Wed Oct 14 15:26:25 CEST 2015
|
jennss
|
Kommentare (92)
Welches Auto wäre bei dieser Auswahl eure Wahl?In Autozeitschriften kosten die Mercedesse in Vergleichstests immer mehr als Marken wie Skoda und Co. Man gleicht die PS-Zahl ab. Ich finde es sinnvoller, den Preis grob abzugleichen. Die meisten schauen doch zuerst, was sie für das Geld bekommen. Mercedes und Skoda sind markenmäßig ungefähr die Endpunkte in der Mittelklasse. Bei Skoda gibt es für rund 39000 € einen Superb Ambition DSG 4x4 mit 280 PS (inkl. Xenon), bei Mercedes einen C180 (156 PS) mit Automatik, 16"-Alu und Business-Paket, LED-Scheinwerfern und Holz-Deko. Die genaue Ausstattung/Farbe ist nicht so wichtig, sollte nur etwa gleich teuer sein. Es ist hier nur eine Beispielausstattung. Da der Skoda mehr verbraucht, könnte man den Mercedes evtl. auch 1000 € teurer ausstatten als hier gezeigt. Welches Auto wäre eher eure Wahl? BTW: Die Innenraumbilder aus dem Skoda-Konfigurator finde ich nicht so schön gemacht, leider. Superb Ambition 2,0 TSI C 180 Limousine |
Thu Oct 08 15:32:26 CEST 2015
|
jennss
|
Kommentare (121)
Ist das Farbangebot der Hersteller insgesamt zu trist geworden?Mit großem Abstand sind die Farben Schwarz, Grau und Weiß an erster Stelle vieler Autobestellungen, z.B. hier. Warum ist das so? Ich denke, die Gesellschaft hat ein bisschen den Mut zur Farbe verloren, weil die Hersteller auch nur wenig (attraktive) bunte Farben anbieten. Sieht man kräftigere Farben nur selten, so trauen sich viele auch nicht mehr sowas zu bestellen, falls das mal zu bekommen ist. Eine Spirale zur Farblosigkeit. Finde ich etwas schade. In den 70ern gab es z.B. die S-Klasse der Baureihe W116 in vielen richtig schönen Lackierungen, ziemlich bunt und das ausgerechnet im Luxus-Segment, siehe diesen Link: (Das Bild in diesem Blogartikel ist ein Screenshot von dort und ich habe ihn absichtlich etwas unkenntlicher gemacht, damit es kein Urheberrechtsproblem gibt. Ist hoffentlich so ok., da ja auch der Link dabei ist. Schaut da mal rein. Aus heutiger Sicht eine unglaubliche Farbauswahl.) Es gibt noch immer richtig tolle Farben bei einigen Autos. Sehr schön finde ich da z.B. das Lapizblau vom Golf R, das Sunset-Gelb Metallic vom Ford Focus ST oder das Nitrous-Blau Metallic des Focus RS. Auch das Rallye grün des Skoda Octavia RS ist schick. Ich will nicht sagen, dass schlichte Farben langweilig sind. So ein Mountaingrau-Metallic bei Mercedes sieht durchaus wirklich gut aus, aber beim Angebot sind die "farblosen Farben" (weiß bis schwarz) derart dominant geworden, dass ich mal eine neue Farben-Revolution ganz toll fände. Bitte etwas mehr Mut, liebe Hersteller. Dann werden auch die Käufer wieder mutiger und das Straßenbild farbenfroher. Leider sind vor allem die bunten Unifarben ziemlich rar geworden. Manchmal gibt es bei einem Modell sogar nur eine einzige Unifarbe, um einen niedrigen Einstiegspreis nennen zu können. Traurig irgendwie. Oder auch dreist. Aber man muss das Auto ja nicht kaufen, es wird nur angeboten. Allerdings machen das jetzt viele Autohersteller. Immerhin werden stellenweise Sonderfarben angeboten, die jedoch meist extrem teuer sind (rund 2000 €) und daher nur selten gewählt werden. Was denkt ihr, ist die Farbenwelt der aktuellen Autos zu trist geworden oder gut so? |
Wed Oct 07 12:51:09 CEST 2015
|
jennss
|
Kommentare (49)
Welches Auto wäre eure Wahl?Das neue C-Klasse Coupe ist jetzt im Konfigurator und gar nicht mal so teuer. Wenn man mit der Limousine vergleicht, ist das Coupe teilweise sogar günstiger, denn es hat die Avantgarde-Ausstattung innen und außen nahezu serienmäßig (nicht 100% vergleichbar, aber in etwa). Dann ist das Coupe sogar über 1200 € günstiger als die Limo, wenn die mit Avantgarde innen und außen ausgestattet wird. Dabei hat das Coupe auch schon die umklappbaren Rücksitze, die bei der Limo noch ca. 345 € kosten, serienmäßig. Nun habe ich mal rumgeguckt, welche Alternativen es bei Mercedes zum Coupe gibt. Es sind alles Viertürer, aber durchaus sportlich. Welches Auto wäre eure Wahl, wenn 2 Türen schon genügen würden und ihr die Ausstattung mit Extras auf z.B. 42000 € bringen dürftet? (Die Bilder entsprechen den unten genannten Basis-Preisen. Xenon/LED oder Parkassistent fehlt ja z.B. bei allen). Auf Basis der A-Klasse (CLA, A etc.) ist preislich ein stärkerer Motor drin. Bei den A-Klasse-Modellen gibt es bei vergleichbarem Preis sogar noch Allrad oder Sport-Ausstattung (218 PS) dazu. Bei den C-Klasse-Modellen ist der 184 PS-Motor drin. Dafür hat die C-Klasse wahrscheinlich den höheren Fahrkomfort. C 200 Coupé A 250 Sport Limousine A 250 4MATIC Limousine C 200 Limousine mit Avantgarde-Exterieur CLA 250 Coupé CLA 250 Shooting Brake |
Wed Oct 28 12:25:59 CET 2015 |
jennss
|
Kommentare (62)
Welcher sportliche Kleinwagen wäre von diesen eure Wahl?
In der Klasse um den Polo GTI tummeln sich inzwischen einige attraktive Autos. Welcher dieser sportlichen Kleinwagen wäre eure Wahl? Der Fiesta ST ist ein wenig zu günstig im Vergleich, aber ich wollte ihn nicht rauslassen, und der Audi ist an der Obergrenze, da er nur mit Automatik zu bekommen ist. Hier eine grobe Übersicht, ohne Anspruch auf vollständigen Ausstattungsvergleich oder Fehlerfreiheit 🙂:
Polo GTI
Ab 22275 €, 192 PS, 320 Nm mit Handschalter und 250 Nm mit DSG (+ 1475 €), optional 4 Türen (800 €) und LED-Scheinwerfer (985 €). Kofferraum 204 l., 6,7 s. auf 100 km/h, kombiniert 6,0 bzw. 5,6 (DSG) l. Verbrauch, 1,8 l. Turbo
http://app.volkswagen.de/.../configurator.html?...
Seat Ibiza Cupra
Ab 23060 € (ggü. Polo GTI u.a. inkl. Navi, Bluetooth-Radio, Climatronic, Drive-Select, MuFu-Lenkrad und Xenons), 192 PS, 320 Nm, nur Handschalter, nur 2-Türer, 292 l. Kofferraum, 6,7 s. auf 100, kombiniert 6,0 l. Verbrauch, 1,8 l. Turbo
http://www.seat.de/modelle/ibiza-cupra/uebersicht.html
Audi A1 Sport 1,8 TFSI
Ab 25900 € zweitürig, 4 Türen + 850 €, nur mit DSG 250 Nm, 192 PS, inkl. Xenons, 5,6 l., sehr lange Aufpreisliste (= viele Optionen), 270 l. Kofferraum, 1,8 l. Turbo
http://www.audi.de/.../linien-pakete.html?...
Opel Corsa OPC
Ab 24650 €, nur zweitürig, nur Handschalter, 207 PS, 280 Nm (Overboost, sonst 245 Nm), 1,6 Turbo, 6,8 s. auf 100, inkl. Xenon, Radio mit 6 Lautsprechern (4x20 W) und Bluetooth, kombiniert 7,5 l. Verbrauch, 280 l. Kofferraum
http://www.opel.de/.../konfigurator.html#trim
Mini Cooper S
24000 € zweitürig mit Handschalter, Automatik + 1700 €, 4 türig +900 €, 192 PS, 2,0 Turbo, 280 Nm, 6,8 bzw. 6,7 s. auf 100, kombiniert 5,8/5,7 l. Verbrauch, Kofferraum 211 l.
http://www.mini.de/mini/cooper_s/information/index.html
Peugeot 208 GTI
Ab 23500 €, nur Halogen, nur 2-türig, nur Handschalter, 1,6 l. Turbo, 208 PS, 6,5 s. auf 100, 300 Nm, kombiniert 5,4 l. Verbrauch, 285 l. Kofferraum
http://www.peugeot.de/.../#_ga=1.123024971.1972503075.1441810841
Ford Fiesta ST
Ab 20440 €, nur Zweitürer, nur Handschalter, nur Halogen, 182 PS, 290 Nm Overboost, sonst 240 Nm, 5,9 l. kombiniert, 6,9 s. auf 100, 281 l. Kofferraum
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFiesta-ST
Renault Clio RS Trophy
24490 €, nur 4türig, nur Doppelkupplungsgetriebe, nur Halogen?, inkl. Bluetooth-Radio, 220 PS, 280 Nm (Overboost, sonst ca. 260 Nm), 1,6 l. Turbo, 5,9 l. kombinierter Verbrauch, 6,6 s. auf 100, 300 l. Kofferraum (?)
http://www.renault-preislisten.de/.../Broschuere_Clio_RS_Troph.pdf