Tue Aug 12 12:26:24 CEST 2008 | XC70D5 | Kommentare (67) | Stichworte: Essen
Laphroaig
Auf die Gefahr, dass ich hier zum Alkoholiker gestempelt werde, heute mal mein Lieblingswhisky.
Name: Laphroaig (spricht man lafreuk) Alter: 10 Jahre Aroma: Torfig, mit einem Hauch von Seetang. Geschmack: Rauchig, süßlich-torfig, salzig. Abgang: Lange anhaltend und ausgeprägt. Inhalt: 0.7 Liter Alkoholgehalt: 40%
Geschmack: maritimer Charakter (which means salzig;-), heftiger erster Eindruck, Medizin, Rauch, Teer, Torf, später süßer
mein Eindruck: Wenn ich den ersten Schluck Laphroaig zu mir nehme und die Augen schließe, fühle ich die milde Seeluft Islays, leicht salzig. Aus dem Hinterland weht ein torfiger Geruch dazu. Ich glaube, ich stehe wirklich an der Küste dieser tollen Insel.* meine Frau dazu: "Du hast so einen an der Mütze!"
Zeremonie/how to drink: Man sollte Whisky eigentlich aus einem tulpenförmigen Glas trinken, aber ich bevorzuge den klassischen Tumbler (je kleiner, desto besser). Einen neuen Whisky probiere ich erst pur, aber meist trinke ich ihn ca. 1:1 mit Wasser verdünnt. Da Highland Spring Water hier wenig erhältlich ist und ich das auch nicht bevorrate, muss es bei mir Volvic sein. Meiner Meinung das beste "Verdünnungswasser", da es den Geschmack wenig bis gar nicht beeinflusst.
Besonderes: Als eingetragener "Friend of Laphroaig" bekommt man einen „square foot" Land geschenkt (lifetime lease), einen s.g. Plot. Wenn man die Destillerie besucht, erhält man als Grundstückspacht eine Miniatur (1 Dram, max. 1x/a). Wenn es einen auf die Insel verschlägt und man "sein Land" besuchen möchte, erhält man als Ausrüstung: "For the journey to the plot, protective headgear against low-flying GEESE; a thick overcoat to repel the inclement Scottish mist; a lifebelt and anchor to safeguard against being blown out to sea; one ball of string for securing trouser legs from inquisitive stoats; and a towel for the Leaseholder to dry-off in the event of unwelcome attention from affectionate otters."
Homepage: www.laphroaig.com/
Adresse: Laphroaig Distillery, Port Ellen, Isle of Islay, PA42 7DU. Tel: +44 (0)1496 302418, Fax: +44 (0)1496 302496
Gruß
Martin
*Achtung, Alkohol benebelt die Sinne und führt zu Realitätsverlust! |
Tue Aug 12 12:45:14 CEST 2008 | Käfer1500
Du hast einen guten Geschmack! Genau, Whiskey immer zu/mit Quellwasser, niemals wie die kulturlosen Amis "on the rocks".
Tue Aug 12 12:49:34 CEST 2008 | Batterietester48692
häh?!?
den whiskey kannte ich noch garnicht. ich muß gestehen, dass es bei mir immer nur den Jimmy gibt. Da er mir persönlich am meisten zu sagt.
Aber ich danke Dir für den tipp! Werds bei gelegenheit mal ausprobieren!
mfg
Buzi
Tue Aug 12 12:50:53 CEST 2008 | XC70D5
Danke, Geschmackssache
Einen Bourbon kann man ruhig mit Eis trinken, der schmeckt eh nicht so fein
Gruß
Martin
Tue Aug 12 12:52:38 CEST 2008 | XC70D5
Jim Beam? Dann wirst Du einen Kulturschock erleben, wenn Du den Laphroaig probieren solltest.
Es gibt nur 2 Fraktionen: die, die ihn mögen; und die, die ihn hassen. Dazwischen bleibt wenig Luft.
Gruß
Martin
Tue Aug 12 13:04:00 CEST 2008 | Spurverbreiterung2626
Und was bezahlst du für das Zeug pro Flasche?
Tue Aug 12 13:09:31 CEST 2008 | double-p_OPC
gutes Ding. Mein Liebling ist Scapa
Tue Aug 12 13:21:15 CEST 2008 | Batterietester48692
Ich pflege desöfteren hass-lieben
Wenn ich die möglichkeit bekomme, werde ich ihn probieren.
Tue Aug 12 13:35:08 CEST 2008 | Spiralschlauch135272
Ausgezeichneter Geschmack, der Laphroaig ist auch öfter in meiner Bar zu finden.
Allerdings trinke ich Whisky generell pur, so mag ich ihn lieber als mit Wasser verdünnt.
Volle Zustimmung bei den Eiswürfeln, einen guten schottischen oder irischen Whisky mit Eiswürfel zu verhunzen ist schon fast ein Verbrechen.
@ XC70D5:
Jim Beam mit Eis?
Nä, ist immer noch schrecklich.
Ich finde, Jim Beam ist mit viel Cola grade so trinkbar; Stichwort Volksfest oder Fasnacht
Tue Aug 12 13:36:44 CEST 2008 | tom1502
Mhhh Laphroaig...
Kennst du den Quarter Casc? Den kann ich nur empfehlen!!! Sehr intensiv im Geschmack!
Ansonsten mag ich auch Talisker sehr gern...
Bourbon ist nicht trinkbar... Jim oder Jack alles der gleiche Dr...
Meist trinke ich Scotch pur.
Allerdings habe ich einen Murray Mc David der ein bisschen wasser braucht, da er sonst zu "scharf" schmeckt...
tom
Tue Aug 12 13:45:20 CEST 2008 | volvocrasher
@martin, eine gute vorstellung. frauen können whisky meistens nichts abgewinnen, fütter sie mit einem lowland an
@fruchtzwerg, rechne mal mit 35E aufwärts. laphroig ist nicht so bekannt, daß es da angebotspreise gibt. aber das geld ist er wert.
@double p... scapa: auch nett, sehr nett sogar, erinnert mich fast an rum, genau wie highland park nicht so insel-typisch aber dennoch kräftig.
bruichladdich ist auch ein sehr feiner tropfen. wenn man erstmal die inselwhiskys mag, dann gibt es da viel zu entdecken... die großen, bekannten wie lagavulin, talisker, bowmore, die kleineren destillerien und die faßabfüllungen der unabhängigen, z.b. cadenhead's. als umsteiger von bourbon sollte man es eher mit den milderen highlands versuchen oder mit dem scapa.
mein erster single malt war der balvenie founder's reserve, später kam noch der double wood dazu und diverse andere malts. ich finde es sehr gut, daß es mehr und mehr whiskytrinker gibt, so steigen die chancen, gute dinge zu entdecken.
wer sich für das thema interessiert, sollte sich mal den großen whisky-bildband von michael jackson holen/ausleigen (hat fast jeder whiskytrinker in der bücherwand stehen) und sich ins thema einlesen und eintrinken. In vielen restaurants und bars gibt es mittlerweile eine große auswahl, oder buzi, du gehts mal ins kdw oder in einen kleineren weinladen, der auch whisky führt. oftmals kann man probieren und dann entscheiden, ob der es sein soll.
bg
sascha
Tue Aug 12 13:51:16 CEST 2008 | XC70D5
Preis habe ich gerade keinen aktuellen parat, kaufe den auch in verschiedenen Läden. Sollte so zwischen 24 + 28€ liegen.
Beim Laphroaig wird sogar empfohlen, ihn mit Wasser zu trinken, da das Aroma so noch besser zur Geltung kommt.
Ich trinke grundsätzlich keinen Bourbon, deshalb ist es mir auch egal, wenn den jemand mit Eis trinkt
Den Quarter Cask kenne ich nicht, aber auch der 15Y schmeckt mir nicht so gut wie der 10Y.
Ansonsten mag ich auch noch Lagavulin, Glenmorangie (Sherry Wood Finish), Jameson (Irish Blend) etc.
In der unteren Preisklasse finde ich den Loch Lomond ausgesprochen gut (immer noch besser als die meisten Scottish Blend).
Gruß
Martin
Tue Aug 12 14:21:08 CEST 2008 | S6Avant
Nun hackt doch mal nicht so auf amerikanische Whiskey ein . Es gibt Whiskey, die in der absoluten Topliga mitspielen und es selbst mit hervorragenden Single Malts aufnehmen können. Natürlich gehen Bourbon/Tennessee meist in eine etwas andere Geschmacksrichtung - das liegt schon an der grundlegend anderen Herstellung.
Aber wer Jim und Jack verurteilt, sollte sich mal nach Marken wie Rittenhouse, Blanton's oder kleine, feine Brennereien wie Thomas H. Handy umsehen. Kentucky, Tennessee & Co. können mehr, als man ihnen zutraut
Schön, hier mal über andere Flüssigkeiten als Benzin und Öl zu diskutieren
Grüße
Matthias
Tue Aug 12 14:24:38 CEST 2008 | Batterietester48692
naja... also ich finde jack persönlich schlechter als den jim. aber dafür gibbet ja geschmäcker!
Tue Aug 12 14:36:52 CEST 2008 | XC70D5
Da fällt mir doch glatt wieder der Southern Comfort (der eigentlich gar kein Whiskey ist) mit Cola und Lemon Squash ein = Gummibärchen
Bourbon ist für mich der typische Whiskey-Cola. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit Bourbon nicht so auskenne. Schottischen Whisky trinke ich schon seit Jahrzehnten gerne.
Ähnlich verhält es sich auch mit den meisten Rumsorten. Die meisten kennen nur Cuba Libre (Rum mit Cola). Dazu nimmt man auch "minderwertigere" Rumsorten, wie z.B. Bacardi (möge der Bacadi-Clan nicht böse auf mich sein). Richtig guten karibischen Rum trinkt man hingegen auch lieber pur.
Gruß
Martin
Tue Aug 12 14:38:33 CEST 2008 | Multimeter47054
Martin,
warst Du schon in Schottland?
Mit Whisky hatte ich mal vor drei Jahren nach einem Schottlandaufenthalt angefangen, jedoch ist die Sache irgendwie wieder im Sande verlaufen, da ich so gut wie nie daran denke und wenn, dann nur um die Mittagszeit - für mich die falsche Zeit für einen Whisky.
Welcher auch angeblich ganz gut sein soll (hab in D leider noch nichts von dem gefunden) ist "Blair Athol".
Generell tendiere ich mehr zu den "Speyside"-Whiskies, wenn ich denn mal einen trinke.
Gruß
Simon - Schottlandliebhaber
Tue Aug 12 14:47:29 CEST 2008 | XC70D5
Nein, ich gehe die Sache meist andersrum an. Erst das Getränk, dann das Land. Ich esse Sushi und war auch noch nicht in Japan. Steht aber beides n.a. auf meiner Reise-Wunschliste, wenn die Kinder nicht mehr mitwollen/-können/-sollen
Blair Athol gibt es hier, wie so ziemlich jeden anderen Whisk(e)y auch.
Gruß
Martin
Tue Aug 12 14:47:58 CEST 2008 | Achsmanschette49842
Obwohl ich den Laphroaig 10 selbst zuhause habe, und ihn auch nicht schlecht finde, bin und bleibe ich ein Ardbeg Fan. Mein momentaner Favorit ist der Airigh Nam Beist. Der Ardbeg 10 ist ja sowieso Standard . Welcher mich auch schwer überrascht hat, ist der neue Smokehead, ebenfalls von Islay, diesmal keine Ardbeg Abfüllung. Schmeckt sehr genial.
Achso Whisky entweder pur, oder mit Highland Water only
Tue Aug 12 14:52:11 CEST 2008 | volvocrasher
moin Simon,
der blair athol ist, wenn er denn verkauft wird, ein malt aus der flora und fauna-serie. der schmeckt sehr leicht, blumig, fast sogar ein guter mittags-malt, weil er eben so leicht ist. der größte teil der produktuion landet im dewar's blend, weswegen der reine b.a. verhältnismäßig selten in den läden ist.
Tue Aug 12 15:17:43 CEST 2008 | Multimeter47054
Ich habe ihn fast genauso beschrieben bekommen, wie Du ihn jetzt beschrieben hast, volvocrasher. Deshalb wollte ich ihn auch mal probieren.
Danke Martin für die Seite, die kannte ich schon. Nur ich würde den Whisky erst ein Mal probieren, ehe ich mir diesen kaufe. Nicht, dass er mir am Schluss zu süß ist und die Flasche nur als Staubfänger dient.
Ach ja, eine andere gute Seite ist diese hier: http://www.royalmilewhiskies.com/ Ich war auch schon bei denen in Edinburgh im Laden - sehr freundlich, kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Simon
Tue Aug 12 15:28:40 CEST 2008 | motorina
Hallo @70D5,
gelungene Geschmacksbeschreibung;
meine Einstellung: zwischen mögen und hassen - je nach Gefühlslage (und nicht in geschlossenen Räumen); lieber etwas weniger, dafür unverdünnt.
Habe den Laphroaig das erste Mal nachts an einem grossen Lagerfeuer in den Nordost-Karpaten (ruhig bis still und reine, unverpestete Luft) auf 1100m geniessen dürfen.
Erster Eindruck:
Heftig! Rauchiger Holzduft (des Lagerfeuers) in der Nase - und rauchiger, anhaltender Geschmack auf der Zunge (Laphroaig).
Ein Wahnsinnserlebnis (unter klarem Sternenhimmel), unvergessliche Atmosphäre.
... und der rauchige Geschmack erinnerte mich erstmal an "Aecht Schlenkerla" (Rauchbierspezialität aus Bamberg) (sorry für den Niveauverlust jetzt, aber das war mein erster Gedanke damals, als ich den Geschmack einzuordnen versuchte).
Grüsse,
motorina.
Tue Aug 12 15:43:40 CEST 2008 | Faltenbalg48729
@FunkStarDK,
... das der Smokehead keine Ardbegabfüllung ist stimmt zwar, abgefüllt wird er von Ian MacLeod, aber die Fässer und der Whisky sind von Ardbeg.
@Alle Bourbongegner,
... versucht mal den Blanton's Gold Edition ... 51,5% vol) dann wisst ihr erst wie Bourbon schmecken (kann) ... er eignet sich auch vorzüglich um "Frauchen" anzufüttern....
Gruß LongLive
Tue Aug 12 15:48:36 CEST 2008 | volvocrasher
(motorina)
das ist doch kein niveauverlust... besser schmeckt jedoch das spezial rauchbier, hoffe mal, daß meine freundin mir einen kasten aus dem süden mitbringt, gibt es im norden nämlich nicht - aecht schade
(Swallerius)
richtig guter laden, warst du auch bei cadenhead's den berg runter? in Edb. ist Peter Green & Co (37A-B Warrender Park Road
City of Edinburgh EH9 1HJ United Kingdom, +44 131 229 5925) in der nähe des Zentrums auch sehr empfehlenswert. beraten auch deutsche mit schulenglisch ausgesprochen freundlich, hat die urlaubskasse arg strapaziert der laden
Tue Aug 12 15:49:10 CEST 2008 | XC70D5
frauen können whisky meistens nichts abgewinnen, fütter sie mit einem lowland an
er eignet sich auch vorzüglich um "Frauchen" anzufüttern...
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich traurig bin, dass ich meinen Whisky alleine trinken muss (darf)
Gruß
Martin
Tue Aug 12 15:51:08 CEST 2008 | Helmut222
Also, erstmal was Allgemeines: Whiskey ist grundsätzlich Bourbon oder Kentucky und kommt aus USA. Whisky ist immer schottisch. Mein Lieblingstropfen ist der Ardberg 10.
Gruß Helmut
Tue Aug 12 15:56:15 CEST 2008 | Achsmanschette49842
@LongLive
Da hast du Recht, allerdings bezieht sich das auf den alten Smokehead. Ich habe mich aber auf den neuen Smokehead bezogen, der erst dieses Jahr erschienen ist, und bei diesem ist der Abfüller weiterhin unbekannt soweit ich weiss, klar ist nur, das es definitiv kein Ardbeg ist. Schmeckt auch total anders als die meisten Islay Whiskys. Ich könnte ihn nicht zuordnen, was bei dem alten Smokehead eine eindeutige Sache war.
Tue Aug 12 16:04:25 CEST 2008 | motorina
Hallo @volvocrasher,
danke für dein Verständnis; scheinst ja ein richtiger Feinschmecker zu sein; denn das fränkische Rauchbier ist selbst bei uns im Süden nicht so bekannt.
Wollte nur nicht das Thema "Whisky" auf Stammtischniveau "Bier" runterziehen ...
Falls du Entzugserscheinungen haben solltest (weil deine Freundin so ´ne Kiste "vergessen" hat): bis Wittstock (OPR) könnte ich einen "Transport" organisieren ...
Grüsse aus Franken,
motorina.
Tue Aug 12 16:06:18 CEST 2008 | XC70D5
Ian Macleod ist immer der Abfüller des Smokehead, nur der Lieferant des Whiskys ändert sich.
Gruß
Martin
(Der das aber bisher auch nicht wusste ;-)
Tue Aug 12 16:08:17 CEST 2008 | XC70D5
Bier? Gibt´s hier
Gruß
Martin
Tue Aug 12 16:12:04 CEST 2008 | Federspanner50962
Ich trinke gelegentlich mal ein Gläschen Glenmorangie (10er oder 15er).
Mein absoluter Lieblingswhisky. Hat einen langanhaltenden, warmen Nachgeschmack wie ich ihn bisher kaum erlebt habe
Tue Aug 12 17:17:39 CEST 2008 | S6Avant
@Speed4Me: dann probier mal den "Traditional" (falls noch nicht geschehen) - Du wirst Dein blaues (oder besser hellgoldenes) Wunder erleben!!!!!
Grüße
Matthias
Tue Aug 12 17:44:35 CEST 2008 | neptunus
Um mal beim Islay zu bleiben mir ist der "normale" Laphroig wesentlich lieber, da intensiver als der quater cask, erstaunt mich, das mancher den quater als "intensiv" empfindet.
Übrigens gibt es den 10 Jahre alten mittlerweile sogar bei "real",
Erstaunlicherweise hat der "gemeine Supermarkt" mindestens dieselben, teilweise sogar höhere Preise bei verschiedenen Sorten als der kleine Whiskyladen im Nachbarort, in dem man beraten wird und auch mal probieren kann. Vieleicht Zufall, aber sollte man mal probieren, wenn man so einen Laden in der Nähe hat.
Der gute Mann gab mir neulich eine Flasche "Classic of Islay, 58,1%" mit, da mein Favorit von Islay der Lagavulin ist, mit dem Tipp, das dieser eine Lagavulinabfüllung ist, schmeckt auch so, ist aber merklich günstiger.....
Tue Aug 12 17:59:46 CEST 2008 | Multimeter47054
Nee, in diesen beiden Läden war ich nicht. Ich bin Nichtmals die Royal Mile ganz zu Ende gegangen. Ich war leider nur knapp 3 Tage in Edinburgh und da wird's schon ziemlich knapp, überhaupt alle Sehenswürdigkeiten zu sehen (hab's nicht geschafft ). Der Laden in dem ich damals war hatte auch gereicht um mich ein gutes Stück ärmer zu machen.
Naja, momentan steht die Chance aber nicht schlecht, dass ich dieses Jahr noch Mal nach Schottland komme. Wenn ich dann in Edinburgh bin, versuch ich auf jeden Fall, mind. einen dieser Läden zu besuchen. Wenn Du mir sagst, welches Zentrum von Edinburgh Du meinst.
Überhaupt muss man sagen, dass die Schotten entgegen erster Vermutungen (oder auch Vorurteile) doch ein sehr nettes Völkchen sind, die einem wirklich immer freundlich begegnen.
So sind wir z. B. als wir die National Gallery besuchen wollten zuerst zum Haupteingang rein. Jedoch hatten wir es übersehen, dass der Eingang von der Polizei abgesperrt war. Als wir dann durch die Absperrung sind, welche wir für eine Baustellenabsperrung o. Ä. hielten, sind wir von einer Polizistin aufgehalten worden. Sie sagt im sehr freundlichen Ton, dass wir leider nicht hier rein dürften, da der schottische Premierminister gleich käme. Sie hatte uns auch gleich den Weg zum 2. Eingang erklärt und sogar noch Zeit für ein kleines Gespräch gehabt (inkl. ein paar Witze).
Gruß
Simon
Tue Aug 12 20:01:39 CEST 2008 | Rostlöser31930
Hallo Ihr Superfeinschmecker und Feingeister!
Whisky schreibt man Whisky (auch gern mit Quellwasser wenn in Fassstärke)
das Amizeug schreibt sich Whiskey (auch mit Eis)
Tue Aug 12 20:16:29 CEST 2008 | Eric E.
kriegt man mal 0,1l zum probieren zugeschickt?
danke!
Eric
Tue Aug 12 20:27:24 CEST 2008 | Multimeter47054
KlugscheißON
Der irische Whiskey wird auch mit "-ey" am Ende geschrieben. Einzig der schottische hat nur ein "y" am Schluss.
/KlugscheißOFF
Gruß
Simon
Tue Aug 12 20:58:05 CEST 2008 | Tecci6N
Wahnsinn, was sich hier für eine Fülle an Liebhabern des edlen Tröpfchens eingefunden hat Und schade, dass mich mein RSS-Feed nicht früher informiert hat
Einige der vorgenannten Namen habe ich auch schon probiert, andere waren neu...jetzt mal meine Favoriten:
- The Balvenie DoubleWood 12Y
- Edradour SFTC Bordeaux
- Cragganmore 1993 Destillers Edition
- Talisker 10Y
und als mein absoluter Liebling: Glenfiddich Caoran Special Reserve (ich kann ihn wirklich nur empfehlen, mal zu probieren, mich lässt er nicht mehr los, mit ein paar Tröpchen Wasser...aaaaahhhh )
Bei RoyalMileWhisky war ich damals auch einkaufen, schlimm waren lediglich die 6 kleinen Kostproben, nachdem uns eine ca. 70 Jahre alte Frau nach allen Regeln der Kunst abgefüllt hatte ("Oh, here I have a VERY special taste, just for you" "Oh, and then you MUST try this one" ). Ich kam aus dem Laden und direkt vor der Tür traf mich dann der Mann mit dem ganz großen Hammer, direkt am Kopf
In Edradour habe ich die Destille besichtigt (nebenbei gesagt, die kleinste der Welt ), am Loch Lomond waren wir wandern bzw. wir sind dann auf den Ben Lomond gewandert, wunderschön dort alles. Wie überhaupt Schottland sehr genial ist, einfach ein wunderschönes Land mit ganz tollen Landschaften, ich war so begeistert in dieser einen Woche, die ich da war, dass ich auf jeden Fall wiederkommen will.
Gruß Tecci
PS: Gewohnt habe ich in Edinburgh, genau gegenüber der "Caledonian Brewery" Morgens rochs gut nach frischem Brot Aber Bier können die Schotten ja mal GAR nicht
Tue Aug 12 21:15:01 CEST 2008 | Olli the Driver
Ne Flasche 10 Jährigen Laphroaig habe ich auch zu Hause stehen. Schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ardbeg ist auch sehr gut, sollte ich mir auch mal eine Flasche zulegen. Desweiteren habe ich noch einen 12 Jährigen Bowmore zu Hause, ist momentan mein Favorit. Und wenn es mal etwas günstiger sein darf, ist der irische blended Jameson tatsächlich nicht so schlecht, deutlich besser als der Supermerktfusel den man sonst in der Preisklasse bekommt.
Deine Antwort auf "Laphroaig"