• Online: 2.955

Thu Dec 19 22:57:25 CET 2013    |    jennss    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: 44000 €, BMW 328i, Golf R, Merceses C200

Welches dieser 3 Autos wäre am ehesten eure Wahl?

golfr-c200-328i
Golfr-c200-328i

Ich habe mal zum Spaß 3 Autos für ca. 44000 € konfiguriert. Einer voll auf Komfort (C200, 184 PS, 7,5 Sek. auf 100 km/h), der andere voll auf Sport (Golf R, 300 PS, 5,1 Sek. auf 100 km/h) und der dritte dazwischen (328i, 245 PS, 5,9 Sek. auf 100 km/h). Im Prinzip könnte man natürlich auch anders preisgleich konfigurieren. Es geht hier jetzt nur um das eigentliche Auto, also C200, 328i oder Golf R. Welcher wäre eure Wahl?

j.

 

Der Golf R:

 

Golf 2,0 l TSI 221 kW (300 PS) 6-Gang 38.325 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

Außenlackierung Lapiz Blue Metallic 530,00 €

Adaptive Fahrwerksregelung DCC 1.000,00 €

Pretoria 8 J x 19 Volkswagen R GmbH (5-V-Speichen-Design) Reifen 235/35 R19 1.000,00 €

Navigationssystem "Discover Pro" 2.315,00 €

(PDC und Xenons sind Serie)

Gesamtpreis+ 44.070,00 €

 

 

Der BMW 328i mit 245 PS:

 

328i Basis 38.000 €

Modern Line 1.900,00 €

Liquid Blue metallic 840,00 €

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten 790,00 €

Navigationssystem Business 1.490,00 €

Scheinwerfer-Waschanlage 270,00 €

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 710,00 €

Gesamtpreis 44.000,00 €

 

Der Mercedes C200 (184 PS):

 

C200 Basis 36.414 €

AIRPANEL 119,00 Euro

Exklusive Interieur 1.487,50 Euro

Exklusive Exterieur 1.249,50 Euro

AIRMATIC Agilitäts-Paket (Luftfederung) 1.416,10 Euro

Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT 297,50 Euro

Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro

Radio Audio 20 mit Touchpad 238,00 Euro

LED High Performance-Scheinwerfer 1.029,35 Euro

Gesamtpreis 43.940,75


Thu Dec 19 23:08:39 CET 2013    |    Spannungsprüfer23040

Eindeutig der 328i... Heckantribe, ausgewogene Gewichtsverteilung, sportlich und trotzdem noch Restkomfort. Dann die C-Klasse, die hätte mir nur zu wenig Power und dann der Golf.

Thu Dec 19 23:25:15 CET 2013    |    Drahtfahrer

Eher cklasse obwohl der neue 3er auch schön ist

Thu Dec 19 23:26:15 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 7:

 

Golf 7 R

 

[...] vertritt die Komfortmöglickeit, der Golf R den Sportbereich und der 328i ist ein Kompromiss aus beidem.

http://www.motor-talk.de/.../c200-vs-328i-vs-golf-r-t4785937.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 20 01:04:22 CET 2013    |    Turboschlumpf133014

Ich würde mir den Mercedes nehmen, habs lieber komfortabel :)

Fri Dec 20 01:13:29 CET 2013    |    jennss

Bisher ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen :). Alle 3 haben ihre Reize.

j.

Fri Dec 20 01:43:23 CET 2013    |    Spannungsprüfer19854

Rein optisch gefällt mir die Mini-S-Klasse am besten! Aber ist schon echt traurig, dass man für DAS Geld nur noch Vierzylinder bekommt :(

Fri Dec 20 07:22:19 CET 2013    |    xHeftix

Mercedes oder BMW. Für so viel Geld würde ich mir keinen VW kaufen... (Ok, auch für 5 Euro nicht :D )

Fri Dec 20 08:03:25 CET 2013    |    Spiralschlauch135157

Keinen von den 3, alles nur Luftpumpen 4 Zylidner, wenn dann BMW 335i oder C350 (wie ich ja selber fahre). Golf ist in der Liga deplaziert.

Fri Dec 20 08:41:14 CET 2013    |    scion

Ich nehm den C... bin ja auch schon bissl älter und so ein Proll-Golf geht da garnicht. Der 3er ist optisch, vor allem von vorn, nicht so meins.

Ein C350 vom aktuellen Modell wäre auch chic.

Fri Dec 20 09:03:10 CET 2013    |    Dynamix

Wenn es schon einer von den dreien sein müsste, dann der BMW auch wenn ich in der Preisklasse wohl eher noch versuchen würde an einen 6-Ender zu kommen. Eigentlich würde ich mir von dem Geld dann doch lieber einen Camaro oder eine gebrauchte Corvette/Viper kaufen :D

 

Edit: Für 44.000€ Euro würde ich auch sowas bekommen. Ist vielleicht die coolere Alternative zum Golf/BMW, da auch mit Allrad bzw. reinem Allrad erhältlich ;)

 

http://www.cadillaceurope.com/de/#/ats-sedan/broschueren

Fri Dec 20 09:08:10 CET 2013    |    Erwachsener

Alle drei sind unpraktisch, aggressiv häßlich und mit überflüssigen technischen Spielereien vollgestopft.

Fri Dec 20 09:15:05 CET 2013    |    GolfMH1990

Ganz klar der Golf R! BMW finde ich ab 5er ganz schön, drunter optisch eher nicht so mein Fall. Mercedes hat zwar auch schöne Autos, aber alle nicht so ganz meine Preisklasse.

Ansonsten stehe ich auf Understatement deshalb auch der Golf. Sportlich aber sieht aus wie ein normaler Allerwelts-Golf und sein Preis sieht man ihm nicht an.

Fri Dec 20 09:24:20 CET 2013    |    Yoshi007

Das Auto - was sonst! :D

Fri Dec 20 09:27:14 CET 2013    |    Käfer1500

Keines!

Der 3er ist der einzige aktuelle BMW, der mir gefällt, aber ich finde den vom Innenraum zu klein und schlicht überteuert.

Die C-Klasse ebenso, nur gefällt mir die nicht mal.

Und der Krawallo-Optik des Golf R kann ich nichts abgewinnen.

Wäre ich nicht aus dem Alter raus, würde ich mich unter den Randbedingungen für einen Octavia 3 RS Combi als 2.0 TSI entscheiden.

Fri Dec 20 09:56:39 CET 2013    |    jennss

Zitat:

Aber ist schon echt traurig, dass man für DAS Geld nur noch Vierzylinder bekommt :(

Das fiel mir auch schon auf. Irgendwie erschreckend. Andererseits... rein sachlich betrachtet... so schlecht sind diese 4-Zylinder ja nicht. :) Welches europäische Auto hätte denn in dieser Preisregion noch 6 Zylinder?

 

Zitat:

Und der Krawallo-Optik des Golf R kann ich nichts abgewinnen.

Der neue Golf R hat eigentlich keine so ausgeprägte Krawallo-Optik mehr, finde ich. An den 4 Auspuffrohren erkennt man ihn noch, aber die Front ist nicht mehr so extrem wie beim 6er und man kann die auch für einen 85 PS-Golf bekommen (R-Line).

j.

Fri Dec 20 10:23:10 CET 2013    |    martinkarch

Das müßte ich erst bei einer Probefahrt rausfinden.........der Mercedes schon mal nicht.

 

Knapp würde es für den 330d ohne Firlefanz reichen, das wäre dann meine Wahl :cool:

 

Ein Auto mit 4 Auspuff möchte ich glaub ich nicht.....auch wenn die Leistung stimmt. Der Golf R könnte mir auch zu hart gefedert sein. Allerdings hält er sich insgesamt optisch noch halbwegs zurück, so daß der Golf theoretisch auch in Frage käme, zumindest für eine Probefahrt.

 

Zitat:

Aber ist schon echt traurig, dass man für DAS Geld nur noch Vierzylinder bekommt :(

Für die genannte Summe von 44 k € wäre auch der 335i zu haben.

Fri Dec 20 10:27:33 CET 2013    |    VectraBSport

Ganz klar er BMW!!!!!

Fri Dec 20 10:36:30 CET 2013    |    moonwalk

Ich fahre nur noch Hecktriebler und hätte "früher" wohl 328i bevorzugt, aber das in diesem klingenden Namen jetzt ein aufgebrezelter 4-Zylinder werkelt macht in direkt uninterressant und die neue C-Klasse sieht einfach besser aus. Für sportliche habe ich ja noch ein Mopped....

Moonwalk

Fri Dec 20 12:13:49 CET 2013    |    jennss

Zitat:

Für die genannte Summe von 44 k € wäre auch der 335i zu haben.

Aber wer kauft schon ganz ohne Extras? :)

j.

 

PS: Der Passat Highline 3,6 V6 kostet ab 43200 € und dürfte schon recht gut ausgestattet sein. Als CC rund einen Tausender teurer.

Fri Dec 20 12:19:45 CET 2013    |    martinkarch

Zitat:

Aber wer kauft schon ganz ohne Extras? :)

Hmm, einen Großteil der Extras bräuchte ich nicht.....aber ich bräuchte auch keinen 6-Zylinder. ;) Der Wagen "zieht" ja so auch schon genug, und in Sachen "Sound" bin ich eigentlich eher froh, wenn man davon nicht vo viel hört. Ich will sowohl nach innen als auch nach außen leise fahren.

 

Frech ist, daß bei so einem BMW sogar Xenon noch extra kostet.

Fri Dec 20 12:21:02 CET 2013    |    jennss

Zitat:

Frech ist, daß bei so einem BMW sogar Xenon noch extra kostet.

Beim Mercedes sind serienmäßig auch nur Halogenlampen.

Ja, die aktuellen 4-Zylinder-Turbos sind i.A. auch schon recht leise.

j.

Fri Dec 20 13:14:29 CET 2013    |    kabael

Für mich ist der Golf R knapp vor dem 328i, der Benz ist aus der Konkurrenz!

 

Der Golf ist das praktischere Auto mit mehr Understatement (bis auf die 4 Endrohre). Dazu bietet VW auch noch ein Doppelkupplungsgetriebe an, bei BMW kann man das beim 3er nur für den 335i und dem M3 ordern.

Für den BMW spricht das bessere Image und das edlere Äußere! Der Golf R ist halt auch "nur" ein Golf. Das muss ja aber nichts Negatives sein!

 

Nun gibt es genug Leute, die sagen: "Für soviel Geld würde ich mir keinen Golf kaufen!"

Da ich auf Image pfeife und mir völlig egal ist was die Nachbarn von meinem Auto halten, wäre das für mich kein ausschlaggebener Punkt.

 

Was die Qualität im Innenraum angeht, kann der Golf auf jeden Fall mit dem 3er mithalten. Zusätzlich ist die Aufpreisliste deutlich humaner und ich kann auch Oberklasse-Features wie ein Presafesystem, Laneassist, adaptives Fahrwerk und beheizte Frontscheibe für relativ schmales Geld dazuordern.

Und was die Werkstattkosten angeht: VW ist diesbezüglich zwar nicht billig, reicht an die Apothekerpreise von BMW lange nicht heran!

Übrigens kann man beim Golf die Werksgarantie auf bis zu 5 Jahre verlängern lassen (z.B. 5 Jahre/100.000 km knapp 1000€) BMW bietet nur eine Anschlussgarantie (24 Monate/ 2211€) mit geringerem Umfang und 250€ Selbstbeteiligung pro Schadensfall an!

 

Als jahrelanger BMW-Kunde (zuletzt E91) habe ich mir 2011 meinen ersten Golf (GTI Edition 35) gekauft und habe es nicht einmal bereut.

Im Gegenteil: Seit ich meinen GTI mit DSG und adaptiven Fahrwerk habe, weiß ich was mit "Freude am Fahren" gemeint ist ! :D

Fri Dec 20 13:52:23 CET 2013    |    Spannungsprüfer23040

Wo kann man denn beim 335i ein DSG bestellen? In Deutschland jedenfalls nicht. Ganz allgemein wäre das DSG eher ein Grund gegen den Golf, die 8HP-Automatik im BMW ist einfach das beste Getriebe auf dem Markt im Moment. Schaltet annähernd so schnell wie ein DSG und besitzt den Komfort eines Automatikgetriebes.

Von der Qualitätsanmutung kann der Golf mit dem BMW mithalten, keine Frage. Bei Mercedes konnte ich den Innenraum nur sehen und bisher nicht erfühlen. Was die Ausstattung angeht hat der BMW durchaus nicht weniger zu bieten als der Golf und ist meiner Meinung nach das bessere Auto für den Preis!

Fri Dec 20 13:58:33 CET 2013    |    Spiralschlauch135157

3er BMW besseres Image ? Den findest du voll krass vor jeder Dönerbude. Ein Schicksal was leider fast jeden 3er nach einigen Jahren ereilt.

Und ein Gti, naja wenn man unter 30 ist vollkommen ok, aber darüber wirkt es immer so als wollte man die Jugend zurückholen.

Inneraum sind Golf 7 Highline und BMW recht ebenbürtig, Mercedes ist seit der Mopf besser, aber Audi übertrumpft noch alle, leider auch in Langeweile.

Fri Dec 20 14:28:55 CET 2013    |    kabael

@ Mabumsen

 

Stimmt, Du hast Recht: Das DKG wird im aktuellen 335i nicht mehr angeboten. Bei der E9X Reihe war das noch der Fall. Mein Fehler! Somit bietet BMW das Doppelkupplungsgetriebe nur im M3 an.

 

Das 6-Gang DSG arbeitet einfach super, gerade in Verbindung mit einem kraftvollen Motor. Ich ziehe es der BMW Sportautomatik vor. Das ist aber Gechmackssache, darüber kann man diskutieren bis der Arzt kommt... Das DSG ist etwas schneller, die Sportautomatik etwas komfortabler! Jeder wie er mag:)

 

Der BMW ist ein schönes Auto. Mich stört nur die Preispolitik bei BMW total! Zum einen die Aufpreisliste (Vollausgestattet erreicht man beim 328i an die 60.000€) zum anderen wird einem bei jedem Werkstattbesuch das Geld aus der Tasche gezogen. Ich bin da ein gebranntes Kind :)

 

Was den Listenpreis von 44.000€ betrifft- den zahlt zumindestens bei VW niemand.

10% beim VW-Händler sind eigentlich immer drin. Versucht das mal bei BMW! Meistens sind hier nur Zulassungkosten, Fussmatten und wenn man gut verhandelt noch einen Satz Winterreifen drin.

Somit geht die Preis/Leistungs-Wertung geht meiner Ansicht nach an den Golf!

 

Geschmäcker sind ja aber zum Glück verschieden, sonst hätten wir ja alle dasselbe Auto :)

 

 

@qwertzuiopasdfg

 

Die angesprochenen kleinbürgerlichen Klischees interessieren mich nicht. Ich habe genug Selbstbewusstsein um mir mein Fahrzeug nach meinem Geschmack zu kaufen!

Ich bin über 30 und fahre einen GTI und ich bin als blasser Nordeuropäer auch einen 3er BMW gefahren.

Die Bestätigung meiner Nachbarn brauche und suche ich nicht ;)

Fri Dec 20 14:42:52 CET 2013    |    Spannungsprüfer19854

? 20.12.2013 09:56 jennss

 

Zitat:

Das fiel mir auch schon auf. Irgendwie erschreckend. Andererseits... rein sachlich betrachtet... so schlecht sind diese 4-Zylinder ja nicht. :) Welches europäische Auto hätte denn in dieser Preisregion noch 6 Zylinder?

 

Rein sachlich betrachtet braucht man auch keine 44k für ein Auto ausgeben ;) Interessante Frage. Verlockende Antwort: M135i? Bargain of the century laut Chris Harris :D

 

Ich hätte ja Bock auf den 235i, sieht m. E. auch lecker aus!

Fri Dec 20 15:04:45 CET 2013    |    jennss

Stimmt, der M135i hat einen 6er :) :cool:. Allerdings ist er innen deutlich kleiner als C-Klasse, 3er und Golf. Den 2er finde ich auch attraktiver als den 1er. Irgendwie ist das 1er- Heck nicht so gelungen, finde ich. Aber das ist Geschmackssache. Der M235i hat auch Xenon serienmäßig.

j.

Fri Dec 20 15:56:04 CET 2013    |    Federspanner48081

Benz oder BMW ist doch klar:D:D:D würde ich nicht kaufen. Gut beim 335i oder 135i da würde ich dann schon eher schwach werden. Da aber beide Hecktriebler sind habe ich im Winter keine Chance nach Hause zu kommen...Beste Wahl für mich 6 Monate BMW135, 6Mon. den R.

Gruss

Fri Dec 20 16:26:50 CET 2013    |    Achsmanschette51801

Da das, was mich an meinem Volvo am meisten stört, der Motor ist und mich dieser Motor nur deshalb stört, weil es eben nur ein Zweilitervierzylinder mit Turbo ist, ist es klar.

 

Ich muß mich korrigieren: Die zur Auswahl stehenden Kisten dürfte ich nicht einmal nach Hause fahren, solange die so schrottreif sind, daß sie keine H-Zulassung bekommen.

Fri Dec 20 18:26:08 CET 2013    |    martinkarch

Zitat:

Nun gibt es genug Leute, die sagen: "Für soviel Geld würde ich mir keinen Golf kaufen!"

Ich würde diese Entscheidung nur für mich persönlich treffen. Die Meinung anderer interessiert mich in dieser Hinsicht gar nicht.

 

Wenn man ein alltagstaugliches Auto mit viel Motorleistung möchte und der ganze Rest braucht nicht besonders luxuriös zu sein, dann ist der Golf doch ein gutes Angebot.

 

Er kostet auch nicht allzu viel Steuer und der Verbrauch sollte wohl noch tolerierbar sein. Der VW Antriebsstrang ist wahrscheinlich auch ordentlich haltbar und bereitet auch dank Allrad schön viel Spaß.

 

Und wenn er einem zu teuer ist oder etwas zuwenig Platz bietet, kann man ja ein paar PS zurückschrauben und sich z.B den normalen GTI holen.

 

Oder den Focus ST, den bekommt man auch als Turnier und der hat schon serienmäßig 4 Türen. Daß er nicht so gut ist, ist mir dabei durchaus klar ;) Aber für die Fortbewegung wäre damit allemal gesorgt.

 

www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=215894078

 

Mit dem Rest vom Geld würde ich dann Urlaub machen oder es einfach so sparen.

Fri Dec 20 19:31:42 CET 2013    |    jennss

Es ist noch immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wer hätte das gedacht? :)

Ich würde schon gerne mal den C200 mit der Luftfederung probieren. Wie viel wird die bringen?

j.

Fri Dec 20 19:34:35 CET 2013    |    Spannungsprüfer23040

An Sportlichkeit oder an Komfort?

Fri Dec 20 19:51:20 CET 2013    |    _RGTech

Also, wenn ich jetzt eine Lotterie gewinnen würden und mich zwischen einem davon entscheiden müsste...

 

 

...hhhmmm...

 

 

...welcher bringt wohl den besten Wiederverkaufswert? :rolleyes:

 

Irgendwie spricht mich davon keins der Basisautos mehr an. Motoren sind auch Käse. Also nichts, was ich besitzen wollen würde.

 

Für eine Leihwagenfahrt oder als Dienstwagen oder ähnliches... spontan wohl den Benz, da ich hier die besten Sitze erwarte :) Außerdem mag ich Holzdekor. Nur weiß ich nicht, was die Designer dazu getrieben hat, diese Handgelenksbruch-Türzuziehgriffe wie von VAG vor 10 Jahren zu übernehmen.

Platz 2 wäre der BMW.

 

Ich müsste wohl beide mal probefahren/-sitzen, um das wirklich zu entscheiden.

Fri Dec 20 19:53:38 CET 2013    |    scion

Warum sollte man ein DKG/DSG nehmen, wenn man eine schöne Wandlerautomatik bekommen kann? Scheint wirklich eine Altersfrage zu sein... und der Allrad wäre auch schon ein Ausschlußkriterium für den Golf.

Fri Dec 20 20:51:30 CET 2013    |    SQ5-313

328i oder S3 Limousine

Fri Dec 20 21:52:42 CET 2013    |    Sam1980

Beim R fehlt DSG und beim 328i die 8 Stufen Automatik.

 

Wer beide Autos mit Handschalter fährt, der macht einen Riesenfehler (selber schalten kann man mit beiden Autos übers Lenkrad,wenn man will).

 

Würde den 328i nehmen, am liebsten mit Allrad, aber das treibt die Preis ehalt nach oben.

Fri Dec 20 21:53:27 CET 2013    |    gttom

da zwei der alternativen in meine persönliche entscheidungsmatrix für das nächste auto fallen, würde ich folgendermaßen liebäugeln.

 

1. Golf R

2. BMW 328i

3. MB C200 (fällt eigentlich raus, da zu wenig motorleistung)

 

 

 

aktuell ziehe ich jedoch auch noch einen jungen gebrauchten, gut ausgestatteten 335i zum preis eines neuen Golf R in den entscheidungsprozess mit ein. die 300PS grenze soll eigentlich schon fallen beim nächsten auto...:cool:

Sat Dec 21 10:56:32 CET 2013    |    Spurverbreiterung48183

Zitat:

Für eine Leihwagenfahrt oder als Dienstwagen oder ähnliches... spontan wohl den Benz, da ich hier die besten Sitze erwarte

Na das mit den Sitzen könnte allerdings ein echter Reinfall werden, wenn ich an die Seriensitze im W204 und der aktuellen B-Klasse denke. Die hatten für meinen Geschmack beide viel zu wenig Beinauflage. Wenn ich dagegen dann mal den Golf R anschaue... Im neuen saß ich leider noch nicht drin, allerdings waren die im 6er echt geil. Ordentlich Seitenhalt und mich haben sie trotz meines breiten Oberkörpers auch gut aufgenommen.

 

Dass der Golf R ohne DCC kein Fahrzeug für Menschen mit Rückenproblemen ist, merkt man schon auf den ersten Kilometern Probefahrt, aber mit DCC (im Comfort-Modus) wird die Krawallbude echt langstreckentauglich :cool:

Sat Dec 21 11:42:50 CET 2013    |    Spurverbreiterung17353

Die neue C-Klasse ist von allen das modernste Auto, aber sowieso erst ab März beim Händler. Rabatte sind anfangs kaum zu erwarten, dafür bei einem völlig neuen Modell Anfangsprobleme.

 

Golf R würde bei mir als Exot rausfallen, zumal die neue 4flutige AGA mir oberpeinlich ist. Wiederverkauf als Exot schwierig. Daher wäre meine Wahl Golf GTI Performance voll, noch bezahlbarer Fahrspaß.

 

BMW ist bei mir als besonders kostenbewusster Premiumhersteller generell tabu, zumal die gerade total größenwahnsinnig auftreten. Mercedes hat diese Phase hinter sich.

Deine Antwort auf "C200 vs. 328i vs. Golf R"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Steffen_i4
  • AxGtiZh
  • miko-edv
  • electroman
  • GT-I2006
  • Bnuu
  • windelexpress
  • SpyGe
  • pcAndre

Archiv