ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:00

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 10:38

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lärchenwald

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Also ich finde die neue VW Design Line einfach nur Klasse, besonders beim Passat B7, Toureg II und Polo. Ich war 17 Jahre lang im BMW Lager............

am 29. März 2011 um 8:55

Mich würde echt mal intressieren , wie viel es wirklich gut finden. Denn der Wagen auf der Strasse hat keinen absolut keine Erkennungswert mehr.

Man kann klar das übriggeblieben Audi Design sehen. Schade dass man den Passat so Gesichtslos gemacht hat.

Der B6 hatte eine Position eingenomme auch wenns nicht jedem gefiel , aber nun ist er untergegangen in der Masse.

Gruss Rüdiger

zu dem Thema nur ein Statement von mir:

VW hat im letzten Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor und in diesem Jahr stehen die Zeichen erneut auf Absatzrekord. Demnach scheint ja die Designstrategie vielen Menschen zu gefallen...

Im übrigen finde ich den neuen B7 sehr gelungen - sieht um einiges spüortlicher aus als der B6, vor allem die Limousine...

am 29. März 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

zu dem Thema nur ein Statement von mir:

VW hat im letzten Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor und in diesem Jahr stehen die Zeichen erneut auf Absatzrekord. Demnach scheint ja die Designstrategie vielen Menschen zu gefallen...

Im übrigen finde ich den neuen B7 sehr gelungen - sieht um einiges spüortlicher aus als der B6, vor allem die Limousine...

Toyota, GM und Renault-Nissan haben noch mehr Fahrzeuge verkauft als VW... da scheint die Designstrategie auch zu stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

zu dem Thema nur ein Statement von mir:

VW hat im letzten Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor und in diesem Jahr stehen die Zeichen erneut auf Absatzrekord. Demnach scheint ja die Designstrategie vielen Menschen zu gefallen...

Im übrigen finde ich den neuen B7 sehr gelungen - sieht um einiges spüortlicher aus als der B6, vor allem die Limousine...

Toyota, GM und Renault-Nissan haben noch mehr Fahrzeuge verkauft als VW... da scheint die Designstrategie auch zu stimmen...

Hat ja auch niemand in Frage gestellt. Aber hier gehts um VW! Und wenn die Fahrzeuge nicht Gefallen würden, gäbe es sicherlich nicht ständig neue VW Absatzrekorde bezogen auf die "Hausmarke" des Konzerns.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Toyota, GM und Renault-Nissan haben noch mehr Fahrzeuge verkauft als VW... da scheint die Designstrategie auch zu stimmen...

Hat ja auch niemand in Frage gestellt. Aber hier gehts um VW! Und wenn die Fahrzeuge nicht Gefallen würden, gäbe es sicherlich nicht ständig neue VW Absatzrekorde bezogen auf die "Hausmarke" des Konzerns.

Es schauen auch die meisten DSDS , also Absatz und Design sollte man nicht vergleichen.

Der Deutsche kauft viel mehr nach Image. Oder woher erklärt sich denn, dass VW einen Absatzrekord erziehlt , die Dinger aber in der Pannenstatistik ganz hinten liegen?. Oder Daimler da rosten die Dinger nach 2 Jahren durch und keiner beschwert sich wirklich.

Aber wehe es klappert mal bei einem Alfa oder Citröen etwas.... Der neue Peugeot z.B ist viel schöner wie ein Passat, auch ist der CZ schöner als der Audi TT usw.

Aber der Deutsche kauft VW , ist auch ok, nur sollte man dann nicht sagen was man da bekommt ist schön.

Desweiteren hatte ich nicht behauptet das Design wäre hässlich, ich sagte es geht komplett unter , und er ist nicht mehr stimmig , das habe ich auch an Beispielen zitiert.

Als Antwort bekomme ich aber nur ," Mir gefällt er" , aber nicht warum.

Genau wie die Weiterentwicklung ? warum muss was beleuchtet sein , was man nicht braucht (Lüfterrädchen) statt ne Ablage zu beleuchten , oder den Motorraum?

Aber auch das ist typisch deutsch , man lässt sich lieber blenden statt sinnvoll zu denken.

Gruss Rüdiger

am 29. März 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Aber auch das ist typisch deutsch , man lässt sich lieber blenden statt sinnvoll zu denken.

Gruss Rüdiger

Korrekt, damit triffst du den Nagel auf dem Kopf!

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von GeneralGonzo

 

Hat ja auch niemand in Frage gestellt. Aber hier gehts um VW! Und wenn die Fahrzeuge nicht Gefallen würden, gäbe es sicherlich nicht ständig neue VW Absatzrekorde bezogen auf die "Hausmarke" des Konzerns.

Es schauen auch die meisten DSDS , also Absatz und Design sollte man nicht vergleichen.

Der Deutsche kauft viel mehr nach Image. Oder woher erklärt sich denn, dass VW einen Absatzrekord erziehlt , die Dinger aber in der Pannenstatistik ganz hinten liegen?. Oder Daimler da rosten die Dinger nach 2 Jahren durch und keiner beschwert sich wirklich.

Aber wehe es klappert mal bei einem Alfa oder Citröen etwas.... Der neue Peugeot z.B ist viel schöner wie ein Passat, auch ist der CZ schöner als der Audi TT usw.

Aber der Deutsche kauft VW , ist auch ok, nur sollte man dann nicht sagen was man da bekommt ist schön.

Desweiteren hatte ich nicht behauptet das Design wäre hässlich, ich sagte es geht komplett unter , und er ist nicht mehr stimmig , das habe ich auch an Beispielen zitiert.

Als Antwort bekomme ich aber nur ," Mir gefällt er" , aber nicht warum.

Genau wie die Weiterentwicklung ? warum muss was beleuchtet sein , was man nicht braucht (Lüfterrädchen) statt ne Ablage zu beleuchten , oder den Motorraum?

Aber auch das ist typisch deutsch , man lässt sich lieber blenden statt sinnvoll zu denken.

Gruss Rüdiger

Es schauen NICHT die meisten DSDS, vielleicht ein großer Teil niederer Schichten.

Es kaufen nicht nur Deutsche nach Image. Schau mal nach Frankreich oder Italien, da fahren sie doch hauptsächlich ihre französichen Marken oder eben in Italien vermehrt italienische Hersteller.

Die "Dinger" von VW liegen in "DER" Pannenstatistik (in welcher denn?) auch nicht "ganz hinten".

Aller Daimler rosten nach zwei Jahren?????? Muahaha.

Der neue Peugeot ist viel schöner als ein Passat???? Welcher Peugeot denn???

Und warum müssen sich hier die Leute hier erklären, wenn sie schreiben, ihnen gefällt der neue Passat?

Wem ein Auto gefällt, sollte man vielleicht jedem selbst überlassen, Du nimmst es Dir doch auch raus (sollst Du ja auch). Du begründest es aber auch nicht. Lass es einfach. Genug Leute finden 95 % der französischen Autos vom Design her fürchterlich (mich inbegriffen).

Es gibt auch Leute (die waren hier auf Motor-Talk aktiv), die lange darüber philosophiert haben, wie man die Lüftungsdüsen beleuchtet. Ich persönlich finde das auch schräg, aber das ist eben im neuen Passat so und auch nicht einer größeren Aufregung wert.

Nichts für ungut, aber Dein Beitrag ist eine einzige Aneinanderreihung von pauschalen Aussagen!

Hallo zusammen,

am B7 wurde aussen alles verändert, was mich am B6 gestört hat. Der Chromlatz ist weg und die Rückleuchten fand ich auch nicht wirklich gelungen.

Das ist ja nun Geschichte.

Innen konnte man sowieso nicht viel besser machen, finde ich.

Nach allem, was ich gelesen und auf Fotos gesehen habe, musste die Uhr wohl rein, damit man auch weiss, dass man im B7 sitzt.

Den B6 fahre ich jetzt fast drei Jahre, für Juni ist ein B7 bestellt.

am 29. März 2011 um 18:01

Zitat:

Es schauen auch die meisten DSDS , also Absatz und Design sollte man nicht vergleichen.

Der Deutsche kauft viel mehr nach Image. Oder woher erklärt sich denn, dass VW einen Absatzrekord erziehlt , die Dinger aber in der Pannenstatistik ganz hinten liegen?. Oder Daimler da rosten die Dinger nach 2 Jahren durch und keiner beschwert sich wirklich.

Aber wehe es klappert mal bei einem Alfa oder Citröen etwas.... Der neue Peugeot z.B ist viel schöner wie ein Passat, auch ist der CZ schöner als der Audi TT usw.

Aber der Deutsche kauft VW , ist auch ok, nur sollte man dann nicht sagen was man da bekommt ist schön.

Desweiteren hatte ich nicht behauptet das Design wäre hässlich, ich sagte es geht komplett unter , und er ist nicht mehr stimmig , das habe ich auch an Beispielen zitiert.

Als Antwort bekomme ich aber nur ," Mir gefällt er" , aber nicht warum.

Genau wie die Weiterentwicklung ? warum muss was beleuchtet sein , was man nicht braucht (Lüfterrädchen) statt ne Ablage zu beleuchten , oder den Motorraum?

Aber auch das ist typisch deutsch , man lässt sich lieber blenden statt sinnvoll zu denken.

Gruss Rüdiger

Hallo Rüdiger,

dein Vergleich mit DSDS (ich schau diesen Schwachsinn übrigens nicht:mad:) ist schon gewagt. Wenn ein Auto 30.000-40.000€ kostet sollte schon Überzeugung mit im Spiel sein. Das anderen Leuten nun mal VW gefällt, müsstest Du einfach nur akzeptieren. So wie ich es akzeptiere das Dir Peugeot, Alfa oder vieleicht auch Lada gefällt. Über Geschmack lässt sich ja nun mal streiten. Warum also soll der"Deutsche" nicht sagen das Auto ist schön?, und warum muß ich im Design immer neue Maßstäbe setzen?, vieleicht mögen VW-Käufer das "schlichte" Design Ihrer Autos. Und im übrigen hat mein 13 Jahre alter Passat eine beleuchtete Ablage;) und eine Lampe im Motorraum? Wofür? Meinst Du ein Französischer Motor hat Angst im Dunkeln?...:)..nee ehrlich, auch das ist Geschmacksache. Einfach etwas toleranter gegenüber anderen Meinungen sein. Übrigends finde ich den Peugeot 508 SW auch sehr schön, obwohl ich mir keinen Peugeot mehr kaufen würde. (sehr schlechte Erfahrungen)

So, und obwohl ich auch typisch deutsch bin, lasse ich mich nicht blenden und wünsche Dir einen schönen Tag.

....ich glaube wir VW-Fahrer sind toleranter, oder?...grins...:D

Gruß Frank

Was manche hier schreiben, um ein Auto oder gar eine Marke irgendwie madig zu machen...

Erstaunlicherweise sind das dann oft Leute, die die quasi - Scheintotmarken wie Opel, Fiat, Alfa und sowas favorisieren, auf die nach meiner Meinung genau die Argumente passen, die gegen den Passat ins Feld geführt werden.

Wenn dann auch noch Peugeot angesprochen wird... Neben Renault eine der gewöhnungsbedürftigsten Fahrzeugpaletten überhaupt. Sowas würde ich zum Beispiel nicht kaufen.

 

Aber so ist das mit den Geschmäckern - eben unterschiedlich. Der neue Passat gefällt mir erheblich besser als der alte! In der Klasse kommt nach meiner Meinung derzeit kein anderes Auto da ran - vor allem vom Design.

Um das Thema nochmal nach vorn zu holen ... ich weiß nicht mehr ob es in diesem Thread war oder in einem anderen, wo es darum ging wie häßlich doch der Passat ist und wie grausam das VW Einheitsgesicht ... die Zulassungszahlen für April sprechen da wohl eine andere Sprache!! Was dort auch schön zu sehen ist, dass im Kleinwagenbereich und im Kompaktwagenbereich VW auf Platz 1 ist. OK, es ist "nur" der April, in dem vermehrt die ersten Besteller ihr Passats bekommen haben aber ich denke es geht erstmal so weiter und "ER" scheint wohl doch zu gefallen.

Bei einem Gespräch mit meinen :) bekam ich heute auch bestätigt, dass der Passat mehr als gut geht!! Er betonte auch extra, dass unglaublich viele "Privatleute" und nicht nur Firmenkunden zuschlagen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass VW mit dem B7 einen Passat auf die Beine gestellt hat, der mir persönlich sehr, sehr gut gefällt. Und ich freue mich, mein "Baby" übernächste Woche in WOB in Empfang nehmen zu dürfen!!! :p

In diesem Sinne ... schönes Wochenende!! :cool:

am 6. Mai 2011 um 20:36

Das VW in Deutschland in der Kompaktklasse und Mittelklasse Platz 1 inne hat ist nix neues. Das der Polo mal wieder Platz 1 erobert ist auch ein alter Hut. Interessanter wirds wenn man mal in andere Länder schaut.

Frankreich, Italien, UK, Spanien, Polen, Holland und Belgien.

Da siehts etwas anders aus...

Gute Zulassungszahlen sagen übrigends nichts über Design aus...

Der Golf ist das langweiligste Auto, sicher auch gerade weil es sooft zu sehen ist auf den Strassen.

Hinter einem Fahrzeug was einem ständig vor der Linse kommt guckt kein Schwein hinterher.

Hab mich selber heute erwischt als ich einem Lexus hinterhergeguckt habe... Das ist so selten, da musste ich mir den erstmal betrachten...

Wer guckt heute schon noch nach Golf/Astra Polo/Corsa oder einem Passat/A4 hinterher?

Das der Passat ein Klasse Fahrzeug ist wird hier nicht in abrede gestellt. Trotzdem bleibt er langweilig!

am 7. Mai 2011 um 3:08

Ich habe meinen Gestern in Wolfsburg abgeholt und kann seit dem nur über alle Lachen die den Passat hässlich finden.

Ich bin voll begeistert von der Optik und vom fahren sowieso.

Der Passat ist ein absolut tolles Auto.

 

Lg

Sammy

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Um das Thema nochmal nach vorn zu holen ... ich weiß nicht mehr ob es in diesem Thread war oder in einem anderen, wo es darum ging wie häßlich doch der Passat ist und wie grausam das VW Einheitsgesicht ... die Zulassungszahlen für April sprechen da wohl eine andere Sprache!! Was dort auch schön zu sehen ist, dass im Kleinwagenbereich und im Kompaktwagenbereich VW auf Platz 1 ist. OK, es ist "nur" der April, in dem vermehrt die ersten Besteller ihr Passats bekommen haben aber ich denke es geht erstmal so weiter und "ER" scheint wohl doch zu gefallen.

Bei einem Gespräch mit meinen :) bekam ich heute auch bestätigt, dass der Passat mehr als gut geht!! Er betonte auch extra, dass unglaublich viele "Privatleute" und nicht nur Firmenkunden zuschlagen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass VW mit dem B7 einen Passat auf die Beine gestellt hat, der mir persönlich sehr, sehr gut gefällt. Und ich freue mich, mein "Baby" übernächste Woche in WOB in Empfang nehmen zu dürfen!!! :p

In diesem Sinne ... schönes Wochenende!! :cool:

Das sagt noch lange nichts über das Design aus.. ich find den neuen B7 immer noch schrecklich. Das Problem ist nur -> was soll man denn sonst anderes bestellen? :)

Mir würde als richtige Alternative nur noch der Skoda Superb einfallen - und der hat die Handbremse noch als Hebel, igitt. ;)

Jedes Mal wenn ich einen B7 auf der Straße sehe bin ich froh dass ich einen der letzten B6 (10/2010) bekommen habe. ;)

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......