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Sun Mar 13 16:27:03 CET 2011 | steel234 | Kommentare (8)
Hi@All.
Nachdem ich einige Tausende Km auf E85 unterwegs bin und auch schon einem oder anderem Auto Alkoholgenuss ermöglich habe, kam nun 2006er Astra H meines Vaters unter "Messer".
Mein Vater hat schonmal bei mir klleinere Menge E85 beigemsicht, als er zu Besuch war und zu faul danach zum Tanken So hat er mein Kanister mit E85 reingellert.
Bei denen Kraftstoffpreisen kam auch er nun auf die Idee, E85 pur zu tanken. Größere Einspritzventile schieden wegen Unflexibilität bei dem aus, so dass ich mich im Zuge des Umbaus für FlexiTune AutoX4 von www.flexitune.se entschieden habe. Ich habe das Gerät bereits 2 Ma verbaut und für das Geld (165 € mit Versand inkl. Mwst.) ist das Gerät einfach Top und steht den teueren Geräten im nichts nach.
EIn weiteres Vorteil - man kann das jedoch bei ungeübtem Schrauber als Nachteil sehen- das Gerät het keine vorgefertigte Kabelbäume, es kommt ein nacktes Gerät ohne alles. Warum ist das Vorteil- man kann selber Kabel in originale Kabelführungen legen und die fetten Bosch EV1 Stecker stören nicht die Originaloptik, wo jeder doch Kilometerweit sieht, dass es da ein "zusatzpfusch" eingearbeitet worden ist.
Nun ging es los- man benötigte mein Lieblingsversteck für solche Spielereien- ein Relaiskasten mit der Battariehalterung vom Opel Vectra B. Dieser Kasten lässt sich problemlos in beinahe jedem Opelmodell befestigen und hat Originaloptik. Diesen habe ich kurzerhand aus meinem Vectra ausgebaut.
Dann gings los- Kappen von originalen Kabelleitungen der ESVs ( die sind BRAUN beim Z18XER), Kabel ziehen, hübsch verkleiden, dickeren Marderschutzschlacuh für Originaloptik drüberziehen, Zündplus suchen, Lambdasondensignal suchen...
Also, kurze Zusammenfassung:
- Abdeckungen vom Kabelsatz über die ESVs abklipsen
- Abdeckung vom Kabelsatz am ZK seitlich links abklipsen
- Kabel vom ESV Zylinder 1-4 kappen (!!!BRAUN!!)
- mit geegnetem Material Kabelabzweiz vom MSTG kommend und zum ESV kommen herstellen (Crimpverbinder, isolierte Steckverbinder oder löten)
- Kabel 1-4 zum FlexiTune STG oder anderem STG verlegen, anschließen, beachten dass man MSTG-Seite mit ESV-Seite auf allen 4 Richtig ! angeschlossen hat
- Signal der Lambdasonde abgreifen ( Schwarz, wird nach dem LS-Stecker im weiterem Verlauf Blau!) Lambdasondenkabel wird im weiterem Verlauf im Kabelbaum isoliert und geschirmt, was abgreifen schwieriger macht, ich wollte aber kein Stromdieb o.ä. einsetzen
- Zündplus kann man im Sicherungskasten von der Sicherung der Kraftstoffpumpe oder auch Getriebeelektronik abgreifen, Schalerfahrer haben vorteil- dieser ist nichtmal belegt, aber Strom ist da, so hat man STG zusätzlich ncoh abgesichert
- Themperatursensor kann man zusammen mit Masseverbindung am Block links verschrauben, da ist bereits Fahrzeugmasseschraube dran, perfekt!
Und dann kann man ne Runde fahren und Spass mit dem Alkmobil haben.
Dauer insgesamt: etwa 2-3 Stunden
Kosten insgesamt: 185 €
Geruch beim Tanken und Kaltstart sowie Blick auf die Preisuhr beim Tanken: unbezahlbar
Allzeit gute Fahrt,
Nick
Alle Angaben ohne Gewähr usw...
Wenn jemand die Bilder oder Text kopiert, verwendet oder verschenkt, dann bitte ich midensten sie Quelle anzugeben Danke schön.