• Online: 3.118

Wed Mar 24 22:33:57 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: A-Klasse, AMG, B-Klasse, Blog, BLS

BLS & A-KlasseBLS & A-Klasse


Nun hat der scheidende AMG-Chef Volker Mornhinweg (er wird die Mercedes-Benz Van Sparte in Zukunft leiten) bekannt gegeben, dass die ab 2011 startende neue A-/B-Klasse Familie (MFA = Mercedes Frontwheel Arichtecture) erstmalig eine AMG-Variante erhalten wird.

Im Jahr 2012/2013 soll sie erscheinen. Dies deutet stark daraufhin, dass es nicht die neue B-Klasse (W246), Debüt ab Herbst 2011, betreffen wird, sondern eher die neue A-Klasse (W176) oder den kleinen 4-türigen Coupé (C117) (Baby-CLS). Auch der Einsatz im kleinen Offroader BLK (X156) wäre denkbar.

AMG will mit diesen Derivaten besonders jüngere Kunden ansprechen. Hier würde sich besonders die neue flachere A-Klasse bzw. das kleine 4-türige Coupé anbieten. Der niedrigere Schwerpunkt käme der Fahrdynamik positiv zu gute. Wahrscheinlich wird AMG die Modelle mit dem dann neu entwickelten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe inkl. 4matic anbieten um den Frontantrieb zu kaschieren.

Der Motor wird auf dem M270 4-Zylinde Ottomotor basieren, der derzeit als Quermotor vom neuen 4-Zylinder M274 entwickelt wird. Der M274 wird der Nachfolger der aktuellen M271 (180 K bis 230 K) / M271 EVO Familie (180 CGI bis 250 CGI)werden und längs in den Motorraum eingebaut.

2002 hätte es fast schon einmal eine AMG-A-Klasse gegeben. Auf Basis des W168 (erste A-Klasse Generation 1997-2004), sollte der A 21 AMG in die Verkaufsräume rollen. In den internen Werkstattinformationssystemen war er auch schon als A 21 AMG gelistet. Doch kurz vor der Premiere wurde entschieden, dass das Leistungsplus von 15 PS gegenüber dem 125 PS starken A 190 nicht deutlich genug für eine AMG-Variante ist. So kam sie dann als 140 PS starker A 210 Evolution auf den Markt.

Quelle: jesmb.de


Wed Mar 24 22:51:36 CET 2010    |    Batterietester47949

Es gab auch noch anderen sehr interessante A-Klassen ;)

 

Es gab (mindestens) einen A 32 Kompressor mit dem kompletten Antriebsstrang des SLK 32 AMG und 354 PS.

AMG baute vier A 38 AMG mit zwei (!) Motoren des A 190. Er leistete 250PS bzw 360Nm!

Diese wurden jedoch nie in Serie gefertigt.

 

Ich bin auf die neue Generation beider (A- und B-Klasse) sehr gespannt. Die aktuelle A-Klasse (W169 Mopf) finde ich schon sehr gelungen. Die Sitzposition ist durchaus angenehm, das Fahrgefühl gefällt mir auch. Als 150er BE mag er nicht der schnellste sein, aber er fährt sich sehr gut. Und das Raumkonzept ist überzeugend, der Innenraum ist wirklich geräumig. Ich mag die A-Klasse einfach :)

Viele bemängeln die mangelnde Sportlichkeit --> aber sportlich will die A-Klasse garnicht sein.

Viele sind der Meinung, dass ein Golf/A3 besser wäre --> ist garnicht das Vergleichsauto, die A-Klasse verfolgt ein gänzlich anderes Konzept.

Wed Mar 24 22:58:19 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ganz genau, die A-Klasse ist ein Minivan à la Opel Meriva.

Wed Mar 24 23:06:20 CET 2010    |    124er-Power

Hm die Form des 2. auf dem Bild kommt mir doch von einem Prototypen sehr bekannt vor :p

 

Ich muss dich allerdings korrigieren: Es gab bereits eine AMG Variante beim W168.

 

A32 AMG hieß der! Der war allerdings so exclusiv, dass den fast keiner kennt.

 

Weiß eigendlich jemand, weshalb MB bei den kleinen Frontantrieb verbaut?

 

EDIT: Misst, ich war zu langsam :cool:

Wed Mar 24 23:09:16 CET 2010    |    _RGTech

Zitat:

Ganz genau, die A-Klasse ist ein Minivan à la Opel Meriva.

Noch.

 

 

 

Zitat:

Weiß eigendlich jemand, weshalb MB bei den kleinen Frontantrieb verbaut?

Billiger, platzsparender, narrensicherer.

Wed Mar 24 23:17:46 CET 2010    |    124er-Power

Wie nennt MB das Motorkonzept doch so schön? Sandwich Bauweiße :D

 

Bei einem Unfall schieben sich Motor und Getriebe unter das Auto :cool:

Wed Mar 24 23:35:27 CET 2010    |    Batterietester47949

Zum einen das, und zum anderen wird dadurch auf gleicher Außenlänge mehr Platz für den Innenraum geschaffen. Das Konzept der A-Klasse ist schon durchdacht, nur leider wohl etwas kostspielig. Die neue A-Klasse könnte durch den Verlust dieser Bauweise einen Teil ihren Identität und ihres Charakters verlieren. Und dabei mochte ich diese Bauweise.

Deine Antwort auf "Neue A-/B-Familie mit AMG Variante!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten