• Online: 3.844

Sun Mar 14 11:22:14 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (23)

OM651OM651

Und nun ist es bestätigt! Der Vierzylinder-Diesel (OM651) – auch bekannt als C 250 CDI BE, E 250 CDI BE und GLK 250 CDI BE – wird Ende des Jahres auch in der S-Klasse zu haben sein.

 

Bestätigung

 

Thomas Weber bestätigte, dass das ehemals als Wunderdiesel benannte Triebwerk Ende 2010 auch in der S-Klasse eingesetzt werden wird.

Zuvor wurde in den Medien darüber heftig diskutiert.

 

Gemüter spalten sich

 

Die einen meinen, dass es doch nicht würdig sei, einen Vierzylinder in eine Oberklasselimousine einzubauen, da diesen Triebwerken Laufkultur fehle und die dadurch verursachte Geräuschkulisse nicht (der) Oberklasse würdig sei.

OM651OM651

 

Andere – insbesondere umweltschützende Menschen – sind der Meinung, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung sei. Hier wird nach dem Prinzip des „Downsizings“ gearbeitet und dies senkt den Verbrauch und dadurch auch die Emissionen, die ausgestoßen werden.

 

Technische Daten

 

Der Vierzylinder verfügt momentan in den 250 CDI-Modellen über eine Leistung von 204 PS. In der Presse wird für den S 300 CDI BE auch häufig die Zahl 224 PS genannt. Letzteres erscheint umso wahrscheinlicher, auch weil Weber bekräftigt, „[...] der Motor biete durchaus noch Potenzial nach oben.“ Auch wird die Zahl 224 für Fortschritt stehen, denn noch vor 2 Jahren leistete der 3,0 Liter V6-Diesel 224 PS.

Somit wird der sehr wahrscheinlich auf den Namen S 300 CDI BlueEFFICIENCY hörende Vierzylinder-Diesel dieselbe Leistung aus 0,9 Litern weniger Hubraum herausholen. Dieses Modell wird es in Verbindung mit der bekannten 7G-Tronic mit neu entwickelten Wandler geben. Außerdem erhält es eine bessere Dämmung.

 

Konkurrenten

 

Für sich genommen wird es nur einen Konkurrenten geben: Den für Anfang 2011 angekündigten Audi A8, der über einen gedrosselten 3,0-Liter-V6-Diesel mit 150 kW/204 PS verfügen wird. Weber meinte weiter, dass der S 300 CDI BlueEFFICIENCY einen geringen Verbrauch haben wird als das genannte Audi-Modell. Es wird über einen Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern spekuliert.

 

Undenkbares wird zur Realität

 

Früher waren sich fast alle einig: In einen Oberklassewagen gehöre kein Vierzylinder. Schon gar kein Vierzylinder-Diesel.

 

Heute ist die Hemmschwelle durchbrochen. Das Prinzip des Downsizings ist auch in der höchsten Fahrzeugklasse angekommen.

Ob dieser Motor im S aber ein Erfolg wird, das wird die Zukunft zeigen.


Sun Mar 14 11:33:14 CET 2010    |    bikendrifter

Da bin ich mal gespannt, wie man den Motor in eine akzeptable Geräuschkulisse bringen will.

Der 250er CDI ist ja schon absolut unakzeptabel, da muss sogar das Radio die Lautstärke automatisch anheben wenn man auf der AB unterwegs ist :(

Von Prinzp wäre es wünschenswert und Interessant, wenn alle Hausaufgaben gemacht werden und nicht an Injektoren gespart wird.

Sun Mar 14 11:36:20 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Es wird mehr Dämmungsmaterial eingebaut werden und und das Injektorenproblem bei den aktuell ausgelieferten 220 und 250 CDI ist ja auch passé. Deshalb denke ich, dass das schon irgendwie laufen wird ;)

 

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

 

Matthias

Sun Mar 14 11:39:51 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

das passende geräusch wird umgangen indem man den Motor einfach leiser macht :p

Sun Mar 14 11:43:01 CET 2010    |    kappa9

Solange der Motor in ALLEN Disziplinen wie Laufkultur, Drehmomentverlauf, Leistung, Verbrauch und Gewicht besser, als die aktuellen Sechzylinder sind, könnte ich mich damit gerne anfreunden.

Allerdings darf dann die hohe Literleistung nicht zu Lasten der Haltbarkeit oder der bei MB schon ohnehin kurzen Inspektionsintervalle führen.

 

Ich bin mal gespannt.

Sun Mar 14 12:03:08 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich bin auch gespannt ;)

 

Der Preis wird sicher bei 64.000–66.000 € liegen?!

Sun Mar 14 12:26:46 CET 2010    |    JWck

Ein richtiger Weg, meiner Meinung nach. Der Motor ist von seinem Grundkonzept her wirklich genial und nachdem MB das Injektorenproblem abgestellt zu haben scheint und wohl auch beginnt, wirksam gegen die Lautstärke und die mangelnde Laufruhe des Motors vorzugehen und ihn dazu noch mit der 7G-Tronic koppelt, kann der OM 651 endlich sein volles Potential (sehr niedriger Verbrauch bei wirklich guten Fahrleistungen) ausschöpfen.

Nachdem auch der Hybrid in der S-Klasse Zuspruch findet, ist es sicherlich nur konsequent, den OM 651 auch in der Luxusklasse zu etablieren, da ja Kunden für diesen Motor vorhanden zu sein scheinen.

Ich bin gespannt, wie der Motor wirklich passt und wie er angenommen wird.

Sun Mar 14 13:46:12 CET 2010    |    haveitorhateit

Ich denk einfach das geht alles auf Kosten der Langlebigkeit des Motors. Klar im Normalfall gibt man solch einen Wagen sowieso nach 3 Jahren wieder ab, dafür ist leider aber auch die Haltbarkeit konzipiert. Ich glaub kaum das man damit ohne große Probleme die 300tkm erreicht. Wie man sicher bemerkt hat, ich bin kein Freund des Downsizing. Führt nur zu höheren Drücken, mehr Technik und höherer Anfälligkeit . Von Laufkultur jetzt mal garnicht zu reden.

Sun Mar 14 13:58:02 CET 2010    |    MatthiasDELFS

@JWck: Ja und wie der S 400 HYBRID ankommt. 2009 hatte er einen Anteil von 20% an allen weltweit verkauften S-Klassen :D Und das zeigt wiederum, dass es wichtig ist einen Hybriden im Programm zu haben. Beim 7er wird seine Auslieferung immer wieder verschoben und beim A8 kommt er erst 2012.

Sun Mar 14 14:07:42 CET 2010    |    _RGTech

Shyce Downsizing. Vierzylinder-Diesel klingen einfach unwürdig, und das behaupte ich so lange bis das Gegenteil bewiesen wird.

 

Aber ob man das diesmal hinbekommt?

Sun Mar 14 15:40:06 CET 2010    |    Mr.Matthew

4-Zylinder in einer S-Klasse, einem BMW Seven Series Sedan oder einem Audi A8 sind schon okay. Schließlich haben diese Motoren heute die gleiche Leistung wie die 6-Zylinder von vor 10 Jahren.

 

Sollte aber Daimler auf die Idee kommen, einen 3-Zylinder Diesel (z.B. aus dem Smart) in die S-Klasse einzubauen, ist die Marke für mich endgültig gestorben.

 

Habe den letztens mal gefahren und der hatte schon mit den 800 kg des ForTwo mächtig zu kämpfen. Man mag sich gar nicht ausmahlen, wie der sich in einer 2-Tonnen Fuhre fahren lässt. :rolleyes:

Sun Mar 14 15:57:00 CET 2010    |    haveitorhateit

@mr. Matthew   "BMW Seven Series Sedan" ähh 7er hätts auch getan =) Aber klingt natürlich nach Ahnung ;)

Sun Mar 14 16:40:33 CET 2010    |    Grache

Hoffentlich verecken alle eingesetzten 4 Zyl. Motoren CDI`s mit den Delphi Einspritzdüsen...

 

Vielleicht wacht man dann bei Daimler auf und merkt dass, man doch vielleicht Einspritzdüsen von Bosch hätte nehmen sollen, aber die waren bestimmt pro Stück 2Cent teurer... Da spart man genug für die Rückrufaktionen:D:D:D:D

 

Ansonsten ein top Motor, wenn er funkioniert;)

Sun Mar 14 16:56:20 CET 2010    |    Mr.Matthew

@Grache

 

Neben den Kosten für die Rückrufaktion, ist der damit verbundene Imageverlust gar nicht in Zahlen zu fassen. Und gerade bei Mercedes wiegt so ein Schaden schwer. Erst die Rostprobleme Ende der 90er, dann diese unzuverlässige High-Techbremse SBC und jetzt das Disaster mit den fehlerhaften Injektoren.

 

@haveitorhateit

 

Im Grunde hast schon recht, aber trotzdem sage ich seltenst 3er, 5er und 7er. Habe damit schlechte Assoziationen. Muss dabei irgendwie immer an heruntergekommene und total verbastelte Südländer-Schleudern denken. Da kommt "series sedan" schon ne Spur mehr sophisticated. Und wie ich deinem Nick entnehme, bist du Anglizismen gegenüber ja auch nicht abgeneigt:D

Sun Mar 14 17:01:11 CET 2010    |    Reifenfüller52084

Hi Leute,

 

schade das die Diskussionen immer wieder polemisch enden. Natürlich passt zu einem Premium (deutsch = ich denke was besonderes) kein 4-Zylinder - landläufig zumindest. 1998 hatte ich einen W140 6 Zylinder und aufgrund der Ausstattung dachten alle es sei ein 12er. Nun ja - ich war mit den Fahrleistungen zufrieden - Verbrauch oft unter 10 Litern auf Langstrecke. Ich habe den Wagen 260000km gefahren und man glaubt es nicht - trotz mehr als 2 to - ich habs überlebt. Auf hohem Standard - gediegen und entspannt, und durchaus zügig. Der Vierender in der S-Klasse geht für mich in Ordnung. Für mich war der Comfort im Vordergrund auf langen Strecken und die Leistung und Drehmoment vom OM651 übertrifft meinen ehemaligen S320. Die Größe des w221 lässt viel Spielraum im Motorraum zum kapseln. Fertigung und Toleranzen geben Spielraum für die Langlebigkeit. Ausnahmen wirds fgeben. Und wenn die Karre Ihr Alter oder die Laufleistung passte geht die Kiste eh in den Libanon - so wie meiner damals.

 

so long

 

barnie

 

PS:

 

Die Marktstrategen brauchen Argumente - das ist eins - denn die trauen sich was andere dann kopieren werden. Ausserdem, der kommt garantiert mit einem zusätzlichen e_Motor - wettn dass....

Sun Mar 14 17:02:44 CET 2010    |    DominicCLK

Wie man laufruhige Diesel-Motoren baut, kann man ja mal bei Renault erfragen.

Da gibt es auch "kleinere Motoren" die man dann für A und B-Klasse nutzen kann. Die haben den Vorteil, dass sie auch noch sparsam sind.

 

Aber wenn der OM651 in die S-Klasse mit mehr Laufkultur kommt, macht MB alles richtig.

Dann noch ein kleines Hybridmodul, und schon kann man sich wieder innovativer Automobilhersteller nennen.

Sun Mar 14 17:07:48 CET 2010    |    Mr.Matthew

Was ich nicht verstehe, wieso sich Mercedes unbedingt bei den Ökos einschleimen will mit der 4-Zylinder S-Klasse??? Gutmenschen ist einfach nicht mehr zu helfen, die werden sich auch weiterhin Toyota Prius und Volvo kaufen, selbst wenn eine S-Klasse nur 3 Liter auf 100 km verbrauchen würde.

Sun Mar 14 17:14:15 CET 2010    |    Grache

Diese ganze Hybridgeschichte ist reine Alibifunktion. Wenn man etwas mehr Geld locker machen würde, könnte man die die Entwicklung voran treiben von Brennstoffzellen oder Wasserstoffmotoren...Das Problem dabei ist die fehlende Lobby.

Bei den Verbrennungsmotoren hat man die OPEC, bei Hybrid stehen die Energiekonzerne dahinter... Naja aber das passt hier grad sowieso nicht rein..

 

Downsizing ja, aber es sollte auch Grenzen geben...

Sun Mar 14 17:23:52 CET 2010    |    haveitorhateit

Was ich mich frage.... brechen die Ökos dann eigentlich auch den Stern bei ihrer eigenen S-Klasse ab? So aus reiner Gewohnheit...=)

 

@Grache, warum sollten Energiekonzerne mehr interesse haben Elektrizität zu verkaufen als Wasserstoff, woher die Rendite kommt is denen völlig egal. Staaten sollten aufgrund der hohen Anfangsinvestition gezielt subventionieren, denn das ist die einzige Sorge seitens der Automobilkonzerne. Sich bei hohem Risiko und hohen Kosten zu überheben. Da haben weder die Opec noch die Iluminaten oder Freimaurer was mit zutun.

Sun Mar 14 18:19:37 CET 2010    |    Fensterheber133659

Der Wettbewerber wird kein 3 Liter Diesel sein, sondern ein überarbeiteter 2,7er.

Den fahre ich mit 190 PS im Audi A5.

Verbrauch mit ACC bei 120 km/h auf der Autobahn: 5,8 Liter Diesel.

Laufkultur ist ein Traum, mit der Mulitronik ist der Komfort perfekt.

Ich denke nicht, das das mit einem 4 Zylinder möglich ist.

Und wenn, dann nur mit zwei Ausgleichswellen und bei den Reibverlusten, kann man auch gleich den Sechszylinder nehmen.

Nein, ich möchte keinen Vierzylinder in der Klasse.

Einen Hybrit mit Sechzylinder Diesel zu kombinieren, das wäre mal was.

Verbräuche um die drei Liter wären ein Fortschritt, so ist einfach nur eine Glaubensfrage zwischen vier und Sechszylinder Motoren.

Sun Mar 14 18:25:24 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Gibt es für deine Behauptung bzgl. des 2.7 TDI eine Quelle?

 

Viele Grüße

Wed Mar 24 15:15:47 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

In ein paar Jahren, noch bevor der E-Antrieb massenkompatibel wird, haben wir bei fast allen Marken, in allen Klassen vom Kleinwagen bis zur S-Klasse nur noch einen Motortyp:

 

Einen Reihenvierzylinder mit Turbo.

 

Egal ob Premium oder Massenprodukt, ob Sportwagen oder Van, ob klein oder groß, die Autos werden alle gleich klingen.

 

Der Unterschied besteht dann nur noch aus Diesel oder Benziner und Dämmung des Motors, eventuell noch ein wenig Auspuff-Variation, das war's.

 

 

BMW schafft ab den kommenden neuen Modellreihen auch seine Reihensechszylinder-Saugmotoren ab, nur der x35i mit demnächst ca. 350 PS bleibt ein R6.

 

 

Dann ist es völlig egal, ob man einen BMW, Mercedes oder Audi fährt, unter der Haube brummt zu 99% ein R4-Turbo.

 

Die Marketing-Abteilungen werden das übernehmen müssen, was früher die Ingenieure durch individuelle technische Lösungen gemacht haben: Das Produktprofil mit "Sekundärtugenden" schärfen wie z.B. irgendein nutzloser Elektronik-Krahm ("Einparkassistent MuttiTronic-Professional") und Styling-Optionen ("Carbon-Klavierlack-Ambiente-Licht-Paket in Verbindung mit Shadow-Line M-Performance-Sportlook Exterieur").

 

 

Dieser zunehmende Verlust von motorischer Individualität geht mir irgendwie auf den Kecks.

 

 

Die Masse der Leute interessiert sich sowieso nicht für Technik, die meisten wollen wissen a) wie schnell ist der/ wie gut zieht der durch? und b) was verbraucht der?. Der Charakter, die Seele eines Autos ist den meisten Leuten Wurscht.

 

Naja, c’est la vie! :)

Wed Mar 31 18:08:16 CEST 2010    |    V70_D5

Pfui, aber das Auge isst mit und beim Autofahren das Gehör. Ein 4 Zylinder passt soundmässig niemals in eine S-Klasse.

Mon Apr 05 21:25:16 CEST 2010    |    Druckluftschrauber32504

Bei mir im Ort ist ein Gelände der Firma Mosolf, dor hab ich heute eine S-Klasse gesehn mit dem S300 am Heckdeckel.

 

Allderdings ohne Hinweis auf den CDI...gibt es in Nachbarmärkten die S-Klasse auch mit dem kleineren 6-Zylinder?

Deine Antwort auf "4-Zylinder-Diesel kommt Ende 2010 als S 300 CDI BlueEFFICIECY!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten