• Online: 2.522

Audi A3 - Codieren, Umbauen, Tipps und Tricks für Einsteiger

Thu Jan 01 12:21:43 CET 2009    |    nhoangdong    |    Kommentare (120)

Ich werde in letzter Zeit häufiger genötigt...

Erstmal wünsche ich allen Lesern ein frohes neues Jahr.

Was wird dieses Jahr alles passieren? Fest steht, dass der Barrel Preis Öl sich noch eine Weile bei ca. 40 Dollar halten wird. Oder sinken wird. So sagen Analysten. Allerdings sind Prognosen für die Zukunft immer die Schwierigsten - mussten letztes Jahr wieder einige hochkarätige Leute aus der Wirtschaft erkennen.

Die Folge - billiges Benzin! Eigentlich kein Grund zum Jammern, Waren werden günstiger, die eigene Mobilität auch...
Wobei ich das momentan etwas kritischer sehe und die Freude an der Zapfsäule durch folgenden Sachverhalt überschattet wird:

Habt ihr nicht auch alle das Gefühl, dass gegenwärtig auf den Autobahnen mehr gedrängelt wird den je? Wenn ich das mit dem Sommer 2008 vergleiche, wo der Barrel mehr als 3 Mal soviel gekostet hat und ich 1,45 / Liter Diesel bezahlt habe, so merke ich nun häufig auf Autobahnfahrten, dass das Benzin zu billig geworden ist.

Wo im Sommer noch alle brav mit 130-140km/h über die Bahn getuckert sind, wird man mittlerweile sogar bei 180km/h und mehr bedrängt.

Ich bin sicherlich kein Schleicher und notorischer Links Fahrer, jedoch häufen sich gerade Nachts Begegnungen mit wildgewordenen Blinkern (bevorzugt Lenkstock auf Modus "Linksblinken"😉, Lichthupen, die jeder Lichtorgel in einer Großraumdiskothek den Rang ablaufen könnten und offenbar das Interesse, meinen nächsten HU/AU Termin anhand meiner Plakette auf dem Kennzeichen erkennen zu wollen - anders kann ich mir die kurzen "Sicherheitsabstände" nicht erklären. Dabei steht mein A3 Sportback hintenrum optisch ganz gut da - Heckspoiler, LED Leuchten und Sportfahrwerk suggerieren sicherlich nicht "ich bin leicht zu haben".

Allerdings werde ich erstaunlicherweise von "richtigen" Autos (Mittelklasselimousinen, Kombis..) selten genötigt, sondern es sind meistens kleine Giftzwerge - GTI, OPC, GT, RC und was es da alles gibt - alles verpackt in der harmlosen Hülle von Polos, Peugeot 206 etc. Die andere Kategorie sind komplett verbastelte Autos, die ich damals zu Abizeiten noch bewundert habe - z. B Astra F - das war jedoch 1998....

Die Folge: Mein Durchschnittsverbrauch ist gestiegen - gemütlich zur Arbeit fahren ist ja nicht mehr.

- Rechts LKWs - nee, keinen Bock. So wird der TDI ja nie warm
- Links - die oben genannten Fortbewegungsmittel.

Also, was tun - mitziehen. Und sich darüber ärgern, dass man doch viel früher auf der Arbeit erscheint, weil man die Strecke mit 190km/h statt 130km/h zurücklegt.

Ich glaube, das Proletariat (böses Wort!) ist aufgewacht, das Volk hat wieder Geld für Benzin, verhält sich teilweise wie ein Homo Erectus auf der Jagd und vergisst auf einmal alle Diskussionen über CO2, Klimawandel, Sicherheit im Straßenverkehr etc.

Offenbar lässt sich der "mündige" Bürger doch nur zu mehr Umweltbewusstsein erziehen, wenn - getreu einer RTL Spielshow aus den 90er - "wenn der Preis stimmt".

Daher sage ich: "Ja, Benzin darf nicht billiger werden!"

Welche Erfahrungen macht ihr gegenwärtig?

* Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und dieser Bericht sollte an einigen Stellen mit der gewissen Ironie gelesen werden!


Thu Jan 01 22:25:34 CET 2009    |    Cosworth

Zitat:

was ich viel schlimmer finde ist, wenn man außerorts (keine AB) mit knapp 80 fährt (es ist 70) und man wird mit dem "scheibenwischer" überholt. da fragt man sich doch welchen nagel die leute im kopf haben!!!

Vielleicht geht auch dein Tacho nur fleißig vor, ich hatte mal einen Ascona auf dem Prüfstand, der hat genau das selbe wie du berichtet, bei der Tachovergleichsmessung kam dann raus: 60Tacho= 45km/h
130 Tacho= 105km/h
Falls dem nicht so ist, sind das dann doch wohl etwas seltsame Zeitgenossen.....

Thu Jan 01 22:30:46 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ach, es gibt Experten für viele Fälle, zum Thema "Fehlverhalten im Straßenverkehr" könnte man hier wohl hunderte Seiten füllen. Drängler im Ortsgebiet bei Tacho 60. Überholt man freilands einen Experten mit Tempo 70-80, im nächsten Ortsgebiet hast du ihn wieder im Rückspiegel, weil er anscheinend im Einheitstempo unterwegs ist...

Thu Jan 01 22:41:31 CET 2009    |    Batterietester137014

@3Edition
Versteh mich richtig: Musst Dich ja nicht angesprochen fühlen, hab ja auch nur von der Gruppe der Heizer gesprochen und davon, dass 95% davon auf diese Modelle fallen. Damit habe ich nicht impliziert, dass Du auch dazu gehörst und ebenfalls nicht, wie viele A4 es gibt, mit denen nicht geheizt wird.

Und nein, ich bin kein Depp, der zu blöd ist, was Schnelleres als nen Diesel-Meriva zu fahren. Mir ist in der heutigen Zeit nur mein Geld zu schade, das stecke ich dann doch lieber in Haus und Hobbies.
Ich habe mittlerweile seit 1985 eine knappe Million Kilometer unterm Gürtel, wobei da zum Beispiel auch A4 2.5 TDI, BMW 750 iL und 735i bei waren, die zwar nicht mir gehörten, mit denen ich aber nennenswerte Kilometerzahlen abgerissen habe.

Und ja, ich bleibe bei meiner Meinung: Passat, A4, Sprinter usw. - 95% der Heizer sind Firmenwagenfahrer mit diesen Modellen, denen Umwelt und Kasse des Chefs scheissegal sind.

Ob Du Dir den Schuh anziehst, ist allein Deine Sache....und natürlich mache ich auch Platz, wenn wer von hinten ankommt und sich normal benimmt. Wenn allerdings ein A.sch mit Dauerblinker links von hinten kommt und reihenweise die vor sich fahrenden Autos wegjagt, dann....ja dann habe ich es manchmal auch nicht ganz so eilig mit dem Platzmachen. Und erfreue mich dann an den Stinkefingern, die ich dafür kassiere...so ehrlich bin ich....und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Thu Jan 01 22:43:58 CET 2009    |    3dition

Ok, Heizer mag sein. Sagen wir lieber Schnell-fahrer, das klingt nicht so negativ. Aber hier gehts ja ums Drängeln... Das beobachte ich bei Audi und BMW ab 5er aufwärts sehr sehr selten.

Thu Jan 01 22:45:57 CET 2009    |    Batterietester137014

Wir haben uns überschnitten.....ich denke, wir sollten uns hier auch nicht deswegen in die Wolle kriegen.....sind ja erwachsen ;-)

Thu Jan 01 22:48:29 CET 2009    |    3dition

Persönlich kommt mir im Internet sowieso niemand in die Wolle. Ist ja nur small-talk. 😁

Aber hier kann man auch gut unterschiedliche Meinung austauschen. Bei deinem Nachtrag fällt mir sofort was auf: Wenn jemand von hinten ständig sich den Weg frei blinken muss und damit Erfolg hat, dann hatte er ja offensichtlich recht, dass rechts frei war. Also kannste dem auch sofort Platz machen...😛

Thu Jan 01 22:50:55 CET 2009    |    Batterietester137014

Nicht ganz, denn diese Leute machen das auch, wenn rechts nicht genug Platz ist.....das darfst Du nicht vergessen. Eine Lücke zum Einscheren findet man als Bedrängter immer...

Thu Jan 01 22:54:31 CET 2009    |    3dition

Anzeigen! Das ist dann Nötigen und das ist absolut nicht in Ordnung. Ich spreche immer nur dann von "zu recht blinken", wenn rechts eine zumutbare Lücke ist. Ich erwarte von niemandem, dass er meinetwegen bremst.

Genötigt worden bin ich im Leben übrigens das erste Mal im Fahrschulwagen: Mit 130 Richtgeschwindigkeit links, LKW neben mir, oben drauf fettes Schild: Fahrschule. Da werde ich von hinten genötigt! Naja, ist inzwischen paar Jahre her, vielleicht ist der Typ inzwischen am Herzinfarkt dahingesiecht...

Thu Jan 01 22:59:21 CET 2009    |    Batterietester137014

Verdient hätte er's... ;-)

Thu Jan 01 22:59:57 CET 2009    |    corsi 001

"SparerNRW"
titat:
Eine Lücke zum Einscheren findet man als Bedrängter immer...

wohl eher zum Leid eines Anderen !🙁
dann ,wenn es eng wird
in der Panik! die durch aus Real ist!
wenn man befürchten muss das man abgeschossen weden könnte!
halte ich das für sehr bedenklich!🙄
corsi

Fri Jan 02 00:31:51 CET 2009    |    Spannungsprüfer51614

Ich tanke lieber für 1,00 als für 1,50 Euro und werde lieber bedrängelt. Schlimmer finde ich alte Leute, die Ihr Fahrzeug unsicher und ohne Orientierung durch die Gegend fahren - Die nerven total ab !

Fri Jan 02 01:09:27 CET 2009    |    Multimeter7699

Ganz ehrlich? Ich will gar nicht "umweltfreundlich" fahren. Ich zwinge niemanden mein Tempo mitzugehen und wer grundlos die linke Spur blockiert, wird eben rechts überholt.

P.S.: Auch als ich über 1,60/L gezahlt habe, war ich nicht langsamer unterwegs.😉 Ist mir doch hui...

Fri Jan 02 02:50:59 CET 2009    |    martinkarch

Also ein Liter Benzin oder eine Minute Fahrzeitersparnis hin oder her .................für mich zeugt das Umfrageergebnis vor allem für eines :

Rücksichtslosigkeit !

Wenn ich auf einer Treppe eine ältere Dame vor mir habe, überrenne ich sie auch nicht einfach ! Tja, auf Autobahnen ist man einfach viel zu anonym unterwegs. Wer im Alltag und bei Freunden mit soviel Rücksichtslosigkeit vorgehen würde wie so manch Autofahrer, der stünde bald alleine da !

Wenn man es eilig hat, warum fährt man dann nicht eine Minute früher los ??
Wenn man sich abreagieren will, es gibt so viele schöne Sportarten und Hobbys !

Fri Jan 02 03:46:29 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich selbst habe nicht abgestimmt, weil keine der Antwortmöglichkeiten paßt. Ich drängle nicht, werde auch nicht bedrängelt - bzw. nur genau ein Mal in etwas über 1.200.000 Autobahnkilometer.

Eine Minute früher losfahren führt durchschnittlich zu einer Minute früher ankommen.

Aber in einem hast Recht: Die Rücksichtslosigkeit, mit der mir manchmal vor das Auto gezogen wird... Inzwischen werden die Leute von mir rigoros angezeigt.
Wer Anderen rüchsichtslos mit Tempo 150 oder noch langsamer vors Auto zieht und diese dadurch zur Vollbremsung zwingt, sollte seinen Lappen schnellstmöglich loswerden.

Fri Jan 02 06:49:17 CET 2009    |    Spurverbreiterung28531

Richtgeschwindigkeit sind 130km/h. Wer schneller fährt und in einen Unfall verwickelt wird, muss damit rechnen eine Teilschuld zu bekommen.

Ich finde es dreist wie diese "1,9 TDI Vollgasfahrer" die linke Spur für sich beanspruchen, nur
weil sie ne Viertelstunde brauchen um wieder auf 210km/h zu kommen. Oder die ganz schlauen Belehrer die mit 210km/h auf der Mittelspur fahren und mich hinter dem LKW auf der rechten Spur "verrecken" lassen, obwohl links völlig frei ist.

§1 der STVO heisst nicht nur daß ich rechts rüber fahren muss ... es heisst auch daß DU evtl. vom Gas gehen musst

Fri Jan 02 07:40:22 CET 2009    |    3dition

"Oder die ganz schlauen Belehrer die mit 210km/h auf der Mittelspur fahren und mich hinter dem LKW auf der rechten Spur "verrecken" lassen, obwohl links völlig frei ist. "

Mit 210 würde ich sowieso nach links gehen, wenn rechts zwei Autos dicht hintereinander fahren. Das "Rausziehpotential" ist einfach zu hoch.

Hatte ich neulich bei noch mehr Tempo: Freie Strecke, irgend so ein Vollpfosten fährt völlig grundlos auf der Mittelspur mit ca. 120, auf dem Beschleunigungszeichen rechts taucht ein LKW auf. Da will der Mittelspurblockierer glatt nach ganz links kommen. Gott sei dank hat meine Lichthupe seine Hirnwindungen aktiviert und offensichtlich hatte der ESP, denn der hat dann auch noch versucht, im rechten Winkel zurück zur Mitte zu fahren... Mann Mann Mann...

Aber zurück zum Zitat: Schon mal probiert in so einer Situation zu blinken? Ich mach das dann und in aller Regel kapiert der Mittelspurfahrer das.

Andersherum: Ich fahre in solchen Situationen auch mal nach links, ohne dass der andere blinkt. Meist kommt er dann. Aber manchmal auch nicht und dann komm ich mir n bisken blöde vor, dass ich von der freien Mittelspur grundlos auf die freie linke Spur wechsele... Also: Wer durch blinken seine Überholabsicht nicht kund tut, will evtl. auch gar nicht überholen.

Zu der Oma auf der Treppe: Der Vergleich hinkt! Hier gehts nicht ums Überfahren anderer. Niemand ballert die Oma um. Aber: Ich muss wegen der Oma ja auch nicht langsamer laufen. Und ich kann die Oma rechts überholen, ohne dass sie stirbt (das würde ich im Straßenverkehr dennoch nicht tun!). Allerdings werde ich der Oma auch nicht von hinten auf die Schulter kloppen und ihr in den Arsch treten, damit sie flotter wird (Drängeln, Nötigen).

Machen wir es im Verkehr wie mit der Oma: Wir lassen sie ihr Tempo gehen und überholen, falls möglich, ansonsten warten wir. Und noch besser: Wir helfen ihr! So lassen wir auch bei dichtem Verkehr mal jemanden nach links dazwischen, ehe der rechts verhungert.

Fri Jan 02 09:19:33 CET 2009    |    25plus

Manche Leute haben Probleme 🙄... ich fahre weiterhin auf der rechten Spur mit 80-100 km/h, am liebsten hinter LKWs. Denn fährt man allein mit geringer Geschwindigkeit auf der rechten Spur ist man zum Abschuss freigegeben. Musste erst neulich einem Idioten ausweichen, der mit geschätzten 200 km/h den Spurwechsel nicht mehr rechtzeitig geschafft hat... ich kam wohl einfach zu schnell auf ihn zu.
Und es stimmt wirklich, im Sommer kam sowas nicht vor. Da konnte ich mit 160 km/h so lange auf der linken Spur bleiben, wie ich wollte. Und wenn ich langsam gefahren bin, kamen auch keine Idioten angeflogen, die nicht mit langsam fahrenden Autos gerechnet haben.

Fri Jan 02 09:55:39 CET 2009    |    3dition

Mit nem PKW mit 80 auf der rechten Spur ohne LKW davor rechnet auch niemand. Das ist zwar erlaubt, aber damit gefährdest du dich und andere, denn soooo langsam zu fahren ist völlig unlogisch und damit für niemanden vorhersehbar.

Natürlich darf man trotzdem nicht einfach hinten drauf fahren. Leider. 😁

Fri Jan 02 11:11:38 CET 2009    |    Reifenfüller11302

der_deppen_daemel schrieb
aber wenn ich dann eine Lichthupe von hinten bekomme, dann hat mein Gasfuß plötzlich eine ganz andere Mentalität... Plötzlich, ohne dass ich es wirklich will, geht mein Fuß langsam vom Gas... Aber so, dass der Drängler dann irgendwie, aus irgendeinem Grund plötzlich härter in die Bremsen gehen muss... Dann wird meistens in den 4. (manchmal auch 3.) runter geschaltet und sobald ich das "Hindernis" passiert habe, hat mein Gasfuß das Verlangen wieder voll durchzutreten

Gaaanz toll...bravo.
Mal lichthupe ich (manche Mütterchen schauen grundsätzlich nicht in den Rückspiegel), mal werde ich angelichthupt 😁 so what?
Nötigung? mir Licht? Gehören dazu nicht immer zwei? Auch der jenige , der sich (angeblich) nötigen lässt?
In anderen Ländern ist es normal, daß man seine Überholabsicht andeutet (auch hier ist das erlaubt)
Hier ist ne Lichthupe gleich Körperverletzung zu setzen. Albern!

Ich versuche anderen Teilnehmern das Leben nicht unnötig schwer zu machen, sie zu erziehen (hier ist eh 120km/h erlaubt) , im letzten Augenblick noch raus zu ziehen, obwohl der langsamere Wagen auf meiner Spur, den ich mal überholen will, noch 400m vor mir entfernt ist.
Oder gar mit absicht vom Gas! zu gehen um jemand aus zu bremsen (klar verboten)

Gegenseitig rücksicht nehmen, würde vieles leichter machen UND viele gefährliche Situationen gar nicht entstehen lassen.

Irgend wer hat hier geschrieben, er hätte ein 140PS Auto und würde auch gerne mal zügiger fahren, blabla, aber..
Na und? Es gibt Leute mit 300PS und mehr..seid ihr das Maß aller Dinge? und bestimmt wie schnell es gefahren werden darf?
Auf jeden fall nicht schneller als ihr, gell?

Es sind wohl leider zu viele 5 Jährige im Körper eines Mannes auf den Autobahnen unterwegs, gelle, deppen_daemel? 😉

Fri Jan 02 11:12:58 CET 2009    |    Papstpower

Das die "Kleinwagenfahrer" schonmal drängeln ist ja keine Neuigkeit. Einmal Schwung geholt, muss dies um alles in der Welt erhalten bleiben.

Aber wenn schon eine 2-spurige BAB angesprochen wird. Dort regelt sich die Geschw. von selbst im Berufsverkehr ein. Da würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wo du schon einen Astra F ansprichst^^ Anlass zu meinem E85 Umbau gaben sicherlich die Preise. Die resultierende Mehrleistung bei mir war nicht beabsichtigt. Aber seit ich statt 60PS Astra 125+ (Motorumbau) habe, bin ich wesentlich entspannter unterwegs. Weil man eben bei 130 auch in die linke Spur zum Überholen wieder reinkommt.
Anders ein Ausflug mit einem 50PS Polo. Gefangen bei 90 hinter einem LKW, bzw. bei 120 hinter den Opa´s ist ein Überholen auf der linken Spur mit 140+ nichtmehr drin.

Kurios ist ja auch, die "Lichthupe" darf ausserhalb geschl. Ortschaften als ankündigung zum Überholmanöver genutzt werden. "Blitzt" man die schon viel beschriebenen Mittelspurschleicher mal kurz und knackig an, bekommt man noch einen Vogel gezeigt...

Fri Jan 02 11:20:39 CET 2009    |    Reifenfüller11302

SparerNRW
Wenn allerdings ein A.sch mit Dauerblinker links von hinten kommt

Fahr´mal nach Frankreich, völlig normal dort..

Fri Jan 02 12:00:35 CET 2009    |    Druckluftschrauber136590

die tragen auch baguettes unter ihren verschwitzten achseln und ziehen keine handbremse an, damit man sie beim einparken/ausparken "wegbumsen" kann....... bei denen is nix normal!

Fri Jan 02 13:20:53 CET 2009    |    kamikaze schumi

Zitat:

Ich finde es dreist wie diese "1,9 TDI Vollgasfahrer" die linke Spur für sich beanspruchen, nur
weil sie ne Viertelstunde brauchen um wieder auf 210km/h zu kommen.

Ich brauch da nicht wirklich lange für. Und wenns noch schneller gehen soll schalte ich halt in den 5. zurück, da hat schon so mancher dumm geguckt das ein Golf IV doch wohl über 170 fahren kann. Also nicht alle TDI über einen Kamm scheren 😉

Fri Jan 02 13:27:55 CET 2009    |    nhoangdong

In Frankreich habe ich das recht selten erlebt, wobei ich zuletzt im Mai in F unterwegs war. Da war die Welt noch teuer. :-)

In Holland passiert das auch hin und wieder, aber es sind dann eher deutsche Fahrzeuge als die einheimischen, die dann gerne mal Gas geben.

Fri Jan 02 14:32:57 CET 2009    |    Spurverbreiterung27567

Is schon lustig hier 😁
also ich bin absolut kein Autobahnfahrer, nur wenns wirklich notwendig ist. Aber selbst dann kann ichs nich verstehn, was so schwer daran is, das auf deutschen Straßen geltende Rechtsfahrgebot zu beachten, wenn Platz genug is?

Ich bin eig immer ganz entspannt mit 120 rechts unterwegs und ziehe wirklich nur nach links wenn ich mal überholen muss oder es im Gasfuß juckt, weil das schnellfahren auf der AB mich garnicht reizt .
Somit hab ich auch kein Problem wenn wer der schneller ist von hinten angeblasen kommt, auch mal rechts zu bleiben und etwas vom Gas zu gehn wenn ich überholen muss.

Was mich aber wirklich aufregt ist, wenn Tampo 100 gilt, man fährt eh schon 120 Tacho und überholt ne LKW Kolonne wo man wirklich nicht rechts rüber kann und dann kommt einer von hinten (bei mir sinds anscheinend im Gegensatz zu anderen hier IMMER Audi A4 A6,, BMW 5er/7er, MB o.ä.) der meint 5 m Abstand sind bei 120 ok und dann auch noch Lichthupe und Blinker dazukommt. Bei aber kein Freund des vom Gas gehens oder des Ausbremsens, ich lage dann nur ganz sanft den linken Fuß aufs Bremspedal, weil es reicht schon wenn die Bremslichter nur angehn um wieder en bissjen Luft nach hinten zu bekommen (sollte man aber nur machn wenn man en bissjen Gefühl im linken Fuß hat, sonst kanns böse ausgehn).

Über was ich mich viel mehr aufrege sind Leute die es außerorts, nich AB es ned gebacken bekommen mal wenigstens die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren oder vor Kurven gnadenlos in die Eisen gehn, wenn man kein Auto fahren kann und Kurven ein unüberwindbares Hindernis sind, soll man zu Hause bleiben und den Lappen abgeben.

Und mit der Sache mit 80 überholen im Regen, lass sie doch einfach, das führt dann in einer der nächsten Kurven zur natürlichen Auslese, das durfte ich bei eisglätte schon selbst erFahren, seit dem bin ich bei unklaren Witterungsverhältnissen en gutes Stück vorsichtiger als vorher.

Und jetzt zerreiß mich in der Luft mich bösen bösen Landstraßenheizer der auch mal mit dem passenden Abstand die Lichthupe zum Ankündigen seiner Überholabsicht benutzt 😁

Gruß Alex

Fri Jan 02 14:40:13 CET 2009    |    Turboschlumpf9203

war ja nun gestern wieder auf der bahn... 500km geschrubbt... stur tempo 140... die letzten 60km dann volle tüte

auf keiner gefahrenen spurh at mich irgendwer auch nur im geringsten bedrängt... gut ein X5 fahrer wollts wissen... is dann aber in der kurve aus seiner spur gerutscht und mir fast inne seite...

also ic hdann meine 180-190 gefahren bin war auch keienr in meinem weg... haben alle nett platz gemacht...

liegt wohl an den linsen scheinwerfern ;-)

ansonsten drängel ich auch mal gern aus entfernung, oder wenn ich auf ne kolonne auflaufe is auch aml der blinker links an damit die schon wissen das ich links bin... wer dennoch rüberzieht und das für mich ohne grund (gibt solche idioten die dann noch langsamer werden und den abstand noch weiter verkürzen) muss dann halt mit leben das ich entweder lichtorgel oder kurzen prozess (rechts vorbei) mache.

ich überleg mir auch ob ich, wenn ich mal langsam bin, die spur wechsel, auf der bahn geht mein blick ca. alle 4x in den rückspiegel wenn ich auf eine der rechten spuren bin... wenn ich links bin und auch schnell genug (160-190) dann schau ich seltener in den rückspiegel... muss dann genug auf de deppen vor mir achten

Fri Jan 02 14:40:36 CET 2009    |    Meini1976

Ich bin dafür, dass die Geldstrafen im Punktebereich verzehnfacht werden, auf einen Schlag. Dass würde was bringen. Wenn die Bahn frei ist und einer das machen möchte, kann das ja gefahrlos tun. Daher sollte der Benzinpreis so bleiben. Wenn einer dann gegen die Regeln verstösst, darf er blechen. Hohe Strafen sind da eine wirkungsvolle Massnahme (siehe z.B. Norwegen).

Fri Jan 02 14:59:34 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Bringen würde es erst was, wenn ausreichend kontrolliert wird und sowohl Blockiere als auch Drängler gnadenlos rausgezogen werden. Leider ist das so 🙁

Fri Jan 02 15:05:25 CET 2009    |    Reifenfüller133277

Hallo Leute,

es gibt keine notorischen Drängler.
Es gibt aber Autofahrer, die permanent ihren Hintermann zum Drängeln nötigen...!!

Grüße von Kay

Fri Jan 02 15:17:50 CET 2009    |    djtose1983

@kaegg: Aber wenn ich manchmal sehe, dass einige selbst im dichtesten Autobahnverkehr sich auf der linken Spur von Heckstoßstange zu Heckstoßstange vorrasen, dann kann man nur sagen, dass solche Leute asozial sind und bewusst sich und vorallem andere gefährden.

Selbstverständlich gibt es genügend Leute, die permanent mit 80 km/h auf der linken Spur den Verkehr blockieren. Die dürfen sich echt nicht beschweren. Das stimmt schon.

Aber erst vergangenen Dienstag hatte ich den Fall, dass ich eine Kollone von ca. 2 km überholen wollte und mich deshalb mit 170 km/h auf der linken Spur befand. Obwohl ich, mehr als ersichtlich, keine Möglichkeit hatte auf die rechte Spur zu wechseln, klebte so ein A3-Spacken (bitte nicht als Verallgemeinerung verstehen --- das Auto an sich drängelt ja nicht 😁)mir im Genick, sodass ich nicht einmal seine Scheinwerfer sehen konnte. Was soll sowas??? Ist denken für einige unserer Verkehrchaoten zuviel??? Ich kann mich schließlich schlecht in Luft auflösen. Und mich mit 170 in die rechte Spur einordnen, um dann innerhalb von 30 Metern um 100 km/h herabzubremsen ist lebensgefährlich.

Meine Antwort hieß dann Bremslichter anschmeissen. Ich habe zwar nicht aktiv gebremst, aber schien es bei dem Vogel geholfen zu haben. Er vergrößerte erheblich den Abstand ohne beim anschließenden Überholen irgendwelche geistig unterlegenen Gesten von sich zu geben. Sicherlich hätte es bei der Aktion bei ihm zum Crash kommen können. Aber besser er als ich. Schließlich bringt er mich als NOTORISCHER DRÄNGLER erst in diese Gefahrensituation.

Von weitem mit Lichthupe ein-, zweimal zum möglichen Spurenwechsel bitten und den Blinker im sinnvollen Moment anzuwerfen ist okay, aber Abstand muss sein.

Fri Jan 02 15:31:00 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, Idioten im Straßenverkehr gibt es immer... nur wenn man so nen gereizten Dienstwagenfahrer noch zusätzlich ärgert, in dem man vielleicht noch langsamer wird, wirds höchstens gefährlicher, weil der Hintermann vielleicht komplett überkocht und irgendeinen Blödsinn probiert, vielleicht rechts vorbei, oder es kracht wirklich, denn ein paar Meter Abstand bei Autobahntempo lassen keinen Spielraum für Reaktionen offen...

Im vernünftigen Maße kann man natürlich auf beiden Seiten Kontakt aufnehmen. Ein kurzes Flackern der Bremsleuchten sorgt meistens dafür, dass man zumindest das Kennzeichen des Hintermanns wieder im Rückspiegel sieht. 1-2x Lichthupe mit moderatem Abstand ist auch keine Nötigung, oft reicht das Markenemblem am Kühlergrill nicht, um seine (berechtigte) Überholabsicht kundzutun.... 😉

Fri Jan 02 17:37:53 CET 2009    |    Batterietester4271

kein wunder, dass soviele an herzinfarkt sterben, wenn man hier so liest wie sich alle aufregen......

ich fahre fast 90% Autobahn (bin damit bei spritmonitor #4 mit dem höchsten verbrauch bei meiner kiste 😉) und das alles andere als langsam - wo die autobahn unlimitiert ist so schnell wies möglich ist. auf den tacho achte ich auf unlimitierter autobahn seltenst, warum auch? im endeffekt überholen mich bei 200km autobahn vllt 5 autos, thats it....

natürlich gibt es idioten, die links rumschleichen obwohl rechts alles frei ist und andere, die drängeln obwohl vorne 200 andere autos sind - aber aufregen? ist mir die zeit zu schade und zum anzeigen erst recht 😉

mir scheints aber oft so zu sein, dass sich die drängler und schleicher quasi "anziehen". wenn ich hier lese, dass diejenigen, die sooooo oft drängler sehen auch noch eine taktik haben um diese maximal zu ärgern - dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass diese leute oft bedrängt werden. wie heißt es doch so schön? wie man in den wald ruft, so schallt es zurück....

also, alle mal etwas locker machen und vielleicht nächstes mal denjenigen hinter einem auch in einer etwas kürzeren lücke vorbeilassen und den, der gern den lkw überholen würde vorlassen - denn irgendwer muss ja den ersten schritt machen 🙂

Fri Jan 02 17:44:30 CET 2009    |    Arnimon

Ich hab mir angewöhnt so mit Dränglern zu verfahren; Sollte sich,verkehrsbedingt,ergeben das ich abbremsen muß,dann mache ich das
dann eben etwas stärker als nötig.

Der "eilige Autofahrer" hinter mir wird das nicht als Nötigung interpretieren,er sieht ja selbst das es nicht anders ging.
Es hat sich gezeigt das diese,kleine "Verhaltensübertreibung" meinerseits,beim nachfolgenden Fahrer recht oft den (Nach)Denkvorgang
in Wallung brachte und er dann mehr Abstand zu halten bereit war.

Ganz wichtig;solche Aktionen veranstalte ich nur wenn es sich aus der allgemeinen Verkehrssituation ergibt.
Ist das nicht der Fall mache ich schnellstmöglich Platz.
Ja,auch dann wenn der nachfolgende seine Fahrweise überdacht hat. 😉

Fri Jan 02 17:56:52 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Morone

5? Falsch... versuch mal die Zahl durch 5 zu teilen... 😁

Nein, Spaß beseite... Mit der Lichthupe meinte ich nicht 400 oder mehr Meter hinter mir, sondern der, der bis auf 30 cm an mein Heck auffährt und dann Lichthupe macht. Also wirklich notorische Drängler wie sie im Buche stehen. Überholen ankündigen mache ich ab und an (im dunkeln) auch... Jedoch nicht wenn einer vor mir gerade auch überholt...

Naja, man braucht sich nie zu rechtfertigen... Zumindest nicht wirklich 😁

Achso: Benzin ist dann zu billig, wenn Menschen sich deswegen den Umweltschutz nicht mehr unterstützen und plötzlich jeder beginnt wieder große riesige Motoren zu bestellen (hach, die Spritpreise sind ja endlich gesunken... ich kaufe mir doch den 6l V12 TDI).
Dann braucht man 1 und 1 zusammen zu zählen was wohl passieren wird, wenn die Preise wieder steigen... 🙄

Fri Jan 02 20:49:50 CET 2009    |    Caddy Darko

Mit diesem Beitrag hast Du dich als typischen "Verkehrserzieher" geoutet. Leute - lasst doch die anderen einfach fahren wenn sie wollen. Vor dem Wechsel auf die linke Spur mal dezent ein Blick in den Rückspiegel. darf auch ne Sekunde später ein zweiter sein. Wenn sich dann die Entfernung des Fahrzeuges auf der linken spur nicht merklich verringert hat kann man ja gern ZÜGIG!! überholen und dann wieder links einscheren. Behindert doch einfach nicht die Leute die schneller fahren wollen und wegen solcher Deppen immer sich und andere in Gefahr bringen.

Fri Jan 02 21:33:48 CET 2009    |    Spannungsprüfer47946

Ich habe einen Umstieg von einem gut motorisierten Astra G auf einen Clio R mit 88PS gemacht und musste in den letzten beiden Wochen feststellen, das man vor allem von "Firmenfahrzeugen" noch viel mehr ignoriert wird. Da kann man blinken wie man will um nach links in eine Kolonne zu scheren, aber niemand interessiert es. Wenn man dann mal einen Mittelklassewagen überholen will, fühlen sich viele irgendwie genötigt und geben extra Gas, was ja auch verboten ist.

Die Autobahn ist in letzter Zeit, und das nicht nur wegen den sinkenden Spritpreisen, immer wilder geworden, so was wie gegenseitige Rücksichtnahme gibt es immer weniger und das ist schade.
Selbst in der Nacht um 2 ist es nicht mehr möglich mit Vollgas auf der rechten Spur zu fahren, irgendwo im dunkeln gibt es einen der meint mit 130 auf der linken Spur zu fahren. In meinem Fall war es eine Zivilstreife, eine Weile hinterhergefahren, Überholabsicht angezeigt und keine Reaktion, also Rechts und was dann folgte ist ja wohl klar.
Ich hoffe das es sich wieder beruhigt, aber solange man den Verursacher mit Samthandschuhen anfasst, kann das System nicht funktionieren, es gehören meist zwei dazu.

Fri Jan 02 21:42:38 CET 2009    |    3dition

Wenn die Zivilstreife links blockiert hat, haben die ein Problem. Wenn sie dich aber "verarztet" haben, dann war - zumindest aus polizeilicher Sicht wohl die rechte Spur blockiert.

Wie konnteste dann rechts überholen, wenn doch polizeilich voll ist? 😁

Haste denen gesagt, dass dein Rechtsüberholen der Beweis war, dass die links nix mehr verloren hatten?😎

Fri Jan 02 21:48:56 CET 2009    |    Donnervogel1

Ich möchte Niemanden hier persönlich kritisieren oder Ähnliches...muss aber sagen, dass ich die Einstellung von Einigen hier (Bremse betätigen....wenn auch nur kurz....man will ja nix Böses....nur den Hintermann zum Nachdenken bringen....usw.) für mehr als nur bedenklich halte.

Ich persönlich mag Drängler auch nicht. Und es nervt mich auch gewaltig, falls ich mal in so eine Situation gerate....was allerdings im abgelaufenen Jahr auch nur ein Mal passiert ist. Und Das bei fast stockendem Verkehr auf beiden Spuren, vlt. so um Tempo 100 (ok, nicht wirklich stockend 😉 ). Ich schaue laufend in den Rückspiegel, und da fiel mir der Kerl (oder Frau?) schon von weitem auf, Lichthupe, Blinker, das volle Programm. Irgendwann war er dann hinter mir und zog dasselbe Spielchen ab. Ich habe weder das Bremspedal betätigt, noch habe ich mein Tempo verringert. Ich bin rechts rüber, habe Ihn überholen lassen, nach Ihm wieder eingeschert und mir genüsslich angesehen, wie er die armen Autofahrerkollegen vor mir genötigt hat. Rechts überholen war übrigens auch dabei. Hat Ihm auf den nächsten 50km einen Vorsprung von wahrscheinlich 300m gebracht. Respekt !!!

Habe ich Ihn angezeigt? Nö, ist mir die Zeit viel zu schade. Habe ich mich aufgeregt? Nö, nicht wegen so einem Deppen. Zur Polizei rennen und eine Anzeige aufgeben würde ich nur dann machen, wenn er mich in eine für mich gesundheitsgefährdende Situation gebracht hätte. Dass ich ca. 200PS mehr als er unterm Hintern hatte..und?

Natürlich kann auch ich mich fein über alle notorischen Linksfahrer ärgern, wenn ich z.B. wie heute eine BAB befahre, dann an eine Stelle komme, wo von rechts eine andere BAB zugeführt wird. Tempo war frei und ich hatte so um die 230 drauf. Ein Touran oder ähnliche Familienkutsche (nichts gegen Familienkutschen und auch nichts gegen den Touran), zog dann mit Tempo 140 komplett von ganz rechts über 4 Spuren nach ganz links. Ich musste voll in die Eisen. Als er dann irgendwann mal rechts rüber ging, schaute ich im Vorbeifahren zu Ihm rüber, und hätte mich sehr über eine entschuldigende Geste seinerseits gefreut. Anstelle dessen zeigte er mir den Finger und seine Frau nebendran warf mir kopfschüttelnd tötende Blicke zu.

Geht´s noch ???? Und am besten werde ich jetzt auch noch von diesen Verkehrssündern wg. Nötigung angezeigt.

uups....jetzt rege ich mich ja doch auf 😁

Fri Jan 02 22:19:31 CET 2009    |    3dition

Es gehört sich ja auch nicht, 230 zu fahren!

(Absolut nicht meine Meinung! 😁)

Aber es stimmt schon: Einige meinen schon, dass das Schnellfahren als solches schon ein unentschuldbares Fehlverhalten darstellt.

Fri Jan 02 22:38:37 CET 2009    |    user103109

Hier reden immer alle von der BAB, aber kommt doch mal zu uns in die Großstadt...
Dagegen ist die BAB ja harmlos.
In der Stadt (hier HH) wird auf den großen Hauptstraßen mind. 70 km/h gefahren.
D.h. wenn du mit ca. 55- 60 unterwegs bist, klebt dir unter Garantie schon einer hinten dran wenn's eine einspurige Fahrbahn ist. Aber das sind nicht nur 50 Zentimeter, sondern max. 1 cm, da passt teils nicht mal mehr 'ne Briefmarke zwischen ,da sieht man nur noch die Frontscheibe des Dränglers. 🙄 Sorry, dafür habe ich null Verständnis. Ich fahre dann ganz normal weiter ohne zu bremsen, allerdings siehe ich zu, dass ich exakt auf 50,0 km/h komme. 😉

Und nachts wird's in der Stadt noch viel schlimmer, das Durchschnittstempo steigt dann auf 80-90 km/h. Ich nenne die immer "Nachtraser", weil bei einigen dann völlig die Sicherung durchbrennt.

Übrigens: Automarken/Alter/Fahrzeugart spielt bei den Stadt-Dränglern in der Regel keine Rolle, da ist alles dabei vom 20 Jahre altem Golf bis zum S8 Neuwagen. 😉 Dennoch sind es vor allem die Transporter/Sprinter-Fahrer, die extrem dicht auffahren. Ab und zu auch mal Papi mit Sonnenbrille und seinem ach so tollem 2,0 TDI Touran + Xenon. Taxifahrer sowieso: Die fahren nachts 100 km/h (!!!!) auf den Hauptstraßen, selbst miterlebt als Beifahrer. Die Strecke vom Hauptbahnhof zu mir nach Hause dauert normal ca. 20 Minuten, der Taxifahrer hat's in unter 10 Minuten geschaftt. *kopfschüttel*

Auf der BAB fahre ich meistens 130 km/h und nutze die linke Spur nur kurz zum Überholen mit ca. 160 km/h. Manchmal fahre ich auch mal über 200 km/h wenn die Bahn frei ist. Aber die Lichthupe habe ich noch nie (!) benutzt, wenn jemand vor mir langsam fährt. Ich habe überhaupt keine Probleme, den Sicherheitsabstand zum Vordermann zu halten. Zur Not muss ich eben bremsen, wenn ein Polo etc. nur 140 km/h zum Überholen der LKW's schafft. Ich lasse ihn in Ruhe seinen Überholvorhang zu Ende bringen.

Ach so, und die Strafen sind doch sowieso ein Witz. Ein Porsche-Fahrer lächelt doch über 750 Euro Geldbuße und 2 Monate Fahrverbot.
Ich würde notorischen Rasern und Dränglern rigoros den Lappen einfach auf Lebenszeit oder zumindest mal 3-4 Jahre abnehmen, bei starker Gefährdung ggf. auch Knast. Da würde sich so mancher schwer überlegen, ob er nochmal so agressiv fährt.

Deine Antwort auf "Drängeln, Rasen und Nötigen auf der Autobahn - ist das Benzin zu billig?"

Blogautor(en)

nhoangdong nhoangdong

VCDS - AudiAddicted


Wir schauen uns ein wenig um..

  • anonym
  • mjmbg
  • Baumi0707
  • AJK1211
  • Yasar
  • Blade111
  • Birdmountain2006
  • drodro
  • Autogrammgeber
  • WOSXX

Letzte Kommentare

Wir kommen gerne mal wieder... (36)

über mich!

Hallo und willkommen in meinem Blog.
Viel Spaß beim Lesen und Nachbauen :-)

Fragen und Anmerkungen bitte im Blog schreiben/stellen.

Blog Ticker