
Black Biturbo
Hier geht es um alles was mir gerade einfällt
Blogautor(en)
Black Biturbo
Besucher
-
anonym
-
Black Biturbo
-
Schnabelbarsch
-
s5_tfsi
-
pascal.mik
-
Mbela.02
-
AudiFan2
-
Killawurst
-
bmwm29492
-
14chris2
Blogleser (49)

















































Archiv
- Juni 2022 (1 Artikel)
- November 2021 (2 Artikel)
- Mai 2021 (1 Artikel)
- Januar 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- September 2020 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- Juli 2019 (1 Artikel)
- Mai 2019 (1 Artikel)
- April 2019 (1 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (1 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (1 Artikel)
- Juni 2018 (1 Artikel)
- Mai 2018 (2 Artikel)
- April 2018 (3 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- Dezember 2012 (1 Artikel)
- November 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (1 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- Mai 2012 (1 Artikel)
- April 2012 (4 Artikel)
- März 2012 (2 Artikel)
- Februar 2012 (1 Artikel)
- Januar 2012 (3 Artikel)
- März 2010 (1 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
- September 2009 (1 Artikel)
- Mai 2009 (1 Artikel)
- April 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (1 Artikel)
- Januar 2009 (6 Artikel)
- Dezember 2008 (3 Artikel)
- November 2008 (2 Artikel)
- Oktober 2008 (3 Artikel)
- Juni 2008 (3 Artikel)
- Mai 2008 (2 Artikel)
- April 2008 (5 Artikel)
Neue Artikel
- Und nochmal Twizy - jetzt Erfahrungen im Winter un...
- Erste Erfahrung mit meinem Twizy (Renault)
- Wie versprochen: Ein paar Bilder vom Autozelt
- Erster Test Renault Twizy - oder liebevoll Tweety
- Kann ein altes und fast alltaglich genutztes Auto ...
- Neue Endrohre für den S4
- Versuch den Sound des neuen Auspuffs aufzunehmen
- WoMo Rundreise Südengland
- Sound außen S4 Biturbo mit edelstahl AGA
- Erstmal letztes sound video - S4 Edelstahl AGA im ...
- Erfahrunsbericht vom W207er E250 nach etwas länger...
- Alle Jahre wieder: neues Avatar für MT
- Kleine Flotten ansicht für die EM
- Ferrari Treffen
- Neues Wohnmobil
- Nun stelle ich mal das cabrio vor - 330ci e46
Sat May 05 19:35:46 CEST 2012 |
Black Biturbo
|
Kommentare (53)
| Stichworte:
Renault, Twizy
Nach der Kurzvorstellung vom Vorführer jetzt nach etwa 200km noch mal ein etwas ausgiebigerer Test. Ich werde diesen aber noch erweitern.
Vorweg: Es gilt immernoch das, was beim Vorführer geschrieben wurde. Der Twizy ist nicht in eine feste Fahrzeuggattung einzuordnen. So ist er weder ein quad ( IMHO hat ein quad einen motorradlenker), noch ein Roller ( eindeutig zu viele Reifen, noch ein Auto ( eindeutig zu klein und zu offen).
Heute verzichte ich auf die übliche einteilung ( die steht ja unten schon) sondern beschreibe nur ein paar sachen die mir noch aufgefallen sind. Mit dem negativen fange ich an: Die Verarbeitung ist wirklich sehr rustikal. Doe spaltmße unterscheiden sich eigentlich überall, wegen ein paar riesenspalten muss Renault auch nochmal ran. Der Wetterschutz vorne ist zwar sehr gut, hinten ist er aber faktisch nicht gegeben - wenn es regnet ist es eher ein 1 sitzer, oder der mitfahrer musste eh grade duschen. Das mit dem Mitfahrer finde ich nicht so schlimm, aber man muss halt höllisch aufpassen hinten keinen laptop oder sowas auf den sitz zu legen wenn es regnen könnte. Ferner sind die nicht abschließbaren Türen kein echter vorteil. Da das auto enorme aufmerksamkeit auf sich zieht gibt es wenn man pech hat immer einen deppen, der mal die tür aufmacht um evt. Probe zu sitzen. Und nochwas zum sozius platz. Wenn man denn mal sitzt geht es - das rein raus ist eine katastrophe. Ich habe gestern einen etwas schwereren Mensch eine runde mitgenommen - ich dachte schon ich brauch nen Korkenzieher um ihn wieder rauszubekommen. Der Hintere Kofferraum ist zwar erstaunlich groß und ich glaube auch wasserdicht, aber er ist sehr nervig zu öffnen. Das war es aber bisher mit dem negativen.
Das Positive: Der Twizy ist größer als man denkt. Allein unterwegs geht auch nen wocheneinkauf rein oder - wenn er denn reinkommt - man kann einen sozius itnehmen ohne das es diesem zu eng ist. Das Fahrverhalten ist tadellos. Meinen Tweety bin ich jetzt sowohl im trockenen als auch im nassen etwas härter gefahren und er hat einen extrem späten grenzbereich, der sich aber gut ankündigt um dann in ein leichtes untersteuern zu gehen. Übersteuern geht nur völlig mutwillig - ist also kein thema. Auf der Landstraße ist es schon lustig zuu sehen wie man richtigen autos wegfährt. App. wegfahren: an der ampel scheint twizy unschlagbar - im bereich von 0-35km/h zieht er wirklich kräftig und extrem spontan an. wo die automatik autos noch mit der gedenksekunde kämpfen ist man schon 10m weiter vorne. Die Bremsen sind auch standfest und sehr gut zu dosieren - das fühlt sich tatsächlich eher nach motorrad an. Die Lenkung ist sehr schön direkt und fast ohne spiel um die mittellage, auch das feedback ist super. In Kombination mit dem Fahrwerk ( welches allerdings knüppelhart ist) macht es richtig laune den wagen um die ecken zu biegen.
Die reichweite ist auch sehr gut - weniger gelogen als verbrauchsangaben beim auto. Heute bin ich mit einer Akkuladung knapp 80km gefahren - davon etwa 40km Landstraße - wo er natürlich recht viel braucht. Aber auch auf dieser ist die Leistung aussreichend. wenn es nicht grade extrem steil den berg hoch geht läuft er immer seine 80km/h. Und auch bei der geschwindigkeit weht vorne nur ein laues lüftchen und nass wird man gar nicht. So ungesund es auch ist - aber auch bei 80km/h kann man sich mit einem handelsüblichen Feuerzeug eine Kippe anzünden. Die Sitzposition vorne ist ehr gut, mir fehlen nur etwas die seitenlehnen ( die Türen sind zu weit weg um da den arm aufzulegen). Gestern Abend habe ich noch eine kurze Nachtfahrt gemacht und war da extrem erstaunt - das Licht ist tatsächlich sehr sehr gut - besser als Halogen im A4b5 - das ist schon mehr als erstaunlich.
Allgemein muss man sagen, dass man nicht völlig introvertiert sein sollte wenn man das fahrzeug fährt und es sich (noch) gefallen lassen muss an jeder ampel, bei jedem parken ein kurzes schwätzchen zu führen. Nervig sind die immer gleichen Fragen ( hat der keine Fenster/wird man da nicht nass/wie weit kann man denn fahren), aber er wird im großen und ganzen sehr positiv aufgenommen. Ob es jugendliche sind, die beim querparken ein spontanes cool von sich geben, damen denen ein entzücktes niedlich entweicht oder männer die ganz technisch sagen, dass er eigentlich niedlich ist ( oder ihre frau drauf hinweisen das er keine flügeltüren sondern scherentüren hat
).
Achso, 2 sachen Fallen mir noch ein: Erstmal: das laden dauert wirklich nicht sehr lange - schon nach einer stunde hat man wieder ganz gut saft im akku und noch was negatives: diese dämlichen blauen klappen spiegeln sich tierisch in der scheibe - werde sie wohl matt schwarz folieren lassen.
Gruß
BB
PS: Grade durfte (musste) mein Hund schon mal Probesitzen - und siehe da - es passt. Raushüpfen kann er nicht, da er am gurtschloss gesichert ist - so kann man dann auch mit dem kleinen Gassi fahren.