• Online: 3.574

Fri Apr 02 00:00:16 CEST 2010    |    jennss    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 1.6 TDI, Golf, Plattfuß, Tire Mobility

tiremobility-leer
Tiremobility-leer

Ich war heute abend mit meinem Sohn einkaufen bei Rewe. Als wir zum Auto zurückkamen, sah ich vorne links einen Plattfuß. Den bemerkte ich, weil am Reifen so ein Kassenbon lag, den ich mit dem Fuß wegschob. Shocking: Wieder Platten, wie kann das sein? Erst vor ca. 1000 km hatten wir eine Schraube vorne rechts drin (siehe vorheriger Blogartikel). Oje, was tun? Einen Reservereifen habe ich ja nicht dabei, nur das Reifendichtmittel (Tire Mobility).

 

Ich holte die elektrische Luftpumpe raus und habe mal 10 Sekunden versucht aufzupumpen, aber die Nadel vom Druckmesser blieb bei ca. 0,9 bar. Hmm... ein großes Loch? Ein älteres Ehepaar kam vom Einkaufen und guckte. Ich sagte, dass wir einen Plattfuß haben. Die wollten gerne helfen, nur wie? Sie haben uns dann zur Tankstelle gefahren, damit wir dort fragen konnten, ob die uns helfen können. Ich habe ja noch einen reparierten Reifen im Keller, allerdings ohne Felge. Aber die Frau an der Tankstelle konnte nicht helfen. Erst am Samstag wäre jemand da, der helfen könnte. Karfreitag auch keiner. So hat uns das Ehepaar wieder zu Rewe gefahren.

 

Ich habe dann einfach das Tire-Mobility versucht, obwohl kein Loch zu erkennen war. Alles nach Anleitung, also erstmal das Ventil mit dem Hilfsstück rausdrehen, Tire-Mobility-Flasche ansetzen und alles reindrücken. Ich war überrascht, dass es so leicht reinging, frage mich, wo denn die Luft im Reifen blieb, wenn das Mittel reinkommt (immerhin geschätzt 400 ml). Egal, anschließend nach Reindrehen des Ventils wieder die Luftpumpe angesetzt. Zunächst war es das gleiche, die Luftdrucknadel stieg nicht an. Aber was sollte ich machen, ich habe einfach die Pumpe noch länger angelassen. Und siehe da, die Nadel begann nach einiger Zeit doch sehr langsam zu steigen. Man muss also nur lange warten. Offenbar ist es eine schwache Pumpe. Ich hatte dann nach vielleicht 3 Minuten tatsächlich über 2 bar drauf.

 

Alles wieder eingepackt und ein paar Meter gefahren: Luft blieb drin. Dann nach Hause gefahren (nur 800 m). Nachwievor ist die Luft noch drin. Jetzt frage ich mich, ob da vielleicht gar kein Loch drin war. Ich hatte ja leider vorher nicht längere Zeit versucht aufzupumpen, weil ich nicht wusste, dass die Pumpe so lange braucht. Hat vielleicht nur ein Idiot auf dem Parkplatz sich einen Aprilscherz erlaubt und nur die Luft abgelassen? Die Luft muss recht schnell rausgegangen sein, denn es gab keine Warnung von der Reifenkontrollleuchte. Allerdings kam die auch nicht beim Zurückfahren nach Hause. Vielleicht hatte ich den Reifendruck genau wieder erreicht wie vorher. Oder die Leuchte braucht mehr Weg, um zu erkennen, dass Luft fehlt? Morgen ist Karfreitag, kann ich nun damit ein bisschen fahren, wenn noch Luft drin geblieben ist? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit dem Tire-Mobility-System? Bei unserem alten Auto haben wir es nie gebraucht in den 10 Jahren. Einerseits ist es gut, eine Pumpe dabei zu haben, andererseits wäre ein Reifenheber mit Reserverad wohl sicherer.

j.


Fri Apr 02 09:50:47 CEST 2010    |    Trennschleifer2381

Du hast aber echt Pech . . .also wenn das Teil bei 0,9 bar war, dann ist da ganz sicher irgendwo ein Loch, einfach so verliert der Reifen nicht so viel Luft. . . . oder jemand hatte sich am Ventil zu schaffen gemacht, sowas hab ich aber noch nich erlebt . .

Fri Apr 02 11:06:24 CEST 2010    |    jennss

Das frage ich mich auch. Im Moment ist die Luft noch drin. Wie weit kann ich damit fahren. Morgen will ich zur Werkstatt. Am liebsten zum Boschdienst, der ist in ca. 7 km. Notfalls geht es auch um die Ecke bei einer kleinen Werkstatt. Die ist in 500 m. Sind 7 km ein Problem? Mir scheint, es dürfte halten.

 

Was mich wundert ist, dass ich auf der Fahrt zu Rewe keine Warnmeldung bekommen habe, d.h. die Luft ist erst bei Rewe auf dem Pakrplatz entwichen. Ich habe dort nichts Auffälliges gesehen, auch keinen Treff von Jugendlichen oder so. Muss wohl tatsächlich Pech gewesen sein :(. Immerhin kann ich nun den anderen Reifen nutzen, der mal so nebenbei billig repariert wurde. Ich mache mir jetzt aber schon Gedanken über ein Reserverad...

j.

Thu Apr 08 22:17:07 CEST 2010    |    Druckluftschrauber5134

Auf die Reifendruckkonrolle kann man eh nur wenig geben....ich habe alle paar Wochen mal einen Fehlalarm.

Fri Apr 09 09:15:42 CEST 2010    |    jennss

Hmm... wenn die RDK unzuverlässig ist, macht sie leider nicht allzuviel Sinn. Allerdings hatte ich noch keinen Fehlalarm gehabt in den 4 Monaten.

j.

Deine Antwort auf "Wieder Plattfuß - TireMobility versucht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Gravitar
  • indubioaudi
  • jennss
  • AnyTime
  • gbr13
  • remarque4711
  • windelexpress
  • cookie_dent
  • tartra

Archiv