26.01.2022 14:48 | Hikkamonster | Kommentare (0) | Stichworte: borgward oldtimer, elektro lkw dl 5, elektro-mobilität, elektro-oldtimer, fischereihafen bremerhaven, hansa-lloyd bremen, hansa-lloyd elektro-lkw, hansa-lloyd elektro-oldtimer, hansa-lloyd elektro-schlepper, hansa-lloyd oldtimer, hansa-lloyd werke
Der Hansa-Lloyd Elektro-Schlepper Typ DL 5 – Hansa-Lloyd Werke A.G. Bremen-Hastedt
Wer glaubt, dass Tesla die Elektro-Mobilität erfand, der ist gehörig auf dem Holzweg!
Denn... Anfang des 20. Jahrhunderts war überhaupt noch nicht klar, welche Antriebsart sich beim kürzlich erfundenen Automobil durchsetzen würde.
Neben den bekannten Verbrennungs-Motoren der deutschen Erfinder Nikolaus August Otto und Rudolf Diesel gab es seinerzeit auch Automobile mit Dampfantrieb wie den Stanley Steamer und das White Steam Car, das auch vom damaligen US-Präsidenten Taft gefahren wurde und eben… viele verschiedene Elektro-Automobile deutscher, europäischer und US-amerkanischer Fabrikate.
Verbrennungsmotor, Dampfantrieb oder das Elektro-Auto… wer machte das Rennen?
Die Anrwort ist allgemein bekannt. Schon vor dem Ersten Weltkrieg setzten sich bei den Pkw die Benziner durch. Ihr Durchbruch gelang unter anderem auch durch die Erfindung des elektrischen Anlassers, der das unbequeme und nicht ganz ungefährliche Anlassen per Handdrehkurbel überflüssig machte.
Dazu war der grösste Vorteil der Verbrenner die grosse Reichweite bei raschem Betanken und gleichzeitig höherem möglichen Dauer-Tempo.
Eine Nische fanden dagegen Elektro-Nutzfahrzeuge noch in den 1920er und 30er-Jahren.
Aus dieser bewegten Zeit stellen wir hier drei Exemplare des Hansa-Lloyd Elektro-Schleppers vom Typ DL 5 der Bauzeit von 1923 bis 1935 vor, die Jahrzehntelang in Bremerhavens Fischereihafen im Einsatz waren.
Die Hansa-Lloyd-Werke sind wohl die grösste Elektro-Fahrzeugfabrik in Deutschland gewesen. So produzierte das Unternehmen bzw. sein Vorläufer, die Hansa-Automobil GmbH in Varel , ab 1906 zeitweise genauso viele Elektro- wie Benzinfahrzeuge.
1929 erwarb Carl F. W. Borgward zusammen mit Wilhelm Tecklenborg die konkursreifen Hansa-Lloyd Werke als Grundstein seines späteren Bremer Automobil-Konzerns.
Der Hansa-Lloyd Elektro-Schlepper Typ DL 5 - ein Fahrzeug-Porträt.
Den nötigen Strom für diesen Elektro-LKW lieferten auswechselbare, eine Tonne schwere Batteriepacks mit bis zu 40 Bleiakku-Sätzen, die in einer zentralen Ladestation geladen wurden. Einige weitere technische Einzelheiten dieses Pioniers für Elektro-LKW:
Die Batteriepacks waren in Holzkisten untergebracht, die zum Laden einfach ausgetauscht wurden, so dass die Ladezeiten die Fahrzeiten nicht beeinträchtigten.
Nutzbringend waren abgasfreie Elektrofahrzeuge seit langem insbesondere in geschlossenen Hallen und/oder in der Lebensmittel-Porduktion.
So waren die gezeigten Hansa-Lloyd DL 5 Elektro-Schlepper viele Jahre in den Auktionshallen des Fischereihafens in Bremerhaven unterwegs.
Mit einem halben Dutzend Elektroschlepper versorgte beispielsweise die Bremerhavener Eiswerk GmbH die dortigen Auktionshallen, die Fangflotten, aber auch Passagierschiffe mit Trockeneis zur Kühlung von Frischfisch und anderen Lebensmitteln, geruch- und fast geräuschlos.
Das letzte Exemplar dieser Elektro-Oldtimer-Flotte ging dort erst im Jahre 2003 in den Ruhestand.
Auch die deutsche Reichspost unterhielt Stand 1938 eine Flotte von mehr als 2.600 elektrischen Paket-Auslieferungsfahrzeugen, die sowohl bei Hansa-Lloyd als auch von der Berliner Firma Bergmann bezogen wurden.
In der Vorkriegszeit hatten aber auch verschiedene Stadt- und Forst-Verwaltungen Elektro-LKW im Einsatz.
Borgward Nutzfahrzeuge – die LKW- und Transporter-Oldtimer aus Bremen-Sebaldsbrück.
Edle Oldtimer aus dem gesamten Transportwesen… Reportagen, faszinierend fotografiert! |
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