
Black Biturbo
Hier geht es um alles was mir gerade einfällt
Blogautor(en)
Black Biturbo
Besucher
-
anonym
-
Black Biturbo
-
Schnabelbarsch
-
s5_tfsi
-
pascal.mik
-
Mbela.02
-
AudiFan2
-
Killawurst
-
bmwm29492
-
14chris2
Blogleser (49)

















































Archiv
- Juni 2022 (1 Artikel)
- November 2021 (2 Artikel)
- Mai 2021 (1 Artikel)
- Januar 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- September 2020 (1 Artikel)
- April 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- Juli 2019 (1 Artikel)
- Mai 2019 (1 Artikel)
- April 2019 (1 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (1 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (1 Artikel)
- Juni 2018 (1 Artikel)
- Mai 2018 (2 Artikel)
- April 2018 (3 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- Dezember 2012 (1 Artikel)
- November 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (1 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- Mai 2012 (1 Artikel)
- April 2012 (4 Artikel)
- März 2012 (2 Artikel)
- Februar 2012 (1 Artikel)
- Januar 2012 (3 Artikel)
- März 2010 (1 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
- September 2009 (1 Artikel)
- Mai 2009 (1 Artikel)
- April 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (1 Artikel)
- Januar 2009 (6 Artikel)
- Dezember 2008 (3 Artikel)
- November 2008 (2 Artikel)
- Oktober 2008 (3 Artikel)
- Juni 2008 (3 Artikel)
- Mai 2008 (2 Artikel)
- April 2008 (5 Artikel)
Neue Artikel
- Und nochmal Twizy - jetzt Erfahrungen im Winter un...
- Erste Erfahrung mit meinem Twizy (Renault)
- Wie versprochen: Ein paar Bilder vom Autozelt
- Erster Test Renault Twizy - oder liebevoll Tweety
- Kann ein altes und fast alltaglich genutztes Auto ...
- Neue Endrohre für den S4
- Versuch den Sound des neuen Auspuffs aufzunehmen
- WoMo Rundreise Südengland
- Sound außen S4 Biturbo mit edelstahl AGA
- Erstmal letztes sound video - S4 Edelstahl AGA im ...
- Erfahrunsbericht vom W207er E250 nach etwas länger...
- Alle Jahre wieder: neues Avatar für MT
- Kleine Flotten ansicht für die EM
- Ferrari Treffen
- Neues Wohnmobil
- Nun stelle ich mal das cabrio vor - 330ci e46
Thu Dec 06 21:01:42 CET 2012 |
Black Biturbo
|
Kommentare (83)
| Stichworte:
Renault, Twizy
So, jetzt nach etwa 6000km nochmal ein Zwischenstand:
Der Twizy hat die Scheiben von Elia bekommen und ich bin mit diesen zufrieden. Das negative vorweg: Erstmal wäre da der unverschämte preis: 500€ zzgl. Montage sind schon heftig! Dann kann man sie wenn sie montiert sind nicht runterkurbeln oder so was - im McDrive, Parkhaus und ähnlichem ein echter nachteil ist. Auch öffnen sie jetzt höher - in einer 2m TG schlagen die Türen an und und der ausstieg wird recht klein. Das öffnen (von außen) ist zwar kein ding, schaut aber aus als ob man das auto aufbrechen möchte. Und die Türen wurden natürlich schwerer und schwingen jetzt nicht mehr von selber auf.
Zum Positiven: es ist fast windstille im Twizy und entgegen einer nicht zugelassenen Folienlösung ist das ein aussteigen sehr einfach und geht etwa genausoflott wie ohne Fenster. Auch sehr schön ist, dass man die scheiben abschließen kann - ist wenn man wo parkt einfach ein besseres Gefühl. Und wenn man den wagen nachts draußen stehen hat muss man nicht erst blätter, wasser oder schnee vom sitz entfernen. Auch kann man mal den Hund im Auto lassen ohne das dieser raushüpfen kann.
Achso, die durchsichtigkeit ist super - ist ja auch nicht ganz unwichtig und sie sind recht kratzfest.
Der Ausbau der scheiben dauert etwa 1minute.
Fahrten im schweren Regen verlieren so auch ihren schrecken und Beschlag bekommt man mit der Scheibenheizanlage gut in den griff. Was ich nicht festgestellt habe ist eine Reichweiten Verlängerung ( einige meinen das wegen der besseren Aerodynamik - evt. wenn man den ganzen Akku mit vollstrom leert.
Jetzt was allgemeines zum Rückruf vom twizy: Ich meinen natürlich zu Renault gebracht (und keinen Leihwagen für die zeit bekommen - grummel) und er hatte wie wohl 99% der twizys den evt. schaden an den hinteren Bremsen nicht. Das Renault das allerdings als Produktverbesserungsmaßnahme bezeichnet ist schon eher frech.
Jetzt zum Twizy im Winter. Kalte Temperaturen sind eigentlich kein ding - wichtig sind gute warme socken und sonst reicht Straßenbekleidung ( also das was man auch sonst bei dem wetter trägt). Durch die scheiben hat man eigentlich keinen Luftzug - ist wirklich kein ding. Anders schaut es IMHO im Schnee aus. Ich habe ihn jetzt aus spass an der freude (allerdings mit SR - WR bekommt er nicht) auf einer abgesperrten strecke mit Schnee bewegt - gemeingefährlich. Er kennt nur zwei Fahrzustände - die sich auch schnell mal abwechseln und die sind - extremes Untersteuern und extremes übersteuern - dazwischen ist fast nichts. Die schmale spur hat mir auf dem weg zu der Piste zu schaffen gemacht da man mit einem reifen in der spur fährt, der zweite allerdings immer im schnee ist - macht das ganze grad beim bremsen nicht stabiler. Die Reku stört hingegen weniger als ich dacht - hatte etwas bammel das die HA dann schnell zum stehen kommt - dem ist aber nicht so.
Als Fazit daraus ziehe ich für mich: Twizy ist für jede Temperatur geeignet, aber nicht für jedes Wetter - also bei schnee auf der straße wird er nicht mehr von mir bewegt.
Achso, sicher für den ein oder anderen auch interessant: Das Akku verliert ab etwa 0 --2°C schon ordentlich an Leistung - denke die Reichweite von sonst etwa 80km ( bei meinem Fahrprofil) sinkt auf etwa 65 maximal 70km und die Motorleistung lässt nach. Für mich ist es kein großes Problem da mein typischer Arbeitsweg hin und zurück etwa 50 maximal 55km sind - für andere evt. schon. Der absolute Stromverbrauch auf 100km liegt bei mir bei etwa 8,3kwh - man kann sich also die Kosten je nach Tarif ausrechnen (wobei man oft (noch) kostenlos laden kann (bzw. in der stadt zahle ich jährlich 10€ und kann da so oft laden wie ich will).
Oben gibts noch ein paar Bilder zum schauen!
Gruß
BB