• Online: 1.712

Fri Sep 11 10:49:37 CEST 2015    |    Federspanner23216    |    Kommentare (9)

Was muss ein Kombi leisten?

Hallo zusammen,

 

ein Teil von euch kennt sicher den neuen Artikel von Motortalk zum Astra K Sportstourer.

Bei den Kommentaren die ich verfolgt habe, stellte sich mir eine neue Frage.

 

Was muss eigentlich ein Kombi heutzutage leisten?

 

Muss er sportlich sein, muss er Platz bieten, muss er ein Lifestyle Auto sein, braucht er Infotainment im großen Stil, oder steht ihr gar nicht auf Kombi und mögt die neuen Kompromisse, die zum Beispiel Mercedes mit dem Shootingbrake repräsentiert?

 

In den Kommentaren dürft ihr euch auch gerne auslassen und diskutieren.

 

Ich bitte euch nun mir diese Umfrage zu beantworten. Ziel ist eine neuer Artikel.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Sep 11 11:39:05 CEST 2015    |    Diesel73

Für mich braucht der Kombi nach wie vor Platz. Und das wird bei den neuen Kombi immer weniger, weil sich die Bauart verändert hat.

Früher ist man mit dem Kombi umgezogen, heute reichts zum Wocheneinkauf (bei den meisten).

Will man ernsthaft das Auto auch mit Transportaufgaben belasten, muss die große Klasse her (Ford Mondeo, E-Klasse etc.).

Mir persönlich reicht mittlerweile die C-Klasse, da ich im Notfall noch einen äußerst geräumigen Anhänger dahinter hängen kann :).

Fri Sep 11 12:40:54 CEST 2015    |    Antriebswelle24602

Für mich muss ein Kombi erfüllen bzw. folgende Eigenschaften aufweisen:

- Laderaum

- Sitzkomfort, auch auf der Rückbank

- Sparsamkeit

- sicher

- Assistenzsysteme

 

Sportlichkeit (was ist an einem Auto sportlich???) und Lifestyle (schreckliches Modewort) haben bei einem Kombi nichts zu suchen bzw. sind letztrangig!

Fri Sep 11 13:14:16 CEST 2015    |    FrankyStone

Ganz klar Laderaum! Und einfaches Ein- und Ausladen!

 

Wozu kauft man sich denn einen Kombi? "Sportlichkeit" und "Lifestyle" ist bei anderen Karosserie-Varianten besser, aber für den "grossen IKEA-Einkauf" (oder vergleichbares) ist ein Kombi einfach praktischer.

Fri Sep 11 15:08:16 CEST 2015    |    Spannungsprüfer51428

Ich fahre nur Kombi, weil ich Kombis schöner finde :D

 

Mein Astra ST wird ja immer verteufelt, von wegen miserables Platzangebot und Raumausnutzung. Dem muss ich widersprechen. Letztens waren wir zu viert im Urlaub, inkl. Kleinkindkram und ich hatte keine Platzprobleme.

 

Es muss auch nicht jeder Kombi einen riesigen Laderaum haben. Wer den braucht, kann sich doch Civic Tourer, Octavia, Mondeo, V70, etc. kaufen. Alle anderen kommen offensichtlich mit weniger Platz aus. Es gibt doch für jeden Bedarf was auf dem Markt, ich versteh immer die Rufe nach der eierlegenden Wollmilchsau nicht...

Sat Sep 12 09:44:34 CEST 2015    |    VolkerIZ

In erster Linie Laderaum. Ansonsten alles andere, was andere Autos auch können müssen: Zuverlässig, wirtschaftlich, gute Teileversorgung, usw. Innenraum, Motorleistung, usw. hängt davon ab, was für ein Kombi das ist. Ist ja ein Unterschied, ob man nur kurze Strecken in der Stadt rumfährt oder weite Reisen macht und wieviel man ausgeben will.

Sat Sep 12 23:35:11 CEST 2015    |    AtzeKalle

Ich hätte mir gerne den CLS Shootingbrake gekauft, vom Ladevolumen hätte er mir gereicht. Nur leider kann mein Hund darin nicht aufrecht sitzen. Deswegen bin ich von S 203 auf S 212 umgestiegen. Die Heckklappe steht einfach steiler als bei der alten C-Klaase und dem CLS. Wegen der Sportlichkeit "nur" Avantgarde mit dem 5,5l Sauger wegen dem Fahrwerk, ein 63er wäre dann auch nicht meine Preisklasse.

Sat Sep 12 23:57:10 CEST 2015    |    Spannungsprüfer51428

Zitat:

Wegen der Sportlichkeit "nur" Avantgarde mit dem 5,5l Sauger

Du Armer! :D

Mon Sep 14 17:15:12 CEST 2015    |    MarioE200

Ein Kombi, Break, Avant, Caravan usw. sollte vor allem eines können:

-Lasten transportieren

Der Laderaum sollte gut zugänglich, gut ausnutzbar und pflegeleicht sein.

Unser damaliger Bäcker hatte für den Transport einen Record E Caravan in moosgrün.

Diesen konnte er nach getaner Arbeit einfach mit dem Schlauch ausspritzen, wenn sich mal ein Puddingteilchen vom Blech verabschiedet und den Boden besudelt hat.

Mit heutigen Familienkombis, welche mit feinem Velours ausgeschlagen sind, einfach undenkbar.

Dafür gibts es ja die Flotte der Hochdachkombis, welche dafür besser geeignet sind.

Das Fahrverhalten dieser "Lastenesel" ist vom Komfort her schwerlich mit dem eines Familienkombis vergleichbar.

Z. B. VW Caddy vs. Touran u. Golf Variant, Ford Tourneo Connect vs. C-Max u. Focus Turnier usw.

(um in etwa in einer Größe zu bleiben)

Die Hochdachversionen sind halt "einfacher", was sie aber nicht schlecht macht.

Vorteil heute beim "normalen" Kombi.

-Wenn man den als LKW zulassen möchte, muss man kaum noch Scheiben zuschweißen, ist ja kaum noch was da.:D

Mon Oct 19 21:21:08 CEST 2015    |    DonC

Vor allem fehlt auch Zuladung! Was nutzt ein 4sitziger Kombi, wenn man 420 kg reinladen kann?

 

Als schönen großen Kombi kann man heute nicht mehr viele zählen...ein Skoda Superb wäre nett, aber nur mit Wandlerautomatik, den DSG Müll, an den man keinen Anhänger hängen kann ohne groben Verschleiß...nene...

Deine Antwort auf "Was muss ein Kombi leisten?"

Informationen

Wer auf der Suche nach dem Astra K Artikel ist, schaut bitte hier rechts in der Seiten Leiste unter "Blog-Ticker". Unter der normal Suche ist er derzeit nicht auffindbar, da ich ihn ausversehen gelöscht hatte

Blogautor(en)

Federspanner23216 Federspanner23216


 

Sites

Seit Gestern mit Partner und Unterstützung unterwegs:

German Tuning Fanatics

https://www.german-tuning-fanatics.de/

 

Find us on Facebook

https://www.facebook.com/pages/Car-meets-Passion/365822600286977

 

Find us on Instagram

https://instagram.com/carmeetspassion

Über mich

Hallo zusammen,

 

schön das ihr so fleißig meinen Blog verfolgt. Darüber freue ich mich sehr. Ich habe mich entschieden euch ein paar Geschichten von Autos die ich kennengelernt habe, ob persönlich oder über Freunde/Bekannte, zu erzählen. Dies mache ich aus Sicht des Autos, weil ich diese Schreibperspektive sehr spannend finde und sie nicht so häufig vorkommt. Dazu kommen dann die öfter doch auch extravaganten Bilder zu den entsprechenden Autos. Es wird vorkommen das Autos mehrmals auftauchen, aber mit anderen Bildern, weil das eine oder andere Fahrzeug etwas mehr zu berichten hat. Ich bitte euch fleißig Kommis zu hinterlassen ob positiv oder negativ, solange sie nicht niveaulos werden wie auf diversen Social Networks. Ein Grund im übrigen warum ich HIER einen Blog eröffne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und kommentieren! Eure Maria (Besitzerin von Joker)

Impressionen

Besucher

  • anonym
  • MannVomFach
  • Laderl2
  • SvenSv
  • Markus-81
  • Tay88
  • BMW19888
  • streinfein
  • Pantothen
  • bahnfried

Blogleser (75)

Banner Widget

Blog Ticker