• Online: 2.819

Thu Jan 13 17:38:08 CET 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Mercedes, Mercedes-Benz, R 172, SLK, SLK-Class, SLK-Klasse

[bild=1]Daimler zeigt heute erste offizielle Bilder des neuen SLK. Das Design des neuen SLK orientiert sich sowohl Innen als auch Außen am Supersportwagen SLS. Wie es sich bei einem klassischen Roadster gehört, verfügt auch die dritte Generation über eine lange Motorhaube, die vorne über einen Kühlergrill mit großem Stern, der von einer großen Querstrebe gehalten wird, endet.
Während der Radstand in etwa unverändert bleibt, wächst der neue SLK in der Länge und Breite, was ihn optisch satter auf der Straße liegen lässt.

Im SLK gibt es das Magic Sky Control-Dach, das per Knopfdruck verdunkelbar ist und somit eine Aufwärmung des Innenraums verhindert.
Die Mittelkonsole stammt größtenteils vom SLS AMG ab. Deutlichste Merkmale dafür sind die Lüftungsdüsen, das sportliche Lenkrad und die Bedienknöpfe aus Aluminium. Schließlich wird weiterhin die erste Nackenheizung der Welt, auch Airscarf genannt, angeboten.

Außerdem werden auch diverse Assistenzsysteme zur Auswahl stehen. Zum Beispiel: Totwinkel- und Spurverlassenswarner, Müdigkeits-Warner und eine Verkehrszeichen-Erkennung.

Im SLK gibt es erstmals ein verstellbares Fahrwerk, das unter anderem die hinteren Räder so ansteuert, dass der Wagen agiler um die Kurve kommt.

Alle Motoren bis auf den SLK 200 sind serienmäßig an die 7G-Tronic gekoppelt. Auch ist eine Start-Stopp-Automatik serienmäßig. Als Motoren werden der SLK 200, SLK 250, SLK 350, SLK 55 AMG und später auch erstmals ein Diesel, der SLK 250 CDI zur Verfügung stehen.

Wie findet ihr dieses Auto?

Viele Grüße
Matthias


Thu Jan 13 18:01:16 CET 2011    |    Drahkke

Nett.

Aber warum sollten die beschriebenen Änderungen einen Image-Wandel bewirken?

Davon abgesehen, hatten die bisherigen SLKs nie wirklich ein Frauenwagen-Image. So zumindest meine Erfahrungen.

Thu Jan 13 18:16:31 CET 2011    |    _RGTech

Der sieht jetzt wirklich auch mal innen nett aus. Das richtige Getriebe gibt's auch, wunderbar 🙂

Aber "weg vom Frauenwagenimage" - darf ich dann fragen, was da drinsitzt und fährt? 😉 😁

Den würd ich mir als erstes Auto seit dem A1 gern mal wieder live angucken.

Thu Jan 13 18:27:44 CET 2011    |    Goify

Der erste VorMopf war für mich der schönste, der hier ist für mich der beste Nachfolger. So viele Frauen fuhren den nun auch nicht, gut, unsere dicke Physiklehrerin damals, aber das war eh was spezielles, die hatte auch nen Z3 des gleichen Baujahres und ist jeden Tag mit dem anderen Wagen gekommen. Was ist so schlimm daran, dass ihn Frauen mögen. Was gibt es schöneres als eine junge Frau in einem schönen Auto. Ist DIE Alternative zum 3er Cabrio, finde ich.

Thu Jan 13 18:43:36 CET 2011    |    Di Fei

Das mit dem Frauenwagen-Image verstehe ich auch nicht. Der SLK wird sicher nicht häufiger von Frauen gefahren als MX5 oder Z4.
Der Neue SLK ist eine schöne Weiterentwicklung des alten Modells, aber optisch kein so deutlicher Sprung mehr wie von der Ersten in die zweite Generation.

Bei "DIE Alternative zum 3er Cabrio" würde ich Goify allerdings widersprechen...

Thu Jan 13 18:44:09 CET 2011    |    Drahkke

Ich frage mich auch immer, warum die Beliebtheit eines PKW bei Frauen immer dazu benutzt wird, das Image eines Fahrzeuges quasi "herunterzuziehen". Hat das eventuell etwas mit männlichem Balzgehabe zu tun?

Thu Jan 13 18:46:23 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Der für mich einzig wahre Kern ist: viele Frauen fahren gern offen.

Beim SLK ist eher das Problem, dass man denken könnte, es hat für die echten Traumwagen SL/ SLS nicht gereicht. Das Problem gibts beim Z4 nicht. Der SLK ist mindestens genauso oft ein Wohlstandsrentnerfahrzeug.

Ansonsten ist der SLK schön eingerichtet, aber da ist dann die Aufpreisliste wieder voll ausgeschöpft und damit gerade für die meisten Frauen völlig unerschwinglich. Da reichts dann nur für einen (überteuerten) Mini.

Thu Jan 13 18:51:29 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Bert Benz: Sieht es bei einer C-Klasse auch so aus, als würde es nicht für eine E- oder S-Klasse reichen?

Viele Grüße

Thu Jan 13 18:56:02 CET 2011    |    Akzrayking

Hab den SLK vor einigen Wochen noch auf der A2 als Erlkönig erwischt. Scheint aber wirklich ganz schick geworden zu sein! Mir gefällt er, sowohl im Innenraum, als auch außen. Und ja, etwas männlicher ist er doch auch geworden. Ohnehin find ich die neue markante, kantige Designlinie von Mercedes richtig schick!


Thu Jan 13 19:02:04 CET 2011    |    Drahkke

Naja, nach dieser Argumentation zu urteilen sieht es beim BMW Z4 auch immer so aus, als ob es für den BMW Z8 nicht gereicht hätte...

Thu Jan 13 19:02:33 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Auf deinem Bild wirkt er auch sehr gut, Akzrayking!

Gruß

Thu Jan 13 19:07:52 CET 2011    |    124er-Power

Kanns kaum erwarten ihn live zu sehen 🙂

Thu Jan 13 19:17:17 CET 2011    |    MatthiasDELFS

So geht es mir auch, aber davor sind ja noch CLS und die C-Klasse dran 😁

Thu Jan 13 19:42:35 CET 2011    |    Batterietester17378

Interessant beim neuen SLK ist der cW-Wert von nur 0,30 und die Normverbräuche von 6,1 bis 7,2l/100 km bei 184-306 PS und mit Automatikgetriebe.

Sascha

Thu Jan 13 19:56:12 CET 2011    |    Audilette

Also ich find in einfach nur MEGAHAMMERGEIL...freu mich schon auf den Liveauftritt.
Mercedes setzt die Designsprache nach SLS und CLS nun auch beim SLK um, find ich einfach perfekt. Zum Thema Frauenauto: Seh ich beim noch aktuellen R171 eher kaum. Was schon auffällt, dass begüterte Damen in dem alten Vorfacelift von 96-99 rumfahren. Die können sich wohl vom "Alten" kaum trennen! In dieser Klasse ist das Frauenauto aber immer noch der TT. Ich finde hiermit sieht man "fast" nur Mädels.

Gruß
Audilette

Thu Jan 13 20:01:13 CET 2011    |    cleo66

Ja hat was 😉

Thu Jan 13 20:49:45 CET 2011    |    vladiiiii

Alles nett und schön, bis auf die Tatsache dass im 2.Bild (das mit der Frau) das auto angeblich fährt (fahren soll?), und der Schalthebel sich deutlich im Leerlaufstellung befindet, und beide Hände ans Lenkrad festgeklemmt.......hmm........mehr sag ich nicht.
Jemand hat hier nicht aufgepasst.

Thu Jan 13 21:16:12 CET 2011    |    _RGTech

Zitat:

In dieser Klasse ist das Frauenauto aber immer noch der TT. Ich finde hiermit sieht man "fast" nur Mädels.

Ich kenne auch 2, die vom (alten) TT schwärmen 🙂 Also da ist wirklich was dran.

Der SLK zieht aber mit seiner Verwandtschaft zum jeweiligen Supersportwagen (R171 zum SLR, R172 zum SLS, nur der R170 hatte nichts) Vergleiche zum 300SL und dem parallel gebauten "Hausfrauenroadster" 190SL geradezu an, wundert mich ehrlich gesagt nicht... hat die "rassige" Optik des großen, aber günstige Massenserientechnik unter der Haube und wesentlich leichter zu beherrschen... das hat neben dem roten SL der Rosemarie Nitribitt schon in den 50ern zu diesem Frauenauto-Image geführt, zumindest in der Werbung 😉

Thu Jan 13 22:28:32 CET 2011    |    ROYAL_TIGER

Die erste Generation vom SLK war extrem klein geschnitten und auch extrem filigran.
Also eher weiblich und eben nicht wirklich maskulin, daher Frauenauto.

Ich finde die Entwicklung vom SLK sehr gut gemacht.

Die stark heraus gearbeitet Nase hingegen muss man in Echt sehen um richtig beurteilen zu können.

Gruss ROYAL_TIGER

Thu Jan 13 23:03:29 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

Ein ganz großer Denkfehler ist wie ich finde: Bis auf den kleinsten Motor gibt es alle nur mit Automatik?
Es soll ja grundsätzlich schon ein kleiner wendiger Sportwagen sein, aber dann gibt es das ganze nicht mal auf Wunsch mit Handschaltung...das finde ich relativ schade. Vorallem die AMG Version sollte doch als Handschalter auch Anklang finden.

Thu Jan 13 23:04:38 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Ein Denkfehler seitens Mercedes-Benz, nicht mir 😁

Fri Jan 14 00:21:57 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

@matthias Bert Benz: Sieht es bei einer C-Klasse auch so aus, als würde es nicht für eine E- oder S-Klasse reichen?

Genau! 😁

Zumindest in Russland gilt die C-Klasse angeblich als kleines Frauenauto, und wird gern als Zugabe zur S- oder M-Klasse genommen.

Fri Jan 14 00:26:57 CET 2011    |    124er-Power

Beim R171 kann man den 350er als Schalter kaufen, vielleicht wurde das nur nicht erwähnt, dass dies auch beim R172 möglich ist 😮

Fri Jan 14 16:37:30 CET 2011    |    Batterietester14105

Ich finde ihn ziemlich plump. Der Grill vorne ist überdimensioniert, die Lampen zu klobig und das Heck erinnert doch stark an die viel zu fetten Peugeot Klappdachcabrios, z.B. den 308 CC. Der Innenraum ist ganz nett gemacht, die Lüftungsdüsen ganz schön. Rein optisch gesehen finde ich den direkten Konkurrenten, den BMW Z4, viel gelungener, ausgewogener und schöner. Aber das ist ja glücklicherweise Sache des persönlichen Geschmacks.

Mal sehen, ob sich wenigstens in Sachen Qualität etwas getan hat, die letzten Modelle waren diesbezüglich ja nicht gerade auf der Höhe der Zeit.

Meiner Meinung nach bugsiert sich Mercedes damit designtechnisch weiterhin ins Abseits, der Nachfolger des CLS ist für die Tonne, SL und SLK inzwischen leider auch und von der E-Klasse braucht man gar nicht anfangen. Reizvoll sind lediglich noch SLS und G in den aktuellen Baureihen.
Wie schon geschrieben, nur meine Meinung.🙂

Deine Antwort auf "Weg vom Frauenwagen-Image: Der neue SLK"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

Neuzulassungen per Februar 2010

Neuzulassungen per März 2010

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

Private Neuzulassungen per Juli 2012

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • kaktusfarm
  • WalterE200-97
  • Felix1193
  • oko01
  • Mkemp
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne

Letzte Aktivitäten