Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d touring Automatik oder nicht

530d touring Automatik oder nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:21

Hallo,

nachdem ich jetzt zumindest mich für den 5er entschieden habe würde ich von euch gerne wissen ob mit Automatikgetriebe oder doch als Schalter. Meine Erfahrung und auch von anderen 5er Fahrern hat das Automatikgetriebe immer noch wenn auch nicht mehr so schlimm wie die vom E61, das sie beim Rollen zwischen 10 und 18 km/h und erneutem Gas geben einen Aussetzter hat. Ist nicht nur mir beim Probe fahren aufgefallen sondern Bekannten die einen X5 530d Probe gefahren hat. Das Problem sei erst mit dem

Biturbo weg (7000 € Aufpreis). Jetzt tendiere ich eher zum Schalter. Aber da ich das Auto nach 5-6 Jahren wieder verkaufen will bin ich mir halt nicht mehr so sicher.

Mfg

Horni530

Beste Antwort im Thema

Dass eine Handschaltung nicht mehr "zeitgemäß" sei, wie hier von irgendeinem geschrieben, ist - sorry - Schwachsinn.

Wenn Dir das Schalten genauso viel Spaß macht wie mir, dann greif zu und nimm die Traumkombination Reihensechszylinderdiesel & Handschalter, Du wirst es nicht bereuen. Nachdem es nur noch so wenige Handschalter gibt, glaube ich auch das Argument mit dem Wiederverkauf nicht, die Handschalter werden sogar begehrt sein.

Und noch was in Sachen "zeitgemäß": Ich kann (aber nur dann, wenn ich will!!!) in bestimmten Fahrprofilen einen 530d mit Handschaltgetriebe sparsamer fahren als die ach so tolle 8-Gang-Automatik es jemals kann. Es ist und bleibt eine Wandlerautomatik. Sie ist nicht schlecht, aber sie macht nie genau das, was ich will, auch nicht mit Spielzeugschaltpaddels. Wie bitteschön kann ich mit letzteren so schön Gänge überspringen, wie ich das mit einem Schaltgetriebe kann? Wie kann ich in jeder Lage und Geschwindigkeit ruckfrei ausrollen lassen? Wie das Hochdrehen des R6 genießen, wenn der Motor beim Durchdrehen unter selbstständiger Überspringung von Gängen aufheult und der Drehzahlmesser dann am rechten Ende die unzähligen (naja 8 Stück) kleinen Gangsprünge durchzuckt? So blöd es auch klingt, aber mich nervt v. a. auch die Anzahl der Gänge, dieses ständige Hin- und Hergeschalte dieser unzähligen kleinen Sprüngchen verderben einem die Freude am R6-Klang ...

Gut ich weiß, dass meine Meinung nicht unbedingt der des Durchschnittskäufers entspricht, auch wenn es sich bei dem Durchschnittskäufer um einen solchen der Marke BMW handelt. Trotzdem: lass Dir den Schalter nicht ausreden von einem dummen Zeitgeistgeschwätz

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 20:39

Beim weiter verkaufen sage ich automatik in5-6 jahren würdest du die Turbos nicht kaputt machen aber wenn du länger fahren würdest würde ich sagen ich weiss es nicht genau automatik ist halt besser der linke fuss muss nichts machen, aber für den 5er ein schalter. Das ist schon komisch so ein schiff mit schalter....

Beim weiter verkaufen machst du mit automatik besser.

Gruss

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:44

Hallo,

ich weiß nicht ich hatte einen E39 530D als Schalter und muß sagen der der ihn damals gekauft hatte suchte genau so ein Auto als Schalter. Den E61 530D als Automatik muß ich sagen hätte ich lieber als Schalter genommen den die Automatik fand ich im normal Modus in der Stadt nervig. Hatte mir aber der Händler aufgeschwatzt eben wegen Wiederverkauf. Aber ein 530D mit M-Paket zu dem paßt doch ein Schalter und mein E39 verbrauchte sogar einen guten Liter weniger Diesel.

Mfg

Horni530

am 29. Oktober 2012 um 21:04

Ob der kollege dein auto wieder kauft? Das ist die frage mann kann nie wissen was nach 5-6 jahren passiert

Automatik ist für wiederverkauf noch wert.

Gruss

Nach 5 bis 7 Jahren habe ich meine 5er als Handschalter immer bestens verkauft. Also vergesst das Argument "Wiederverkauf", das keines ist, und kauft den Wagen so, wie er euch am meisten Spass macht. Bei mir ist und bleibt das der Handschalter.

am 29. Oktober 2012 um 21:42

Natürlich soll er kaufen wie es ihn spass macht,

Meine Meinung: automatik verkaufst du noch teuerer als schalter

Gruss

Nur Automatik - eins der größten Fortschritte gegenüber dem E60

Und wenn du Spaß am Schalten hast, Sportauto mit paddel bestellen , dann hast du Beides

Selbst schalten ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Automatik im 5er ist das beste Getriebe der Welt. Zusammen mit dem modernen Diesel hat man immer und überall Kraft ohne Ende und man hat oft den Eindruck, dass die Steuerung schon vorher weiß, was man vorhat und hält immer den passenden Gang bereit.

Die Handschaltung hat überhaupt keinen Vorteil, ausser man will unbedingt selbst schalten, wobei mir völlig unklar ist, warum man das wollen sollte. Noch dazu wo man mit der rechten Hand wunderbar im iDrive oder am iPhone rumspielen kann ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:17

Hallo,

na ja ob eine Automatik so genau schaltet wie wenn man manuell schaltet bezweifle ich aus eigener Erfahrung und auch von anderen die mit dem E61 und mit dem F11 probe gefahren sind es ist zwar besser aber nicht 100 Prozentig.

Mfg

Horni530

Original geschrieben von MartinBru

Selbst schalten ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Automatik im 5er ist das beste Getriebe der Welt. Zusammen mit dem modernen Diesel hat man immer und überall Kraft ohne Ende und man hat oft den Eindruck, dass die Steuerung schon vorher weiß, was man vorhat und hält immer den passenden Gang bereit.

Die Handschaltung hat überhaupt keinen Vorteil, ausser man will unbedingt selbst schalten, wobei mir völlig unklar ist, warum man das wollen sollte. Noch dazu wo man mit der rechten Hand wunderbar im iDrive oder am iPhone rumspielen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Nur Automatik - eins der größten Fortschritte gegenüber dem E60

Und wenn du Spaß am Schalten hast, Sportauto mit paddel bestellen , dann hast du Beides

Kann ich mich zu 100% anschliessen!

... und genau so hab ich es logischerweise dann auch gemacht! ;-)

am 30. Oktober 2012 um 13:35

mmh, weiß nicht ein Auto in der oberen Mittelklasse wie der F11 als Handschalter zu kaufen ist vielleicht komisch vom Betrachtungswinkel und von der Häufigkeit, da dieses Fahrzeug sehr häufig als Firmenfahrzeug vorzufinden ist. Das liegt einfach nur daran, dass man im Außendienst wie auch immer, irgendwann einfach nur die Schn.... voll hat vom ewigen kuppeln und schalten auf Deutschlands Autobahnen im ewigen Kampf um die Vorherrschaft im Stau. Ich denke daher resultiert auch die Statistik und na klar, bei soviel Bums sollte man beide Hände am Lenker halten und nicht ständig die rechte am Schalthebel.

Ich von meiner Seite bin zuvor nur Handschalter gefahren den letzten weil ich zu geizig für ein Automatikgetriebe war und es mir dann täglich selbst vorgehalten habe bis ich jetzt einen Automatik erstmalig über Deutschlands Straßen bewegen darf. Und es ist einfach nur schön. Bei Stau entspannt "zurücklegen" Auto-Hold an und nur ein bissel mit dem rechten Fuß arbeiten... Ich bin froh und bereue diese Entscheidung nicht!

am 30. Oktober 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Horni530

.....Meine Erfahrung und auch von anderen 5er Fahrern hat das Automatikgetriebe immer noch wenn auch nicht mehr so schlimm wie die vom E61, das sie beim Rollen zwischen 10 und 18 km/h und erneutem Gas geben einen Aussetzter hat.....

Mfg

Horni530

ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, einen Schalter zu fahren. Ich fuhr 3 Jahre die Audi-Tiptronic (6 Gang) und nun seit 4 Monaten die 8-Gang-Automatik im F11-530d! Ein Traum!

Die o.g. Problematik "zwischen 10 und 18 km/h" muss ich jedoch bestätigen! Die Gasannahme ist hier sehr schleppend. Ich gebe in diesen Situationen dann meist etwas mehr Gas, was dazu führt, dass der Wagen etwas nach vorn springt!

Das ist dann eher ein nerviger Moment! Ist aber auch das Einzige, was ich an dieser Automatik zu bemängeln habe. Bei mir überwiegen eindeutig die "anderen 99 Vorteile"!

Auf einen möglichen Verkaufspreis resp. Verkaufsmöglichkeiten in der Zukunft würde ich bei der Kaufentscheidung nicht mit einbeziehen....

malle

Zitat:

Original geschrieben von Horni530

na ja ob eine Automatik so genau schaltet wie wenn man manuell schaltet bezweifle ich aus eigener Erfahrung

Die schaltet garantiert anders als du. Nämlich viel besser ;).

Wenn du nicht den ultimativen hochsensiblen Kupplungsfuß hast, wirst du es niemals schaffen so weich zu schalten, wie die Automatik.

Das "10-18km/h Problem", das es definitiv gibt, kann man übrigens problemlos mit dem manuellen schalten auf 1. oder 2. Gang lösen, je nachdem wie flott man wegstarten will. Dann ist der Gang nämlich fix drinnen und das Auto reagiert sofort und rührt nicht nur sinnlos im Ölbad rum.

Zitat:

Original geschrieben von mallorca-horst

Auf einen möglichen Verkaufspreis resp. Verkaufsmöglichkeiten in der Zukunft würde ich bei der Kaufentscheidung nicht mit einbeziehen....

Völlig richtig. Kauf dir das Auto, das du willst und nicht das, was ein Käufer vielleicht irgendwann in ein paar Jahren haben will.

Moin,

mein vorheriger F11 523i war noch ein Schalter.

Ich habe mich immer darüber geärgert.

Bis man auf 50 KM/H und damit im 5.Gang ist

sind diverse Rühraktionen nötig. Zuletzt habe ich den

3. und 4. Gang immer gleich übersprungen.

Dasselbe beim Bremsen.

Einfach nervtötend!

Meine 530D habe ich dann mit Sportautomat bestellt.

Eine Offenbahrung! Endlich kein Rühren mehr.

Die wegbleibende Beschleunigung habe ich auch, dafür

gehts dann umso mehr voran, wenn man etwas kräftiger

ins Gas tritt. Ich dachte aber eher, daß das das Turboloch ist.

Das nervt manchmal etwas, trotzdem schaltet der Automat

völlig reibungslos und unmerklich.

Eine ganz klare Empfehlung jedenfalls.

Letztendlich ist das aber immer eine persönliche Entscheidung, die

jeder selbst treffen muß.

Der erhöhte Wiederverkaufswert hat man bei der Anschaffung aber

auch in doppelter Höhe bezahlt. Anders sieht es vielleicht beim

Intresse der Gebrauchtkäufer aus.

Allerdings kaufe ich mir den Wagen so, wie ich ihn haben will.

Privat verkaufe ich seit Jahren nicht mehr (viel zuviel Stress) und

geben den Alten in Zahlung. Das war preislich auch immer in Ordnung.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:29

Danke für die vielen Antworten. Morgen kommt der Händler zu mir dann muß ich mich entscheiden.

Mfg

Horni530

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d touring Automatik oder nicht