jennss
Auto und mehr...
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogautor(en)
jennss
Neue Artikel
- Porsches harter Schnitt richtig?
- Elektrische GTI-Klasse
- 50000 €: E-Auto gebraucht vs. neu
- Macan Turbo vs. Taycan 4 Cross Turismo
- Der Taycan, die Zukunft und die Infrastruktur
- Welche Nationen bieten das beste E-Auto-Angebot?
- Auto nach dem eigenen aktuellen E-Auto
- Wandel der deutschen Hersteller zur Elektromobilität
- Ladesäulen oft nicht barrierefrei für Rollifahrer
- Verhärtete Fronten zur Elektromobilität
- Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ vs. C 63 S E PERFORMANCE
- Top Kameras
- E-Autos bis ca. 45000 €
- BMW XM vs. iX M60 (50)
- 1 Monat gratis: GTI Clubsport oder EX30 AWD
- Verbrenner damals und heute
- Fährenbrand: Angenommen, es war wirklich ein Akku...
- Wie geht es jetzt weiter mit E-Autos? (Infrastrukt...
- Jetzt kommen die Final Editions (Verbrenner)
- Opel Astra Electric im Konkurrenzumfeld
Besucher
- anonym
- starfishy
- Swissbob
- mr. mountain
- Redrunner68
- tommy_c20let
- Tete86
- Steffen_i4
- FarmerG
- windelexpress
Archiv
- März 2024 (2 Artikel)
- Februar 2024 (4 Artikel)
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Dezember 2023 (4 Artikel)
- Oktober 2023 (3 Artikel)
- August 2023 (2 Artikel)
- Juli 2023 (2 Artikel)
- Juni 2023 (3 Artikel)
- Mai 2023 (3 Artikel)
- April 2023 (2 Artikel)
- März 2023 (2 Artikel)
- Februar 2023 (1 Artikel)
- Januar 2023 (2 Artikel)
- November 2022 (3 Artikel)
- Oktober 2022 (4 Artikel)
- September 2022 (3 Artikel)
- August 2022 (5 Artikel)
- Juli 2022 (3 Artikel)
- Juni 2022 (3 Artikel)
- Mai 2022 (2 Artikel)
- April 2022 (1 Artikel)
- März 2022 (3 Artikel)
- Februar 2022 (2 Artikel)
- Januar 2022 (1 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- November 2021 (5 Artikel)
- Oktober 2021 (4 Artikel)
- September 2021 (2 Artikel)
- August 2021 (2 Artikel)
- Juli 2021 (1 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (2 Artikel)
- April 2021 (1 Artikel)
- März 2021 (3 Artikel)
- Februar 2021 (4 Artikel)
- Januar 2021 (3 Artikel)
- Dezember 2020 (3 Artikel)
- November 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (3 Artikel)
- September 2020 (4 Artikel)
- August 2020 (3 Artikel)
- Juli 2020 (4 Artikel)
- Juni 2020 (3 Artikel)
- Mai 2020 (5 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- März 2020 (2 Artikel)
- Februar 2020 (5 Artikel)
- Januar 2020 (3 Artikel)
- Dezember 2019 (7 Artikel)
- November 2019 (3 Artikel)
- Oktober 2019 (7 Artikel)
- September 2019 (2 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Juni 2019 (1 Artikel)
- Mai 2019 (4 Artikel)
- April 2019 (2 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (2 Artikel)
- November 2018 (3 Artikel)
- Oktober 2018 (5 Artikel)
- September 2018 (5 Artikel)
- August 2018 (4 Artikel)
- Juli 2018 (2 Artikel)
- Juni 2018 (3 Artikel)
- Mai 2018 (3 Artikel)
- April 2018 (3 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2018 (4 Artikel)
- Januar 2018 (2 Artikel)
- Dezember 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (2 Artikel)
- September 2017 (4 Artikel)
- Juli 2017 (4 Artikel)
- Juni 2017 (4 Artikel)
- Mai 2017 (6 Artikel)
- April 2017 (1 Artikel)
- März 2017 (2 Artikel)
- Februar 2017 (2 Artikel)
- Januar 2017 (2 Artikel)
- Dezember 2016 (1 Artikel)
- Oktober 2016 (1 Artikel)
- September 2016 (1 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juli 2016 (2 Artikel)
- Juni 2016 (2 Artikel)
- Mai 2016 (2 Artikel)
- März 2016 (1 Artikel)
- Februar 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (2 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- November 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (4 Artikel)
- September 2015 (4 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (2 Artikel)
- April 2015 (2 Artikel)
- März 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (3 Artikel)
- Januar 2015 (2 Artikel)
- Dezember 2014 (4 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (7 Artikel)
- August 2014 (3 Artikel)
- Juli 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (3 Artikel)
- März 2014 (2 Artikel)
- Februar 2014 (5 Artikel)
- Januar 2014 (6 Artikel)
- Dezember 2013 (5 Artikel)
- November 2013 (2 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (2 Artikel)
- August 2013 (4 Artikel)
- Juli 2013 (1 Artikel)
- Mai 2013 (1 Artikel)
- März 2013 (1 Artikel)
- Februar 2013 (2 Artikel)
- Dezember 2012 (1 Artikel)
- Oktober 2012 (1 Artikel)
- August 2012 (1 Artikel)
- Mai 2012 (1 Artikel)
- April 2012 (1 Artikel)
- Oktober 2011 (2 Artikel)
- September 2011 (2 Artikel)
- August 2011 (2 Artikel)
- Juli 2011 (5 Artikel)
- Mai 2011 (1 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Oktober 2010 (1 Artikel)
- September 2010 (1 Artikel)
- August 2010 (1 Artikel)
- Juni 2010 (4 Artikel)
- Mai 2010 (2 Artikel)
- April 2010 (4 Artikel)
- März 2010 (2 Artikel)
- Februar 2010 (1 Artikel)
- Januar 2010 (4 Artikel)
- Dezember 2009 (6 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
Fri Feb 10 12:37:38 CET 2023 | jennss | Kommentare (105)
Häufig werden beim E-Auto die Wintereigenschaften negativ hervorgehoben, weil es einen deutlichen Reichweitenverlust ggü. den Sommermonaten gibt, während das beim Verbrenner kein Thema ist (mehr Reichweite, kurze Tankzeit). Der Punkt ist zweifellos richtig. Ggü. den Sommermonaten muss man das E-Auto im Winter öfter laden und auf Langstrecken sind keine so großen Etappen möglich (ca. -20% bei voller Heizung). Zudem sind die Ladezeiten am HPCs länger (je nachdem, ob vorklimatisiert). Dennoch sollte man auch nicht vergessen, dass das E-Auto im Winter einige Vorteile hat.
E-Auto:
+ Heizung kommt schneller (PTC-Heizung, kein Warten auf Motorabwärme)
+ Frontscheibe deutlich schneller frei
+ Heizen im Stand ohne Motorlauf (z.B. im Stau oder warten im Auto, auch Hunde während des Einkaufs, funktioniert übrigens auch mit Klimatisierung im Sommer)
+ Vorheizen (ohne teure Standheizung), kostet etwa 2 kWh aus dem Akku oder aus der Wallbox/Ladesäule direkt
+ Kein lautes Kaltstartnageln, kein Warmfahren, kein erhöhter Motorölverbrauch
+ Keine erhöhten Schadstoffe bzw. bleiben null (Katalysatoren arbeiten erst warm nach rund 10 km richtig bzw. Thermofenster bei Diesel)
Verbrenner:
+ Reichweite/Tankzeit ohne nennenswerte Einschränkung (besonders bei Winterurlaub mit Dachbox)
+ Verbrauchsanstieg durch Kälte geringer (E-Auto ohne Wärmepumpe ca. 20-30%, Verbrenner nur ca. 15%)
Fazit:
Es kommt auf den Einsatzschwerpunkt an, welche jeweiligen Vorteile mehr Bedeutung haben. Wenn eine große Reichweite sehr wichtig ist, überwiegen die Vorteile des Verbrenners. Im Alltag hingegen, besonders wenn man zuhause laden kann, spielt das keine nennenswerte Rolle und die Vorteile des E-Autos überwiegen. Welches Fahrzeug ist für euch im Winter angenehmer? (Frage vor allem an jene, die mit beiden Antrieben Erfahrung haben)
j.
PS: An "Stammtischen" geht wohl gelegentlich herum, das E-Auto würde im Stau wegen der Heizung liegen bleiben. Dazu gibt es Vergleiche, nach denen man etwa gleichlange mit Heizung im Stau stehen kann wie mit Verbrenner, wobei beim Verbrenner jedoch der Motor laufen muss. Bei vollem Akku sind je nach Auto ca. 2 Tage Stehen im Stau möglich. Nextmove hat dazu mal was getestet.