• Online: 1.201

Sat Nov 13 14:33:57 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (15)

Ich habe gerade mal aus reiner Neugier die Anteile der Diesel- bzw. Allradversion einiger Oberklassewagen berechnet, dabei kam einiges raus, was ich so nicht erwartet hätte:

 

Oberklasse (seit 2001)Oberklasse (seit 2001)

FahrzeugFahrzeuge Gesamt per 2010davon Anteil Diesel // Allrad
Mercedes-Benz S-Klasse440343,3 % // 27,5 %
BMW 7er387273,8 % // 11,6 %
Audi A8374577,8 % // 99,1 %
Porsche Panamera23110,6 % // 79,4 %
VW Phaeton133682,6 % // 100 %
Jaguar XJ38469,5 % // –

 

  • DiagrammDiagramm

  • Den äußerst geringen Dieselanteil bei der S-Klasse hätte ich nicht erwartet. Die Hauptkonkurrenz hat einen deutlich höheren Dieselanteil. Dies könnte daran liegen, dass die S-Klasse per 2010 nur eingeschränkt mir einem Dieselmotor zu haben war. Seit September gibt es nur noch einen V6-Dieselmotor.
  • Beim 7er wundert mich der geringe Anteil an Allradfahrzeugen.
  • Dass beim A8 beinahe jedes Fahrzeug mit Allradantrieb ausgeliefert wird, war stets klar.
  • Woher die Panamera-Diesel kommen, weiß ich nicht. Das KBA hat dies so gelistet. 
  • Alle Phaeton in diesem Jahr sind allradgetrieben. Mich wundert's.
  • Beim XJ habe ich nichts anderes erwartet.


 

Was meint ihr zu diesem Thema?! Was hättet ihr erwartet, was nicht?

 

Gruß 

Matthias


Sat Nov 13 14:47:39 CET 2010    |    Phaetischist

Moin,

 

jeder Phaeton hat Allrad. Von daher... ;)

 

Grüße,

Sat Nov 13 14:52:31 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ja, dachte ich mir schon... war aber zu faul, um das zu überprüfen ;)

 

Schönes Wochenende ....

Sat Nov 13 15:00:14 CET 2010    |    MickyX

Laut Konfigurator haben auch alle A8 nen Allradantrieb.

Und den Porsche nicht als Diesel.

Also entweder Fehler beim KBA oder irgendwelche "Umbauten" der Kunden.

 

Aber dass sooo viele Jaguar Kunden nen Diesel wünschen, hätt ich nicht gedacht.

 

Und den 7er gibts ja erst ab 740d oder 750i aufwärts mit Allrad. Der größte Teil der 7er dürfte aber kleinere Motoren haben ;)

Sat Nov 13 16:07:12 CET 2010    |    Faltenbalg30327

Mich wundert beim 7er und A8 der hohe Dieselanteil, weil wenn ich mir schon solch ein teurers Gefährt leisten kann wird man ja wohl nicht am Sprit knausern. Ich würde auf jedenfall einen aufgeladenen, hubraumstarken Benziner bevorzugen. :)

 

Irgendwann werde ich mir wohl auch nochmal solch ein Gefährt leisten können. Dauert wohl nur noch 20 Jahre. :D

Sat Nov 13 16:59:38 CET 2010    |    ballex

Ich vermute die Dieselanzahl beim Panamera kommt durch Versuchsfahrzeuge mit Dieselmotor zusammen. Man kann davon ausgehen, dass es auch für den Panamera bald den V6 Diesel von Audi geben wird, wie er auch schon im Cayenne eingesetzt wird. ;)

 

Interessant mal so eine Liste zu sehen! :)

 

mfg,

ballex

Sat Nov 13 19:08:27 CET 2010    |    Batterietester14105

Zitat:

13.11.2010 16:59 | ballex

Ich vermute die Dieselanzahl beim Panamera kommt durch Versuchsfahrzeuge mit Dieselmotor zusammen.

Das dürfte ebenfalls für die A8 - Modelle gelten, da es diesen demnächst auch mit kleinem Diesel und Frontantrieb geben wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass nicht nur der neue A8 geführt worden ist, sondern auch noch der alte, den es ebenfalls als Einstiegsmodell mit Frontantrieb gegeben hat.

 

Bei der S-Klasse ist der fehlende große Diesel m.E. ein erhebliches Manko. Der kleine V6 Diesel reicht in so einem Dickschiff einfach nicht aus. Verständlich, dass hier viele zum Benziner greifen. Bei Audi und BMW hingegen ist der hohe Dieselanteil somit nachvollziehbar. Gerade der neue V8-Diesel im A8 ist ein Gedicht und hat nichts mit Knausern zu tun.;)

 

Beim Jaguar überrascht mich der hohe Dieselanteil wiederum. Da hätte ich mehr Benziner erwartet.

Sat Nov 13 19:48:32 CET 2010    |    Kurvenräuber18294

tja was soll man sagen? die benz fahrer haben halt am meisten kohle (abgesehn von den panamera fahrern, welches wahrscheinlich die zweitwagen von den benz fahrern sind^^) :D

 

 

ich bevorzuge eigtl. auch eher benziner...

 

als alltagsauto zwar wegen sparsamkeit nicht, aber fürs zweitauto kommt nur benzin in frage

Sat Nov 13 19:51:23 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Die A8-Fronttriebler sind wahrscheinlich noch D3er... genau :D

Sat Nov 13 20:56:43 CET 2010    |    124er-Power

Jetzt kommt doch bald der S250 CDI, oder gibts den schon ? :D

 

Der erste 4 Zylinder in dieser Fahrzeugklasse, bin schon sehr auf die Verkaufszahlen gespannt :).

Sat Nov 13 21:34:51 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Nee, ab Januar wird dieser Traktor erst ausgeliefert :D

Sat Nov 13 21:37:29 CET 2010    |    124er-Power

Bin echt sehr drauf gespannt! Ob die anderen auch nachziehen werden?

 

BMW hat ja den V8 Diesel auch durch den V6 Biturbo ersetzt.

Sat Nov 13 21:42:00 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich denke, dass es bei den Konkurrenten (A8/7er) nch etwas dauern wird, bis sie auch Vierzylinder in der Oberklasse anbieten werden. Fünf bis Sechs Jahre so, vllt... ?!

Sat Nov 13 21:45:10 CET 2010    |    124er-Power

Ich denke, Audi wird den V8 Diesel früher oder später auch aus dem Programm nehmen. Downsizing ist einfach nicht aufzuhalten :D

Sat Nov 13 22:11:57 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Denke ich auch...

Fri Jan 07 15:41:19 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Also beim Panamera kann man vermuten das dies "Testfahrzeuge" von Porsche sind. Ich denke mal die Diesel werden dort sicher noch nachgeschoben, daher muss auch getestet werden...

Deine Antwort auf "Wissenswertes zur Oberklasse"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten