• Online: 3.501

Wed Jun 03 08:59:04 CEST 2015    |    Federspanner23216    |    Kommentare (13)

Es ist Samstag der 30.05.2015 auf irgendeiner Straße in Thüringen. Das Ziel vor Augen, weiss man was einen erwartet. Weiss man das wirklich?

 

Für mich ist diese Veranstaltung neu gewesen. Der eigentliche Grund für diesen Ausflug war, dass wir uns die Veranstaltung mal anschauen wollten, um zu wissen was uns im nächsten Jahr als Teilnehmer erwartet.

 

Nach gut 1h Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Wenn gleich auch die Beschilderung etwas dürftig ausfiel. Unser Ziel hies: 8.Freies Bergrennen für Jedermann in Waldau bei Schleusingen. Die Ankunft war ein Fest für die Sinne. Die Wagen standen in Reih und Glied-wartend auf ihren Start. Die Motoren liefen, lechzten nach jedem Gasstoß. Die Luft flimmerte hinter den Auspuffrohren vor Hitze. Es roch nach unverbrannten Benzin, es ballerte ein Fuchs nach dem anderen aus den Rohren. Als Motorsportfan wähnte man sich im Himmel.

Es gibt ein Markantes Merkmal, welches diese Veranstaltung von üblichen Rennveranstaltungen unterscheidet.

 

 

 

 

 

 

Die Tatsache, dass man ohne Lizenz mit straßenzugelassenen Autos an einem Bergrennen teilnehmen kann. Die Technische Abnahme am Freitag, sorgte dennoch für die notwendige Sicherheit, damit keine Unfälle passieren, die hätten verhindert werden können. Ganz nach dem Motto Safety First, fuhr vor jeder Gruppe und Klasse, in welchen die Autos aufgeteilt waren, die Strecke ab um eventuell verlorene Teile oder gar Öl auf der Strecke auszumachen.

 

 

Stellt euch vor ihr habt die Möglichkeit mit eurem Auto, einem Helm und Feuerlöscher am Start einer solchen Veranstaltung zu stehen? Der Adrenalinpegel steigt mit jedem Auto, welches vor euch an den Start geht, und ihr merkt, der eigene Moment steht kurz bevor. Gedanken, dass man auch ja heil am Ende der Strecke ankommt und auch heil wieder runter, schießen wie eine Dauerschleife durch den Kopf. Dann hängt das erste Mal die rote Flagge auf der Strecke-Startverbot. Die Nervosität steigt und die Gedanken kreisen um den Fahrer der einen Unfall hatte. Wie geht es ihm, was ist passiert? Dann die erlösende Nachricht „nur“ Blechschaden. Der Porsche ist aber so deformiert, das dass Rennen für ihn gelaufen ist. Schade. Jetzt aber muss man selbst an den Start, langsames vor rollen, bis zur Linie. Stehen und warten auf die Ampel. Der Puls schießt gefühlt auf 360 und da steht die Ampel auf Grün. Das Gaspedal wird durch getreten, die erste links Kurve in Sichtweite- Gedanken wie „Bloß nicht überschätzen“ oder „ aber auch nicht zu langsam, will ja nicht letzter werden“ müssen beiseite geschoben werden, denn jetzt gilt volle Konzentration auf die Strecke und das eigene Auto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach ca. 1 Minute und 30 Sekunden und der Durchfahrt durch den Besengrund, vorbei an den jubelnden und wie irre filmenden/fotografierenden Zuschauern, ist der ganze Spuk dann auch vorbei. Oben angekommen, fällt die Anspannung ab, Auto ganz, Fahrer heil und die Zeit o.k. Zwischen den Trainingsläufen und dem 1. Wertungslauf haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich etwas zu Essen zu holen oder mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Etwaige Verständigungsprobleme inbegriffen. Alles in allem aber eine Runde Veranstaltung für die Fahrer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich als Zuschauer, habe auch wie blöde am Besengrund Fotos geschossen, 1180 waren es am Ende, von denen letztlich nur wenige wirklich gut waren. Während des Fotografierens war ich ja echt der Meinung, es sind richtig gute geworden- Naiv wie ich war dachte ich auch noch alle. Am Rechner dann Ernüchterung. Aber ich denke ein paar sind doch ganz ansehnlich.

 

 

 

 

 

 

Wir hatten durch meinen Media Pass und mein Mann durch seine VIP Karte die Möglichkeit mit einem VIP Shuttle an unsere Location, mit Tribüne usw. zu kommen, haben aber den Weg des „Bettlers“ gewählt und sind gelaufen. Also ein 2. Mal laufe ich nicht, denn der Anstieg zum Besengrund ist nahezu senkrecht. Bergsteigerschuhe sind zu empfehlen. Aber auch die anderen Besucher konnten mit einem Bus bis zum Besengrund fahren. Dort angekommen standen wir zunächst an einer ungünstigen Stelle zum fotografieren. Während einer kurzen Pause wechselten wir die Seite zur VIP Tribüne, vor der ich mich dann mit meiner Kamera bewaffnet positionierte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Auto nach dem anderen ging mir in die Linse und es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe die Zeit total vergessen. Als dann die Drifter um die Kurven geschossen kamen, hatten sie das Publikum auf Ihrer Seite. Ich war so mit Fotografieren beschäftigt, dass ich den Dreck, den sie aufwirbelten und der auf uns hinunter rieselte gar nicht mit bekam. Einzig der beißende und doch wohlriechende Duft verbrannten Gummis verblieb für wenige Momente in der Nase. Diese Momente sind ein wahres Fest für die Sinne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein bekanntes Gesicht nahm auch an der Veranstaltung teil und heimste wohl aufgrund seiner Popularität viele Jubelrufe der Zuschauer ein. Olaf Dobberkau gab sich mit seinem Porsche die Ehre und zirkelte mit scheinbar spielender Leichtigkeit um die Kurven.

 

Organisatorisch kann ich sagen, ist diese Veranstaltung, unterstützt von der Ehrhardt AG als Hauptsponsor und weiteren Premiumpartnern wie Eibach, Maxxis, Dekra, Motul Deutschland, TurboZentrum und dem Autohaus Kaspar ein voller Erfolg.

Die Zuschauer hatten freien Zugang zum Fahrerlager und wurden jeweils am Besengrund und am Fahrerlager mit Getränken und Speisen verköstigt. Sie konnten an der Strecke hinter den Absperrungen gute Fotos und Videos machen, sowie sich mit dem ganzen Freundeskreis und Camping Stühlen auf die Grünfläche setzen und das Geschehen beobachten.

 

 

Eine Veranstaltung für Jung und alt, die es sich lohnt zu besuchen. Wir kommen wieder, aber dann nicht als Besucher.;-)

 

Den Gewinnern gratuliere ich von Herzen und den beiden Fahrern, deren Autos leider nicht heil geblieben sind, wünsche ich eine erfolgreiche Reparatur und seid froh das euch nichts passiert ist.

 

Mein Dank geht nochmal an das Freie Bergrennen Orga Team, die richtig gute Arbeit geleistet haben und mir die Chance gegeben haben mich in der Pressefunktion zu probieren. Chapeau :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 03 09:25:11 CEST 2015    |    Diesel73

Das find ich ja mal klasse.

Teilnehmen würd ich nicht, für Renne fehlt mir der Biss. Aber "unkompliziert und für jedermann" finde ich super toll.

Die Fotos sind klasse und wiedermal spannend geschrieben :).

Thu Jun 04 12:12:46 CEST 2015    |    FranzR

eine Jedermannveranstaltung mit VIP Bereich? Ich versuche gerade noch zusammenzureimen wie das einen Sinn ergibt. Die Sponsoren wurden jedenfalls alle benannt.

 

Trotzdem ein interessanter Bericht ;)

Thu Jun 04 12:35:06 CEST 2015    |    Federspanner23216

Ich War ja als Media Beauftragte für das freie Bergennen unterwegs und da gehört das eben Rein

War aber auch wirklich der einzige Pflichtpunkt in dem Artikel ansonsten konnte ich schalten und walten wie ich wollte. Von daher hat es mir viel Spaß gemacht und ich hoffe ein paar Eindrücke sind über den Artikel Rüber gekommen :)

Thu Jun 04 16:38:33 CEST 2015    |    asma2002

Wäre mir mein Auto nicht zu schade, wäre ich gerne auch mitgefahren :-)

Thu Jun 04 17:51:39 CEST 2015    |    Federspanner23216

Ja. Dafür haben wir ja extra einen der da mit fahren Kann. Aber da tut auch jeder Kratzer weh. So ist es nicht ;)

Thu Jun 04 18:12:11 CEST 2015    |    racemove

tolle bilder, danke dafür!!!

Fri Jun 05 00:33:47 CEST 2015    |    GatorMcKlusky

Klasse geschrieben!!! Dickes Dankeschön! Ja, eine ringsrum gelungene einzigartige Veranstaltung!!! Wir sehen uns

Fri Jun 05 07:17:42 CEST 2015    |    Federspanner23216

Lieben Dank @GatorMcKlusky . Ich lese raus du warst auch auf der Veranstaltung? Mit was bist du gefahren?

 

VG

Fri Jun 05 08:03:17 CEST 2015    |    GatorMcKlusky

Sorry, bin leider nur Helfer und Zuschauer. Aber das schon zum 7. Mal. ;-)

Fri Jun 05 08:40:33 CEST 2015    |    Faltenbalg50208

Muss mir den Termin für's nächste Jahr mal vormerken, ich kenne da wen, der Spaß dran haben könnte... ausser mir, natürlich, wäre mir da auch nicht zu schade für. ;-)

Fri Jun 05 15:31:05 CEST 2015    |    Standspurpirat30156

Klingt zwar super aber das ist doch nichts für Anfänger ("jedermanns"). Selbst wenn die wie beim Zeitfahren der Bergrennen (der technisch schwierigste Rallyesport imho und am härtesten - schon wieder die Tippfehler einstreuende schleimige hirnpervertierte Stasi-Identitätsschwuchtel in der Leitung - fürs Material) einzeln hochfahren, wären eventuelle Zuschauer in allerhöchster Lebensgefahr (vor allem wenn die Fahrer suizidal sind obendrein oder gar terroristische Mörder die es auf die Zuschauer abgesehen haben könnten) denn per bunten Aufklebern kann man jedes Schrottauto wie einen Rennboliden mit Rennfahrwerk erscheinen lassen !!!

 

Wenn die Strecken gesperrt sind auch für eventuelle Zuseher und per Monitoren im Ziel oder sonstwo übertragen wird wie beim Skispringen etc., dann super - selbstmörderische Fahrer "leben" auf eigene Gefahr (das Gesetz könnte es anders sehen insbesondere weil - neben der Beschützungsobligation des Staates - Selbstmörder oft auch Selbstmordattentäter sind), verboten ist ja "nur" Sterbehilfe (weil es Mord ist).

Fri Jun 05 16:06:14 CEST 2015    |    GatorMcKlusky

Dann bleib bloß im Bett!!!. Könnte ja ein Flugzeug auf dich fallen. Ist glaub ich, auch verboten...

Sat Jun 06 06:54:47 CEST 2015    |    Federspanner23216

@GatorMcKlusky habe mich auch gefragt was das sollte? Völlig aus dem Zusammenhang gerissen... finde ich. Kaputt reden kann man alles...

Deine Antwort auf "8. Freies Bergrennen für Jedermann - das etwas andere Bergrennen"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker