• Online: 1.975

Sat Jan 08 17:23:29 CET 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (35)

11

Anders als geplant werden erst die Neuzulassungen für das Gesamtjahr kommentarlos gepostet.

 

Die für den Dezember 2010 werden nachgeliefert, sobald kfz-betrieb ONLINE diese hochgeladen hat. Diese werden dann auch wieder kommentiert.

 

Anmerkung: Der S-Max wird ab 01/2011 den Großraumvans zugeordnet.

 

Kleinwagen:

kleinwagen-2010kleinwagen-2010

 

Kompaktklasse:

2kompaktklasse-20102kompaktklasse-2010

 

Mittelklasse:

3mittelklasse-20103mittelklasse-2010

 

Obere Mittelklasse:

4obere-mittelklasse-20104obere-mittelklasse-2010

 

Oberklasse:

5oberklasse-20105oberklasse-2010

 

Mini-SUV:

6mini-suv-20106mini-suv-2010

 

Mittelklasse-SUV:

7mittelklasse-suv-20107mittelklasse-suv-2010

 

Oberklasse-SUV/Geländewagen:

8oberklasse-suv-20108oberklasse-suv-2010

 

Microvans:

9microvans-20109microvans-2010

 

Minivans:

10minivans-201010minivans-2010

 

Kleine Kompaktvans:

11kleine-kompaktvans-201011kleine-kompaktvans-2010

 

Große Kompaktvans:

12grosse-kompaktvans-201012grosse-kompaktvans-2010

 

Großraumvans:

13grossraumvans-201013grossraumvans-2010

 

So, die Dezemberzahlen folgen!

 

Viele Grüße

Matthias


Sat Jan 08 17:29:00 CET 2011    |    Spurverbreiterung132899

Vielen Dank ;).

Sat Jan 08 17:31:10 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Gerne, gerne! Ich habe die letzten Stunden mit Hochdruck gearbeitet ;)

Sat Jan 08 18:14:49 CET 2011    |    _RGTech

Sogar die Einstufungen passen recht gut. Beispielsweise die von A-Klasse und Panda :)

Sat Jan 08 20:12:41 CET 2011    |    Standspurpirat14500

Besonders gut finde ich auch die Gruppe "Minivans:", die speziell für die A-Klasse gegründet wurde, um gegen Golf & Co nicht so schlecht dazustehen:D

Sat Jan 08 20:14:32 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

Bin erstaunt... Der C30 hat 0.4% Marktanteil... Also, das ist schon mal ein guter Wert! Besonders weil es Volvos erster richtiger Versuch ist in der Kompaktklasse mitzumischen :)

Sat Jan 08 20:20:59 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Maxjonismus: Siehe dir die Abmessungen der A-Klasse an. Sie entspricht den anderen Minivans und ist nächstes Jahr eh Geschichte.

 

@Der Deppen Daemle: Ja, der C30 schlägt sich wacker :D

Sat Jan 08 20:33:05 CET 2011    |    Spurverbreiterung48256

Der Mitsubshi ASX hat, wenn man bedenkt, dass er im Prinzip erst seit Juli zu haben ist und dann schon im September mit einer Wartezeit von um 6 Monate zu rechnen war einen beachtlichen Anteil am Markt. Jedenfalls sehr viel mehr als die hier gelisteten knapp 10 Prozent. Ich würde mal eher auf 25 Tippen.

--> Mini SUV

Sat Jan 08 20:37:36 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Nein, das ist schon richtig. Da ist Mitsubishi selbst schuld, wenn sie ihn so spät auf den Markt bringen, ich kann doch nicht nur ein Halbjahresdiagramm machen (nur wegen des ASX!)...... :D

 

Gruß

Matthias

Sat Jan 08 20:40:48 CET 2011    |    Spurverbreiterung48256

Mich würde trotzdem mal interessieren wie die Verteilung der Mini SUV z. B. im Novemer waren, kann man das irgendwo nachlesen, ich meine richtig die Modelle. Falls jemand was weis, bitte Quelle posten. Ich hab mir nämlich selbst einen ASX gekauft, der kommt aber erst Ende Januar. Hoff(endlich).

Vielen Dank übrigens für Deine Arbeit die Du hier reinsteckst.

Sat Jan 08 20:42:07 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

@ Matthias

 

Wie gesagt, für ein "Klein Volvo" fristet er ja einen recht guten Dasein! Normal hatten die Volvo "Kleinen" nie brauchbare Verkaufszahlen... Ich denke mal das kommt (also, die höheren Zahlen) durch die Faceliftmodelle, die scheinbar neue Kundschaft anlockt :)

Sat Jan 08 21:00:33 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Stoppelfreund: Ja, ich werte die Neuzulassungen monatlich aus. In der Seitenleiste (rechts) sind diese zu finden (Hier als Link!).

 

Gruß

Sat Jan 08 21:10:23 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@der deppen daemel: Ja, stimmt. Der neue C30 wird sich noch besser verkaufen :D

Sat Jan 08 23:22:47 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Interessant das der Marktanteil eines A3 bzw. BMW 1er höher ist als eines Ford Focus... Wird Zeit das dieser dieses Jahr einen Modellwechsel erfährt...

Sat Jan 08 23:57:51 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Wobei ich denke, dass der neue schlechter laufen wird als der noch aktuelle Focus. Der neue sieht furchtbar aus, finde ich.

Sun Jan 09 00:35:44 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Die Geschmäcker sind verschieden...

Ich wette auf der Insel wird er nach dem Astra nächstes Jahr den 2. Platz belegen.

 

In Deutschland wirds wieder nicht für die Top10 reichen...

Sun Jan 09 09:20:51 CET 2011    |    Steam24

Danke für die Grafiken - wieder mal sehr gut aufbereitet. :)

 

Auf die Verkaufszahlen des Focus bin ich auch gespannt, beim Design geht mein Daumen eher runter, aber wir werden sehen. Zeit für eine Ablösung war es allemal.

Sun Jan 09 12:52:32 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Alles wieder Top präsentiert,dafür Danke...:)

Freu mich besonders über den versöhnlichen Abschluss des Jahres für Opel.

Besonders das sehr gute Abschneiden des opel Meriva B ist Balsam auf meine Seele.

Freu mich jetzt auf 2011 und mal sehen wer dieses Jahr...

Gruß

Sunny Melon

Sun Jan 09 13:20:09 CET 2011    |    Olli the Driver

Danke für diese Übersicht. Aber wo ist der Volvo S40/V50 geblieben? Der gehört eigentlich in die Kompaktklasse, dort ist aber nur der C30 gelistet.

Sun Jan 09 13:52:07 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Ab diesem Monat kommen Jetta, S40/V50, Lancer etc. auch in die Kompaktklasse.

Sun Jan 09 20:07:06 CET 2011    |    124er-Power

Wo werden eigendlich VW T5 und Mercedes Viano gelistet? Hat ich da was übersehen?

Sun Jan 09 20:27:08 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@124er-Power: Die liste ich nicht. Ich kann auch nicht alles listen :D

Sun Jan 09 23:51:03 CET 2011    |    scorsa76

Man kann natürlich über einige Kategorie-Zuordnen disskutieren, z.B. warum der Yeti nicht in derselben gelistet wird wie der Tiguan, schließlich bauen beide auf die gleiche Plattform (oder irre ich mich!?).

 

Was übrigens nicht aus Deiner Statistik hervorgeht und mich positiv überrascht hat, ist dass der XC60 im vergangenen Jahr ein ganz kleines Bißchen besser verkauft hat als der Touareg. Ich weiß, beide sind nicht in einer Klasse und der Touareg hat in 2010 einen Modellwechsel erfahren, trotzdem kein schlechtes Ergebnis für einen "kleinen" Hersteller wie Volvo :p!

 

Auch Opel hat ein ganz anständiges Ergebnis erzielt und landete letztlich auf Platz 4 (nach VW, MB und BMW). Freut mich auch als ehemaliger Opel-Fahrer und zeigt, dass die Marke nicht völlig auf dem Holzweg ist. Der Astra landete zudem (ohne zuviel verraten zu wollen) im Dez auf Platz 2, was wohl auch am eingeführten ST liegen dürfte!

 

Dennoch Respekt vor VW, die es schaffen ihre Vorherrschaft in über soviele Jahre aufrecht zu erhalten!

Wed Mar 16 22:40:21 CET 2011    |    Steam24

Halbwegs passend zum Blogthema hier ein europaweite Top-50 Ranking für das Gesamtjahr 2010 aus diesem Link, das doch einige Eindrücke mehr vermittelt als die sonst meist üblichen Top-Ten-Listen:

 

Pos Model 2010

1 VW Golf 502,307

2 Ford Fiesta 425,595

3 VW Polo 364,439

4 Renault Clio 348,921

5 Opel Corsa 333,622

6 Peugeot 207 310,827

7 Opel Astra 306,152

8 Ford Focus 292,348

9 Renault Megane 272,612

10 Fiat Punto 266,553

11 Fiat Panda 236,323

12 Citroen C3 230,140

13 Nissan Qashqai 215,982

14 BMW 3 Series 187,623

15 Renault Scenic 187,012

16 Skoda Octavia 186,994

17 Peugeot 308 181,976

18 Audi A3 178,860

19 Audi A4 173,069

20 VW Passat 170,876

21 Fiat 500 165,454

22 Toyota Yaris 165,174

23 Skoda Fabia 162,207

24 Seat Ibiza 157,610

25 Mercedes C Class 151,848

26 Renault Twingo 150,237

27 BMW 1 Series 147,863

28 Mercedes E Class 142,003

29 Dacia Sandero 139,234

30 Opel Insignia 139,012

31 Mini 130,115

32 Peugeot 206+ 121,828

33 Citroen C4 Picasso 120,047

34 Peugeot 3008 117,819

35 Hyundai i30 117,675

36 BMW 5 Series 110,669

37 VW Tiguan 109,722

38 Mercedes A Class 107,183

39 Peugeot 107 106,842

40 Opel Meriva 104,323

41 Citroen C1 102,100

42 Ford Mondeo 100,157

43 Toyota Auris 96,073

44 Hyundai i10 95,671

45 Kia Cee’d 95,629

46 VW Touran 94,927

47 Opel Zafira 90,440

48 VW Golf Plus 84,290

49 Smart Fortwo 83,259

50 Mercedes B Class 82,150

 

 

Da erhält man endlich mal eine Basis für klassenbezogene Rangfolgen, von denen ich hier einige aufliste:

 

 

Kleinstwagen:

 

Pos Model 2010

1 Fiat Panda 236,323

2 Fiat 500 165,454

3 Renault Twingo 150,237

4 Mini 130,115

5 Peugeot 107 106,842

6 Citroen C1 102,100

7 Hyundai i10 95,671

8 Smart Fortwo 83,259

 

 

Kleinwagen:

 

1 Ford Fiesta 425,595

2 VW Polo 364,439

3 Renault Clio 348,921

4 Opel Corsa 333,622

5 Peugeot 207 310,827

6 Fiat Punto 266,553

7 Citroen C3 230,140

8 Toyota Yaris 165,174

9 Skoda Fabia 162,207

10 Seat Ibiza 157,610

11 Dacia Sandero 139,234

12 Peugeot 206+ 121,828

 

 

Kompaktklasse:

 

Pos Model 2010

1 VW Golf 502,307

2 Opel Astra 306,152

3 Ford Focus 292,348

4 Renault Megane 272,612

5 Skoda Octavia 186,994

6 Peugeot 308 181,976

7 Audi A3 178,860

8 BMW 1 Series 147,863

9 Hyundai i30 117,675

10 Mercedes A Class 107,183

11 Toyota Auris 96,073

12 Kia Cee’d 95,629

13 VW Golf Plus 84,290

 

 

Mittelklasse:

 

Pos Model 2010

1 BMW 3 Series 187,623

2 Audi A4 173,069

3 VW Passat 170,876

4 Mercedes C Class 151,848

5 Opel Insignia 139,012

6 Ford Mondeo 100,157

 

 

Vans:

 

Pos Model 2010

1 Nissan Qashqai 215,982

2 Renault Scenic 187,012

3 Citroen C4 Picasso 120,047

4 Peugeot 3008 117,819

5 Opel Meriva 104,323

6 VW Touran 94,927

7 Opel Zafira 90,440

8 Mercedes B Class 82,150

Thu Mar 17 09:06:11 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Interessant mal auf Deutschland die Zahlen herunterzurechnen...

 

Mittelklasse:

 

 

 

Pos Model 2010

 

1 BMW 3 Series 187,623 (67.643)

2 Audi A4 173,069 (59.863)

3 VW Passat 170,876 (66.496)

4 Mercedes C Class 151,848 (71.871)

5 Opel Insignia 139,012 (28.208)

6 Ford Mondeo 100,157 (20.304)

 

(Deutschlandwerte)

 

Die Zahlen ohne Deutschland würden so aussehen:

 

 

1. BMW 3er 119.980

2. Audi A4 113.206

3. Opel Insignia 110.804

4. VW Passat 104.380

5. Mercedes C-Klasse: 79.977

6. Ford Mondeo 79.853

 

Es ist zwar nur spielerei, aber interessant das die großen 4 der Mittelklasse (Passat, A4, 3er und C-Klasse) im restlichen Europa sich nicht signifikant besser verkaufen als der Insignia.

Thu Mar 17 09:40:07 CET 2011    |    Standspurpirat14500

Ich halte diese Spielerei für überflüssig, nein, unsinnig. Wenn schon, dann müsste man auch die Zulassungen von UK für Opel und Ford rausrechnen, weil UK für Opel und Ford der Heimatmarkt ist (bzw. von UK so empfunden wird).

 

Interessant ist aber, dass der Insignia mitnichten die meistverkaufte Mittelklasse in Europa ist sondern lediglich auf Platz 5 kommt.

Thu Mar 17 09:49:05 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Leider gibt das SMMT nicht so genaue Daten über die Modelle (ausser Top10) aus.

 

Am Ergebnis ändert das aber nicht viel.

Thu Mar 17 10:05:12 CET 2011    |    Steam24

Janvetters Zahlen sind für mich schon von Interesse, weil sie verdeutlichen, dass der Insignia außerhalb Deutschlands ein deutlich gefragteres Angebot darstellt als hierzulande. Maxjonimus hat jedoch ebenso recht mit der These, dann müsse man auch den Heimatmarkt des Insi rausrechnen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Bitte sehr:

 

Die Zahlen ohne Deutschland und UK:

 

1. Audi A4 92.375

2. BMW 3er 77.958

3. VW Passat 82.659

4. Opel Insignia 73.531

5. Mercedes C-Klasse: 53.353

6. Ford Mondeo 49.738

 

Fazit: A4 und BMW 3er tauschen die Plätze, ebenso Insi und Passat. Die deutliche Führung des A4 überrascht mich.

 

Wie janvetter bereits sagte: Ist nur ne Spielerei ... ;)

 

Die UK-Zahlen für 2010 können hier eingesehen werden (UK-Top-50 für das Gesamtjahr 2010).

Thu Mar 17 10:15:02 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12710

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... (auch ich hab manchmal eine Leseschwäche...)

 

@Steam: Danke!

Thu Mar 17 10:33:24 CET 2011    |    Steam24

Das ist doch das schöne an MT: Oft gibt es Leute, welche die Information haben, die einem selber fehlt. Mitunter heißen sie übrigens janvetter ... ;)

Mon Sep 12 11:47:10 CEST 2011    |    Steam24

Inzwischen existiert ein europaweites Ranking für 2010 mit ALLEN Modellen, das ich zur Abrundung des Blogs poste. Wenn ich Zeit habe, erweitere ich mal die klassenbezogenen Rankings, aber vielleicht hat ja auch Matthias Lust? Wäre schon ne interessante Sache ... ;)

 

Wer genau liest, entdeckt, dass Passat und Passat CC ebenso getrennt gelistet werden wie Golf und Golf Plus.

Wed Sep 14 10:15:07 CEST 2011    |    Steam24

Hier kommt ein erstes klassenbezogene Ranking für das europaweite Vansegment in 2010:

 

 

Pos Model 2010 /09 2009 Pos

1 Nissan Qashqai 207,749 14% 182,432 19

2 Renault Scenic 185,850 26% 148,049 27

3 Citroen C4 Picasso 118,873 -12% 134,954 30

4 Peugeot 3008 115,718 140% 48,313 85

5 Mercedes A Class 107,025 -2% 109,382 37

6 Opel/Vauxhall Meriva 104,078 24% 83,661 51

7 VW Touran 94,902 -14% 110,261 35

8 Opel/Vauxhall Zafira 90,387 -6% 95,967 45

9 VW Golf Plus 84,134 -21% 105,911 40

10 Mercedes B Class 82,142 -3% 84,811 50

11 Citroen C3 Picasso 76,093 1% 75,352 59

12 Peugeot 5008 70,305 956% 6,656 204

13 Ford C-Max 65,356 -12% 74,504 61

14 Renault Modus 50,404 -29% 71,144 64

15 Ford S-Max 46,695 8% 43,160 92

16 Seat Altea 42,040 6% 39,779 101

17 Toyota Verso 38,267 44% 26,516 115

18 Kia Venga 35,255 new 141 336

19 Ford Fusion 34,084 -39% 56,318 76

20 Skoda Roomster 26,743 -35% 41,347 97

21 Citroen Xsara Picasso 25,614 -38% 41,116 98

22 Lancia Musa 25,036 -25% 33,526 107

23 Ford Galaxy 24,407 -7% 26,156 116

24 Mazda5 18,210 -14% 21,189 129

25 VW Sharan 16,189 9% 14,823 155

26 Renault Espace 16,161 4% 15,512 150

27 Fiat Croma 10,012 -31% 14,486 157

28 Fiat Multipla 8,604 -16% 10,302 180

29 Seat Alhambra 8,402 27% 6,619 205

30 Peugeot 807 5,581 -19% 6,894 203

31 Citroen C8 5,440 -11% 6,134 209

32 Nissan Cube 4,359 new 178 331

33 Kia Carnival 3,604 -43% 6,282 206

34 Mercedes R Class 3,546 -12% 4,026 232

35 Hyundai Matrix 2,212 -73% 8,075 198

36 Mitsubishi Grandis 1,848 -35% 2,829 250

37 Lancia Phedra 1,781 -32% 2,624 255

38 Daihatsu Materia 1,471 -32% 2,168 263

39 Fiat Ulysse 1,002 -49% 1,958 268

40 Peugeot 1007 411 -93% 5,674 216

 

Über die Zuordnungen zum Segment kann man natürlich endlos diskutieren, ich habe Kleinstvans wie den Agila oder den Jazz mal rausgelassen, ebenso die Hochdachkombis. Wer abweichende Meinungen vertritt, ist herzlich eingeladen, sein eigenes Ranking zu erstellen. ;)

 

Vielleicht habe ich auch das eine oder andere Modell vergessen, ist mir zunächst mit der A-Klasse passiert, wäre aber keine böse Absicht. ;)

Wed Sep 14 10:31:31 CEST 2011    |    Steam24

Puh Matthias, jetzt wird mir klar, welche Heidenarbeit Du dir jeden Monat mit den Zulassungsblogs machst. Da erstelle ich gerade mal ein läppisches europaweites Teilsegment und schwupps unterlaufen mir bei der Masse von Zahlen einige Fehler. A-Klasse vergessen, S-Max vergessen, Meriva vergessen, anfänglich waren versehentlich noch der Mazda 6 und ein Jaguar drinne :D, so kommts bei der Materialfülle. Hab jetzt mehrfach nacheditiert und hoffe, es passt. Berichtigungen sind natürlich willkommen. ;)

Sun Sep 18 12:27:43 CEST 2011    |    Steam24

Hier ein weiteres klassenbezogenes Ranking für Europa 2010, betreffend SUV/Geländewagen:

 

Pos Model 2010 /09 2009 Pos

 

01 VW Tiguan 105,799 0% 105,314 41

02 BMW X1 77,680 782% 8,808 187

03 Ford Kuga 72,812 14% 64,077 71

04 Audi Q5 65,567 -3% 67,712 68

05 Dacia Duster 54,388 new 0 -

06 Toyota RAV4 51,231 16% 44,097 90

07 Skoda Yeti 45,979 383% 9,529 185

08 Volvo XC60 45,938 15% 39,852 100

09 Suzuki SX4 36,086 -9% 39,580 102

10 Kia Sportage 30,502 43% 21,294 128

11 BMW X5 29,229 -10% 32,379 108

12 Land Rover Freelander 28,388 24% 22,835 123

13 Mercedes GLK 27,278 0% 27,215 113

14 Mitsubishi Outlander 23,748 26% 18,782 138

15 BMW X3 22,483 -28% 31,075 109

16 Mitsubishi ASX 21,493 new 0 -

17 Mercedes M Class 21,010 -10% 23,343 121

18 Chevrolet Captiva 20,611 27% 16,206 145

19 Range Rover Sport 17,935 29% 13,928 158

20 BMW X6 17,508 -10% 19,387 137

21 Suzuki Jimny 17,392 -15% 20,578 131

22 Suzuki Vitara 17,009 -30% 24,348 118

23 Fiat Sedici 16,468 -16% 19,701 134

24 Subaru Forester 16,221 4% 15,525 149

25 VW Touareg 15,415 34% 11,529 174

26 Volvo XC90 14,817 33% 11,153 176

27 Kia Sorento 14,132 11% 12,717 163

28 Renault Koleos 13,526 -35% 20,816 130

29 Porsche Cayenne 13,479 33% 10,141 181

30 Hyundai Santa Fe 13,427 12% 11,992 169

31 Mazda CX-7 13,395 154% 5,265 220

32 Land Rover Discovery 13,210 32% 10,035 182

33 Toyota Land Cruiser 12,633 55% 8,165 195

34 Audi Q7 12,571 2% 12,289 166

35 Mini Countryman 12,080 new 0 -

36 Lexus RX 10,662 2% 10,437 179

37 Opel/Vauxhall Antara 8,798 -23% 11,443 175

38 Nissan X-Trail 7,072 -41% 12,039 168

39 Citroen C-Crosser 7,000 -18% 8,588 190

40 Mitsubishi Pajero 6,877 20% 5,740 214

41 Dodge Journey 6,319 -23% 8,257 194

42 Range Rover 6,066 18% 5,147 221

43 Hyundai Tucson 5,534 -73% 20,485 132

44 Peugeot 4007 5,465 -34% 8,308 193

45 Land Rover Defender 4,137 -25% 5,520 218

46 Jeep Grand Cherokee 3,898 -9% 4,291 228

47 Jeep Wrangler 3,748 9% 3,423 241

48 Jeep Patriot 3,346 -24% 4,395 227

49 Lada Niva 3,051 -35% 4,668 226

50 Nissan Pathfinder 2,827 -18% 3,451 239

51 Mercedes GL 2,267 -18% 2,759 252

52 Jeep Cherokee 2,142 -32% 3,143 245

53 Nissan Murano 2,020 18% 1,708 271

54 SsangYong Kyron 1,671 -34% 2,524 257

55 Hyundai ix55 1,635 2% 1,598 277

56 Dodge Nitro 1,553 -59% 3,760 236

57 Mercedes G Class 1,487 15% 1,297 287

58 Infiniti FX 1,482 106% 719 302

59 SsangYong Rexton 1,395 -13% 1,598 278

60 SsangYong Actyon 1,122 -45% 2,036 265

61 Jeep Compass 1,099 -53% 2,345 261

62 SsangYong Korando 298 new 3 354

63 Hummer H3 229 -47% 432 316

64 Hummer H2 52 -46% 97 339

 

 

Dieses Ranking ist für mich besonder interessant, weil ich bis dato keine Ahnung hatte, welches europaweit denn die führenden Geländewagen sind. Den Tiguan hätte ich so souverän nicht an der Spitze vermutet, ebenso fallen die guten Platzierungen von X1, Q5, Kuga (in D nicht so gefragt) und Duster auf.

 

Bei einigen Grenzfällen lässt sich wie immer über die Zuordnung streiten - Suzuki SX4, Fiat Sedici und Dodge Journey habe ich reingenommen, Nissan Juke oder Qashqai nicht.

Sun Sep 18 13:12:12 CEST 2011    |    Steam24

Hier ein weiteres europaweites Ranking für 2010 betreffend die Luxusklasse:

 

Pos Model 2010 /09 2009 Pos

01 Mercedes S Class 10,483 -13% 12,080 167

02 BMW 7 Series 9,642 -24% 12,615 164

03 Audi A8 8,171 98% 4,126 230

04 Porsche Panamera 6,606 141% 2,743 253

05 Mercedes CLS 3,947 -34% 6,003 212

06 Jaguar XJ 3,574 183% 1,263 288

07 Audi A7 3,242 new 5 353

08 VW Phaeton 2,164 -17% 2,612 256

09 Bentley Continental GT 1,173 14% 1,025 294

10 Mercedes CL 960 -28% 1,338 284

11 Aston Martin Rapide 466 new 1 356

12 Maserati Quattroporte 461 -39% 761 300

13 Lexus LS 377 -28% 526 311

14 Rolls-Royce Ghost 350 new 6 352

15 Bentley Continental Flying Spur 235 -9% 257 323

16 Rolls-Royce Phantom 131 -23% 170 333

 

 

Hier war ich teilweise großzügig mit der Zuordnung. Der CLS ist laut KBA Luxusklasse, deshalb habe ich den A7 auch gelistet. Schwierig ist auch die Zuordnung des Aston Martin Rapide, den ich wie auch seinen Konkurrenten Porsche Panamera mit aufgenommen habe. Der Bentley Continental GT ist eigentlich ein Coupé und läuft hier ebenso mit wie sein Konkurrent Mercedes CL. Beide listet das KBA als Luxusklasse.

Thu Apr 19 03:02:48 CEST 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Maxi-Cosi 68800186 – Citi SPS enzo, Kinderautositz Klasse 0+ ab der Geburt bis ca. 12 Monate (0 – ca. 13 kg) | Kinderwagen Stiftung Warentest

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per 2010: C-, E- und S-Klasse triumphieren, Polo und X5 auch!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten