ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungs-Plus unter der Motorhaube

Zündungs-Plus unter der Motorhaube

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:52

Weiß jemand wo ich unter der Motorhaube ein über Zündung geschaltetes "Plus" finde wo ich ca. 10 A abzweigen kann?

Tulura

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 23:42

Für was brauchst du Zündungsplus ?

Ich hab bei meinem alten Jetta schon sehr viel neue Technik eingesetzt, kenne mich deshalb etwas mit solchen Sachen aus. Ich kann Dir nur empfehlen da nicht einfach irgendwelche Kabel an zu zapfen, schon gar nicht mit 10A. Es gibt immer wieder Strom- und Spannungsspitzen die man nicht voraus sehen kann, die können Dir unter Umständen die sensible Elektrik deines Autos zerstören.

 

Je nach dem was du machen möchtest würde ich z.B. mit Schaltrelais arbeiten. Die brauchen einen sehr geringen Strom und können wiederum große Ströme problemlos schalten.

 

Dann nimmst Du Dir dein ZündPlus ab, führst das zum Relais, und dein Arbeitsstrom, für was auch immer Du ihn nun benötigst nimmst Du gut gesichert von der Batterie ab. Die Bauteile die Du hierfür benötigst sind sehr erschwinglich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:36

Weiß keiner was, wo sind die Schrauber&Bastler????

Tulura

würd ich auch gern wissen, will nämlich mein marderabwehrgerät installieren und dass es nicht sogar bei der Fahrt an ist, bräucht ich auch ein Plus, was mit der Zündung geschalten ist.

habe ich hier im Forum entdeckt. Siehe Bild im Anhang...

Sicherungskasten-16617

Strom am Motormanagement abgreifen, i-wie net mein Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Strom am Motormanagement abgreifen, i-wie net mein Fall...

das ist der Sicherungskasten, du hast Zü+ im Motorraum gesucht. Wo denn sonst????

Ich habe mal gar nichts gesucht.

Das es der Sicherungskasten ist, ist mir schon klar - sonst hätt ich den Kommentar nicht gegeben.

Je nach Motor hänge an der Sicherung:

- Kraftstoffpumpenrelais

- Steuergerät für Glühzeitautomatik

- Leistungsendstufen für Zündspulen

Ich find die Variante uncool - zudem ist es auch nicht Klemme 15, sondern was anderes, nämlich 87.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

habe ich hier im Forum entdeckt. Siehe Bild im Anhang...

Den Sicherungskasten hab ich auch schon gefunden - allerdings liegt da überall Dauer+ an (zumindest an den freien Steckplätzen) - ich suche ein Zündungs+ (also Zündung aus => kein Strom; Zündung an => Strom liegt an).

Tulura

Welche E-Box hast du? High oder Low?

Also komüplette Oberfläche mit Sicherungen zugepflastert, oder nur spärlich übersäät?

Wenn du unschlüssig bist, mach ein bitte ein Bild.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Welche E-Box hast du? High oder Low?

Also komüplette Oberfläche mit Sicherungen zugepflastert, oder nur spärlich übersäät?

Wenn du unschlüssig bist, mach ein bitte ein Bild.

Also zugepflastert schon mal nicht, ca. 30 - 50% der Steckplätze sind leer.

Denke es ist die "high" - hab das "richtige FIS, FSE, automatisches Licht, CH/LH, abblendenden Spiegel... meine gelesen zu haben, dass man dan auch die "high"-Box hat.

Tulura

Da fällt mir ein: Ich hab ja was... :)

Im Anhang ein E-Box low. Wenn bei dir mehr Steckplätze sind dann hast du ne High-Box

E-Box LOW
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:24

hmm, dann hab ich wohl doch die "low" - muss nachher mal an´s Atuo und nachsehen, aber ich meine, dass meine Box so wie auf dem Bild aussieht (ein dickes Relais, diese große Stahl-Brücke, das Schraubloch in der Mitte....

Gibts denn da irgendwo eine Zü+? Hab an allen freien Klemmen 12V (ohne Zündung) anliegen? Sind die Slots wo eine Sicherung drin ist geschaltet?

Tulura

Dieses verwunderliche "Zündplus" liegt an folgensen Sicherungen an ( ich weiß nicht auf welcher seite)

- 10

- 14

- 16

- 18

- 20

- 23

- 24

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Dieses verwunderliche "Zündplus" liegt an folgensen Sicherungen an ( ich weiß nicht auf welcher seite)

- 10

- 14

- 16

- 18

- 20

- 23

- 24

Danke für die Info! Weißt du zufällig, welche der Sicherungen man (bei ausgeschalteter Zündung) problemlos ziehen kann? Nicht dass danach die Feststellbremse zu ist und nicht mehr auf geht oder irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen...

20 ist ein 40A Sicherung - die würde ich gerne anzapfen - weißt du wofür die ist?

Merci, Tulura

*schieb*

Seid ihr hier irgendwie weiter gekommen? Würde mich freuen! Stehe vor gleichem Problem - Marderdings einbauen..

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungs-Plus unter der Motorhaube