• Online: 1.809

Tue Feb 08 10:36:18 CET 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (24)

00Der erste Monat des tollen Jahres 2011 ist herum, Zeit also für die Neuzulassungen per Januar 2011. Die Rohdaten kommen wie immer vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), die relativen Zahlen sind von mir berechnet worden. Danke für's Lesen und viel Spaß!

 

Im Januar gab es nur einen Wechsel an der Spitze der Mittelklasse. Dort konnte sich der neue Passat durchsetzten. Ansonsten blieb alles beim Alten. Smart Fortwo, VW Polo, VW Golf, BMW 5er und 7er, VW Tiguan und Opel Meriva sind jeweils an der Spitze ihrer Klasse.

 

Kleinwagen:

1kleinwagen1kleinwagen

Der Polo (7.413 Einheiten per Januar 2011, -9,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat) siegte erneut deutlich. Der Corsa (3.763, +1,4 %) verlor im Vergleich zum Vormonat deutlich, kann sich dennoch vor Ford Fiesta (3.074, -17,2 %), Skoda Fabia (2.602, -7,5 %), Mini (2.170, +27,2 %) und A1 (2.075) halten.

 

Kompaktklasse:

2kompaktklasse2kompaktklasse

Der Golf/Jetta(16.940, -7,8 %) siegte erneut. Der Opel Astra (5.724, +40,8 %) macht es sich währenddessen auf dem zweiten Rang gemütlich. Von hinten naht keine Gefahr. Erwähnenswert ist darüber hinaus die plötzliche Schwäche des Audi A3 (1.923, -48,6 %), der sogar nur hinter den Renault Mégane, Fluence (zsm. 2.259) und den Hyundai i30 (2.156, +42,7 %) abgerutscht ist. Auch der Kia cee'd (322, -63,5 %) legt per Januar eine katastrophale Performance an den Tag und muss sich so im hinteren Drittel zufrieden geben.

 

Mittelklasse:

3mittelklasse3mittelklasse

In der Mittelklasse konnte der VW Passat wieder den Thron besteigen. Er kam auf 8.888 Einheiten (inkl. CC), was einem Zuwachs von rund 161 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. 9 von 10 Passat-Wagen wurden geschäftlich zugelassen. Auf Rang zwei folgt die Mercedes-Benz C-Klasse. Sie kann um 9 Prozent auf 3.886 Fahrzeuge zulegen. Anschließend folgt der Audi A4, der im Vergleich zum Vorjahresmonat rund 5 Prozent federn lassen muss, mit 3.690 neu zugelassenen Fahrzeugen. Das Jahr für die 3er-Reihe (inkl. Cabriolet, Coupé) hat alles andere als gut begonnen! Katastrophale 2.451 Fahrzeuge konnte der Münchner für sich verbuchen, was einem Rückgang von über 20 Prozent entspricht. Eine weitere Überraschung gab es auf den Rängen fünf und sechs. Der frisch geliftete Ford Mondeo konnte den Opel Insignia überholen. 1.632 Einheiten des Mondeo konnten den Weg auf die deutschen Straßen finden (+19,7 %). Der Opel Insignia kommt auf nur 1.433 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Rückgang um rund 30 Prozent. Standesgemäß lief der Superb von Skoda auch im Januar 2011. Er konnte um 186,1 Prozent auf 1.233 Einheiten zulegen. Damit sichert er sich Platz sieben in der Mittelklasse. Es folgen Mazda6 (885 Einheiten, +191,1 %), Volvo S60/V60 (695 Fahrzeuge) und Citroën C5 (633, +18,1 %).

 

Obere Mittelklasse:

4obere-mittelklasse4obere-mittelklasse

Der 5er (inkl. GT) siegt mit 5.278 Einheiten (+146,1 %) vor E-Klasse (inkl. Coupé, Cabriolet) mit 3.681 (+1,9 %) und vor A6/A7 (inkl. Allroad Quattro; +33,9 %). Der Saab 9-5 kommt langsam in Fahrt: 0,3 Prozent Marktanteil sind jedoch nicht berauschend.

 

Oberklasse:

5oberklasse5oberklasse

Der 7er (703, +108,6 %) sorgte im Januar wiederum für eine Überraschung. Mit deutlichem Vorsprung siegte er vor dem Audi A8 (496, +151,8 %). Knapp dahinter auf Rang drei folgt die zweite Generation der Mercedes-Benz CLS-Klasse (445, +336,3 %). Die S-Klasse (189, -43,9 %) schwächelt weiterhin, kann sich dennoch vor dem Panamera (147, +9,7 %) und Phaeton (143, +186,0 %) halten. Enttäuschend ist einmal mehr die Performance des Lexus LS. Im Januar entschieden sich genau 0, in Worten NULL, Kunden für dieses Fahrzeug. Der A7 wird vom KBA nun mit dem A6 geführt. Dahinter kann sich nur eine Taktik von Audi stecken. Furcht vor der Stärke

 

Mini-SUV:

6mini-suv6mini-suv

Der Dacia Duster (2.024) siegt mit fulminantem Vorsprung vor dem Skoda Yeti (1.084, +36,4 %). Der neue Nissan Juke (870) scheint ebenso gut anzukommen. Auch der Mitsubishi ASX (827) kommt in die Gänge und somit dem Juke gefährlich nahe.

 

Mittelklasse-SUV:

7mittelklasse-suv7mittelklasse-suv

Der VW Tiguan (3.671, +97,6 %) siegte einmal mehr mit einem fulminantem Abstand auf den zweitplatzierten, den BMW X1 (2.318, +73,5 %). Dieser konnte den Audi Q5 (1.813, +29,4 %) im Januar deutlich auf die Plätze verweisen. Der Einstiegsdiesel im GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY tut dem GLK (1.353, +99,3 %) anscheinend gut. Die Zulassungszahlen dieses Modells pendeln sich im 1300er-Bereich ein. Der neue BMW X3 verfehlt die 1000er-Marke.

 

Oberklasse-SUV:

8oberklasse-suv8oberklasse-suv

Die auslaufende M-Klasse (793, +3,7 %) legte im Januar einen beeindruckenden Endspurt hin und kommt auf einen Marktanteil von 17,5 Prozent. Der BMW X5 (532, -15,6 %) verfehlt seine bisherigen Ergebnisse aus dem Jahre 2010 deutlichst. Der Porsche Cayenne (508, +130,9 %) kann sich mit nur einem Wagen Vorsprung vor dem VW Touareg (507 Einheiten, +154,8 %)) halten. Das heißt jedoch nicht, dass der VW Touareg nun endlich in die Gänge kommt. Nein, er bewegt sich weiterhin auf einem sehr mäßigem Niveau. Ihm nutzt die Schwäche des X5. Auch der Q7 kommt auf nur 272 Einheiten, +21,4 Prozent.

 

Microvans:

9microvans9microvans

Die Fiat Panda profitiert von der Schwäche des Hyundai i10 und Chevrolet Spark. Weiterhin enttäuschend ist die Performance des Opel Agila.

 

Minivans:

10minivans10minivans

Die A-Klasse (2.172, +11,1 %) konnte ihren Marktanteil wieder auf über 40 Prozent steigern, die absolute Mehrheit wurde jedoch deutlich verfehlt. Überraschend ist die Stärke des überholten Ford Fusion (447, +31,1 %).

 

Kleine Kompaktvans:

11kleine-kompaktvans11kleine-kompaktvans

Opel hat es ganz klar verdient! Der neue Meriva (2.691, +236,0 %) ist ein großer Wurf und dennoch wurde er im vergangen halben Jahr nicht belohnt und so wurde er von der B-Klasse meilenweit abgehängt. Jetzt er die B-Klasse abgehängt.

Selbst der Qashqai (2.452, +69,1 %) von Nissan kann die B-Klasse (2.216, +16,6 %) überholen. Der 3008 (359, +36,0 %) von Peugeot hat einmal mehr keine Chance.

 

Große Kompaktvans:

12grosse-kompaktvans12grosse-kompaktvans

Der Touran (4.611, +63,6 %) siegt erneut vor dem neuen C-Max (1.857, +276,7 %) von Ford, der sehr gut ankommt. Auch der frisch geliftete Mazda5 (1.266, +228,8 %) erfreut sich wieder größter Beliebtheit und schafft es so auf den dritten Rang per Januar 2011. Knapp dahinter kann sich der Renault (Grand) Scénic (1.234, -24,5 %) behaupten. Der Opel Zafira (747, -38,1 %) muss sich langsam, aber sicher geschlagen geben. Der Peugeot 5008 (313, -41,1 %) kommt weiterhin nicht gut an und kommt nur auf einen Marktanteil von 3 Prozent. Der Chevrolet Orlando (47 Einheiten) steigt neu ein, obwohl noch nicht an Kunden ausgeliefert.

 

Großraumvans:

13grossraumvans13grossraumvans

Der Sharan (2.400, +301,3 %) liegt weiterhin vor Ford S-Max (1.251, +140,1 %) und Galaxy (688, +99,4 %). Der Seat Alhambra (458, +305,3 %) kommt auf dem vierten Platz langsam in die Pötte.

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

14kompaktklasse-cabriolets14kompaktklasse-cabriolets

Der frisch geliftete Eos (793) konnte punkten und beinahe die absolute Mehrheit erringen. Abgeschlagen folgt das immer noch gut laufende BMW 1er Cabriolet (354). Der Peugeot 308 CC (200) konnte das Audi A3 Cabriolet (127) und den Renault Mégane CC (111) deutlich auf die Plätze verweisen.

 

Mittelklasse-Roadster:

15mittelklasse-roadster15mittelklasse-roadster

Der frische Z4 (171) konnte sich weiter auf Rang eins behaupten. Der im nächsten Monat auslaufende SLK (130) kann sich noch einmal gut behaupten. Abgeschlagen folgen Porsche Boxster (82) und Audi TT Roadster (76).

.

(Gehobene) Mittelklasse-Cabriolets:

16gehobene-mittelklasse-cabriolets16gehobene-mittelklasse-cabriolets

Das E-Klasse Cabriolet (462 Fahrzeuge) kommt weiterhin gut an. Errang sogar die absolute Mehrheit deutlich. Abgeschlagen folgen das BMW 3er Cabriolets (184) und das Audi A5 Cabriolet (132).

 

Oberklasse Cabriolets/Roadster:

17oberklasse-cabriolets17oberklasse-cabriolets

Die letzten 69 Exemplare des BMW 6er Cabriolets sorgen noch einmal für Aufwind, jedoch für deutlich weniger als noch im Dezember. Der 6er BMW konnte im Januar den SL (58) von Mercedes-Benz auf Rang zwei halten.

 

Danke für das Lesen und Kommentieren!

 

Viele Grüße

Matthias


Tue Feb 08 10:56:33 CET 2011    |    Dr Seltsam

Mein Gott sind das Einbrüche in der Klein und Kompaktwagenklassen :eek:

Tue Feb 08 10:57:22 CET 2011    |    MatthiasDELFS

So schaut es aus, leider :D

Tue Feb 08 11:03:12 CET 2011    |    clickme

Immer wieder lustig diese gewürfelten Zahlen...

 

Beispiel: Passat/CC - A4 (Wo ist der A5???)

 

Interresant: In der Oberen Mittelklasse machst du es dann wieder richtig... A6/A7. Erklärs mir bitte. Ich verstehs nicht

Tue Feb 08 12:27:41 CET 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Die Fiat Panda profitiert von der Schwäche des Hyundai i10 und Chevrolet Spark. Weiterhin enttäuschend ist die Performance des Opel Agila.

Der Panda profitiert nicht von der Schwäche der anderen sondern durch die aktuellen "My-Life"-Angebote. Bei einem Panda für 7.500 EUR inkl. Klimaanlage können eben nicht viele nein sagen...

 

Das der Agila schwächelt ist nicht verwunderlich, immerhin kostet dieser mit "normaler" Ausstattung teilweise deutlich mehr als ein Opel Corsa und der baugleiche Splash ist sowieso erheblich günstiger.

Tue Feb 08 12:33:13 CET 2011    |    Steam24

Danke für die wieder einmal ansprechend aufbereiteten Zahlen. Deine Kommentare finde ich ebenfalls gut und objektiv.

 

Die Einbeziehung des A5 ist eigentlich Dauerthema in den Zulassungsblogs und auch Geschmackssache. Ich erlaube mir lediglich den Hinweis, dass Audi mit A4 und A5 kumuliert 5.080 Neuzulassungen erzielte und sich damit vor den anderen Premiummarken platzieren konnte.

 

Was auffällt: Der VW-Konzern erreichte in der Mittelklasse mit den Modellen A4, A5, Exeo, Superb und Passat 52 % Segmentsanteil, den Scirocco, den das KBA als Mittelklassemodell ausweist, lasse ich bewusst draußen.

 

Quelle:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../3145.pdf

Tue Feb 08 12:44:59 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@ HyundaiGetz: Während der Panda seine Zahlen aus den Vormonaten halten konnten, sind Spark und i10 deutlich abgestürzt. Deshalb profitiert er neben der von dir genannten Aktion auch von der Schwäche der Konkurrenten.

Tue Feb 08 12:47:54 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Steam24: Dies ist auch der Schwäche der Konkonkurrenz geschuldet. Die C-Klasser erzielte im Januar deutlich geringere Stückzahlen als in den Vormonaten, ebenso der BMW 3er. Aber ab März bzw. April schaut es wieder anders aus :D

Tue Feb 08 12:56:36 CET 2011    |    HyundaiGetz

Wo sind denn eigentlich die Fahrzeuge als Citroen C1, Suzuki Alto etc.? Ich würde eher eine "Kleinstwagen" als eine "Microvan"-Gruppe bilden...

Tue Feb 08 14:34:07 CET 2011    |    Spurverbreiterung132899

Die neue C-Klasse wird doch gar nicht ausgeliefert.:confused:

Warum werden A6/A7 zusammengewürfelt?

Tue Feb 08 14:51:38 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Weil das KBA A6 und A7 (sicherlich auf Wunsch von Audi) neuerdings zusammenzählt.

 

Man hat an den letzten Zahlen des A7 sicher gesehen, dass er gegen den CLS nicht bestehen wird :D

 

Die alte C-Klasse wird noch ausgeliefert.

 

Gruß

Tue Feb 08 16:02:44 CET 2011    |    scorsa76

Der A1 kommt auch langsam in Schwung. Allerdings scheinbar v.a. auf Kosten des A3 der sich jetzt in Regionen von Hyundai i30 und Citroen C4 wiederfindet...:eek:

Tue Feb 08 16:24:06 CET 2011    |    Schattenparker100

Dass A6 und A7 zusammen gelistet werden finde ich auch bescheuert vom KBA, mit 442 Zulassungen im Dezember hat der A7 doch eine gute Performance gezeigt. Genauso bescheuert finde ich dass der VW Amarok nicht in der PKW-Statistik gelistet wird (1.632 Zulassungen per 31.12.10), der Mitsubishi L200 und andere Nutzfahrzeuge sind dagegen drin.

 

Entgegen Herrn Delfs finde ich nicht, dass der Touareg "mäßig" läuft, schließlich lag er im Januar mit

+ 154 % (!) auf Augenhöhe mit dem X5.

Tue Feb 08 16:49:04 CET 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Der A1 kommt auch langsam in Schwung. Allerdings scheinbar v.a. auf Kosten des A3 der sich jetzt in Regionen von Hyundai i30 und Citroen C4 wiederfindet...:eek:

Na, der A3 ist mittlerweile aber auch schon recht alt, da ist das doch "normal"...

Tue Feb 08 17:05:18 CET 2011    |    scorsa76

Schon, aber der Maßstab dürfte der 1er sein, mit dem er ja stets auch mindestens auf einem Niveau war, jetzt ist er deutlich drunter, obwohl der Nachfolger für den kleinen BMW schon in den Startlöchern steht!

 

Andererseits sind das auch Momentaufnahmen, kann nächsten Monat auch schon wieder andersrum sein...

Tue Feb 08 19:06:20 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Schnoeselhannes: Er läuft mäßig verglichen mit der ersten Generation. Außerdem hat er es noch kein einziges Mal geschafft, sich an die Spitze des Segments zu setzen. Also bitte! Das schafft selbst die kurz vor der Ablöse stehende M-Klasse.

 

Gruß

Tue Feb 08 20:53:13 CET 2011    |    Schattenparker100

Zitat:

Außerdem hat er es noch kein einziges Mal geschafft, sich an die Spitze des Segments zu setzen.

Abgesehen davon dass der Touareg z.B. 2005 meistverkaufter Oberklasse-SUV in Deutschland war:

War die deutsche Segmentspitze denn von VW überhaupt angepeilt ?

 

PS: Der 1er BMW hats auch noch kein einziges Mal geschafft, den Golf zu überholen.

Fazit: der 1er läuft mäßig.

Tue Feb 08 21:56:12 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Das aktuelle Modelle.

 

Die erste Generation des Touareg hat dies mehrmals geschafft.

Sat Feb 12 12:11:49 CET 2011    |    Schattenparker100

Zitat:

Man hat an den letzten Zahlen des A7 sicher gesehen, dass er gegen den CLS nicht bestehen wird

In anderen Ländern wirds zum Glück noch getrennt gelistet, z.B.:

 

Österreich, Januar:

 

Audi A7: 51

MB CLS: 13

 

Frankreich, Januar:

 

Audi A7: 191

MB CLS: 69

 

Niederlande, Januar:

Audi A7: 133

MB CLS: 22

 

Schweden, Januar:

 

Audi A7: 38

MB CLS: 9

 

Spanien, Januar:

 

Audi A7: 90

MB CLS: 61

Sat Feb 12 17:55:01 CET 2011    |    Steam24

Die kumulierte Listung von A6/A7 ist so eine ähnliche Sache wie der Fall A4/A5. Im Grunde müssten dann auch E-Klasse und CLS zusammen gezählt werden - ich habe es lieber getrennt.

 

Dass der CLS stückzahlenmäßig noch nicht so in die Gänge kommt, ist kein Wunder, weil die Produktion erst anläuft. In einem halben Jahr wird man schon klarer sehen. Wir werden es beobachten, soweit möglich ... ;)

Sat Feb 12 20:17:16 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Das sieht doch hervorragend aus und spricht für den CLS. Die ersten Fahrzeuge wurden erst am 28. Januar an Kunden übergeben. Wahnsinn!

 

Abgesehen davon finde ich es deutlich besser, wenn dies getrennt ausgewiesen wird.

 

Gruß

Sun Feb 13 14:07:31 CET 2011    |    Schattenparker100

Zitat:

Das sieht doch hervorragend aus und spricht für den CLS.

Selbst mit Vorführwagen-Schwemme hat er den A7 nicht erreicht, was ist daran "hervorragend" ?

 

In diesem Link ist der A7 für Januar in D separat ausgewiesen und lag demnach auch in Deutschland vor dem CLS (482 zu 445 Zulassungen). Wobei auch in Deutschland die CLS-Zahl überwiegend Vorführer enthalten dürfte.

Sun Feb 13 15:36:52 CET 2011    |    Turboschlumpf51746

Zitat:

was ist daran "hervorragend" ?

Hmm Vielleicht das die S-Klasse neben dem CLS nicht bestehen wird ?

Mon Feb 14 14:24:04 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Sunny Melon:

 

Hat der neue Corsa D das Zeug zum Klassenprimus 2011

 

[...] seiner Zeit auch den Corsa D....

Anbei mal die Zahlen in einem Link aus dem Blog von Matthias DELFS....

 

http://www.motor-talk.de/.../...meriva-und-passat-ebenso-t3102708.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 14 16:12:18 CET 2011    |    MatthiasDELFS

Innerhalb von zwei Wochen wurde diese Zahl erreicht ... Vorführer werden auch nicht vier Wochen im Voraus zugelassen.

 

Das ist dann ja mal hervorragend.

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten