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30.11.2019 13:40    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 54er pickup bull nose, amerikanische pick ups, chevrolet adcance design 3100, chevrolet pick up oldtimer, dodge b-series pilothouse, ford f 100 pickup, ford pick up oldtimer, fotos alte pick ups, fotos von pick ups, pick up oldies, pick up oldtimer, pick up oldtimer trucks, pick ups usa, pick up trucks usa, pick up trucks usa oldtimer, truck oldtimer, us cars, us oldtimer

Eine Foto-Präsentation der Chevrolet Pickup-Trucks der Jahrgänge 1953 und 1954.

 

Schon seit der Pionierzeit des Automobils wurden in den Vereinigten Staaten neben Personenwagen auf deren Basis auch leichte Nutzfahrzeuge hergestellt, die rasch als Pickup Trucks bezeichnet wurden.

 

Zuerst waren diese Pickups nur praktische Kleinlaster für Haus und Hof, für die Farm oder das Gewerbe.

 

Heute gelten Pickups auch vielen Zeitgenossen als Status-Symbol und stehen für eine grosse mobile Freiheit und für grenzenlose Abenteuer.

 

So bilden die Pickups von GMs Division Chevrolet, Ram von FiatChrysler und der Ford 150 heutzutage in den USA die populärste Fahrzeug.Klasse und sind nach wie vor die am meisten verkauften Autos jenseits der 'Grossen Pfütze'!.

 

Die US-Pickups der unmittelbaren Nachkriegszeit sind jetzt Kult-Oldtimer dieser längst vergangenen Epoche.

 

Für diese kleine Präsentation haben wir uns den Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Truck ausgesucht, der im Mai 1947 von Chevrolet als neue Nutzfahrzeug-Linie vorgestellt wurde und ab dem 28. Juni 1947 in den Verkauf kam.

 

Dieses völlig neu konstruierte Modell ersetzte die Chevrolet AK-Serie, die ab 1941 produziert wurde.

 

Typisch für die Chevrolet-Advance-Trucks warenb die in die vorderen breiten Kotflügel integrierten Scheinwerfer, eine hohe Motorhaube und - bis einschliesslich 1953 - eine geteilte Windschutzscheibe.

 

Bis 1953 wurden diese so sehenswerten Chevys Advance Design Pickups von einem 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit 92 PS angetrieben.

 

Kombiniert wurde dieser recht durchzugsstarken Motor wahlweise mit einem 3- oder mit auch einem 4-Gang-Schaltgetriebe.

 

Das als Unisteel-Kabine bezeichneten Führerhaus des Chevrolet 3100 Advance Design besass erstmals eine durchgehende Sitzbank mit verstellbaren Positionen, die reichlich Platz für drei Personen bot.

 

Der 1954er ‚Bull-Nose' Pickup Advance Design 3100 - die Grundform des lang bewährten Designs behielt Chevrolet auch im Jahrgang 1954 bei. Zum Einsatz gelangte aber ein modernerer 3,9-Liter- und ergänzend ein 4,3 Liter großer Reihensechszylinder.

 

Die äusseren Merkmale betrafen den Kühlergrill im sogenannten ‚Bull-Nose‘-Design sowie die einteilige, gebogene Windschutzscheibe. Ab dem Modelljahr 1954 war optional erstmals auch eine 4-Gang-Automatik erhältlich.

 

Die Konkurrenten auf dem US-Markt waren damals die ähnlich gestalteten Ford F 100 und die Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickups.

 

Ab 1955 ersetzen die komfortableren Task Force Series Pickups bei den hier gezeigten Chevrolet Pickup im Advance Design. Mit ihnen erhielten diese dann - endlich - analog zum Ford F 100 auch die heute noch so beliebten grossvolumigen V 8 - Motoren in dieser Fahrzeug-Klasse.

 

Fotos, Fotos, Fotos... von Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks der Jahrgänge 1953 und 1954.

 

Die hier gezeigten Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks haben wir überwiegend in Nordmaerika aufgespürt. Der von uns als ‚Eyecatcher positionierte, knallrot lackierte Chevy Pickup-Oldie, kam uns allerdings während der jährlich stattfindenden Street Mag Show in Hannover ins Auge.

 

Es handelt sich, wie auch beim gelben Chevy-Pickup, um einen Chevrolet 3100 Halbtonner.

 

Der in Virginia City bei Reno im heissen Bergland des Glücksspiel-Staates Nevada von uns fotografierte Chevrolet steht dort als Gefährt eines Bauunternehmers noch heute im harten Dauereinsatz.

 

Chevrolet Pickups Advance Design 3100 sind nicht nur in der Oldtimer-Szene der USA beliebte Tuning-Objekte.

 

So ist der gezeigte braune Chevy Halbtonner und mit leichter Patina belegter Pickup-Oldtimer erkennbar tiefer gelegt.

 

Neben vielen weiteren spannenden US-Oldtimern entdeckten wir ihn auf dem Hof eines auf Oldies spezialisierten Händlers in der Kleinstadt Newburg nahe Portland in Oregon.

 

Den ziemlich angerosteten 53er Chevy 3100 Advance Design entdeckten wir versteckt in einer Scheune des Antique Auto Museums der Three Valley Gap am Trans-Canada-Highway in den kanadischen Rocky Mountains von British Columbia, wo uns auch der 1954er Pickup Advance Design 3100 im ‚Bull-Nose' Design vor die Linse unserer neugierigen Kamera kam.

 

Die 53er- und 54er Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Trucks …eine kleine Palette unterschiedlicher Oldie-Ansichten.

 

Legendäre amerikanische Pickups der 1940er- und 1950er-Jahre, eine Foto-Präsentation ausgewählter US-Pickup-Trucks.

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11.11.2019 12:43    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: alte motorräder bremen, bremen classic motorshow, bremen motor classics, bremen motorshow 2020, edle-oldtimer.de, hansestadt bremen, klassische automobile bremen, messe bremen, oldie messe bremen, oldtimer in bremen, oldtimermesse 2020, oldtimershow bremen 2020

Die erste Oldtimer-Messe jedes Jahres ist auch stets die Nördlichste – Willkommen in Bremen!

 

Vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 ist es wieder soweit und die Oldtimer-Messe Bremen Classic Motorshow öffnet ihre Tore.

 

Weil Bremen für uns mit dem Niedersachsen-Ticket der DB günstig zu erreichen ist, sind wir bislang schon mehrfach auf dieser bekannten Oldie-Veranstaltung gewesen und haben mit unserrer neugierigen Kamera jede Menge herrlich authentischer Fotos klassischer Automobile schiessen können.

 

Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Bremen Classic Motorshow, denn für uns ist sie ein Highlight, das ein Schlaglicht auf den dann zügig nahenden Frühling werfen kann.

 

Die Bremen Classic Motorshow 2020 und das starke Motto 'Automobile Rivalen'.

 

Im kommenden Winter setzt die Bremen Classic Motorshow wieder einmal mit einer starken Sonderschau neue Akzente.

 

Mit den ‚Rivalen‘ werden in einer grossen Show rivalisierende Fahrzeug-Konzepte, Marken und Traumautos vorgestellt!

 

Die früher einmal so populären Volkswagen Käfer und DKW Junior… verdeutlichen beispielsweise die so gegensätzlichen Konzepte... Viertakt, Luftkühlung, und Heckantrieb gegen Zweitakt, Wasserkühlung und Frontantrieb.

 

Weitere Rivalitäten zeigen die damals so beliebten Sportcoupés Opel Manta und Ford Capri, der 1950er Mercedes-Benz 300 SL mit seinen Flügeltüren und der Design-Ikone BMW 507 oder der Ferrari Daytona und der brachiale Lamborghini Miura und weitere spannende Paarunegn auf.

 

Die Bremen Classic Motorshow2020 findet von Freitag, den 31. Januar bis Sonntag, den 2. Februar 2020 statt.

 

Die acht von den Oldtimern belegten Bremer Messehallen liegen für alle Besucher sehr verkehrsgünstig, nur wenige Schritte vom Hinterausgang des Bremer Hauptbahnhofs entfernt, mit einem Parkplatz davor.

 

Alle nötigen Besucher-Infos bietet die Website classicmotorshow.de

 

Bremen Classic Motorshow 2020 - auf mehr als 45.000 qm Ausstellungsfläche ist diese erste Oldtimer-Messe des jahres ein beliebter Treffpunkt für alle Liebhaber klassischer Automobile und Motorräder

 

See you in Bremen... für diese Zeit wird die traditionsreiche Freie Hansestadt an der Weser zum Mekka für alle Motor-Enthusiasten mit den nötigen Tröpfchen Benzin im Blut.

 

Edle-Oldtimer... im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

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02.09.2019 11:35    |    Hikkamonster    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: chenard & walcker, chenard & walcker oldtimer, chenard und walcker, französische oldtimer

Was ist das für ein Modell von Chenard & Walcker? Um Eure Mithilfe wird gebeten!

 

Die Modell-Bezeichnung und technische Details dieses von uns vor einiger Zeit fotografierten Chenard & Walcker sind uns leider unbekannt.

 

Nur einige wenige Angaben an der Seitenscheibe des kleinen Oldtimers der untergegangenen französischen Automarke Chenard & Walcker gaben uns einen kleinen Hinweis zu diesem fein restaurierten Oldtimer:

 

Chenard & Walcker – Baujahr 1925 – Vierzylinder – Hubraum 1.000 ccm – Höchstgeschwindigkeit 70 kmh …mehr nicht!

 

Nun haben wir die Hoffnung, dass uns ein Leser dieses kleinen Artikels weiterhelfen könnte. Es gibt doch ganz bestimmt einen Oldtimer-Fan, der sich mit Pretiosen der 1920er jahre untergegangener Auto-Marken aus Frankreich gut auskennt, oder?

 

Wir würden uns über Angaben zu Typ, Motor- und Fahrwerks-Einzelheiten, Maßen usw. sehr freuen. Es reicht, einfach die Kommentar-Funktion zu nutzen.

 

Allerbesten Dank im Voraus, Euer Hikka!

 

Weitere Aufnahmen des zweifarbig blau lackierten Wagen sind übrigens unter - Chenard & Walcker - zu sehen.

 

Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

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05.08.2019 16:18    |    Hikkamonster    |    Kommentare (3)

'Zurück in die Zukunft' mit der perfekten Keilform des De Lorean DMC 12 Coupés.

 

Wie Millionen andere Kino-Gänger auf allen Kontinenten, hatten auch wir viel Spass beim Ansehen und Geniessen der Trilogie 'Zurück in die Zukunft' aus der Hollywood-Traumfabrik mit den amüsanten Zeitreisen von Marty McFly und seines Freundes 'Doc' Brown.

 

Der eigentliche Hauptdarsteller dieser höchst amerikanischen Science-Fiction-Filme der 1980er- und 1990er jahre aber war das auf 'Zeitreisen' umgerüstete und höchst spannend Fluxkompensator genannte De Lorean DMC 12 Coupé aus amerikanisch-europäischer Gemeinschafts-Konzeption.

 

Und... von genau diesem interessanten Oldtimer-Fahrzeug von 1981 mit seiner damals hochaktuellen keilförmigen Edelstahl-Karosserie handelt dieser kleine Beitrag aus der Feder des ausgeprochen reisefreudigen Oldtimer-Fans Helmut Möller aus der Steinhuder Meer Region.

 

Fotos, Fotos... wie stets, unterstützen wir unseren Oldie-Text wieder mit selbst geschossenen, echt exklusiven Aufnahmen.

 

Da ab 1981 weltweit insgesamt nur etwa 9.000 Exemplare des De Lorean DMC 12 Coupés verkauft wurden, konnten wir bislang keinen dieser reizvollen Flunder auf Oldtimer-Ausfahrten oder auf entsprechenden Treffen von Oldie-Freunden entdecken.

 

Dafür sind wir in zwei weit von einander entfernten Automuseen mit unserer neugierigen Kamera fündig geworden und zwar im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg und in der berühmten Harrah Collection des National Automobile Museums im amerikanischen Hochzeits- und Scheidungs-Paradies Reno in Nevada.

 

Unser goldener 'Eyecatcher' ist eines von zwei Exemplaren des De Lorean DMC 12 Coupés, die im Rahmen einer Werbeaktion für die Amercan Express Gold-Karte komplett mit 24-Karat Blattgold überzogen wurden. Es steht als unübersehbarer Blickfang im Foyer des schon angesprochenen National Automobile Museums in Reno. Die dort ausgesatellte Oldtimer-Sammlung des Casino-Königs Harrah ist - so meinen wir jedenfalls - jede Reise nach Nevada wert!

 

Das De Lorean DMC 12 Coupé war das einzige Modell der DMC De Lorean Motor Company aus Dunmurry in Nordirland.

 

Ein kleiner technischer Steckbrief des De Lorean:

 

  • Karosserie - rostfreier Edelstahl mit Flügeltüren

 

  • Motor - V6, hinten längs mit 2.849 ccm und 97 kW -132 PS - bei 5500/min und 220 Nm bei 2.750/min

 

  • 5-Gang-Schaltgetriebe oder optionaler Automatik

 

  • Gewicht 1268 kg

 

  • Fahrleistungen - Beschleunigung o auf 100 kmh 11,0 s - Vmax 198 kmh

 

  • Verbrauch 14,3 l - Neupreis im Jahre 1982 DM 74.797,-

 

Zum Einsatz gelangte der PRV- oder auch Sechszylinder-Euro-Motor des Konsortiums Peugeot, Renault und Volvo.

 

Mit Unterstützung britischer Staatsgelder wurde für den De Lorean extra in Nordirland eine Fabrik errichtet, in der das Fahrzeug von 1981 bis 1982 gebaut wurde.

 

Trotz der Publicity durch die Hollywood-Produktionen und durch frühe Fahrzeug-Käufe von weltweit prominenten Persönlichkeiten kam es aufgrund diverser Management- und Konstruktions-Fehler und haufenweise auftretenden Qualitäts-Mängeln zum schnellen Aus für dieses konzeptionell spannende Coupé.

 

Bis heute sollen noch etwa 6.000 Exemplare des De Lorean DMC 12 Coupés existieren, die es auf mittlerweile hohe Preise bringen.

 

Edel-Oldies... im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte faszinierend fotografiert!

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04.05.2019 10:45    |    Hikkamonster    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: auto veteranen, ford, ford motor company, ford t express pick up, ford t-modell, ford t runabout, ford t speedster, ford tt, henry ford, klassische automobile, model t, oldtimer, oldtimer automobile, tin-lizzy

Henry Fords Wegbereiter der Massenmotorisierung in Amerika... Ford Model T

 

Das berühmte T-Modell, erdacht von Henry Ford, war weder das erste Großserien-Fahrzeug der Welt - das war das Oldsmobile Curved Dash - und auch nicht das erste von Ford in den Vereinigten Staaten produzierte Automobile, das war ein Vehikel namens Ford Quadrocycle.

 

Aber... mit dem Ford T-Modell wurde ab Juli 1914 erstmals die heute übliche Fliessband-Technik im Automobilbau eingesetzt. So konnte der Wagenpreis von zuvor 850,- Dollar auf bis zu 290,- Dollar gesenkt werden, was das vorher noch elitäre Automobil für die breite Käufermasse tauglich machte.

 

Damit wurde Henry Ford aber nicht gleich zum kapitalistischen Ausbeuter, dennn er zahlte bereits im Jahre 1914 seinen 75.000 Arbeitern als Mindestlohn von fünf Dollar pro Tag mehr als das Doppelte des damals in den USA üblichen Lohns.

 

Das berühmte T-Modell von Henry Ford setzte einen Meilenstein in der Automobilgeschichte!

 

In achtzehn Produktionsjahren bis 1927 wurden vom Ford T-Modell mehr als 15 Millionen Exemplare gebaut. Dieser Stückzahl-Rekord wurde erst 1972 vom Volkswagen Käfer geknackt.

 

Wieviele Ford T-Modelle gibt es denn heute noch als edle Oldtimer?

 

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber... angeblich soll es noch über 100.000 Exemplare weltweit geben. Dieses im Volksmund Amerikas lIebevoll Tin Lizzie, alias Blechliesel, genannte Fahrzeug war mit seinem 2,9 Liter-Vierzylinder von 20 PS zwar sehr robust, ist auf den Strassen der Welt aber trotzdem wohl nur noch museal im Einsatz.

 

So sind etliche T-Modelle auch in deutschen und europäischen Automuseen zu finden, die grosse Vielfalt bieten aber immer noch die oft fabelhaften nordamerikanischen Fahrzeugmuseen, wo in jeder Ausstellung mindestens ein Ford T zu bestaunen ist.

 

In vielen dieser echt besuchenswerten Einrichtungen stehen auch Ford T-Modelle, in denen man sich fotografieren lassen kann, oder mit denen man, mit einem erfahrenen Driver auch auf eine kleine Spritztour gehen kann.

 

Fotos, Fotos, Fotos... unsere gezeigten Fotos des berrühmten Ford T-Modells

 

Es können ja nur vier Bilder pro Blogeintrag gezeigt werden. Dafür haben wir als 'Eyecatcher' eine Tin-Lizzie ausgewählt, die wir vor einem kleinen Sportwagen-Museum auf der dänischen Insel Lolland aufgespürt haben.

 

Genauso haben wir aus früheren Micky Maus Heften das übliche Gefährt von Oma Duck in Erinnerung. Es mag manchem so gehen!

 

Desweiteren zeigen wir einen Ford T des Baujahres 1915, der von den Mitarbeitern des famosen Owls Head Transportation Museums in Maine an der Atlantikküste Neuenglands benutzt wird, um mit interessierten Besuchern eine kleine Ausfahrt auf den leeren Landstrassen der bewaldeten Halbinsel Owls Head zu unternehmen.

 

Auch wir waren dabei und brauchten nicht einmal einen extra Obulus zu entrichten. Einsam war die Landstrasse und mässig das Tempo, aber das Gefühl in einem über hundertjährigen Gefährt unterwegs zu sein, war einfach überwältigend!

 

Eine Übersicht aller von uns bislang besuchten Auto- und Fahrzeugmuseen finden Sie unter:

 

https://www.globetrotter-fotos.de/technik/kraftfahrzeuge/automuseen.html

 

Happy Ausflug zu den schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika!

 

Edle amerikanische Oldtimer - klassische Automobile aus US-amerikanischer Produktion.

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03.05.2019 13:32    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: bulli-halle, sambabus, volkswagen, volkswagen bulli, volkswagenmuseum, volkswagen oldtimer, volkswagen transporter t 1, volkswagen typ 2, vw bulli, vw bus, vwn, vw-oldtimer, vw samba, vw sambabus, VW t 1, vw transporter, zeithaus autostadt

Im Jahre 1950 begann die Erfolgsstory des VW-Busses.

 

Vergangenen Sonntag, am 28. April 2019, waren wir mit unserer neugierigen Kamera auf dem zweijährlich stattfindenden Oldtimer-Treffen der aktiven VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover auf Motivjagd unterwegs.

 

Neben einigen besonders schönen US-Oldtimern aus den 1950ern, fiel uns der hier im ersten Foto gezeigte VW-Bulli T 1 im auffällig bunt lackierten Hippie-Stil ins Auge. Da wurden Erinnerungen wach!

 

Viva Mexico – das besondere VW-Hippiebus-Erlebnis des Autors und Globetrotters Helmut Möller:

 

Im Februar/März 1976 hielten wir uns für fünf Wochen im wilden Mexico auf. Unsere freihändig vor Ort organisierte Rundreise absolvierten wir überwiegend mit lokalen Überlandbussen.

 

Über einige hundert Kilometer der abenteuerlichen Fahrt hinweg, bekamen wir aber auch einen Lift mit einem eben solchen Hippiebus der ersten VW-Busgeneration, der von drei ausgeflippten, aber taffen US-Mädels durch die Pampas gesteuert wurde, bis wir im tiefsten tropischen Regenwald von Chiapas in der geheimnisvollen antiken Pyramidenstadt der Mayas Palenque landeten.

 

Eine unvergessliche Erinnerung ...damals war's, als wir noch jung und morgenschön waren. Heute sind wir nur noch schön und immer noch begeisterte Fans des ersten VW-Busses, der offiziell als VW-Typ 2 geführt wurde, aber dann nur noch nach dem ersten Transporter VW T 1 gerufen wurde.

 

Der so farbenfroh abgebildete Volkswagenbus der ersten Generation scheint eine Sonderausführung des VW-Werks für Jäger und Sammler gewesen zu sein. Erkennbar an den ausstellbaren Frontscheiben und einer stärkeren Stoßstannge. Horrido!

 

Desweiteren zeigen unsere Aufnahmen einen VW-Bus aus der Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der vor der VWN-Bullihalle in Hannover-Linden stand.

 

Es folgt der legendere Volkswagen Sambabus, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg, in seiner späteren Ausführung mit 'nur' noch dreiundzwanzig Fenstern.

 

Als letztes sehen Sie einen VW-Sambabus mit einer kompletten Campinbg-Ausstattung - ein Freizeit-Genuss in höchster Vollendung. Von uns entdeckt in Ferlach, Kärnten, im Angesicht der zerklüfteten und düsteren Karawanken.

 

Technische Einzelheiten sowie weitere exklusive Fotos des VW-Busses T 1 und seines Pendants, des VW Transporters, bieten wir auf unserer kleinen Oldtimer-Website Edle-Oldtiomer.de unter:

 

https://www.edle-oldtimer.de/volkswagen-transporter-t-1

 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

 

Der Volkswagen-Bus T 1 – ein Meilenstein in der Geschichte des Volkswagenwerkes!

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02.05.2019 13:27    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: borgward automobile, Borgward Isabella, borgward oldtimer, fotos borgward, isabella oldtimer

Die Borgward Isabella aus Bremen ...Foto-Leckerbissen für alle Borgward-Fans!

 

Die Borgward-Werke in Bremen-Sebaldsbrück des genialen Ingenieurs und Fabrikanten Carl Friedrich Wilhelm Borgward boten ab 1939 über Jahrzehnte ein breites und ansprechendes Programm an Personenwagen und Nutzfahrzeugen – vom Lloyd-Kleinwagen bis zur Borgward LKW-Produktion.

 

Borgward Isabella Limousine - Isabella Coupé - Isabella Cabrio - Isabella Pickup -Isabella Combi

 

Zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit Mitte der 1950er-Jahre schufen die wackeren Borgward-Leute in Bremen mit der Borgward Isabella ein elegantes Mittelklasse-Fahrzeug, das damals im noch behäbigen bundesdeutschen Automobilmarkt für Furore sorgte und auch heute als edler Oldtimer immer noch begeistern kann.

 

Die Isabella machte rein äusserlich nicht nur auf der Strasse ein gutes und sehr ansprechendes Bild, sondern lag mit ihren leistungsstarken Motoren, die in der Borgward Isabella TS bis zu 75 PS 'auf die Waage' brachten, auch deutlich über den Werten der damaligen Mitbewerber, wie beispielsweise dem Opel Olympia oder dem Weltkugel-Taunus von Ford.

 

Nach dem Borgward-Konkurs im Jahre 1961 des damals grössten Arbeitgebers Bremens, behielt die Borgward Isabella ihren Nimbus und ihre Aura als besonders elegant karrossiertes Qualitäts-Automobil.

 

Wir erinnern uns besonders gern an die Borgward Isabella, weil unser früherer Hauswirt in der Bremer Neustadt nicht nur ein Lokal-Patriot war, sondern auch lange Jahre eine schicke Isabella TS fuhr.

 

Heute ist die Borgward Isabella neben ihrem Vorgänger, dem Borgward Hansa 1500, ein höchst beliebter und - in gutem Zustand - nicht ganz preiswerter, aber zuverlässiger Oldtimer.

 

Unsere exklusiven und authentischen Fotos zeigen hier die folgenden Isabella-Modelle:

 

Borgward Isabella Limousine - Isabella Coupé - Isabella Cabrio - Isabella Pickup

 

Der hier gezeigte, taubenblaue Borgward Isabella Pickup wurde nur für den Export gebaut, er ist also ein Reimport. Da hier nur vier Fotos pro Artikel eingepflegt werden können, fehlt leider ein Bild des damals auch beliebten Borgward Isabella Kombis, bei Borgward 'Combi' genannt.

 

Vom gezeigten Isabella Coupé gab es auch noch eine offene Version, die in kleinen Stückzahlen eine zeitlang, dem aus den USA herüber schwappenden Geschmack entsprechend, mit extremen Heckflossen geliefert wurde.

 

Weitere Informationen und noch mehr faszinierende Aufnahmen aller Versionen dieses Ausnahme-Fahrzeugs der deutschen Wirtschaftswunderzeit bietet Ihnen unser Artikel auf Edle-Oldtimer.de:

 

[url=https://www.edle-oldtimer.de/borgward-isabella[/url]

 

Borgward Isabella – begeisternde historische Qualitätsautos und Firstclass-Oldtimer aus Bremen!

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02.05.2019 12:37    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)

Im Display... das Curved Dash von Olds Motor Works.

 

Entgegen der landläufigen Meinung war nicht Henry Fords berühmtes T-Modell 'Tin Lizzie' das erste motorisierte Großserien-Fahrzeug der Welt, sondern es war der von 1901 bis 1904 von den Olds Motor Works in Lansing, Michigan, produzierte Oldsmobile Curved Dash.

 

Seinerzeit war der Oldsmobile Curved Dash auch das meistverkaufte Automobil der Welt.

 

Seinen Namen 'Curved Dash' bekam dieses urige Gefährt aus der Pionierzeit des Automobils am Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund seines gebogenen Wetter-Spritzschutzes an der damals für Oldsmobile typischen Front.

 

In unseren Aufnahmen, die in verschiedenen Automobilmuseen in Nordamerika geschossen wurden, zeigen wir sowohl das von 1901 bis 1903 als Phaeton produzierte Oldsmobile Curved Dash Model R, sowie auch seinen Nachfolger, das Model 6 C des Baujahres 1904.

 

Einige technischen Einzelheiten des Oldsmobile Curved Dash Model R:

  • Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor-Motor
  • Hubraum 1.564 ccm - Leistung 4,5 bhp bei 600 U/min
  • Planetengetriebe mit zwei Vorwärtsgängen und Rückwärtsgang
  • Zweisitzige Holzkarosserie als Runabout
  • Radstand 1.676 mm - Spurbreite 1.423 mm - Leergewicht 294 kg
  • Lenkung - 'Kuhschwanz'-Lenkhebel vom rechten Sitzplatz
  • Höchstgeschwindigkeit - 32 kmh
  • Produzierte Stückzahlen - 425 in 1901 - 2.100 in 1902 - 3.750 in 1903 - 5.000 in 1904
  • Verkaufspreis im Jahre 1901 - 650,- US-Dollar

 

Das im Jahr 1904 verkaufte Model 6 C des Curved Dash bekam einen auf 1.931 ccm Hubraum vergrösserten Motor, der nun sieben bhp leistete.

 

Schon im jahre 1908 wurde das Unternehmen Oldsmobile von General Motors übernommen, das unter dem immer noch bekannten Label

 

'Oldsmobile' als eigenständige Division von GM

 

bis zum Jahre 2004 mehr als 35 Millionen Autos unterschiedlicher Bauarten und Serien produzierte.

 

Erst dann wurde die Produktion der gesamten Oldsmobile-Division mangels Nachfrage endgültig eingestellt.

 

Die Auto-Veteranen vom Typ Oldsmobile Curved Dash sind heute auch in den Vereinigten Staaten längst aus dem Strassenbild verschwunden, aber so gut wie jedes Automuseum in den Staaten hält mindestens ein sauber restauriertes Exemplar in seiner Oldtimer-Sammlung als Meilenstein der Automobilgeschichte im Display.

 

In mehreren dieser so sehenswerten Fahrzeugmuseen in Nordamerika sind auch unsere hier gezeigten Fotos entstanden. Enjoy!

 

Oldtimerfans aufgepasst... eine Parade weiterer historischer Automobile von Oldsmobile finden Sie in einer ausführlichen Fotoshow auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de unter Oldsmobile-Oldtimer.

 

Oh, happy Days - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America!

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13.06.2016 11:14    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: andi weber, automuseum northeim, autoshow, herbie, lowrider käfer, ps-speicher northeim, showtime-hydraulics, toller käfer, volkswagen lowrider, vw beetle, vw herbie, vw käfer, vw käfer oldtimer, weber-werke

Der VW-Käfer ‚Herbie‘ von Andi Weber als Lowrider.

 

Der millionenfach verkaufte VW Käfer ist nicht nur ein begehrter Oldtimer, sondern Kult und Lowrider sind einfach... geil!

 

So hat Andi Weber, zweimaliger Europameister bei den Lowrider Masters in der Klasse Radical Dancer, aus Herleshausen in Nordhessen, für sein Lowrider-Fahrzeug den Filmstar ‚Herbie‘ zum Vorbild genommen und einen betagten VW-Käfer-Oldtimer entsprechend ‚zurecht getunt‘.

 

Dafür hat Andi Weber sein Fahrzeug erheblich umgerüstet – an die Stelle des bekannt bollernden Vierzylinder-Boxers sind mehrere LKW-Batterien gerückt und anstelle der Sitze, glänzen heute brachial leistungsstarke Lowrider-Pumpen.

 

So ist in spannender Arbeit in der eigenen, heimatlichen Werkstatt in Nordhessen ein VW-Käfer entstanden, der weltweit seines gleichen sucht.

 

Schwarz, Rot… Weberrrr!

 

Im arbeitsreichen ‚Nebenjob‘ ist Andi Weber einer der Geschäftsführer der Weber-Werke Germany,

https://weber-werke.de wegen der Farbgebung des Firmenlogos von uns Schwarz, Rot… Weberrrr genannt.

 

Erlebt auch das sensationelle Video vom Herbie-Lowrider 'the flying bug' unter:

 

http://www.globetrotter-fotos.de/.../lowrider-vw-kaefer.html

 

Herbie The Flying Bug – ein Auto das tanzt, springt und sich dreht!

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11.06.2016 11:31    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ford 20 m ts coupe, ford deutschland, ford köln, ford köln oldtimer, ford oldtimer, ford taunus

50 Jahre und noch kein bisschen leise - das Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupé

 

1966 - Ford P 5, das Spitzenmodell der damaligen Ford Taunus Baureihe der oberen Mittelklasse war der 20 M TS mit Zweiliter-Sechszylinder-V-Motor und 90 PS als Hardtop Coupé.

 

Der auf den Fotos gezeigte und im Original-Zustand sehr gepflegte Ford Taunus Oldtimer gehört einem unserer Nachbarn, der ihn noch täglich im Alltagsbetrieb benutzt.

 

Wir haben den stolzen Besitzer dieses Ford Taunus 20 M TS Hardtop Coupés jetzt zu einem kleinen Fotoshooting im milden Abendlicht überreden können. Herzlichen Dank!

 

Mit seinem schnörkellosen, gestreckten Design kann der Ford Taunus 20 M TS auch nach heutigen Design-Maßstäben gefallen.

 

Zur fliessenden Seitenansicht fuhr dieses schicke Coupé ohne die bei den meisten Autos von damals und heute üblichen B-Säule vor.

 

Nur an den fehlenden Sicherheitsgurten fällt auf, dass er schon fünfzig Jahre auf den Strassen der Welt unterwegs ist.

 

Der robuste V-6 Motor bringt den schicken Oldtimer auf der Autobahn übrigens auch heute noch auf die damals so beachtlichen 160 kmh.

 

Nachmachen mit einem Mittelklasse-Oldie der 1960er Jahre bitte!

 

Fotoshooting mit einem 50 Jahre alten Star der Strasse, der immer noch täglich im Einsatz ist!

 

Einige Eckdaten des vorgestellten Fahrzeugs:

 

Ford 20 M TS Hardtop Coupé

 

Länge - 4585 mm

Breite - 1715 mm

Höhe - 1500 mm

Radstand - 2705 mm

Leergewicht - 1150 kg

 

Der drehmomentstarke, sogenannte Tornado-V6 Sechszylinder kam von Ford USA.

 

Weitere Oldtimer-Reportagen über Veteranen von Ford aus Köln gefällig? Dann besuchen Sie unsere Sparte 'Classic Cars & Bikes' auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Click here:

 

http://www.globetrotter-fotos.de/.../ford-koeln-oldtimer.html

 

Ford Köln Oldtimer - spannende Oldtimer-Fotos des Ford Taunus & Co.

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EDEL-OLDIES

 

Im Banne der Motoren... dieses Blog mit stets authentischen Fotos ausgewählter historischer Automobile wird gepowert per Transfusion aus unseren eigenen, in der Szene etablierten, Hobby-Websites:

 

EDLE-OLDTIMER.DE

 

und

 

Globetrotter-Fotos.de

 

mit seiner riesigen Oldtimer-Abteilung und mehr als 4.500 erstklassigen Fotos aller Facetten der spannenden Automobil-Geschichte.

 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

 

Faszinierende Oldtimer-Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!

 

Üblicherweise treten wir 'unmaskiert' auf, wirklich!

 

So verbirgt sich hinter dem Pseudonym Hikkamonster der Online-Autor und leidenschaftliche Oldtimer-Fotograf Helmut Möller aus Neustadt am Rübenberge.

 

Bei Einrichtung eines eMail-Kontos waren alle ausgedachten Nicknames nicht mehr frei. In spontaner Wut wurde er zum ’Monster’, setzte in Erinnerung an zwei Traumurlaube in Hikkaduwa auf Sri Lanka ’Hikka’ voran – fertig.

 

So einfach ist das!

 

Hikkamonster Media – Fotografie & Internet… by Helmut Möller