1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zylinderkopfschäden bei M260-Motoren

Zylinderkopfschäden bei M260-Motoren

Mercedes A-Klasse W177

Da sich die Meldungen über Zylinderkopfschäden am M260-Motor hier im Forum unter den verschiedensten Themen häufen, habe ich mal dafür ein extra Thema aufgemacht und bitte die Betroffenen z.B einen Link oder eine Beschreibung mit ihren Erfahrungen (A220, A250, A35 mit Kilometerstand, Gewährleistung oder Kulanz…) hier einzustellen.

Ich fange damit schon mal an:

https://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-defekt-t7211647.html?...

Vielleicht hilft das anderen Betroffenen ihre Gewährleistung oder Kulanz zu bekommen, da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt.

Gruß, Mike

384 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. August 2024 um 14:18:43 Uhr:

Für meinen CLA 35 kostet die Garantieverlängerung für das 3.+4. Jahr über 1300€. Danach fast 1300€ jährlich. Irgendwann, z.B. nach 6, 7 Jahren, denkt man sich lohnt sich das noch? Bis dahin hat man schon 4-5k in diese Versicherung "versenkt". Wobei nach 7 Jahren ein Zylinderkopf, ein Getriebe oder ein ganzer Motor immer noch genauso teuer ist...

Wenn sich eine Garantieversicherung für uns lohnen würde, wäre sie Pleite. Sie verdienen Geld mit unserer Angst.

Gut, bei M260 Bj. 2018-2022 ist es wohl anders...meiner ist einer der allerletzten Vormöpfe, ausgeliefert 06.2023.

…und Du meinst damit, dass mit diesem Baujahr der M260 keine Macken mehr hat?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. August 2024 um 14:18:43 Uhr:

Wenn sich eine Garantieversicherung für uns lohnen würde, wäre sie Pleite. Sie verdienen Geld mit unserer Angst.

Wenn du eine Fahrzeugflotte hättest, dann wäre eine Garantieverlängerung garantiert teurer. Aber mit nur einem Fahrzeug sind die Kosten für eine Garantieverlängerung relativ gering. Ein Schaden dagegen enorm teuer.

Zitat:

@kievit schrieb am 4. August 2024 um 01:11:13 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 22:49:19 Uhr:

@Halema

Zitat:

@kievit schrieb am 4. August 2024 um 01:11:13 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. August 2024 um 22:49:19 Uhr:

Ja
E-Klasse W212
https://www.motor-talk.de/.../...hgerostet-gebrochen-t6955923.html?...

C-Klasse W204
https://www.motor-talk.de/.../...achse-w204-und-s204-t6057868.html?...

Gruß
wer_pa

Da greift aber die lange Garantie gegen Durchrosten, das hat nichts mit Kulanz zu tun. Kulanz ist es nur, wenn das Checkheft nicht lückenlos ist oder Termine überzogen wurden.

Hallo Zusammen, Ich komme eigentlich aus dem 204 Forum und fahre einen C350 aber stöbere gerne in anderen MB Foren rum.
Mein Beileid zum Thema ZK und M260 - sehr traurig und ärgerlich was MB hier abzieht. Die Autos sind noch jung und haben kaum KM drauf (100K ist jetzt nicht wirklich eine Hausnummer, bin aktuell bei 251 TKM, gekauft mit 51TKM). Dass es eine Überarbeitung gab seitens MB, zeigt eigentlich, dass ein Konstruktionsfehler vorlag. Schlimm, dass das die Kunden ausbaden müssen.

Bzgl. Garantie gegen Durchrosten stimmt das oben m.E. nicht. Meiner ist nicht Scheckheft gepflegt seit dem 8. Auto Jahr und MB hat klar gestrichen und mir gesagt, dass die Garantie gegen Durchrostung nicht mehr greift bei mir. Dafür wurde aber auch bei mir die Hinterachse auf Kulanz getauscht (als die Kiste schon 15 Jahre alt war) aufgrund von Rost. Hat mich 0€ gekostet. Die Bremsleitungen rosten beim 204 auch gerne und da gibt sich MB allgemein nicht kulant. Hier habe ich sie beim Tausch der Hinterachse auch ersetzen lassen und wir haben uns preislich geeinigt, inklusive Einbau eines jungen Differentials von MBGTC, da das alte Geräusche machte. Bremsen habe ich auch gleich erneuen lassen bei der Aktion ;-)

Bei mir, als das Auto gut 7 Jahre alt war und 60 TKM drauf hatte, ging noch ein Sensor im Getriebe kaputt. Eigentlich wollten sie 1800€ berechnen und sind mir auf 1100€ entgegen kommen für die Reparatur. Das ist auch immer ein Glücksfall mit der Kulanz.

Ein Kumpel hatte einen kapitalen Motorschaden mit dem M271 im S212. Eigentlich wollte MB knapp 20K für einen nagelneuen Motor. Mit Kulanz und Diskussion kam er bei ca. 4K raus.

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 4. August 2024 um 15:55:20 Uhr:

…und Du meinst damit, dass mit diesem Baujahr der M260 keine Macken mehr hat?

Ich hoffe es. Mein Vorgängerfahrzeug, ein W205 C300d 4M war ne elende Gurke. Aber gelohnt hat sich die Versicherung bei dem trotzdem nicht. Die beiden letzten Schäden waren ein defekter LLK und ein NOx-Sensor. Beides ging zu mind. 50% auf Kulanz. Von der Kohle für die Versicherung hätte ich den Rest problemlos bezahlt.

Beim 35er kostet die Versicherung mehr als das Doppelte!

Versicherungen "lohnen" sich im Schnitt nie, da sie üblicherweise so berechnet sind, dass im Schnitt der Versicherungsgeber Gewinn macht und nicht der Versicherungsnehmer. Und für den Einzelfall liegt es in der Natur der Sache, dass man immer erst hinterher weiß, was sich gelohnt hätte.

Dennoch kann es sinnvoll sein, sich durch die Zahlung kleinerer Beträge gegen das Risiko der Zahlung eines potentiell großen Betrages abzusichern, der zur finanziellen Überforderung führen würde. Je größer die potentielle Überforderung und je höher die Eintrittswahrscheinlichkeit, desto eher sollte man sich absichern.

Wer sich weder das Risiko noch die Absicherung leisten kann, sollte vernünftigerweise verzichten (so die Theorie 😉 ).

Aber auch ohne Rechnerei kann dem einen oder anderen einfach der "Peace of Mind" die Absicherung wert sein.

Tja, ich mache das...
aktuell gibt's für die A-Klasse, CLA und GLA die Anschlussversicherung vom 3. bis zum 5. Jahr für läppische 384,50 EUR!

Mit dem 35er darf man die 45er, 43er und 53er quersubventionieren...

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 5. August 2024 um 16:01:21 Uhr:

Tja, ich mache das...
aktuell gibt's für die A-Klasse, CLA und GLA die Anschlussversicherung vom 3. bis zum 5. Jahr für läppische 384,50 EUR!

Ich gehöre zur "Peace of Mind"-Fraktion für 389,- pro Jahr und als A250-Fahrer zudem zur Hochrisikogruppe 😉

Bei den kleinen AMGs ist das allerdings tatsächlich echt happig...

Ich selber habe seit 5 Jahren einen A250 aus 2018, ich fahre mit dem Wagen sehr wenig und der hat bis jetzt 25000km runter, bisher noch in Ordnung. Ein Kollege von mir hat einen A220 aus 2019 mit 90000km da war auch noch nichts.
Vieleiicht könnten sich ja hier im Forum auch noch die anderen M260 Besitzer mal melden mit Km Angabe, wo es bisher
noch keine Probleme gab. Vieleicht kann man sich so mal einen Gesamtüberblick schaffen.
Gibt es denn M260 Besitzer, die schon 100000km ohne Probleme geschafft haben?
Fakt ist auf jeden fall, wie schon einige hier geschrieben haben, das der M260 ein Problem mit dem Zylinderkopf/Ventilen
hat.

Zitat:

@Wassen schrieb am 6. August 2024 um 18:46:05 Uhr:

Ich selber habe seit 5 Jahren einen A250 aus 2018, ich fahre mit dem Wagen sehr wenig und der hat bis jetzt 25000km runter, bisher noch in Ordnung. Ein Kollege von mir hat einen A220 aus 2019 mit 90000km da war auch noch nichts.
Vieleiicht könnten sich ja hier im Forum auch noch die anderen M260 Besitzer mal melden mit Km Angabe, wo es bisher
noch keine Probleme gab. Vieleicht kann man sich so mal einen Gesamtüberblick schaffen.
Gibt es denn M260 Besitzer, die schon 100000km ohne Probleme geschafft haben?
Fakt ist auf jeden fall, wie schon einige hier geschrieben haben, das der M260 ein Problem mit dem Zylinderkopf/Ventilen
hat.

Ein Kollege hat seinen CLA220 SB Bj2019 ebenfalls mit M260 Motor mit knapp 80.000km verkauft. Nie Probleme gehabt. Keine Anzeichen. Nichts. Lief bis zum Schluss top.

A250, 10/2018, 91.000 km, bislang keine Probleme.

Ich bleibe dabei. Zylinderkopfschäden sind ärgerlich und können natürlich auch mal auftreten. Passiert auch bei anderen Automarken. Dennoch wird das auch bei Mercedes eher die Ausnahme sein, auch wenn das 30 bis 40 Leuten aus dem Forum passiert ist. Tausenden wird das nicht passieren. Ball flachhalten und entspannt bleiben.....

Naja, ich hatte vor 1 Monat bei meinem W176 180er auch nen defekten Zylinderkopf, bei 77tkm.

Bleibe auf den Kosten sitzen, weil BJ 07/16 und keine Garantie mehr.
Ist halt ärgerlich, da 77tkm doch „keine“ Laufleistung sind.

Hab mir jetzt nen A200 bestellt, hoffe dass ich das Problem nicht haben werde.
Immerhin bekomme ich von MB „gutes Geld“ für meinen alten…

Laufleistung sagt leider nur selten etwas aus. Mit durchschnittlich 30 km/h sind es schnell über 2500 Betriebsstunden. Mit 100 km/h nur 770 Betriebsstunden. Dabei sind 100 km/h wahrscheinlich wegen Langstrecke deutlich gesünder. Also können 30 km/h und Kurzstrecke (77.000 km) vergleichbar mit 250.000 km sein.

Unabhängig davon, sicher ärgerlich.

Deine Antwort