• Online: 3.756

Sat Aug 07 14:17:11 CEST 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (5)

Heute dreht sich alles um die Kompaktklasse.

Kompaktklasse 2010Kompaktklasse 2010

Hier konnte sich im Juni weiterhin der Golf (inkl. Golf Plus, Golf Variant und Jetta) auf Rang eins halten und das trotz eines massiven Einbruchs um mehr als 50 Prozent auf 16.228 Einheiten. Der zweitplatzierte Astra verliert noch etwas mehr und kommt auf 5.518 Einheiten per Juli. Es folgen BMW 1er (5.196, -21%), Audi A3 (5.184, -25,7%). Der Ford Focus ist bereits angestaubt, kann dennoch noch gut mithalten. Bei ihm ist ein Rückgang um 28,1 Prozent auf 4.688 zu verzeichnen. Anschließend folgt ein abgeschlagenes Duo: Der Renault Mégane konnte um knapp 13 Prozent auf 2.775 Fahrzeuge, der i30 von Hyundai um knapp 5 Prozent auf 2.605 Einheiten zulegen. Es folgen Peugeot 308, Toyota Auris, Citroën C4, Kia cee'd, Mazda3 und Honda Civic.

Von der Giuletta aus dem Hause Alfa konnten 216 Einheiten abgesetzt werden. Schlusslichter sind der Volvo C30 (145, -48,4%), Fiat Bravo (131, -67,1%), Nissan Tiida (76), Lancia Delta (50) und der Subaru Impreza (37). Kaum erwähnenswert sind der Dodge Caliber und Chevrolet mit 11 bzw. 6 Einheiten und damit 0,0 Prozent Marktanteil.

 

Für das bisherige Gesamtjahr sieht es im Großen und Ganzen ähnlich aus. Der Golf nimmt für sich knapp über 40 Prozent Marktanteil ein. Für den zweitplatzierten Astra sage ich vorher, dass er sich von Audi A3 (Platz 3) und BMW 1er (Platz 4) weiter absetzten kann, sobald die gesamte Modellpalette aktuell ist. Erstaunlich ist, wie gut sich der i30 hält, obwohl das Facelift erst seit Juli ausgeliefert wird. Erst dahinter folgt der Renault Mégane. Den Rest könnt ihr euch per Klick auf die rechtsstehende Grafik anschauen.

 

Wie immer – Danke fürs Lesen!

 

Gruß


Sat Aug 07 18:48:41 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Finde ich schade, dass mein Lieblingskompakter, der C30, ein "Schlusslicht" in D ist - wobei ich sage hier mal verbindlich:

 

Kernmarkt für den C30 ist GB gefolgt von den USA - und da sehen die Zahlen komplett anders aus (da ist der Golf auch nicht Marktführer :D). 2009 wurde der C30 in GB zum Bestseller da mit 99g CO2/100km verfügbar und damit steuerfrei :D In Deutschland wird der C30 gebraucht beliebter...

 

Beinhaltet die Statistik nur Nagelneue Zulassungen (keine Zulassung in der EU)? Weil mein Händler importiert C30er aus Spanien als ex Leihwagen/Mietwagen und die Dinger gehen weg wie warme Semmel... :)

Sat Aug 07 19:12:13 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Eigentlich werden alle neuen, egal woher, hier aufgelistet.

Sat Aug 07 19:21:38 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ja, Neuzulassung im Sinne von "erstmalig in D" oder im Sinne von "Erste Zulassung des Fahrzeuges Generell"? So war die Frage eher gemeint :D

Sat Aug 07 19:45:41 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Erste Zulassung des Wagens generell :D

Sat Aug 07 19:52:44 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ah... Okay! ;)

 

Dann tauchen die vielen Tausend C30er, die nun importiert wurden sind, nicht auf :D Gut gut :D

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Juli 2010: Kompaktklasse"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten