Tue May 19 13:49:52 CEST 2009 | XC70D5 | Kommentare (39) | Stichworte: Miscellaneous
Von den Chinesen können wir einiges lernen. Dieses Volk scheint sich besonders durch seine effiziente Arbeitsweise auszuzeichnen.
Anhand der bildlichen Darstellung einer Problemlösung soll das hier nun verdeutlicht werden.
*****Edith: Achtung! Satire! Die Bilder wurden von der Laienspielgruppe des Chinarestaurants "Goldener Drache" in Isernhagen aufgenommen!*****
Ausgangssituation: Die Forderungen eines Geiselnehmers
„Ich habe 3 Forderungen oder der Junge stirbt!“
Überprüfung der Lage vom Nebenraum
Auftreten des Vermittlers
Beginn der Verhandlungen
Abschluss der Verhandlungen
Ergebnis der Problemlösung
Das alles kostet ca. 35 Cent.
Hierzulande hätten wir die Straßen für 48 Stunden abgeriegelt, hätten 12 Stunden lang verhandelt und dann 5 Millionen ausgegeben, damit er eine faire Verhandlung bekommt und ihm dann "lebenslänglich" 15 Jahre lang Kost und Logis umsonst zukommen lassen.
Ist daher auch kein Wunder, dass die Chinesen alles billiger herstellen können!
Gruß
Martin
neuerdings Chinafan |
Tue May 19 13:57:31 CEST 2009 | rallediebuerste
Woa
Ich weiß grad echt nicht, was ich dazu sagen soll... meinst du das ernst?
Oder hat mein Satiredetektor grad nen Wackler?
Eine Argumentation wie die da oben findet man sonst eher in gewissen braunen Kreisen.
Tue May 19 14:07:39 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Das kann er nicht ernst meinen - auch wenn sich das so liest als würde er.
Si.
Ich kann nur hoffen, daß es wirklich nicht ernstgemeint ist.
Tue May 19 14:08:43 CEST 2009 | Duftbaumdeuter30654
Na ich seh das auch als ne sehr effiziente Methode........die argumentation is gar nich mal so dumm....hier in deutschland hätte man was nich alles in bewegung gesetzt und in china einfach peng und gut!
Tue May 19 14:10:51 CEST 2009 | XC70D5
o.k., fangen wir langsam an:
Die 35 Cent sind natürlich stark untertrieben. Ich meine mal was von 1 Euro und 27 Cent gehört zu haben!?
Gruß
Martin
Immer noch farbenblind!
Tue May 19 14:27:36 CEST 2009 | rallediebuerste
@Cheesy:
Stimmt. In China isses auch nicht so schlimm, wenn der Typ das Kind freundlicherweise ein Stückchen mit runternimmt.
In Deutschland würde das nämlich gleich wieder am nächsten Tag in der Zeitung stehen, tausende Gutmenschen würden sich über den Polizeistaat aufregen, und der mutige Polizist würde am Ende noch angezeigt.
@Martin:
ok.
35cent dürfte übrigens ungefähr hinkommen... wobei die Polizei (und grad die chinesische) als Großabnehmer sicher nen ordentlichen Rabatt auf die Munition bekommt.
(den Dumpinglohn von so nem Chinacop kann man sicher vernachlässigen)
Tue May 19 14:38:05 CEST 2009 | Faltenbalg30327
Ich finde es eigentlich gut das bei uns sowas nicht möglich wäre, das ist ja wirklich krank.
Tue May 19 14:55:51 CEST 2009 | Eifel-Elch
Das Problem ist letztendlich: In China hättest Du Deine Meinung nicht so einfach kundtun dürfen...
Gruß
Markus
Tue May 19 15:14:22 CEST 2009 | XC70D5
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum sich hier (o.k., nicht hier, eher versteckt) wieder alle aufregen.
1. Dieser Beitrag, bzw. einige Textpassagen darin, war eigentlich als - zugegeben polarisierende - Satire gedacht. Die Aussagen darin habe ich größtenteils übernommen und spiegeln nicht in allen Punkten meine Meinung wieder.
2. Sind das nackte Tatsachen, die m.M. nach gerne (kontrovers) diskutiert werden dürfen.
3. Gibt es auch im dt. Recht den finalen Rettungsschuß. Das wird zwar etwas anders gehandhabt und die Abläufe, bis es dazu kommt (es sei denn, es ist ein "beherzter" Einsatzleiter vor Ort), sind auch eher anders, aber grundsätzlich sehe ich da kaum Unterschiede.
4. Achtung, meine persönliche Meinung: Wer das Leben anderer, auf so eine Art und Weise, mutwillig in Gefahr bringt, bzw. damit "spielt", sollte grundsätzlich in Erwägung ziehen, dass sein eigenes arg an Wert verloren hat.
Den Rest überlasse ich MT, bzw. den Moderatoren. Sprengt diesen Bloque in die Luft oder lasst es stehen.
Gruß
Martin
Tue May 19 15:19:25 CEST 2009 | fabe123
Jaaa, sprengen wir den Blog in die Luft!!! Du Ketzer!!
Zum Thema: Ich schliesse mich Punkt 4 an.
PS: ich werde mit zunehmenden Lesen Deines Blog farbenblind...Ich hoffs zumindest, ansonsten wirds wohl doch noch der Augenkrebs werden
Tue May 19 15:27:06 CEST 2009 | rallediebuerste
Hey Martin,
ich weiß nicht, ob's so gemeint war, aber ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
Aufregen ist das falsche Wort... es gibt allerdings gewisse Reizthemen und bestimmte Aussagen, die ich nicht unkommentiert stehenlassen kann. In diese Schublade fallen nun mal die "typisch deutsch" Kommentare genau wie "bei uns wird Täterschutz großgeschrieben und keiner kümmert sich um die Opfer".
Das ist ein Reflex, da kann ich nix für
Tue May 19 15:34:25 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Hehe
Gut gemacht!
Echt?
Es wird echt Zeit für den "Typisch Deutsch-Award"
Mich regt das auch auf. Das ist auch mal wieder typisch deutsch, dass alle Pseudointellektüllen bestimmte inhaltslose Phrasen aufgreifen und schlüsselreizartig zu den unpassendsten Gelegenheiten hervorwürgen.
Mach doch mal
(Bei der entsprechenden Illustration eines Awardes würde ich dir helfen)
Tue May 19 15:34:29 CEST 2009 | XC70D5
Nein Bürstenralle, Du warst nicht gemeint. Hier darf ja jeder seine Meinung öffentlich kund tun. Falsch, es ist gewünscht, dass hier jeder seine Meinung öffentlich kund tut.
Nicht gewünscht sind eher
feigeAlarme an Moderatoren. WTF? Der Rest steht in meinem vorigen Kommentar.Typisch Deutsch ist genauso dämlich wie typisch Afrangulisch oder typisch Kasalupppisch o.ä.
Gruß
Martin
Tue May 19 15:39:43 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ausserdem ist dem
Delinquentenchinesischen Fensterstürzer doch nichts passiert.Unten war bestimmt eine aufgeblasene Luftmatte...
Jedenfalls hat der auf dem Boden liegende auf Bild 6 einen anderen Pulli an als der Typ im Fenster
Tue May 19 15:48:42 CEST 2009 | XC70D5
Habe mal was ergänzt oben, scheint ja doch irgendwie falsch aufgenommen worden zu sein
Gruß
Martin
Tue May 19 16:09:55 CEST 2009 | PS-Schnecke15787
Seit wann wird man hier für Hinweise über Geschehnisse aus aller Welt dermaßen an den virtuellen Pranger gestellt?
Dem einen ist das alles zu deutsch, der nächste befürchtet eine Auferstehung des dritten Reichs....
Hallo...?
Ich möchte gerne folgende Paragraphen des rheinischen Grundgesetzes zitieren:
§9 Wat soll dä Quatsch?
§10 Drinkste eene met?
§11 Do laachste dich kapott!
In diesem Sinne allen noch einen schönen Tag
Braindead
Tue May 19 16:28:21 CEST 2009 | XC70D5
Für die einen geht es hier weiter und für die anderen hier
Gruß
Martin
Tue May 19 16:36:57 CEST 2009 | Turboschlumpf5791
Keine Angst, die Linken schießen die Leute auch ab, etwa wegen "Republikflucht"!
Tue May 19 16:48:38 CEST 2009 | PS-Schnecke15787
Reichlich kühn, die sozialistische DDR und die "Linken" in einen Topf zu werfen!
Hurra, rechts links braun rot violett, wir sind alle so gleich, oder wie?
Tue May 19 16:51:51 CEST 2009 | XC70D5
Kühn? Ist der nicht bei den Grünen? Hier geht es doch um Gelbe, also bitt OnT bleiben!
Gruß
Martin
Glaubt nicht, dass mit den "Linken" die SED-Nachfolgepartei gemeint war.
Tue May 19 16:55:50 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Reduzierung der Staatsausgaben hin oder her - das ist gar nicht der Grund, warum die Chinesen so viele Aufträge bekommen: Es ist das niedrige Lohnniveau dort.
...aber keine Sorge, wir kommen schon auch noch dorthin
Joker
Tue May 19 16:57:37 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Nur so als Hinweis: China ist eine Volksrepublik mit Ein-Parteien-System (Kommunistische Partei China). Wie kann man bei dem Blogbeitrag auf "rechts" und "braun" kommen?
Die Todesstrafe wurde in der DDR erst in den 80iger Jahren abgeschafft.
Gruß von einem, der sich generell fragt, was ein Mensch wert ist.
Tue May 19 17:03:30 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Der Wert eines Menschen liegt immer im Auge des Betrachters - für den einen liegt der Wert so hoch, dass er sein eigenes Leben aufs Spiel setzt für eine Rettung, für den anderen ist ein Menschenleben keine 100 € wert...
Joker
Tue May 19 17:54:59 CEST 2009 | jettaflitzer
Eben, das spiegelt meine Meinung zu 100% wieder.
Tue May 19 19:15:31 CEST 2009 | Spiralschlauch133929
Vollkommen ok, wozu soll so ein Typ noch auf Staatskosten für die nächsten 20 Jahre durchgefüttert werden?
Knall und weg.
Das hört sich bösartig an, ist es aber eigentlich nicht
Tue May 19 19:19:01 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Die Quantität des Einsatzes mag beeindruckend sein. Die Qualität ist es nicht.
Tue May 19 21:09:12 CEST 2009 | Eric E.
es geht ja nicht um China oder nicht China. Es geht darum, dass man manchmal den Eindruck hat, dass in Deutschland um die Täter mehr Wind* gemacht wird, als um die Opfer.
*
der Täter hatte eine schwere Kindheit
der Täter musste nur den Waffenschrank aufbrechen um an die Waffe zu kommen
wegen schlechter Erziehung konnte der Täter nicht zwischen richtig und falsch unterscheide
der Täter hatte vorher eine Flasche Bier getrunken und ist deshalb bei der Tat nicht Herr seiner Sinne gewesen
der Täter hatt vorher noch nie jemanden umgebracht oder entführt
der Täter ist zwar schon 30, aber wegen kindlicher Züge ist das Jugendstrafrecht anzuwenden
der Täter hatte aus Versehen geglaubt, der Kopf des Opfers wäre ein Fußball.
das Opfer hatte einen Minirock an und hat deshalb die Vergewaltigung provoziert
das Opfer hat nicht ausdrücklich (d.h. mit Spruchbändern und Megaphon) daraufhingewiesen, dass es nicht erschossen werden wollte
das Opfer hat zum Täter nicht "guten Tag" gesagt
das Opfer hätte nach 5 Messerstichen mit dem Handy die Polizei rufen müssen.
das Opfer trug keine stichsichere Weste
der Täter ist dadurch freiszusprechen, die Kosten des Verfahrens teilen sich die Staatskasse und das Opfer
natürlich ist das nieeeeeeeeee so.
Grüße,
Eric,
sieht das ähnlich wie Tupper
Tue May 19 21:12:33 CEST 2009 | Multimeter47054
Eric
wo kann ich unterschreiben?
Gruß
Simon - der meint, dass es an der Zeit ist wieder mehr nach den Opfern zu schauen!
Tue May 19 21:13:43 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Zweifelt da jemand unser Rechtssystem an???
Joker
Tue May 19 21:16:05 CEST 2009 | Multimeter47054
Nein, nur so manchen Richter und Gutachter.
Gruß
Simon - der Richter und andere Staatsorgane kennt, die gleicher Meinung sind.
Tue May 19 21:28:43 CEST 2009 | rallediebuerste
Und wie immer in dieser Sorte Diskussion:
Beweise statt Stammtischgelaber!
Danke.
Wed May 20 10:07:18 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Word!
Grüße,
Emmet, solchem [juristischen] Rechts-Populismus abgeneigt, aber Martins Blogeintrag gut findend
Wed May 20 10:33:31 CEST 2009 | Multimeter47054
Ok, weniger Populismus. Hier mal eine Seite von einem Verein, der meinen Standpunkt vertritt: https://www.weisser-ring.de/internet/index.html
Und bevor fragen kommen, ja ich unterstüzte diesen Verein (finanziell).
Wer einmal miterlebt hat, wie ein Opfer zu Grunde ging, sprich von der Justiz mehr oder weniger missachtet wurde, während sich alles auf den Täter fokusierte und letztendlich sogar teilweise Mitgefühl für ihn empfand, versteht wohl meinen Standpunkt.
Fakt ist, ein Täter ist sich in den allermeisten Fällen bewusst, was er tut - schwere Kindheit, etc. hin oder her. Es gibt in der BRD eine klare Gesellschaftsordnung inkl. Gesetze die jeder zumindest in groben Zügen kennt und von JEDEM einzuhalten ist. Wer gegen sie verstößt, gehört bestraft und nicht bemitleidet!
Gruß
Simon
Sun May 24 17:18:00 CEST 2009 | rallediebuerste
Wasser auf die Mühlen
Sun May 24 17:23:58 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Da wurde ihm halt die Entscheidung abgenommen.
Da übernimmt halt noch wer die Initiative und Verantwortung.
Aber mal im ernst. Wie gestresst muss man sein?
Sun May 24 18:00:54 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Siegel Online berichtete:
"Stundenlang stand der lebensmüde C. Fuchao auf der Brücke […] zögerlicher Selbstmordversuch […] teilweise aufgepumptes Sprungkissen […]"
=> Warum braucht die Polizei/Feuerwehr so lange zum Aufblasen. Pusten die mit dem Mund?
"Laut "China Daily" handelte es sich um den bislang letzten von insgesamt zwölf Selbstmordversuchen auf der Brücke seit Anfang April, die alle scheiterten, aber jeweils zu mehrstündigen Verkehrsbehinderungen führten."
=> Die sollten sich halt ein etwas abgelegene, todsicheres Plätzchen suchen. Wahrscheinlich ist der Trend damit erst einmal gestoppt.
Sun May 24 18:08:19 CEST 2009 | Faltenbalg13692
"Wahrscheinlich ist der Trend damit erst einmal gestoppt." - Du bist gemein
Joker
Sun May 24 18:14:10 CEST 2009 | rallediebuerste
naja, die sind ja eh immer etwas hintendran.
Wenn die jetzt noch ihre Weihnachtskarte von 2004 auf der Startseite haben...
Mon May 25 08:51:27 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
#
Erinnert mich an Falling Down (nicht nur vom Namen her, sondern auch inhaltlich )
Mon May 25 13:16:34 CEST 2009 | XC70D5
Heimlich schiebt sich eine Wolke ...
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Von den Chinesen lernen - Efficient Dynamics Part I"