• Online: 1.320

Tue Jul 01 07:52:50 CEST 2014    |    Federspanner23216    |    Kommentare (76)    |   Stichworte: Astra, J, Opel

Hallo Ihr Lieben heute mal wieder was aus Sicht meines Jokis und ein paar Urlaubsbilder für euch. Viel Spaß beim Lesen und lasst fleißig Kommis da :-).

 

Pfingstmontag startete ich bei 35 Grad Hitze in meinen wohlverdienten Urlaub. Mein Kofferraum vollgepfropft mit einer Hundebox. Natürlich inklusive Hund. Da nun kein Platz mehr für den Koffer, im dafür vorgesehenen Raum war, musste der auf meine Rücksitzbank. Nicht so dolle würde ich meinen - da gabs doch mal die Äußerung einer Dachbox. Mein Tank bereits am Vortag voll bis oben hin, mit gutem Aral-Benzin. Reichweitenanzeige eingestellt auf 859km. Schon ganz ordentlich fand ich, für 7,4L im GESAMT-Durchschnitt (auch wenn für manche dieser Wert nicht aussagekräftig erscheint). Als jeder in mir verstaut war, wurde mein Motörchen angeworfen und los ging es um 08:30Uhr auf den langen Weg zur Insel.

 

Zunächst verlief die Fahrt komplikationslos, bis wir an die ersten "Berge" kamen. Ja für mich als kleinen 1.4er waren das Berge. Zwischendurch zweifelte ich an mir selbst, ob ich da überhaupt hoch kam. Überholten mich doch rechts und links die LKW(übetrieben formuliert), während ich immer langsamer werdend im 4.Gang versuchte den Berg zu erklimmen. Diese Situationen entstehen leider, wenn man sich nach dem Rechtsfahrgebot richtet und hinter einem LKW leider nicht mehr rechtzeitig auf die mittlere Spur wechseln kann. Endlich oben angekommen, mein Herz wieder im normalen Takt schlagend und ohne brummen, konnte ich mich wieder auf der Mittleren Spur einfinden, welche ich zwischendurch abgeben musste mangels fehlender Leistung. Eins kann ich euch sagen, das ist schon ein Akt die 1,4 Tonnen plus Zuladung einen Berg hoch zuhiefen mit nur 101PS und ohne Drehmoment. Das schöne daran ist, dass meine Besitzerin sich dessen bewusst war und keine Minute gemault hat. Der einzige Kommentar der kam war " Hätten wir doch nur einen zuschaltbaren 1.8er". Ja das wäre eine feine Sache. Leider unmöglich. Die weitere Fahrt war sehr angenehm. Denn je näher wir dem Norden kamen um so kühler und erträglicher wurde es. Die eingeschaltete Klimaanlage machte mir nur selten zu schaffen, und sobald mein Wassertemperaturanzeiger drohte über 90Grad zu rutschen, schaltete meine Fahrerin die Klima ab, damit ich ein wenig mehr Kühlung bekam. Sehr rücksichtsvoll muss ich sagen.

 

Nach 7,5h und etlichen Pausen, damit der Schnufti nicht erstickt, kamen wir dann auf Rügen an. Man staune ich hatte sogar noch 220km Restreichweite.

Die Tage auf Rügen waren angenehm. Auch wenn mich die salzige Luft in der Nase ein wenig störte. Erstaunlich viele meiner Kollegen traf ich auf Rügen, welche auch dort beheimatet waren laut Kennzeichen. Hätte ich nicht gedacht. Ich besuchte die Hafenstadt Sassnitz, sowie Binz und Bergen. Ich genoss die Aussichten und fühlte mich wie Urlaub. Bis der Donnerstag kam.

 

Der Rügenpark stand auf dem Programm, aber ich fühlte mich an dem Morgen nicht besonders. Dennoch fuhren wir dorthin. Anschließend ging es zum tanken für Freitag unsere Heimreise. An der Aral in Bergen dann der Schock. Ich hörte nur wie meine Besitzerin zu Ihrem Partner sagte " Du Schatzi...die Abdeckung der Abschleppöse am Heck steht so komisch raus. Und da sind Schleifspuren". Diese besagten Schleifspuren waren Gummi, und ließen sich entfernen. Doch was man dann fand erklärte warum es mir nicht so gut ging. Ein lautes "Scheisse" und tausende Flüche und immer wieder " er ist doch noch nicht mal nen Jahr, das kann doch nicht wahr sein. Welcher A...war das." Ja mir war jemand hinten rechts ans Heck gefahren. Mir fehlte Lack, die Abdeckung der Abschleppöse war heraus gedrückt, sogar mein Parkpies war nicht mehr an der richtigen Stelle. Meine Schürze war ebenso aus der Halterung gelöst.

Es wurde viel telefoniert, bis wir dann zur Polizei fuhren. Dort stand ich erst einmal eine Stunde, ohne das etwas geschah. Auf einmal kam ein Mann in blau, mit Messlatte und Fotoapparat angerückt und maß die Kratzer aus. Er verabschiedete sich und wünschte eine gute Heimreise. Gab mir einen Klapps auf die heraus gelöste Stoßstange und schwups war sie wieder gehaltert. Provisorisch.

 

Die Heimfahrt drehte sich ausschließlich um das eine Thema, weil man wusste wer es war und das man verärgert über diesen Menschen war, der es nicht zugeben wollte. Dabei passte sein Auto und nur sein seltenes Auto, perfekt auf die Höhe des Unfalls. Ebenso sehr verdächtig, dass er am Abend des Geschehens mit einem Dienstwagen kam, nachdem die Frau des Mannes darüber informiert wurde was mir geschehen war. Nun ja die Polizei möge ihn dran bekommen.

Ich wurde auf der Rückfahrt ab Erfurt ein wenig zur Eile angetrieben, da man noch schnell zum Lackierer wollte um einen Termin zur Reparatur zu machen. Ist ja Fremdverschulden und wird so von der Vollkasko nicht ohne Hochstufen bezahlt. Dann doch lieber selber bezahlen und gleich machen lassen. Am Ende sieht es noch so aus, als wenn meine Besitzerin nicht fahren könnte. Und glaubt mir den Vorwurf hat sie sich zwischendurch auch schon gemacht. Den Ihr Mann Ihr aber, ob des Parkpieps und der Sorgfalt beim Fahren und Parken wieder ausredete.

 

Über diesen ganzen Ärger hatte man die Freude über eine neue Reichweite und einen neuen Durchschnittsverbrauch völlig außer Acht gelassen. Ich zeigte nämlich an der Aral in Bergen 932km Reichweite an. Sowie einen GESAMT-Durchschnitt von 7,3L. Im übrigen hatte ich nach 60km mit dieser Tankfüllung auf Bergen und der Rückfahrt, zu Hause noch eine Restweite von ca 250km. Also tatsächlich auf die 932km gekommen. Bisschen stolz bin ich schon auf mich, auch wenn mir der Hintern von dem Kratzer weh getan hat.

 

Die Moral von der Geschicht, das Schätzchen immer weit weg stellen reicht eben manchmal nicht.

Liebe Grüße euer Joki.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jul 01 08:36:00 CEST 2014    |    Gorgeous188

Vorher noch den Reifendruck kontrolliert? ;)

 

Ich hoffe, du hast nicht ständig bei voller Drehzahl die Klimaanlage geschaltet. Zumindest im Corsa tut das der Magnetspule des Klimakompressors gar nicht gut.

Tue Jul 01 08:57:47 CEST 2014    |    Federspanner23216

Nein habe ich nicht. Habe auch vorher die Klima ausgemacht wenn ich wieder stärker beschleunigen musste. Das merkt man das es dem Auto nicht passt.

Reifendruck war ok :-)

Tue Jul 01 10:08:41 CEST 2014    |    Gorgeous188

Nein, die Klimaanlage nur bei stehendem Motor oder höchstens bei Leerlaufdrehzahl anschalten. Sonst ist eine zu hohe Belastung und die Magnetspule brennt durch.

Tue Jul 01 10:16:29 CEST 2014    |    Federspanner23216

Hm...was bringt sie mir dann wenn ich fahre und sie aber währenddessen nicht anschalten darf. Stehe auf der Bahn so selten :-D.Ich lasse die doch nicht die ganze Fahrt durchlaufen da komm ich ja nirgends mehr hoch :-D. Der hat ja so schon zu kämpfen.

Tue Jul 01 10:26:44 CEST 2014    |    Gorgeous188

Wollte es ja nur erwähnen. Je höher die Drehzahl beim Einschalten der Klimaanlage, desto schneller brennt die Magnetspule durch. Hat bei meinem Corsa 60eur Material und eine Stunde Arbeit unter der Hebebühne gekostet.

Tue Jul 01 14:47:58 CEST 2014    |    Goify

Ist das noch so? Bei modernen Fahrzeugen schaltet die Klima ständig ein und ab.

Tue Jul 01 20:44:11 CEST 2014    |    K12B

Zitat:

Hm...was bringt sie mir dann wenn ich fahre und sie aber währenddessen nicht anschalten darf. Stehe auf der Bahn so selten

Kurz auskuppeln? ;)

 

 

Zitat:

Bei modernen Fahrzeugen schaltet die Klima ständig ein und ab.

Jop, macht meiner auch. Im Stand hört man das ganz leise wenn das Radio aus ist. Aber keine Ahnung ob das schadet.

Tue Jul 01 20:54:24 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ist das der Kompressor oder der Verflüssiger? Oder was ganz anderes, was da abschaltet? Ich spreche vom Klimakompressor der am Keilriemen hängt.

Wenn heutige Kompressoren auf ständiges AbAnschalten ausgelegt sind OK, meiner ist es definitiv nicht.

Tue Jul 01 20:56:14 CEST 2014    |    K12B

Da fragste mich jetzt was, so viel technisches Wissen hab ich nicht. Man hört auf jeden Fall die Magnetkupplung klacken. Also geh ich davon aus der Kompressor.

Tue Jul 01 21:54:23 CEST 2014    |    Goify

Es ist der Kompressor, kann man sogar von außen sehen, wenn er mitdreht oder nicht.

Tue Jul 01 21:57:02 CEST 2014    |    Gorgeous188

Die Magnetspule freut sich. Wenn sich meine im Alter von 12 Jahren verabschiedet hat, müssen wir ja nur hochrechnen ;)

Wed Jul 02 11:36:53 CEST 2014    |    MartinSHL

Mal die ein oder andere technische Frage:

7,3L bei knapp unter 1.000km Reichweite...Somit müsste der Corsa also einen 70L Tank haben? :eek:

Das haut doch nicht ganz hin, oder? :confused:

 

Und warum wird ein Auto mit 101PS so langsam auf der AB, dass selbst LKWs überholen können?

 

Und die Klima verbraucht was....irgendwo um die 3,5 - 5 PS....? Das spürt man nicht im geringsten beim fahren. Also lass die mal schön weiterhin laufen. ;)

Wed Jul 02 11:59:52 CEST 2014    |    Zenobia_V6

"mit gutem Aral-Benzin" <--- niedlich ... hoffentlich glaubt das nur Dein Auto und nicht Du, dass Aral besseres Benzin hat als andere :D :D

Wed Jul 02 12:36:33 CEST 2014    |    Roland0815

7,5l/100km? Mit nem 1.4er Motor? Ihr dürft das Pedal nicht immer bis in Bodenblech hauen...

 

Klimaanlagen ziehen zwischen 10 und 30PS.

Wed Jul 02 12:37:07 CEST 2014    |    Federspanner23216

Also erstmal zu MartinSHL:

 

es ist traurig das ich mich für diesen Wert jedesmal rechtfertigen muss... Er hat auf den beiden Langstrecken immer wieder seine Reichweite korrigiert. Das nächste mal werde ich das dokumentieren und mir noch einen externe Dokuhilfe zu rate ziehen. Ich fahre nun mal vernünftig in den Urlaub und ohne Gasfuß. Was soll ich denn nen 101PSer treten. Das bringt nichts. Also kann ich nen auch vernünftig fahren und bei spätestens 2000U/min schalten. Er wird so langsam weil ich nen im 5.Gang den Berg hoch fahre und nicht den 4.Gang reinhaue um die Geschwindigkeit zu halten. Er hat eben mit seinem Gewicht und der geringen Leistung zu kämpfen. Is ganz normal. Und die Klima habe ich bei meinem 1.2er Corsa gemerkt und die merke ich auch beim Astra. Wenn ich die anschalte braucht er einiges länger beim Beschleunigen und das is ne Belastung die er nicht braucht wenn ich se abschalten kann.

 

jetzt zu Zenobia_V6:

 

150km weiter... das is doch ne Ansage. Und der Sprit ist nicht bei JEDER Aral gut. Das sage ich nicht. Kommt ja auf den Lieferanten der Tankstelle an. Und ich tanke nur noch Shell oder Aral, weil ich mir damals den 1.2er Corsa mit dem billig Sprit versaut habe. Gerostete Nocken und Schleim waren das Ergebnis. Motorspülung und anschließend Shell und Aral und das Problem war bis zum Verkauf behoben.

Wohl gemerkt bin ich mit dem billig Sprit nur wenige KM gefahren im Vergleich zur Km-Leistung mit Aral und Shell.

 

Roland: DANKEEEE!!!!!!!!!!!!

 

So viel Spaß beim kritisieren :D:D

Wed Jul 02 12:49:00 CEST 2014    |    Zenobia_V6

Gerostete Nocken und Schleim waren das Ergebnis.

Das liegt nicht am Sprit, sondern am Motoröl ;)

Wed Jul 02 12:49:59 CEST 2014    |    Roland0815

Bei einem Benziner-Corsa *musst* du dich für jeden Verbrauch >6l/100 rechtfertigen. 7,xl/100 schaffe ich sogar mit nem 140PS 1.8er relativ problemlos...

 

Weil die Nocken ja auch mit dem Sprit in Berührung kommen. Oder verbaut(e) Opel damals die letzten Wartburg-Motoren bei denen der Sprit die Schmierung übernahm? Rostende Nocken deuten auf falsches/zu wenig Öl in Verbindung schlechter Materialqualität hin. Schleim entsteht wenn der Motor nie warm wird...

 

ARAL-Sprit ist schlechter als der Durchschnitt und nur die "Premium-Sorten" reichen gerade mal an die Standards ran. Sagen die Testergebnisse regelmäßig. Ich tanke in DE was gerade aus der Säule läuft. Nur in CZ achte ich drauf bei Shell (Natural95) zu tanken. Der Sprit ist wirklich besser (als der in DE). Damit gehen in meinem Verbräuche von 6,xl. Ohne trödeln...

Wed Jul 02 12:55:04 CEST 2014    |    Federspanner23216

@Roland:

Ja gut, aber das hier ja nunmal kein Corsa der vielleicht 1200KG wiegt. Der Astra wiegt 14xxKG und da finde ich jetzige 7,2 Liter im Durchschnitt und die Reichweite für einen so kleinen Motor und dem Gewicht schon gut.

 

Du meinst also Aral ist mies? Hm habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht. Nicht mit der hier. Da müssen die anderen ja Grotten schlecht sein...wo ich die ausprobiert habe war die Aral immer im Schnitt 100-150Km besser.

 

Das Öl war freilich auch mit Schuld. Was bin ich aus so dumm und renn zu A.T.U. das war das letzte mal das ich dort war...

Wed Jul 02 13:00:27 CEST 2014    |    Zenobia_V6

"Klimaanlagen ziehen zwischen 10 und 30PS."

 

Bei einem großen Reisebus vielleicht, aber nicht im Pkw.

Wed Jul 02 13:00:32 CEST 2014    |    MartinSHL

Hallo Joker,

 

warum ist es traurig? Du musst oder sollst dich gar nicht rechtfertigen.

Ich glaube, du hast meinen Post völlig falsch verstanden. Ich glaube dir sehr wohl, dass du 932km weit gekommen wärest, aber dann kannst du keine 7,3L verbraucht haben, sondern musst deutlich weniger Verbrauch haben. Das wäre also sehr positiv.

 

Nur eben rein von den Zahlen her passen deine Angaben nicht zusammen.

Der C-Corsa hat einen Tankinhalt von 44L (meine ich).

Damit kommst du bei einem Verbrauch von 7,3L auf max. 600km Reichweite.

 

Jetzt glaub ich aber, dass die 7,3L sehr hoch sind und du evtl. das Teil vor der Fahrt nicht genullt hast, oder die Anzeige geht nachm Mond.

Wie gesagt, rein von den Zahlen her passt da irgendwas nicht.

 

Und ich bin mir absolut sicher, dass jeder 101PS-Wagen genügend Reserven hat, um auf der AB nicht so langsam zu werden, dass man von LKWs überholt wird. ;)

Ich fahre ja selber einen Wagen mit "nur" 116PS und der ist schwerer als dein Corsa, der fällt selbst bei steilsten Bergen nicht unter 140/150km/h.

Nach der Theorie müsste ja die rechte Spur überfüllt sein mit Fahrzeugen, die sogar noch weniger PS haben als du (gibt ja genügend Fahrzeuge mit 60-90PS), die schaffen es aber auch allesamt, mit deutlich über 100 zu fahren. ;)

 

Zum Verbrauch der Klima: Hab grad gelesen, die verbraucht zwischen 6-10KW, also zwischen 8 und 13PS.

Auch das sollte bei einem 101PS-Fahrzeug nicht wirklich ins Gewicht fallen.

 

Also von daher ist der Tipp weiter oben gar nicht so verkehrt: einfach beim nächsten Berg mal das Gaspedal kräftig durchtreten.

Wed Jul 02 13:01:13 CEST 2014    |    Goify

Aus dem ATU-Fehler kann man nur lernen, wenn man selbst über den Tisch gezogen wurde. Ich auch und ich stehe dazu.

 

EDIT: Martin, der Astra hat 101 PS und mit dem ist sie gefahren!

Wed Jul 02 13:04:16 CEST 2014    |    Federspanner23216

Irgendwie... Ähm... ich rede von einem Astra J Sportstourer mit einem 55 Liter Tank...

 

@ Goify: danke :-)

Wed Jul 02 13:05:12 CEST 2014    |    MartinSHL

Verstehe ich das grad richtig: Ihr kommt wegen einer anderen Spritsorte 150km weiter????? Im Leben nicht. Sorry das ist hanebüchener Unsinn. Das muss ja die reinste Wunderbrühe sein und die Welt längst revolutioniert haben.

Wed Jul 02 13:06:37 CEST 2014    |    MartinSHL

Ah ok,mein Fehler.

Aber auch beim 55L-Tank geht die Rechnung nicht auf...da fehlen imme noch gute 200km Restreichweite...

Wed Jul 02 13:07:37 CEST 2014    |    Roland0815

Ein Astra hat 1400kg?!? Was hat Opel dort verbaut? Blei und Bismut?!? Mein 5Türer (etwa Astra-Groß) wiegt 1200kg...

 

Amateure

Treiben

Unfug

 

:-D

 

Ich habe mir das "Tankstellen-Ranking" nach Werbeversprechen abgewöhnt. Ich führe Tankbuch. Da sehe ich, wenn ichs nicht schon beim fahren merke, wie der Sprit ist. Wird der Verbrauch höher trotz Schongang ist er mies. Ruckelt die Kiste ist er auch nicht gut. In meinem Wartburg 353 durfte ich zB kein ARAL tanken. Das Auto war hinterher wie ein Känguruh. Ruckeln und bocken im unteren Teillastbereich bis zum abwinken. Durch den Freilauf war der Effekt noch drastischer. Der Effekt trat wirklich nur bei Aral auf.

Mit dem BFT (später wurde es eine Aral) einer bestimmten Tankstelle ging der Motor an der Ampel gleich ganz aus.

Mit dem Viertakter hatte die Supermarkttanke (ehemals ELF jetzt Shell) einen Mehrverbrauch von rd 1l/100 ggü der Total daneben. Die (Total) Supermarkt-Tanke einen Ort weiter war Ok.

 

Beim Sprit kommt es immer auf die liefernde Spedition und den Pächter an. Das Logo an der Tankstelle ist völlig egal. Es kommt nur drauf an, wie oft und gründlich die Tanks und Laster gereinigt werden.

Wed Jul 02 13:08:34 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ich gebs auf... :-(

mein Beifahrer hats doch auch gesehen... ist doch auch klar das ich auf der Bahn bei 5,5-6 Liege aber der Gesamt-Durschschnitt sich bei 20.000km nicht gleich ändert auf 6L... :-( War schon begeistert als er von 7,4 auf 7,3 und jetzt sogar auf 7,2 gefallen ist.

Wed Jul 02 13:08:43 CEST 2014    |    Guzzi97

Hi,

schöner / netter Bericht...:)

 

..das die Klima "an und aus" gehtist bei einer automatischen "normal".

Was mich wundert, irh könnt kein "Vollgas" geben / fahren, wenn Klima an ist ?

Wasn das für eine seltsame Konstruktion ?

 

Ansonsten, Beileid zum "Treffer", ich hatte sowas letztens auch, mein schöner Alfa 159,

gerade mak 6--Monate als (Neukauf) und irgendein "Hierni" aus der Nachbarschaft

streifte meine Seite, Schadene ~2.000€ die ich leider selbst tragen musste, da

sich der Freigling einfach nicht gemeldet hat.

 

Grüße

Wed Jul 02 13:10:59 CEST 2014    |    Roland0815

Die Klima soll bei hohen Drehzahlen nicht einkuppeln, weil die Kupplung offenbar dem Lopez-Effekt zum Opfer fiel (aus Geiz unterdimensioniert wird).

 

Mitlaufen kann die natürlich über den ganzen Drehzalbereich. Macht nur wenig Sinn mit Klima Vollgas zu fahren, weil mit steigender Drehzahl der Gegendruck im System steigt und damit mehr Leistung aus dem Motor gesaugt wird...

Wed Jul 02 13:11:06 CEST 2014    |    Federspanner23216

Danke Guzzi97.

 

ich könnte durch treten aber ich machs nicht. Was nicht muss, muss nicht. Ich will ja die 500.000km schaffen also muss ich ihn auch ordentlich (in meinen Augen) behandeln.

Wed Jul 02 13:33:29 CEST 2014    |    MartinSHL

Zitat:

Ich gebs auf... :-(

 

mein Beifahrer hats doch auch gesehen... ist doch auch klar das ich auf der Bahn bei 5,5-6 Liege aber der Gesamt-Durschschnitt sich bei 20.000km nicht gleich ändert auf 6L... :-( War schon begeistert als er von 7,4 auf 7,3 und jetzt sogar auf 7,2 gefallen ist.

Aaaaaha...jetzt kommen wir der Sache näher.

Das ist dein GESAMTdurchschnitt, seitdem du den Wagen hast. Diesen Wert hier für die einzelne Fahrt anzugeben, ist natürlich wenig hilfreich, da er absolut nichts über den tatsächlichen Verbrauch auf dieser Fahrt aussagt.

Wed Jul 02 13:48:01 CEST 2014    |    Federspanner23216

na doch ;-) 55L und 932km :-) Macht? 5,9xxxx. Und das ist OK. :-) Hatt noch nie so ne Reichweite. Sonst lag er immer bei 750-knappe 800.

Wed Jul 02 14:10:14 CEST 2014    |    Goify

Joker, wie kann man sich nur so missverständlich ausdrücken? Jeder Satz ist ein Rätsel und bedarf langer Erklärungen, um wenigstens die Hälfte zu verstehen.

 

Zitat:

Ich zeigte nämlich an der Aral in Bergen 932km Reichweite an. Sowie einen Durchschnitt von 7,3L.

Das sind eben 68 Liter und die müssen doch verwirrend sein bei einem 55 Liter-Tank.

Wed Jul 02 14:14:50 CEST 2014    |    Zenobia_V6

Der BC errechnet die Restreichweite immer nach dem unmittelbar zuvor erzielten Durchschnittsverbrauch.

Bei meinem werden zum Beispiel die letzten 30 oder 35 km als Berechnungsgrundlage genutzt. Das sagt aber wenig über die tatsächliche Reichweite aus.

 

Um die tatsächliche Reichweite zu ermitteln müsste man zum Einen dem Tank komplett leer fahren und zum Anderen auf jedenfall die genaue Wegstrecke über den Kilometerzähler messen.

Wed Jul 02 14:15:18 CEST 2014    |    Federspanner23216

ja ok :-(

Wed Jul 02 18:23:14 CEST 2014    |    Wollschaaf

Ich verstehe nicht warum du das Auto so trägst...du kannst ruhig mit Klima beschleunigen, du kannst ruhig mit 2000Touren beschleunigen, du kannst ruhig am Berg zurückschalten um nicht von LKWs überholt zu werden, usw...das macht dem Motor gar nichts.

 

Das so viele Leute meinen, dass das Auto leidet sobald der Motor auch nur im Ansatz ein Geräusch in den Innenraum lässt. Man kann einen Motor ruhig mal ein bißchen fordern-ich halte das sogar für gesünder als ihn immer nur hätscheln.

Wed Jul 02 18:50:18 CEST 2014    |    Gorgeous188

Stichwort Ventilverschmutzung ;)

Thu Jul 03 00:55:19 CEST 2014    |    Tete86

Eine Fahrt in den Urlaub sollte man entspannt machen, wir sind vor einigen Wochen nach Rerik gestartet und mit unserem gut beladenem, 80PS 1.4er Caddy auch nur mit max. 120km/h gefahren.

Das Auto wiegt ca 1,5 Tonnen und wenns sein muss, wird er auch mal etwas gefordert, das solltest Du auch machen Joker ;).

Dem Auto passiert dabei nix.

Thu Jul 03 01:27:04 CEST 2014    |    Reachstacker

Der Magnetspule passiert ueberhaupt nix! Hoechstens verschleisst die Kompressorkupplung etwas schneller.

Dann ist sie eben nach 27 Jahren futsch statt nach 29... :o

 

 

 

Pete

Thu Jul 03 09:20:18 CEST 2014    |    Federspanner23216

Ach jeee... ich habe meine Erfahrungen gemacht mit Auto fordern usw. Und ich brauche nicht noch nen Motorschaden der am Ende mein Erspartes auffrisst.Und bevor wieder die Kommiss kommen von wegen, warum ich habe es überhaupt reparieren lassen, weil das Auto halt nicht nur nen materiellen wert hat. Sie sind unsere Hobbys. Und sie sind unsere Leidenschaft. Sie sind der Grund warum wir uns überhaupt kennengelernt haben. Seit Jahren halten uns diese Autos zusammen. Wir machen alles mit Ihnen durch. Und sie sind auch dabei wenn wir am 22.08.2014 heiraten. Sie gehören dazu. Und deswegen werden sie so behandelt wie wir es für richtig erachten. Den einen sind wir so gefahren wie man meint einen GSi fahren zu können, und nach 5 Jahren kam die Quittung. Also. Nix da. wenn ich meine ihn sparsam fahren zu wollen, und ihn nicht bergauf zu treten. Dann habe ich ein besseres Gefühl meinem Auto gegenüber. Wenn es dann bergab oder geradeaus geht, darf er sich auch gerne mal bei 180 ausbrennen. Aber dann auch nicht über ne lange Distanz. Ich möchte lange noch was an meinem Schätzchen haben. Und der Kadett mit 27 Jahren ist wohl der beste Beweis was schonende Fahrweise möglich macht. Er steht nicht ohne Grund seit 27 Jahren ohne Rost da.

 

Ich LIEBE meine Autos und fahre sie so, wie ich als Auto gefahren werden wollen würde.

So das musste jetzt mal raus.

 

Und mein guter Bekannter, der seinen KFZ-Meister macht, hat auch gesagt das macht dem Auto rein gar nichts bei Drehzahlen die Klima an und aus zuschalten.(habe ich mich aber erst nacht den Kommis bei ihm informiert)

Deine Antwort auf "Urlaub - Der am Ende keiner war"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker