Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzbatterie - Tausch beim F11

Zusatzbatterie - Tausch beim F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. August 2022 um 15:09

...da BMW an das ewige Leben der Zusatzbatterie glaubt, ist deren Tausch mit Hindernissen verbunden.

Die äußere Befestigungsschraube des Blechhaltebügels ist nur durch Demontage des Gepäckraumbodenrahmens erreichbar.

Um diesen Aufwand zu umgehen, habe ich mit einem Forstnerbohrer einen Zugang hergestellt.

Ich denke, die Bohrung (Bild) stellt keine wesentliche Schwächung dar.

Zugangsbohrung Zusatzbatteriehalterung
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 11. März 2023 um 14:18:46 Uhr:

Warum willst du eigentlich nicht verstehen das es nicht nur an einer SA "hängt".

Nein, ganz im Gegenteil. Ich will GENAU verstehen, wann eine ZB reinkommt.

Ich jedenfalls habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich das nicht weiß :D

Zitat:

Eine genaue Definition gibt es dafür nicht.

Jetzt wirds absurd.

Meinst Du nicht, dass es "recht wahrscheinlich" ist/war, dass die BMW-Mitarbeiter bzw. das Warenwirtschaftssystem informiert waren, welche Teile zusammengeschraubt werden sollten? :D

Zitat:

...wir wissen jetzt jedenfalls ein LCI 530d mit oben genannter Ausstattung hat sie nicht.:D

Jepp, dem stimme ich, zumindest was mein eigenes Fahrzeug betrifft, natürlich zu.

Falls BMW etwas geändert hat, gilt das allerdings nicht unbedingt für andere Fahrzeuge... ich weiß es nicht :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:34

...vielleicht trägt das bei:

Neben der Motor-Getriebekombination, die sicher wesentliches Kriterium ist, sind in der "Federtabelle" des BMW-Ersatzteilkatalogs gewichtsrelevante Sonderausstattungen gelistet, die die passende Feder für das per vorheriger VIN-Eingabe bezeichnete Fahrzeug bestimmen:

Teilesuche > Spezifische > Federtabelle

Tja, an die Tabelle kommt man halt nicht ran

Meine war jetzt auch hinüber .

Spannung nur 11,1 Volt Hauptbatterie 12,3Volt.

im Ersatzteilkatalog

Für Fahrzeuge mit

Integral-Aktivlenkung (02VH) = vorhanden

und

Adaptives M Fahrwerk Professional (02VW) = vorhanden

Mein F11 530d LCI hat AD und IAL sowie Standheizung und Alarmanlage... aber keine zweite Batterie.

Ich wäre wirklich neugierig, wie genau BMW das bestimmt hat.

Vielleicht gibts/gabs bei BMW ja auch zwei Möglichkeiten, z.B.

1. eine große 105Ah AGM für alles, wie z.B. bei mir

ODER

2. eine kleinere Batterie (z.B. 90Ah) und eine zusätzliche für spezielle Funktionen (z.B. Alarm oder so).

Dann könnte man das je nach Verfügbarkeit von Batterien machen... der eine Wagen kriegt eine fette Batterie, der andere (gleich ausgestattete) bekommt dann eben zwei kleinere...

Weiß einer, was genau die zweite Batterie eigentlich macht bzw. wozu genau sie da ist?

Gruß

k-hm

Ein Akku (egal welche Kapazität) liefert aber keine 24V - und das ist der Sinn der Kombi von 2 Akkus mittels Reihenschaltung.

Das steht übrigens auch schon auf Seite 1. ;)

 

Über die genauen Ausstattungs- und Motoren-Varianten gibt es meines Wissens bis heute keine fundierte Aussagen.

 

Wir könnten ja im Forum mal Daten sammeln und schauen, ob es eine (statistische) Tendenz gibt.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 14. Mai 2023 um 11:58:41 Uhr:

Ein Akku (egal welche Kapazität) liefert aber keine 24V - und das ist der Sinn der Kombi von 2 Akkus mittels Reihenschaltung.

Naja, 24V lassen sich auch bequem, stabil und bilig mit einem 12V-24V-Stepup-Wandler erzeugen.

Ist halt die Frage, ob es da ein 24V-System gibt, das sehr viel Leistung braucht, denn nur dann wäre eine zweite Batterie kostenmäßig sinnvoll.

Vielleicht in Zusammenhang mit X-Drive?

Gruß

k-hm

 

Mit xDrive hat es gar nix zu tun - ausschließlich die Vorderachslast ist entscheidend, aber wo da die Grenze war, schweigt sich BMW aus.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 11:12

...die xDrive-Modelle haben eine Hydrauliklenkung.

… der 520d xDrive hat eine EPS. Evtl. andere Motoren auch.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 13:41

...ich hab' geschaut - stimmt!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. September 2022 um 04:29:09 Uhr:

...es erscheint eine Displaywarnung zu "eingeschränktem Lenkverhalten" - häufig beim Rangieren.

Die Zusatzbatterie haben wohl nur Modelle mit IAL (Hinterradlenkung) und hoher Vorderachslast (6-Zylinder + Automatik).

In diesen Fällen wird eine 24V-Vorderradlenkung verbaut.

Beim Lenkvorgang wird die Zusatzbatterie mit der Hauptbatterie in Reihe geschaltet, um die Versorgungsspannung 24V zu erzeugen. Mit fortschreitender Alterung steigt der Innenwiderstand von Bleibatterien.

Da die Stromstärke bei Reihenschaltung in beiden Batterien gleich ist, ist die kleinere Zusatzbatterie das "Nadelöhr" - deren Innenwiderstand bedingt einen höheren Spannungsabfall.

Die Original-BMW-Batterie hat speziell geformte und besonders isolierte Pole, ist aber teuer.

Bei Verwendung eines anderen Fabrikats sollte man darauf achten, dass die AGM-Batterie eine liegende Einbauposition (90°) erlaubt.

Ich habe eine VARTA AUX14 Silver Dynamic Auxilliary AGM 12V 13Ah (ca. 77€) eingebaut.

.

Danke für den Beitrag!!!

Bin froh, dass mich die SuFu straight hierher geführt hat.

Mich hat es mit dem Thema gestern bei Ausparken auch erwischt. Und heute mehrfach bei jedem Rangiervorgang.

Da erschrickt man erstmal und denkt nicht, dass es nur eine schwache Zusatzbatterie sein könnte.

Ich hab jetzt zunächst das Ladegerät angehängt, um zu sehen ob es morgen weg ist, bevor ich eine Neue beim L24 bestelle (117€). Denn es wird auch das Relais als möglicher Fehler angezeigt.

Frage an den Profi zum Tausch: kann ich einfach direkt die Zusatzbatterie abklemmen und die neue ran machen oder muss man davor die Hauptbatterie abgeklemmt haben (aus Sicherheit oder sonstigen Gründen, man merkt: Stromsachen gehören nicht zu meinen Stärke…).

 

 

Der 1. Schreck
Dann doch leicht geschockt
Bordnetz 13,5
+1

Kannst so anklemmen - hab übrigens ne Exide für nicht mal 50 Euro gekauft mit Versand. Vielleicht eine Überlegung wert.

Und Batterietausch bitte registrieren ;)

Direkt ab-/anklemmen - macht’s easy

Danke @Lexmaul23

Mega! Neue Zusatzbatterie angeklemmt und es ist wieder Ruhe.

Hab nicht die Original beim L..24 sondern eine Banner beim B..-24 bestellt, das war einmal Steak essen gehen billiger.

Die Banner AUX 14, die hat auch den passenden Anschluss für die Entgasungsleitung.

BMW Batterien sind ja eh vom Banner, also quasi original.

Beim F12 ist der Einbau deutlich einfacher als beim F11. Sie sitzt direkt an der hinteren Stoßstange, die Schrauben sind super zugänglich. Die Sache war nach 10min erledigt.

19:10
19:20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzbatterie - Tausch beim F11