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Wed Mar 24 13:32:11 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (12)

Am 27. März wird der SLS AMG bei den Mercedes-Händlern stehen und pünktlich dazu schickt Mercedes nun eine Straßenrennversion des SLS AMG auf die Straße. Schon 2011 kommt der SLS GT3, der die Kundensportvariante des Flügeltürers ist. Dieser ist konsequent für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert.

 

 

SLS AMG GT3SLS AMG GT3

Mit seiner Wandlung vom SLS AMG zum SLS AMG GT3 gewinnt der Mercedes vor allem an Flügel. Die neue Frontschürze, die wie alle anderen Karosseriebauteile aus Kohlefaserlaminat gefertigt ist, trägt größere Lufteinlässe, seitliche Finnen und eine mächtige Spoilerlippe, die nahtlos in den vollverkleideten Unterboden und den daran anschließenden Heckdiffusor übergeht. Um die Motorwärme schneller abzuführen, wurde die Motorhaube zentral perforiert.

 

 

Für weniger Gewicht sollen die Scheiben aus Polycarbonat sorgen, auf Wunsch wird sogar die Windschutzscheibe aus diesem Werkstoff gefertigt. Zugelegt hat dagegen die Kotflügelbreite. 50 Millimeter Zuwachs schaffen Platz für breite Rennreifen. Kanäle in den neuen Seitenschweller dienen der hinteren Bremsbelüftung. Der Doppeltankstutzen für die Schnelltankanlage findet seinen Platz auf der B-Säule, der 120 Liter-Tank an sich wurde zentral hinter dem Fahrer positioniert.

 

 

Die spektakulärste Optik bietet der SLS AMG GT3 aus der Heckansicht. Ein mächtiger, voll einstellbarer Spoiler sorgt für den rennsportlichen Überbau. Zusätzliche Entlüftungsöffnungen sorgen für die thermische Gesundheit der Bremsanlage, ein mächtiger Diffusor soll beruhigend auf den Fahrtwind einwirken und eine Regenrückleuchte soll den GT3 auch bei widrigen Bedingungen kenntlich machen.

 

 

Der 6,2-Liter-V8 im Bug des SLS bleibt reglementsbedingt nahezu unangetastet, das Seriengetriebe musste aber einem sequenziellen Sechsgang-Renngetriebe mit integriertem Sperrdifferenzial weichen. Gangwechsel werden per Schaltpaddel am Lenkrad eingeleitet. Das Fahrwerk lässt sich auf jeden Streckentyp abstimmen, die Servolenkung wurde direkter abgestimmt. Reine Rennsportbauteile kommen auch bei den Bremsen zum Einsatz. Sechs- und Vierkolbenzangen verbeißen sich in mächtige Graugussscheiben - ein Renn-ABS optimiert die Verzögerung. Wiederum vom Reglement vorgegeben sind die 18 Zoll-Felgen und die darauf montierten Rennreifen. Für flotte Reifenwechsel sorgt eine integrierte Lufthebeanlage.

 

 

Im Innenraum trifft der Pilot auf eine Rennsportsitz mit Sechspunktgurt und HANS-System. Für zusätzliche Sicherheit ist ein Überrollkäfig aus Stahl zuständig. Das oben offene Rennsportlenkrad misst 330 Millimeter im Durchmesser und gibt den Blick auf ein Zentraldisplay frei, das alle relevanten Anzeigen bündelt. Weitere Bedienelemente sind auf der Mittelkonsole gebündelt.

 

Quelle: auto-motor-und-sport.de

 

 

 


Wed Mar 24 13:39:44 CET 2010    |    Batterietester47949

Der Heckflügel, so zweckmäßig wie er auch sein mag, zerstört die Optik des Wagens total. Ansonsten sieht er ganz ok aus, auch wenn mir das Serienpendant besser gefällt.

Wed Mar 24 14:26:35 CET 2010    |    Dracolein

Die ganze Karre ist in dieser Version hässlich. Nur gehts hier nicht um Optik, sondern um Performance und die dürfte ziemlich brauchbar sein.

Wed Mar 24 14:31:04 CET 2010    |    JWck

Die Serienversion ist ja schon wirklich genial, aber wie viel Spaß muss dieses Geschoss erst machen?

Wenn noch ein betuchter Gentlemandriver, der hier zufällig mitließt, einen Partner ohne Rennlizenz oder großartige Rundstreckenerfahrung für seinen SLS GT3 braucht, soll er mir einfach eine PN schicken, die Rahmenbedingungen sind mir wurscht, hauptsache, ich darf dieses Ding bewegen

:D:D

Wed Mar 24 15:13:40 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

wenn Anbauteile einen Sinn haben sind sie weniger "hässlich" als ohne Zweck

Wed Mar 24 15:32:36 CET 2010    |    Batterietester47949

Klar braucht er diese Anbauteile, wie gesagt, sie sind zweckmäßig. Aber der Heckspoiler wirkt auf dem Wagen doch sehr monströs, v.a. bedingt durch die enorme Höhe. Hinzu kommen die wuchtigen Stützen.

Aber fahren würde ich den Wagen auf alle Fälle, der sorgt sicherlich für ein breites Grinsen :D

Wed Mar 24 16:06:22 CET 2010    |    haveitorhateit

Würd ihn gern im Vergleich zum Kundensport R8 sehen. Na vll wirds ja was beim 24h Nürburgring?! 

 

Heckflügel sieht echt nen bisschen nach Pikes Peak Version aus, war aber anders wohl nicht möglich=)

Wed Mar 24 16:17:07 CET 2010    |    Trennschleifer35737

Diese Sinnlosen Post von wegen "hässliche Anbauteile"

Das Auto ist nach den Reglement der FIA gebaut. Wer da auf Schönheit schaut, fährt hinterher. Vergleichen kann man dieses Auto mit dem BMW M3 GTR, den Aston Martin DBR9 oder Audi R8 GT.

Standardmäßig, muss ich aber zugeben, sind die drei vergleichsautos in der Serienversion schon hübscher als der SLS.

Wed Mar 24 17:19:17 CET 2010    |    Faltenbalg132038

als ob der normale sls nicht schnell genug wär...>.>

Wed Mar 24 17:55:19 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

Könntest du mal bitte die Schrift größer Stellen? Ist mühsam zu lesen.

Wed Mar 24 18:00:38 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@waldemar: echt? was sagen die anderen? Ist es so besser?

Wed Mar 24 18:15:46 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

viel besser. danke :)

Wed Mar 24 18:26:41 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Also lag's an der Schriftart (vorher Kursiv), denn an der Größe ;)

Deine Antwort auf "Mercedes bringt den SLS AMG GT3 – Rennwagen für den Kundensport"

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