• Online: 1.083

06.05.2008 15:14    |    GolVer    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 135i, Auspuff, Blog der Woche, BMW, BMW 135i Coupé, Video, Videos

Guten Mittag :)

 

 

Auch wenn das Wetter heute hier im Münchner Raum ideal für die ein oder andere Tour gewesen wäre, so möchte ich euch heute erst eine neue Ausgabe der News der Woche präsentieren. Danach geht es eventuell noch kurz an den Starnberger See.

 

 

Die Themen heute:

 

 

1) BMW 135i Sound-Videos

 

Ich habe auf YouTube zwei interessante Videos zu Nachrüstanlagen für den 135i aus den USA gefunden. (Danke an dieser Stelle nochmals an den MT-User nukum!) Für alle, die mit dem BMW Performance Parts Auspuff liebäugeln sicher ein Blick wert.

 

Videos zu dem BMW Performance Parts Auspuff vom MT-User vwvierrohr findet ihr hier in meinem Blog .

 

Die Herstellernamen der Auspuffanlagen sagen mir persönlich nichts. CORSA EXHAUST und cp-e Cat Back. Sind euch diese Marken bekannt? Was sagt Ihr zu dem Sound der jeweiligen Anlage?

 

 

 

2) BMW 335i vs. 135i vs. M3

 

Des Weiteren habe ich euch ein meiner Meinung nach sehr anschauliches Vergleichstest-Video mitgebracht. Hier werden die eben genannten 3 BMW´s ausgiebig auf der Rennstrecke getestet. Auch wenn die ermittelten Testwerte mich nicht überraschen und auch das Testergebnis meiner Meinung nach nicht weltbewegend ist, so ist der Test durchaus interessant. Das Ergebnis möchte ich mal offen halten, viel Spaß beim Anschauen :)

 

 

 

3) BMW 135i - Ölwechsel nach der Einfahrzeit?

 

Gleich zu Beginn möchte ich euch einen Link zu zwei Bildern posten. Diese Zeigen das Motoröl eines 135i nach der Einfahrzeit.KLICK

 

Für mich als Laien schaut das schon sehr bedenklich aus. Bisher war ich immer der Meinung, dass ein Ölwechsel heutzutage nach der Einfahrzeit nicht mehr notwendig ist. Sowohl mein Händler als auch meine Service-Beraterin bei der Abholung meines Autos in der BMW Welt waren dieser Meinung.

 

Nach diesen Bildern komme ich jedoch schon ins Grübeln. Ich habe den Motor die ersten 15oo KM sehr geschont, danach nur sehr langsam an die Höchstgeschwindigkeit bzw. an die Belastungsgrenzen gebracht. Meine Frage an euch: Wer hat den Ölwechsel machen lassen? Ich denke ich werde diesen nun doch durchführen lassen...

 

 

 

4) BMW Performance Parts Bremsscheiben

 

Für alle 135i-Fahrer gibt es optische Verbesserungsmöglichkeiten zu einem relativ günstigen Preis. Die BMW Performance Parts Bremsscheiben (gelocht) können ohne das Austauschen der Bremssättel installiert werden. Bilder hier im Forum gibt es bereits. Wie auch bei der Auspuffanlage ist vwvierrohr hier unser Vorreiter ;)

 

Bilder aus dem 1er-Bereich hier im Forum gibt es HIER.

 

Spätestens beim ersten Service werde ich die Scheiben installieren lassen. Dazu noch kurz in eigener Sache:

 

 

5) In eigener Sache

 

Ich warte noch immer auf die Informationen bzw. die Freigabe des Performance Parts Lenkrades von meinem Händler. Sobald diese erfolgt ist und ich das Lenkrad live testen und für gut befunden habe geht eine Bestellung samt des Performance Parts Schalldämpfers raus.

 

Wie bei GolVer goes Apline Part I bereits besprochen sind weitere Alpentouren geplant. Speziell für nächstes Wochenende laufen die Vorbereitungen mit Hilfe von Google Earth bereits auf Hochtouren. Dann folgen selbstverständlich weitere berichte, meinen Foto habe ich immer dabei ;)

 

 

 

 

Eine sonnige Woche wünscht euch

GolVer

 

 

 

P.S. Neue Fotos und Informationen zum M1 sind im Anmarsch. Details dazu gegen Ende der Woche in News der Woche Vol.8 .


06.05.2008 15:14    |    Trackback

Zu lesen auf GolVer´s Blog:

 

BMW 135i mit Performance Abgasanlage || Videos:

 

[...] Zu lesen auf GolVer´s Blog:

 

News der Woche Vol.7:

 

[...] sicher ein Blick wert.

 

Videos zu dem BMW Performance Parts Auspuff vom [...]


06.05.2008 15:14    |    Trackback

Zu lesen auf GolVer´s Blog:

 

GolVer goes Alpine Part I:

 

[...] Zu lesen auf GolVer´s Blog:

 

News der Woche Vol.7:

 

[...] für gut befunden habe geht eine Bestellung samt des Performance Parts [...]


06.05.2008 15:17    |    GolVer

Also meiner Meinung nach sind diese ominösen Trackbacks eher störend als wirklich hilfreich. Ich lasse Sie dennoch erst einmal stehen, vl. helfen Sie ja doch dem einen oder anderen ;)


06.05.2008 15:29    |    Patriots

Du kennst ja meine Meinung zu den News der Woche.

Wie immer top.

 

Grüße Wolfgang


06.05.2008 17:59    |    MotorFreak

"... It's all about the Driving" :D

Da habts es aber echt nochmal Glück gehabt, dass da kein MINI mitgefahren ist :p haha

 

Sonnigen Tag!! :cool:

Gruß Marco


06.05.2008 23:22    |    Thorsten111

Mann Mann Mann Jonas,

das mit dem Öl macht mir jetzt doch Kopfzerbrechen. Ich werde nun wohl doch nen Ölwechsel machen. Das sieht ja übel aus:(

Tausend Dank Dir... Krieg jetzt doch etwas die Panik und zuerst hieß es Ölwechsel nicht nötig....

 

Ach genaunoch ne Frage Jonas: Was schüttest du für Öl rein? Castrol 5W30, Mobil1,...? Besorgst du dir das Öl vorher und nimmst es mit zum BMW Händler?


07.05.2008 10:35    |    vwvierrohr

... ich hab den Ölwechsel schon gemacht, bei mir kam die Leuchte aber auch schon relativ früh.

Mein Händler hat das Öl nachgefüllt... knapp 20 Euro


07.05.2008 17:53    |    Underkill

Sehr interessante News. Also die 1. Auspuffanlage hat mir am besten gefallen. Hut ab auch für den Test, wirklich sehr interessant ;) Der alte M3 hat doch aber auch 343 PS oder?


07.05.2008 18:50    |    Thorsten111

@vwvierrohr

Bei dir kams ja so um die 11000km oder?

Werd mir 6,5 Liter bestellen und damit gleich zum Händler düsen...

 

 

 

BTW: Der 3Liter Biturbo hat seinen Titel verteidigt:-)

 

http://www.press.bmwgroup.com/.../ON?open&NID=119c2e33e04


07.05.2008 19:37    |    nukum

Hmm ich habe den Post mit dem Öl auch schon gesehen. Zuerst dachte ich auch - Schock! Schnell Öl wechseln.

 

Ich habe mich dann ein bisschen durch den Post gelesen und wurde dabei auf ein Detail aufmerksam. Im Ölkreislauf ist ja ein Filter verbaut. Keine ahnung welche Parameter BMW für die Ölwechsel-Anzeige verwendet. Aber das gängiste was mir so in den Sinn kommt ist der Differenzdruck über den Filter - Öl alt, zu dick, verschmutzt = höherer Differenzdruck = Ölwechsel.

 

Ich habe nicht wirklich Angst das Metallpartikel die durch Abrieb oder die Montag im Ölkreislauf gelangt sind den Weg zu den zu schmierenden Teilen findet.

 

Ich habe jetzt 11500km auf der Uhr und kein zeichen von Ölbedarf - und der wechsel wird bei 28000km angezeigt.

 

 

Ich habe mir noch ein nettes Spielzeug bestellt, eine Driftbox Driftbox - dann kann ich mal meine eigenen Messwerte ziehen und sehen wie gut man die Werksangaben erreicht - und ich weis ob er wirklich bei 248 Abgeregelt ist :D - und fürs Sportfahrer-Training sicher "Das Tool" ;)

 

 

Die Schweizer Alpentour könnte bald beginnen. Die meisten Pässe gehen mitte - ende Mai auf. So spät wie schon lange nicht mehr. Nur der San Bernardinopass ist bis anfang Juni unbrauchbar - da der ganze Verkehr über den Pass umgeleitet wird. Was sehr schade ist bin diese Woche ein paar Kilometer Umleitung auf dem Pass gefahren. Wunderschöne Landschaft und viele Haarnadelkurven ;)


07.05.2008 21:16    |    GolVer

@nukum

 

Bitte poste deine Erfahrungen mit der Driftbox, sobald du Sie hast :)

 

Ich plane für die nächsten Wochen eine Zusammenstellung schöner Alpentouren. Sowohl auf deutscher, als auch auf österreichischer und schweizer Seite. Magst du dazu ein paar Informationen dazusteuern? Du scheinst mir da sehr kompetent :)

 

 

Liebe Grüße

GolVer


08.05.2008 12:19    |    vwvierrohr

@Thorsten111

... ja, knapp um 11.000 km rum

 

Interessant, dass bei nukum der Bordcomputer erst für 28.000 km anzeigt,

so sportlich bin nun auch nicht gefahren :-)


08.05.2008 14:41    |    nukum

Hmm ich habe halt sehr wenig kurzstrecken - z.B. Heute - 430km - und es gibt Tage da ist mein Motor höchstens 8h unter 60°C ;)

 

Ich melde mich noch bei dir GolVer betreffend der Alpentour.

 

Ich habe heute mal den Ölstand angesehen - 1 Strich unter Maximum...


08.05.2008 16:35    |    GolVer

Also meiner zeigt mir derzeit (KM-Stand 3500) an, dass er in 25 000KM zum Service möchte.

 

Der vorzeitige Ölwechsel kommt morgen dennoch ;)

 

 

Liebe Grüße

GolVer


16.05.2008 20:51    |    Trackback

Zu lesen auf BMW 1er:

 

Erster Eindruck PP Auspuff 135i:

 

[...] doch mal ein Grund, um von München aus zu starten oder? ;)

 

 

Die Cat Back Anlage klingt dann ungefähr SO...

 

 

Liebe Grüße

GolVer

[...]


16.06.2008 11:15    |    Trackback

Kommentiert auf: GolVer´s Blog:

 

Soundcheck 135i

 

[...] die bereits in vorangegangen Blog-Artikeln geposteten Soundfiles aufmerksam machen:

 

1) In der Ausgabe News der Woche Vol. 7 wurden bereits zwei verschiedene Auspuffanlagen mit Videofile vorgstellt. Dabei handelt es sich um Nachrüstanlagen [...]

 

Artikel lesen ...


28.02.2009 18:06    |    Trackback

Kommentiert auf: GolVer´s Blog:

 

Gesammelte Werke - Blog Übersicht

 

[...] Wie überbrückt IHR die Wartezeit?

* Das Nummernschild

 

 

3) 135i Coupé - Vorstellungen

* Abholung Thorsten

* Abholung nukum

* GolVer hats geschafft

* Disor hats geschafft

 

 

4) BMW M1 vs tii vs BMW Performance [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "News der Woche Vol.7"