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Audi A3 - Codieren, Umbauen, Tipps und Tricks für Einsteiger

20.06.2011 21:12    |    nhoangdong    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: BMW, E85, Facelift, Faceliftrückleuchten, Umbau, Z4

Guten Abend,

 

wie ihr meinem Blog entnehmen könnt, ist die Modifikationsliste an meinem Z4 schon sehr lang. Aber irgendwie blicke ich doch sehr oft neidisch auf die schönen Faceliftrückleuchten, die leider nicht mal eben am Vorfaceliftmodell zu verbauen sind. Nach zahlreichen Recherchen auf den einschlägigen deutschen Seiten hört man doch sehr oft, dass 1500 Euro und mehr keine Seltenheit sind.

 

Das muss doch günstiger gehen, ohne Abstriche in der Optik + Funktionalität zu machen. Da fand ich den Link und war sofort bereit, die letzten Kröten aus dem Sparstrumpf zu holen.

 

http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=17666

 

Genial beschrieben, so stell ich mir das vor.

 

Es funktioniert doch ohne neues Lichtschaltzentrum!

 

Coole Sache, also möchte ich analog zur tollen englischen Anleitung das Thema hier mal auf Deutsch und mit mehr Infos dokumentieren:

 

Tag 1: 20.06.2011

Ich habe gerade eine Facelift Stoßstange geschossen, ist ziemlich runter, muss aber ohnehin in sterling lackiert werden.

Fahre die Tage hin, um sie abzuholen.

Fehlen mir noch die beiden Rückleuchten, mache mich mal in der Bucht auf die Suche...

 

Tag 2: 21.06.2011 - Bestellung der Teile

So, ich habe folgende Teile bestellt:

 

a. neuer Stoßfänger: 120 Euro, muss noch lackiert werden

b. rechte Facelift Leuchte 169 Euro

c. linke Facelift Leuchte 149 Euro

_______________________________

bis hierhin: 438 Euro

 

Dazu kämen noch die Kosten für den Lacker...

Tag 3: 23.06.2011 - Test

Die erste Leuchte ist gekommen und ich wollte schon mal gucken, ob sie funktioniert und wie es denn aussehen würde. Die LED Optik ist echt stark und ich freu mich schon drauf, wenn die restlichen Teile kommen und ich dann loslegen kann.

Weiterhin habe ich den o.g. Artikel fleißig studiert. Ich untersuche jetzt mal die Codiermöglichkeiten für das Lichtschaltzentrum, ob man nicht per Software das Mitleuchten des Bremslichtes verhindern kann, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist.

 

Tag 4: 24.06.2011

Heute habe ich die Stoßstange abgeholt und auch die rechte Leuchte bekommen, somit hätte ich alles zusammen.

Ich war mal neugierig zu sehen, wie mein Wagen denn mit den Leuchten aussieht und habe die alten ausgebaut, die Kabel wie in der Anleitung umgepinnt.

 

Belegung:

links

 

alt

6 gruen

5 braun

4 blau

3 grau

2 gelb

1 leer

 

neu

6 blau

5 grau

4 gruen

3 brau

2 leer

1 gelb

 

 

rechts

alt

6 leer

5 blau gelb

4 gelb grau

3 braun blau

2 braun

1 blau schwarz

 

neu

6 leer

5 braun blau

4 braun

3 blau schwarz

2 gelb grau

1 braun

 

Dann habe ich die Blende bearbeitet, sprich die Halter für die alten Lampen wegdremelt, damit die neuen Lampen Platz haben - die sind nämlich innen etwas größer.

Auch habe ich die Halter für die Blinker gekürzt, damit erspare ich mir Karosseriearbeiten.

Lustigerweise kann man die neuen Lampen mit zwei Schrauben fixieren. Auch leuchten sie wie gewünscht, nachdem man im Lichtschaltzentrum "BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT" auf "nicht_aktiv" setzt. Somit verhindert man, dass das Bremslicht dauerhaft gedimmt mitläuft - das Problem, was der Kollege ja hatte. Die LEDs flackern allerdings etwas im Stand, ich nehme an, dass es an den nur 6V liegt - die Leuchten brauchen ja 12V. Werde das morgen mal prüfen. Aber sieht doch schon ganz gut aus, so kann ich nächste Woche die Sonne genießen, während die Stoßstange lackiert wird. Dann kann ich ja schon entmontieren. War bis jetzt echt kein Akt.

 

Tag 5: 25.06.2011

 

So, heute habe ich noch eine tolle Entdeckung gemacht. Da das Rückleucht gemessen nur 3,8V bekommt, flackert es. Daraufhin habe ich das LSZ durchforstet und habe eine Einstellung vorgenommen und siehe da, Problem behoben. Sie bekommen nun 12V.

PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI

wert_01

 

PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI

wert_01

 

Beide werte standen auf "wert_02", hab einfach mal auf 1 gesetzt und nun ist alles perfekt. Also kein neues LZS nötig und kein Eingriff in den Kabelbaum. Nur für die symmetrischen Nebler und Rückfahrscheinwerfer müsste man an den Baum, da gucke ich später, ob es da was elegantes gibt.


Ergänzung von nhoangdong am 09.07.2011 16:42

Vor einigen Tagen war dann das finale - die Stoßstange ist vom Lacker zurück und sieht 1a aus, keine Farbunterschiede etc.

 

Ich habe sie drangehalten und gemerkt, dass die schwarze leiste unter den lampen, welche die stoßstange stützt auch anzupassen ist. dremel gezückt und danach passt sie auch. alle schraub und steckpunkte sind identisch.

 

So, das wars, das Ergebnis ist spitze und gibt dem Fahrzeug ein neues Gesicht.

Weiterhin habe ich noch die beiden Rückfahrlampen miteinander verbunden, so dass nun beide leuchten. Bei den Neblern mache ich das nicht, weil ich die ohnehin sehr selten brauche.

 

Wer Hilfe beim Umbau braucht, kann sich gerne melden. Fragen bitte hier posten.

24.06.2011 22:42    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW Z4:

 

Facelift Heckleuchten an Z4 BJ 2003

 

[...] Ich baue auch gerade um, ich denke, ich komme in Summe mit 600 Euro hin..

 

http://www.motor-talk.de/.../...f-facelift-rueckleuchten-t3319777.html

[...]

 

Artikel lesen ...


10.07.2011 15:51    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 - Codieren, Umbauen, Tipps und Tricks für Einsteiger:

 

Diverse Umbauten Z4

 

[...] also, wer ein wenig futter will, kann z.b. hier schauen

http://www.motor-talk.de/.../...f-facelift-rueckleuchten-t3319777.html

[...]

 

Artikel lesen ...


01.08.2011 14:19    |    Rostlöser38877

Hi Nam,

 

Great work with regards to finding the codes in the LSZ.

 

Summary

 

1. Mount new hardware (lights, bumper, etc.)

2. Reconfigure pins in the electrical connector.

3. Reprogram the LSZ.

 

Seems easy.


02.08.2011 07:35    |    nhoangdong

hi jeffcurran, in summary it's not a big deal! I love this mod :-)

It was very easy, the most effort is to obtain the bumper and let it spray to your color in a bodyshop (and hope that they hit the right color)

cheers,

Nam


04.09.2011 17:19    |    Rostlöser38877

Hi Nam,

 

I'm still not clear on one piece of information. There is no need to get 12v from the license plate lights? The 12v can be sent directly from the LSZ?


05.09.2011 20:07    |    nhoangdong

hi jeff,

yes, 12v come directly from LSZ if coded appropriately. instruction to be found in writing above!


02.07.2013 14:27    |    Faltenbalg23072

Hall zusammen,

 

der Beitrag ist schon etwas her, vielleicht kann ja jemand helfen!

Habe den Umbau an meinem 03 Z4 auch durchgeführt und nun ein Problem mit einer Fehlermeldung - der sagt mir, dass die Bremslicher nicht funktionieren. Habe die Meldung auskodiert, doch nun tut's der Tempomat nicht mehr. Anscheinend greift der auch auf das Signal der Bremslichter zurück.

 

Habt Ihr die Probleme auch gehabt? Wenn ja, auch gelöst?

 

VG Michael


14.07.2013 09:51    |    nhoangdong

nee, keine probleme...


29.11.2015 17:55    |    PS-Schnecke44533

Hallo,

 

Ich habe diesen Umbau gerade vollzogen und die Belegung wie beschrieben auch geändert. Leider habe ich eine Fehlermeldung mit meinem Bremslicht und alle Lampen leuchten, das auch wie geplant. Ich würde diesen Fehler gerne entfernen aber weiß leider nicht wie. Wäre ein neues LSZ eine Option?


27.03.2018 09:02    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW Z4 E85 & E86:

 

BMW z4 e85 facelift heck Umbau

 

[...] https://www.motor-talk.de/.../...-facelift-rueckleuchten-t3319777.html

 

hat hier schon mal jemand gemacht

MfG

[...]

 

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