• Online: 2.897

Sun Dec 20 21:03:11 CET 2015    |    jennss    |    Kommentare (41)

Welchen dieser 3 Audis für knapp 36000 € würdet ihr am ehesten kaufen?

So manch einer ist beim Kauf eines Autos gar nicht mal so festgelegt auf die Größe. Stattdessen muss das Auto einfach einen gewissen Reiz ausmachen. Mal angenommen, ein S1 würde größenmäßig so gerade ausreichen (hin und wieder kommt es vor, dass man hinten welche mitnimmt), welches dieser 3 Autos für knapp 36000 € würdet ihr am ehesten kaufen? [Die genauen Ausstattungen können individuell auch abweichen.] Der S1 ist sehr sportlich, der A4 sehr komfortabel und der A3 liegt genau dazwischen.

j.

 

Beispielausstattungen bei S1 vs. A3 vs. A4:

 

Audi S1 Sportback mit:

6-Gang-Handschalter, 231 PS Allrad

Sepangblau Perleffekt 500 € (oder andere Metallicfarbe)

Einparkhilfe plus 630 €

MMI Radio 425 €

BOSE Surround Sound 695 €

Bluetooth-Schnittstelle 300 €

Optikpaket quattro Interieur 1.750 €

Schalthebelknauf in Aluminium Audi exclusive 170 €

Glanzpaket Schwarz Audi exclusive 450 €

Gesamt 35.720 €

250 km/h 5,9 s 1984 cm3 7,1 l/100km 166 g/km

Max. Drehmoment 370/1600 - 3000 Nm bei min -1

 

A3 Sportback 1,8 TFSI quattro mit:

Automatik, 180 PS Allrad

Lackierung: Monsungrau Metallic 690 € (oder andere Metallicfarbe)

Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige 780 €

Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 190 €

MMI® Radio serienmäßig

16", Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design 470 €

Bang & Olufsen Sound System 790 €

Bluetooth-Schnittstelle 300,00 €

Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 920 €

Gesamt 35.690 €

228 km/h 6,8 s 1798 cm3 6,4 l/100km 149 g/km

Max. Drehmoment 280/1350 - 4500 Nm bei min -1

 

 

A4 1,4 TFSI mit:

Automatik, 150 PS Frontantrieb 32.950 €

Standardfarbe wie Ibisweiß oder schwarz 0 € oder: Metallic, aber ohne DCC

Xenon serienmäßig

MMI® Radio mit Bluetooth serienmäßig

Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion 190 €

Dekoreinlagen Holz Nussbaumwurzel dunkelbraun 460 €

Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung 980 € oder Metallic 890 €

Einparkhilfe plus 780 €

Audi sound system 290 €

Audi drive select® 200 €

Gesamt 35.850 € (DCC) bzw. 35.760 € (Metallic)

210 km/h 8,5 s 1395 cm3 5,2 l/100km 119 g/km

Max. Drehmoment 250/1500 - 3500 Nm bei min -1

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 20 21:38:20 CET 2015    |    SQ5-313

Eine gute Frage!

Ich könnte mich schwer entscheiden! Der S1 ist wirklich ein sehr sportlich-direkter Wagen. Hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Da kommt wirklich Spaß auf. Etwas vernünftiger ist der A3, allerdings finde ich deine Konfiguration nicht sehr gelungen. Die hätte ich anders gewählt. Er bietet aber spürbar mehr Platz als der S1, zudem ist der 1.8 TFSI Quattro auch eine gute Wahl. Sehr interessant ist auch der neue A4, den 1.4 TFSI habe ich aber noch nicht gefahren.

Sun Dec 20 21:58:58 CET 2015    |    Celsi

Puh, das kann ich dann wirklich nur so beantworten, wie die Fragestellung lautet: Welches Auto würde ICH mit MEINEN Anforderungen und Vorlieben kaufen?

 

Den A3. Eigentlich reizen mich die 231 Pferde des S1, der geht sicher "wie die Sau". Aber ich finde ihn optisch nicht so gelungen, besonders das Heck nicht, und er ist mir leicht zu klein. Nicht vom Innenraum her, sondern insgesamt: Es ist ein Kleinwagen.

Optimal: Die 36000 nehmen und damit einen höher motorisierten A3 anzahlen oder als Jahreswagen kaufen. Dann haste Power UND Platz.

 

Der A4 ist kein häßliches Auto, aber mir persönlich zu bieder.

 

P.S. Lass Dir mal einen A3 mit LED Licht für eine nächtliche Probefahrt geben. Danach hast Du gleich noch ein Extra mit auf Deiner Wunschliste - LED Licht ist einfach überragend.

Sun Dec 20 22:16:50 CET 2015    |    jennss

Die Konfigs sind nur Beispiele. Habe sie so erstellt, dass sie etwa vergleichbar sind.

 

Ist das LED-Licht noch deutlich besser als das Xenon-Licht? Der Aufpreis ist ja hoch, wenn man bedenkt, dass man woanders für rund 1000 € schon von Halogen auf LED-Licht kommen kann.

 

Beim S1 frage ich mich auch, wie gut der Geradeauslauf ist.

 

Beim A3 fehlt eigentlich eine GTI-Motorisierung mit 220/230 PS im Programm. Über dem 180 PS-Motor ist der S3 mit 300 PS (abgesehen vom 184 PS-Diesel).

 

Der A4 soll mit dem Komfort-Fahrwerk sehr komfortabel fahren, wie die C-Klasse mit Airmatic.

 

Ein Unterschied ist auch: Der S1 ist en Handschalter, A3 und A4 sind hier Automatiken. Aber zumindest den A4 kann man auch mit Handschalter bekommen. Den A3 quattro gibt es nur mit Automatik.

j.

Sun Dec 20 22:31:59 CET 2015    |    SQ5-313

Den A3 gibt es auch als 2.0 TDI Schalter mit Quattro.

Der Geradeauslauf beim S1 ist ausgesprochen gut!

Sun Dec 20 22:44:03 CET 2015    |    jennss

Ah, ok.. Auf Diesel achte ich in letzter Zeit weniger :).

Der S1 ist eigentlich auch deutlich günstiger zu bekommen, wenn man auf das Quattro-Interieur verzichtet. Sepangblau ist beim S1 keine teure Sonderfarbe, finde ich attraktiv.

j.

Sun Dec 20 22:49:00 CET 2015    |    SQ5-313

Leider ist Sepangblau als Standardfarbe nicht mit dem ehemaligen Sepangblau vergleichbar, was es als Individuallackierung gab. Letzteres war deutlich dunkler.

Sun Dec 20 23:16:03 CET 2015    |    jennss

Oh, das wusste ich nicht. Ist Sepang bei den anderen Audis also anders als bei S1 und S3, wo es keine Sonderfarbe ist?

j.

Sun Dec 20 23:23:24 CET 2015    |    SQ5-313

Ja, hat mich auch überrascht. Schau mal in mein Profil. Der RS6 hat Sepangblau als Individuallackierung, welcher deutlich kräftiger/dunkler ist.

Mon Dec 21 09:06:31 CET 2015    |    Ascender

Ich bin nicht so ein Fan vom A1 - der ist meiner Meinung nach zu überteuert. Ich bin ihn in diversen Motorisierungen gefahren, und das hat mich in dieser Meinung bestärkt.

Der S1 wiederum ist was anderes. Es ist das sportliche Topmodell, und ich kann mir vorstellen, dass er den geringsten Wertverlust erleiden wird. Für das Gebotene finde ich ihn trotzdem zu teuer.

 

Der A3 und der A4 sind eben Allerweltskisten. Ich würde keinen von denen kaufen. Meine Eltern haben den Audi A4 B8. Sehr indirekt, sehr behebig.

Den A3 bin ich auch in diversen Ausstattungen und Motorisierungen gefahren. Obwohl ich eher zu Stufenheck-Limousinen neige, finde ich den A3 wesentlich praktischer als den A4. Wobei mir ein A3-Stufenheck besser zusagen würde. Das ist nämlich der bessere A4...

Mon Dec 21 09:46:41 CET 2015    |    SQ5-313

Der A4 B8 soll indirekt und behäbig sein? Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil! Der A4 fährt sich sehr sportlich direkt. Kein Vergleich zur behäbigen C-Klasse.

Mon Dec 21 09:55:35 CET 2015    |    Ascender

Naja,... also wenn das die Referenz ist...

 

Ich habe nicht die BMW-Brille auf, falls dies gleich der Vorwurf sein sollte. Dort ist es ja mittlerweile genauso. Ich empfand den B8 als indirekten, schwerfälligen Panzer. Zu frühe und zu viele ESP-Eingriffe, zu schwergängige und indirekte Lenkung, die Gasannahme... puh... und von der Multitronic fange ich garnicht erst an.

Mon Dec 21 12:52:16 CET 2015    |    Raliwutsch

Warum ein überteuerter Audi, dann lieber ein VW. Für gleiches Geld mehr Inhalt, gleiche (ähnliche) Technik. Dank MQB eher gleiche Technik in andrem Gewand.

 

Die Preispolitik bei Audi ist unter aller Sau, da kann man auch zu BMW oder Merc gehen...

Mon Dec 21 13:18:19 CET 2015    |    jennss

Einen S1 gibt es bei VW leider nicht. Allrad und 231 PS sind in der Kleinwagenklasse einmalig. Einen Allradsportler bekommt man insofern von VW nicht so günstig wie von Audi. :)

Allrad beim Golf mit 180 PS gibt es nur im hohen Alltrack. (7,8 s. auf 100 statt 6,8 s.). Sind die 6,8 s. des A3 quattro eigentlich mit Launch Control?

Der A4 soll mit dem Komfort-DCC einen besseren Federungskomfort haben als der Passat.

 

Audi hat mehr Optionen zum Individualisieren. Sowas kostet eben.

j.

Mon Dec 21 13:27:29 CET 2015    |    SQ5-313

Zudem hat Audi z.T. die deutlich bessere Technik sowie eine hochwertigere Verarbeitung. Von Motoren- und Antriebskonzept ganz zu schweigen. Mercedes oder BMW sind da nicht besser als Audi.

 

 

Zum schwerfälligen B8: Bei der Konfiguration kein Wunder! Kleinster Motor und alles auf Komfort getrimmt. Ich habe zwei B8, die fahren sich sehr sportlich.

Mon Dec 21 13:49:43 CET 2015    |    Ascender

@SQ5-313:

 

Meine Eltern fahren nicht die kleinste Motorisierung (2.0TFSI), und die Ausstattung hat das "Sportfahrwerk" (Ambition).

Ansonsten, bis auf das Schiebedach "Volle Hütte". Natürlich ist das Mehrgewicht durch die Zusatzausstattung vorhanden. Andererseits bin ich auch viele Mietwagen - darunter den A4 Avant - gefahren. Auch die nicht gerade mit dem kleinsten Motor. Die hatten als Minimalmotorisierung den 1,8er drin.

 

Agil ist was anderes, aber wie ich schon schrieb: Der 3er BMW ist nicht besser, die C-Klasse bewegt sich - je nach Ausstattung - wie ein Schiff.

 

Insgesamt sind die Autos natürlich sehr fett geworden. Ich habe ja auch einen Bezug zu kleineren und älteren Autos. Wie du an meinem Profil erkennen kannst fuhr ich Jahre lang einen A4 B5 - das ist jetzt gefühlt eine Klasse niedriger anzusetzen.

Mon Dec 21 14:03:27 CET 2015    |    SQ5-313

Der 1.8 TFSI ist übrigens der kleinste Motor, gleich danach kommt der 2.0 TFSI.

Wenn du das nächste Mal fährst, stell mal das Drive Select auf Auto oder Dynamic. Dann fühlt er sich ganz anders an.

Mon Dec 21 14:25:51 CET 2015    |    Datzikombi

Leider alles Benziner, daher: Keinen.

Mon Dec 21 15:27:47 CET 2015    |    BigMäc

Für das Geld? Aus der Auswahl? ...gar keinen

 

Wenn ich tatsächlich in der Lage wäre 36.000 Euro für (ein) Auto(s) hinzulegen würde ich mir, um mal bei Audi zu bleiben, wahrscheinlich einen A8 und einen TT Roadster kaufen :)

Mon Dec 21 16:26:51 CET 2015    |    GaryK

A3 mit einem gescheiten Fahrwerk. Hab selbst einen älteren A4 und dem haben KONI FSD nebst Eibach Federn und die Stabis der "S" Variante extrem auf die Beine geholfen. Vermutlich wäre der A3 mit einem K&W V3 Fahrwerk schneller als der S1. Jedenfalls sobald es um die Ecken geht.

 

Ansonsten: 36k€ für einen Wagen? Ich finde, dafür bekommt man zwei. Einen A4 8K für den grauen Alltag und einen MX-5 fürs Wochenende. Wem ein guter A4 B7 reicht, der kann sich auch einen Z4/TT als Wochenend-Mobil dazustellen. Ab 15.000€ gibts bei denen etwas mehr als den verbreiteten "guckt mal, ich kann mir ein Cabrio leisten" Kernschrott. Das zwar alle 14 Tage gewaschen wird, aber nicht mal alle zwei Jahre ne Inspektion bekommt.

Mon Dec 21 22:36:07 CET 2015    |    jennss

BTW: Was würdet ihr beim A4 vorziehen: Metallic oder DCC?

j.

Mon Dec 21 22:40:17 CET 2015    |    SQ5-313

DCC!

Mon Dec 21 23:00:51 CET 2015    |    Sir Firekahn

A4 1.4 TFSI? Ganz ehrlich? Die Kombination kannst Du vollständig in die Tonne treten. Ich finde den 1.4er schon im Golf gerade mal so "Rentner-tauglich". Der S1 ist zu klein und zu "wanna-be".

 

Daher mein Votum: Der A3 1.8. Genügend Leistung, die Austattung ist auch ok, dazu als Bonbon das B&O, das passt schon ;).

 

Ansonsten würde ich es auch wie GaryK machen und für das Geld einen A4 gebraucht oder vielleicht einen schönen E9x und dazu noch was feines für das Wochenende. Mit dem MX5 gehe ich d'accord.

Mon Dec 21 23:09:49 CET 2015    |    jennss

Ich las schon öfter, dass der 1,8er im Alltag kaum schneller fährt als der 1,4er, da er nicht viel mehr Drehmoment hat. Beim A3 Quattro sind es immerhin 30 Nm mehr, ansonsten ist nur der Maximalbereich breiter als beim 1,4er (beide 250 Nm). Die 0-100-Zeit zeigt jedoch einen deutlichen Unterschied. Der große Sprung im Drehmoment liegt vom A3 Quattro zum S1, also immerhin 90 Nm mehr.

 

Den 1,4er habe ich derzeit im Golf. Ich finde, der fährt ganz ordentlich. Aber es kommt natürlich darauf an, was man gewohnt ist. Ich komme vom 105 PS-TDI. Da waren 140 PS schon sehr nett :). Mehr PS dürfen es dennoch immer sein...

 

Beim A4 könnte mich die Größe stören. Ich habe doch öfter längs einzuparken und dann machen 45 cm Differenz doch schon was aus.

 

Gebraucht ist eine andere Sache, nicht vergleichbar. Da hat jeder so seine Ansichten.

j.

Mon Dec 21 23:26:44 CET 2015    |    Reifenfüller48338

Ein Auto braucht Größe. Ich will einfach keine Kompaktschleudern mehr, daher klar der A4.

 

Da rauscht man souverän über die Piste.

Tue Dec 22 00:01:21 CET 2015    |    Sir Firekahn

Der Punkt ist doch die Souveränität. In einem TSI Golf geht es noch (Pardon, ich wollte Dich da nicht angreifen), aber im A4 ist das einfach keine spannende Kombination. Ich finde der 1.8er ist das Minimum für einen einigermaßen agilen Audi. Aber ich bin sicher nicht der Maßstab :)

 

Btw: Schmeiß' Quattro raus und nimm noch ein paar nette Kleinigkeiten von dem Geld. Allrad braucht bei 180 PS kein Mensch.

Tue Dec 22 07:32:55 CET 2015    |    Raliwutsch

1.

Zitat:

Btw: Schmeiß' Quattro raus und nimm noch ein paar nette Kleinigkeiten von dem Geld. Allrad braucht bei 180 PS kein Mensch.

2.

Zitat:

DCC!

3.

Zitat:

Für das Geld? Aus der Auswahl? ...gar keinen

Meine kleine Auswahl der Zitate...

 

zu 1.: Quattro ist Teuer, brauchst du kaum, außer du gurkst in den Alpen rum und willst trotzdem den Spaß haben damit er vorangeht.

 

zu 2.: Genial, Scheiss auf den lack, später ne Folierung und gut.

 

zu 3.: Ich durfte einen A4 mit gleicher Motorisierung fahren, wir mein Golf 7 hat (2.0 TDI) Vorm Fahrspaß her gleich, von den Ausmaßen her... klein, wahnsinnig klein! Geräuschdämmung ist beim Golf 7 auch wesentlich besser ggü dem Golf 6. Bei 36t bekommt man auch eine super Ausstattung.

 

Ansonsten... Nimme einen A4 Avant für Platz und einen A3SB für... normale Tage und wenig Gepäck

 

Meine Meinung.

Tue Dec 22 20:30:31 CET 2015    |    emil2267

verrats bloss net weiter,aber ich habe gedanklich grad meine familie & weitere planungen verdrängt :D

 

 

eine nachbarin hat nen A1 sportback 1.4TFSI mit reichlich lametta,echt ne schicke kleine kiste

 

 

daher is einfach,den A4 finde ich so kalkuliert recht öd,der A3 is bestimmt aber gaaaanz toll

 

für das geld aber auch beides keine autos,die ich je kaufen würde

 

 

& auch wenn ichs mit dem verbliebenen auch nicht wirklich kann,so nen kleiner asphaltdrops mit ordentlich bumms unter der haube,quattroantrieb,in dezenten misanorot mit schwarzem häubchen & schwarzer heckblende will ich dagegen unbedingt haben :cool:

Tue Dec 22 21:02:06 CET 2015    |    St. Abilus

Ich kann Ascender schon verstehen, auch wenn das einige hier nicht nachvollziehen können.;) So ein alter BMW mit hochdrehendem Saugmotor, Hinterradantrieb und akzeptablem Leergewicht fährt sich völlig anders wie ein neuer Audi. Ja ich habe sowas beides schon mal gefahren. :) Da ist alles viel direkter und davon ab war ein A4 noch nie wirklich sportlich. Ich hatte selbst mal einen (mittlerweile veralteten) A4 B6 1.8T welche ich etwas für gelegentliche Touristenfahrten auf der Nordschleife optimiert habe (Chiptuning, Recaro Sportster CS mit Schroth Renngurten, Bilstein B14 inkl. gescheiter Einstellung/Vermessung, H&R Stabis, 330 x32mm Mehrkolbenbremsanlage, Stahlflexleitungen samt Rennbremsflüsigkeit, leichte Motec-Nitrofelgen). Fuhr sich echt nicht schlecht und hat spaß gemacht! Ein vergleichbarer BMW E36 ist dagegen aber eine andere Nummer selbst wenn er älter ist.:D Sorry für (leicht) OT aber ich würde den A3 nehmen, wäre für einen komfortablen Alltag OK (auch wenn ich den Singleframegrill überhaupt nicht mag :(). Für Fun am Wochenende würde ich weiter den Fiat fahren.:cool:


Tue Dec 22 21:17:11 CET 2015    |    Schlawiner98

Das Singleframe-Design finde ich mittlerweile auch "ausgelutscht"...

Wed Dec 23 14:43:00 CET 2015    |    jennss

Eine attraktive Alternative von VW wäre der Golf GTI. Da wäre evtl. auch schon der Clubsport drin, weil der viel serienmäßig hat. Nur ist das halt kein Audi :). Und Allrad gibt es beim GTI leider auch nicht gegen Aufpreis.

j.

Thu Dec 24 19:39:48 CET 2015    |    UTrulez

Gibt's eine "App" für den täglichen Wertverlust? ;)

Fri Dec 25 02:08:35 CET 2015    |    25plus

Ich würde den A4 1.4 TFSI nehmen, weil selbst der 2.0 TFSI mit mehr als 250 PS und Quattro mit weniger als 6 l/100 km fahrbar ist. Dann sollte beim 1.4 auch locker mal eine 4 vor dem Komma stehen, wenn man es nicht so eilig hat. Der A4 ist klar das modernste Auto, von den drei zur Auswahl stehenden das leichteste und hat eine extrem gute Aerodynamik. Quattro würde ich nicht nehmen, da der Allradantrieb den Komfort deutlich reduziert und bei normaler Fahrweise völlig überflüssig ist. Wenn du noch das große Innenlichtpaket nimmst, kannst du die Farbe der Innenraumbeleuchtung komplett auf deine Wünsche anpassen, hast RGB-Farben überall, sogar im Fußraum (gibt es sonst bei keinem anderen Modell). Der A1 ist im Innenraum sehr eng geschnitten und sieht im Vergleich zum A4 richtig alt aus. Wenn du auf sowas stehst - normale Handbremse, in der Nacht richtig dunkel, kein überflüssiger Schnickschnack - dann wäre der eine Überlegung wert. Der A3 liegt auch bei allen genannten Punkten genau dazwischen. So ein A3 ist aber nur ein Premium-Golf... absolut nichts besonderes, fährt so (Aussehen, Antrieb) schon seit fast 20 Jahren auf unseren Straßen herum. Das finde ich nicht gerade erstrebenswert.

Fri Dec 25 02:16:39 CET 2015    |    jennss

Ja, der A3 ist eigentlich die perfekte Mischung. Aber genau da fehlt dann auch etwas der Reiz. Er ist nirgendwo besonders. Der A4 hat einen top Komfort, der S1 ist eine klasse Knallbüchse... Die Frage ist, woran man am meisten Freude hat. Echt nicht einfach :). Woran gewöhnt man sich am ehestern: An eine tolle Federung oder an viel PS? Oder: Was vermisst man am ehesten, wenn man es mal gehabt hat: Komfort oder leistung?

j.

Sat Dec 26 11:07:53 CET 2015    |    JürgenS60D5

Der Vergleich ist ganz nett. Aber ist er auch praxisrelevant?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der einen S1 favorisiert, sich einen A4 1.4 als Vergleich dazu nimmt. Vielmehr würde "man" dann einen entsprechend leistungsstarken A4 nehmen und den Mehrpreis sich bestimmten Attributen schön reden. IMHO.

 

Ach ja, als ich das las:

& auch wenn ichs mit dem verbliebenen auch nicht wirklich kann,so nen kleiner asphaltdrops mit ordentlich bumms unter der haube,quattroantrieb,in dezenten misanorot mit schwarzem häubchen & schwarzer heckblende will ich dagegen unbedingt haben :cool:

 

da hatte ich nur einen Gedanken: Jo! für 36.000€ nimmt der einen Focus RS. 350PS.:cool::cool:

Sat Dec 26 12:25:58 CET 2015    |    emil2267

die kleine kiste is halt schon pervers teuer :(

 

dafür steckt aber auch einiges drin

 

bisschen blöd für audi wird aber schon sein,dass grad mit dem focus RS auch ne vierradgetriebene alternative am start is & sie somit nur noch bei den ganz kleinen ihren quattrobonus haben

 

aber nen ford stand ja nicht zur debatte :D

 

ich mag jennss blog,nicht jede frage macht für jeden sinn & manchmal finde ich so träumereien auch mal nicht so schlecht :cool:

 

 

 

 

wenns wirklich sein muss,kann man am ende ja immer noch daciaprospekte durch stöbern :D

 

 

 

 

gruss & noch nen schönen feiertag an alle mitleser,

 

 

thomas

Mon Jan 04 12:06:18 CET 2016    |    pico24229

Würde 100% den A4 nehmen.

-Klar 1,4L ist nicht gerade die Wucht aber 150PS reichen dicke und die Austattung ist gut.

 

Am wichtigsten ist mir beim Autokauf eigentlich die Karrosserieform und das Design, deswegen A4.

Mon Jan 04 12:34:16 CET 2016    |    Ascender

Zitat:

Ich kann Ascender schon verstehen, auch wenn das einige hier nicht nachvollziehen können.;)

Naja, ich nehme es ihnen nicht übel. Fairerweise muss man ja sagen, dass sich heutige BMWs auch an den Einheitsbrei angepasst haben. Die haben zwar noch einen Hinterradantrieb, aber dafür ein ausgeprägtes Untersteuern - das ist aber schon länger so, und selbst bei sportlichen Modellen (M135i) nicht unüblich. Selbst bei meinem E30 und dem E34 war das so (zumindest am Kurveneingang). Das muss auch so sein, denn für einen ungeübten Fahrer ist ein Untersteuern leichter abzufangen. Man tut automatisch in - ich sag mal - 80% der Fälle das Richtige: Stark bremsen!

 

Trotzdem ist das Fahrgefühl anders, wenn die Lenkung frei von Antriebseinflüssen ist.

Sportliches Fahren hat nichts mit Motorleistung zu tun, aus meiner Sicht. Wer ältere Autos gefahren ist, oder mal ein Go-Kart, wird verstehen was ich meine.

Aktuelle BMWs haben auch keine hochdrehenden Saugmotoren mehr. Sie sind auch nicht mehr leicht, und durch die Elektronik beschnitten.

 

Ich habe früher übrigens auch einen Audi A4 bewegt - einen B5 1,8 T. Damit war ich auf dem Track - im Originalzustand. Das Auto war eine gute Basis. Sogar relativ agil, und sicher - trotz der ungünstigen Gewichtsverteilung auf der Antriebsachse.

Mir ist damit nur einmal das Heck ausgebrochen, im Abschnitt Kallenhard - wird dir als (ehemaliger?) Touristenfahrer sicher ein Begriff sein. Ich konnte es aber noch abfangen. Aber mit Frontantrieb eben nicht ganz einfach. :eek:

 

 

Also, ich bleibe dabei: Der A4 ist ein schwerfälliger Panzer. Im Innenraum sehr beklemmend, was auch an den Armaturen und den kleinen Fenstern liegt. Da gefiel mir der agile A1 wesentlich besser, den man auch mit der Handbremse (eine echte!!!) ums Eck pfeffern konnte. Allerdings ist der zu teuer für das Gebotene - und den Alltagsnutzen stelle ich einfach mal in Frage. Die Notsitze braucht jedenfalls kein Mensch. Ich hätte dem A1 dafür lieber gerne mit einer größeren Ladefläche gesehen. Der Smart kommt schließlich auch nur mit zwei Sitzen aus. Ich sehe beim A1 latent die selbe Zielgruppe. Da erschien mir der A3 das deutlich bessere und ausgewogenere Auto: Platz, Rundumblick, alles vorhanden, und das zu akzeptablen Preisen (natürlich immernoch mehr als ein vergleichbarer Golf).

Wed Jan 13 13:56:29 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 7 & Golf Sportsvan:

 

Golf GTI Clubsport - lecker

 

[...] einen sportlichen Kompakten oder doch lieber was Größeres mit mehr Platz und Komfort fahren möchte

Solche Gedanken kenne ich. Siehe http://www.motor-talk.de/.../...-in-3-klassen-fuer-36000-t5532477.html

Irgendwie komme ich gedanklich aber immer wieder zur Kompaktklasse zurück. [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 16 18:35:33 CET 2016    |    gttom

Ganz klar den A3, weil hier Fahrzeuggröße und gewählte Motorisierung im (für mich) besten Konsens stehen. Der S1 ist zwar ne nette Spasskiste, aber definitiv zu klein. Der A4 hingegen brandneu und durchaus sehr reizvoll, aber mit dem 1,4 TSI m.E. fehlmotorisiert.

Deine Antwort auf "3 Audis in 3 Klassen für <36000 €"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • nobrett
  • bronx.1965
  • Grubu
  • Brot-Herr
  • windelexpress
  • Manfredo46
  • FerencS
  • Sonntagnachtsfahrer
  • canhazaudi

Archiv