• Online: 3.165

Tue May 11 18:30:55 CEST 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (29)

TestTest

Hier geht es zu dem Vergleichstest

 

Die 5-Jahre alte S-Klasse gewinnt in der Eigenschaftswertung. Da die Kosten in dieser Klasse relativ egal sind, sollte man sie außenvor lassen.

Der A8 muss sich hinten anstellen. Was passiert denn, wenn die neue S-Klasse erscheint?!

 

Was sagt ihr?


Tue May 11 18:45:17 CEST 2010    |    JWck

Sicherlich sehr interessant zu sehen, dass die "alte" S-Klasse im Vergleich zu den wesentlich neueren Konkurrenten gerade beim Komfort und Motor (ohne große Ökotricks oder Downsizing, dafür Hubraum und ordentlich Druck und trotzdem sehr achtbaren Verbrauch) besser abschneidet.

 

Jedoch würde ich die Kosten nicht außer acht lassen, denn auch für jemanden, der sich ein Auto um 100.000€ leisten kann, sind einige tausend Euro kein Pappenstil bzw durchaus ein Argument.

Da liegt sicher die Frage nahe, ob ich nicht meinen A8 oder 7er mit ein paar Gadgets aufrüste und unter dem Strich immer noch nicht teuer als mit der "nackten" (gut, das gibts in der Klasse nicht mehr) S-Klasse fahre oder das Geld einfach spare und in was anderes investiere.

 

So gesehen geht denn auch der Gesamtsieg des A8 in Ordnung, denn er bietet vermutlich unterm Strich einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis, selbst wenn rein von der Leistung der S ein kleines bisschen besser sein sollte.

 

Ist eben immer die Frage, wie viel einem das letzte bisschen Besser wert ist und ob man es überhaupt spürt.

 

Wo bleibt die Konkurrenz, wenn die neue S-Klasse kommt? Sie wird sich wohl weiter in die Richtung der Markenphilosophien (also vor allem Dynamik und Sportanspruch) entwickeln und die S-Klasse-Domäne der S-Klasse weiterhin ihren Platz auf dem Konfort-Olymp überlassen.

Tue May 11 18:48:41 CEST 2010    |    Faltenbalg11665

Ich sage, dass du deine MB-Huldigung mal abstellen könntest. Punktuell könnte sogar ein 20 Jahre alter Golf gegen den aktuellen 911er Turbo gewinnen, z.B. im Verbrauch.. :rolleyes:

 

Artikel Zitat: "Der Audi A8 gewinnt in der Endabrechnung"

Tue May 11 18:54:06 CEST 2010    |    a4martin.

In diesem Vergleichstest gewinnt die S-Klasse NUR in Sachen Komfort. Der Testsieger wurde der A8!

Nunja der A8 war schon immer der Sportler unter der Luxuslinern sowie die S-Klasse das Maß der Dinge in Sachen Komfort war und ist.

Tue May 11 19:00:47 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Sie gewinnt nicht nur in Sachen Komfort, sondern in der gesamten Eigenschaftswertung. Das heißt, überall außer bei den Kosten und Verbrauch (Was gibt es da nicht zu verstehen?), ist sie erster oder fährt beim Komfort einen solch großen Vorsprung heraus, wobei sie auch bei der Fahrsynamik nicht patzt (siehe Bildergalerie). Selbst beim Komfort in der zweiten Reihe ist sie besser als der deutlich längere A8 (ebenfalls Bildergalerie)

Tue May 11 19:17:16 CEST 2010    |    kaschilein

A8 der Sportler unter den Luxuslinern? das bedeutet dass der a8 sportlicher sein soll als der bmw? das wage ich zu bezweifeln - bmw hat und wird immer die sportlichsten Autos in fast jeder klasse bauen.

 

Ich würde schon aus Design und Optikgründen zum BMW greifen - wobei ich schon nen die Obere Mittelklasse a la EKlasse, 5er, a6 als unnötig empfinde. N 3er tuts auch :)

Tue May 11 19:23:23 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Hat irgendwer die gesamte Wertung?!

Tue May 11 20:05:00 CEST 2010    |    Phaetischist

Ist hier die PR-und Werbeabteilung von Mercedes-Benz in dem Blog tätig? :o :confused:

Tue May 11 21:27:04 CEST 2010    |    schipplock

der neue A8 und der aktuelle 7er sind ja schon fast Understatement, wobei die S-Klasse aus meiner Sicht schon fast klobig wirkt, was mir persoenlich nicht gefaellt...rein optisch jetzt; fahren darf ich sowas ja nicht; noch nicht! :)

Tue May 11 21:32:38 CEST 2010    |    MB Spirit

Hallo!

 

Ich will Mercedes nicht subjektiv höherstellen, nur weil ich selber einen fahre.

Mir ist in den letzten Jahren durchweg aufgefallen, auch in der Presse, dass alles von der Konkurrenz gelobt wurde, nach dem Moto, schaut her, auch die anderen können das was Mercedes kann, billiger und qualitativer.

Doch sage ich Ball flach halten, Mercedes hat auch seine Gebiete die so leicht nicht der Konkurrenz übergeben werden.

Auch wen der 7er, A8 tolle Autos sind, setzt aber die S-Klasse den Punkt aufs i! Auch Porsches Panamera ist ein tolles Auto, die Jahrzente lange Erfahrungen von Mercedes auf dem Gebiet der Luxuslimusinen wird nicht von einem Modell enttront!

 

Gruß

Tue May 11 21:33:04 CEST 2010    |    Para28

Zitat:

S-Klasse gewinnt Vergleichstest gegen neuen Audi A8, BMW 7er und Porsche Panamera

Naja die Überschrieft täuscht ein bischen, den die Endwertung gewinnt der A8 !!

Hätte man in der Überschrieft geschrieben das die S-Klasse nur die Eigenschaftswertung gewonnen hat, dann hätten wir hier nicht disktutieren brauchen.

 

Wenn du neue S-Klasse kommt , dann schauen wir uns mal einen aktuellen Test an ;)

Tue May 11 21:45:43 CEST 2010    |    tino27

Gibt es immer noch Leute, die Wertungen von Vergleichstest für bare Münze nehmen? :confused:

 

Ich mein, vor ein paar Jahren als Jungspund und Markenfanatiker hab ich auch auf die Treppchen geschaut, aber die Zeiten sind vorbei.

 

Da fließen so viele subjektive Dinge ein, die man mMn nicht bewerten kann und selbst die objektiven sind nicht immer für einen Vergleich geeignet.

 

Ich finde, das sind alles gute Autos und man sollte wie in anderen Ländern Empfehlungen geben und keine Wertungen mit Nummern.

Tue May 11 21:48:24 CEST 2010    |    124er-Power

In dieser Fahrzeugklasse kommt es auf den Komfort an, deswegen liegt die S-Klasse bei den Zulassungen derzeit auch wieder vorne :).

 

Und mit dem 7 Logic Soundsystem was lediglich 1200 € kostet mit 15 Lautsprechern bietet der W221 auch eine sehr gute Klangkulisse :)

 

Mit dem Auto kann man echt am Stück 1600 KM fahren und man ist immernoch fit, einfach herrlich.

 

Wenn der neue V8 ende des Jahres kommt wird die S-Klasse auch beim Verbrauch Testsieger werden :)

Tue May 11 22:10:09 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

„Wieso muss da erst die neue S-Klasse kommen, liest eigentlich jemand den Test richtig?!?

=> Die S-Klasse hat die Eigenschaftswertung gewonnen und ist damit das beste Auto in diesem Vergleich. Das darf dann auch gerne mit einem höheren Preis bezahlt werden, zumal sie vor allem die wichtigste Disziplin dieser Fahrzeugklasse (Komfort) offenbar immernoch am besten beherrscht.

 

Es ist doch bezeichnend genug, dass die anderen höchstens aufgeholt haben. Überholt hat meiner Meinung nach keiner!“

 

Sehr schöner Kommentar von TheStig

Tue May 11 23:07:37 CEST 2010    |    Turboschlumpf51907

Dass Mercedes die meiste Technik, die es heute zu kaufen gibt erfunden hat, vergessen hier einige. ;)

 

Mfg

Tue May 11 23:15:22 CEST 2010    |    MB Spirit

@Q uattro 7

 

nicht alles Erfunden, aber alles in die S-Klasse eingefügt:)!

Vorallem die ganzen Sicherheitsmerkmale!

 

Gruß

Tue May 11 23:25:11 CEST 2010    |    Turboschlumpf51907

Ja gut. Das stimmt allerdings. Aber ich dachte das Navi wäre eine erfindung von Mercedes, genau wie die Sitzheizung, Xenon, und eben andere kleine sachen.

Dass Mercedes vorreiter ist in Sachen Sicherheit das steht außer Frage. Ich kenn z.b. keinen anderen Hersteller der den Seitenwindsensor verbaut hat oder ein System wie Presafe.

Ist und bleibt eben der Erfinder des Automobils. Und das immer wieder aufs neue. :)

Tue May 11 23:33:15 CEST 2010    |    MB Spirit

Vorallem die Erfahrung, die sie seit Jahrzehnte im Luxuslimusinen Bereich haben, kann man nicht so einfach streitig machen.

 

Der Panamera ist ein gelungenes Auto, wer will es nicht, aber es hat eben nicht den Feinschliff.

 

Gruß

Tue May 11 23:43:33 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Code:
Aber ich dachte das Navi wäre eine erfindung von Mercedes, genau wie die Sitzheizung, Xenon, und eben andere kleine sachen.

 

Xenon wurde erstmal im BMW E32 von 1991 eingebaut, das erste verfügbare Auto mit werksseitig verbautem Navi mit farbigem Bildschirm war dann '94 der E38. ;)

Tue May 11 23:55:24 CEST 2010    |    Steam24

Die Überschrift ist nicht fair, weil sie vortäuscht, das Resultat der Eigenschaftswertung sei das Endergebnis.

 

Nicht wahrheitsgemäß ist auch deine Formulierung, der A8 müsse sich hinten anstellen, weil diese suggeriert, er sei letzter geworden.

 

Vor der Leistung von Mercedes, mit dem ältesten Modell den Sieger der Eigenschaftswertung zu stellen, ziehe ich trotzdem meinen Hut. Meine Gratulation geht aber ebenso nach Ingolstadt, weil man auch dort ein verdammt gutes Auto auf die Beine gestellt hat.

Wed May 12 11:30:53 CEST 2010    |    Turboschlumpf52591

Zitat:

Die Überschrift ist nicht fair, weil sie vortäuscht, das Resultat der Eigenschaftswertung sei das Endergebnis.

 

Nicht wahrheitsgemäß ist auch deine Formulierung, der A8 müsse sich hinten anstellen, weil diese suggeriert, er sei letzter geworden.

 

Vor der Leistung von Mercedes, mit dem ältesten Modell den Sieger der Eigenschaftswertung zu stellen, ziehe ich trotzdem meinen Hut. Meine Gratulation geht aber ebenso nach Ingolstadt, weil man auch dort ein verdammt gutes Auto auf die Beine gestellt hat.

Die Überschrift ist nicht nur nicht fair, sondern einfach eine dreiste Lüge. In der Überschrift steht "S-Klasse gewinnt Vergleichstest.." und genau das ist eben nicht der Fall, den Vergleichstest hat der A8 gewonnen.

 

 

Zitat:

In dieser Fahrzeugklasse kommt es auf den Komfort an, deswegen liegt die S-Klasse bei den Zulassungen derzeit auch wieder vorne

Das die S-Klasse die höchsten Zusassungszahlen hat, liegt wohl eher am Image das Mercedes bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe hat. Alles andere interessiert die doch gar nicht wirklich.

Wed May 12 11:44:26 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

Jeder der Kontrahenten hat schon mal in jüngeren Vergleichstests auf Platz 1 gestanden.

 

Je nach individueller Test-Gewichtung (Sportlichkeit, Komfort, Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, Technikfeatures, einfache Bedienung, Fahrleistungen, Wirtschaftlichkeit) siegt jeweils ein anderes Modell.

 

Bei der komfortorientierten AMS siegt der Benz, bei der Wirtschaftlichkeits-orientierten Autoblöd siegt der A8, bei der Sportauto würde natürlich der Panamera siegen.

 

Die genannten Modelle liegen auf einem so hohen Niveau, dass sowieso der Geschmack und das Einsatzgebiet entscheidet.

 

Und die Fortschrittskurve bei Oberklassefahrzeugen ist relativ flach geworden, da reicht ein Facelift unter Umständen aus, um auf Niveau eines völlig neuen Konkurrenten zu kommen.

Wed May 12 11:50:33 CEST 2010    |    Para28

Zitat:

Dass Mercedes die meiste Technik, die es heute zu kaufen gibt erfunden hat, vergessen hier einige.

Das viel Technick im Mercedes ist kenn ich von meinen Vater, der fährt seit 3 Jahren eine C Klasse, und ist jedes Jahr wegen Technische Probleme bei Mercedes , zuletzt hat die Airbäcklampe geleucht, danach das ganze Cockpitt, der spaß hat ihm dieses Jahr schon wieder 2500€ gekostet.

Mit seiner C-Klasse hat er nur Pech

Wed May 12 12:41:55 CEST 2010    |    schipplock

Thema ist hier aber die S-Klasse. Ein ganz anderes Auto :).

Wed May 12 12:45:52 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

immer diese markendiskussion.

es ist natürlich erstaunlich, dass die aktuellen modelle von bmw und audi schlechter beim komfort usw. abschneiden (das ist ein hauptmerkmal dieser klasse).

letzendlich kommt es auf die zulassungen an, und die sprechen wohl für sich (seit jahren in dem segment).

 

und für+wider einer automarke ist oft einfach nur geschmackssache oder man hatte mal irgendwann selber probleme mit einem auto der marke oder hat es von jemandem gehört oder gelesen.

(das es genausoviele positiv-beispiele geben "könnte" ist klar, nur die wenigsten schreiben wie zufrieden sie mit ihrem auto sind....außer der nachbar möchte mal ein wenig auftrumpfen...aber da wird auch oft aus nem vw oder opel nen "luxusschlitten" herbeigeredet).

 

ich persönlich würde zur s-klasse greifen, einerseits aus komfortgründen und andererseits aus guten erfahrungen.

bmw käme ebenfalls in frage (auch sehr gute erfahrungen), audi ist einfach nicht mein ding (wahrscheinlich weils früher nicht wirklich viel in der gehobenen klasse gab).

 

die einzelnen kriterien sollte auch jeder für sich bewerten, wen interessiert der verbrauch, wenn eh auf gas umgerüstet wird oder wenn man gratis über die flottenkarte tanken kann?

 

 

grüße

Wed May 12 12:45:55 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Dass Mercedes die meiste Technik, die es heute zu kaufen gibt erfunden hat, vergessen hier einige.

Nein, der

 

Zitat:

Airbäck

wurde doch eben schon genannt :D

Wed May 12 14:07:01 CEST 2010    |    Steam24

Mit den Vergleichstests ist das immer so eine Sache. Da gibt es verschiedene Kapitel, mit denen die individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmer herausgefiltert werden sollen. Und wer unterm Strich die meisten Punkte einfährt, gewinnt. So einfach ist das.

 

Dass der verlinkte Test dabei unterschiedliche Gewichtungen bei den einzelnen Kandidaten offenbar werden lässt, ist ganz natürlich. Bei der S-Klasse liegt der Fokus beim Komfort, A8 und BMW Siebener haben auf der Fahrwerksseite Vorteile. Das ist eine Frage der Fahrwerksauslegung - entweder ist sie komfort- oder handlingorientiert. Wer was bevorzugt, das ist Geschmackssache.

 

Es mag auch Leute geben, für welche die Kostenfrage keine Rolle spielt. Nur würde ich diese Haltung nicht absolut setzen und das Kostenkapitel von vornherein ausklammern. Interessant wären in diesem Kontext die Verbrauchswerte und Preise der Modelle ohne Allrad. Hier muss Audi passen und auch die Kostenseite würde sich dann etwas anders darstellen.

 

Grundsätzlich steht es jedem Leser frei, seinen persönlichen Testsieger anhand der von ihm bevorzugten Eigenschaften herauszufinden. Einfach bestimmte Kapitelsiege willkürlich herauszugreifen und zum Maßstab zu erheben, wer - womöglich entgegen der Gesamtwertung - der Sieger ist - das ist in meinen Augen nicht die wahre Art, ein Thema zu erstellen.

Wed May 12 14:08:03 CEST 2010    |    Turboschlumpf51907

Hups, da hab ich mich wohl sehr geirrt. :confused: Ich dachte das mal bei Motorvision gesehen zu haben. Aber danke für die Berichtigung! :)

Hab mich nochmal informiert. Mercedes hatte das erste Bi-Xenon Licht in einem Fahrzeug verbaut. (Abblendlicht + Fernlicht)

 

mfG :)

Sat Aug 07 17:09:35 CEST 2010    |    Federspanner12621

ist doch egal was wer erfunden hat oder???

 

fast jeder hat die systeme drin nur unter nen anderem name.

 

macht das ne marke besser wenn sie alles erfinden und alle es nach machen. naja.

 

jeder kauf sich die marke die er gut findet und für das beste auto hält.

Sun Aug 22 09:57:30 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] sein, denn MatthiasDELFS hat diesen Test in einem Blog thematisiert, der am 11.5.2010 eröffnet wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...7er-und-porsche-panamera-t2710010.html

 

Dass MatthiasDELFS da schnell noch seinen eigenen Testsieger gekürt hat, gehört auf ein anderes Blatt... [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "S-Klasse gewinnt Vergleichstest gegen neuen Audi A8, BMW 7er und Porsche Panamera"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten