ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungs-Plus unter der Motorhaube

Zündungs-Plus unter der Motorhaube

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:52

Weiß jemand wo ich unter der Motorhaube ein über Zündung geschaltetes "Plus" finde wo ich ca. 10 A abzweigen kann?

Tulura

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 23:42

Für was brauchst du Zündungsplus ?

Ich hab bei meinem alten Jetta schon sehr viel neue Technik eingesetzt, kenne mich deshalb etwas mit solchen Sachen aus. Ich kann Dir nur empfehlen da nicht einfach irgendwelche Kabel an zu zapfen, schon gar nicht mit 10A. Es gibt immer wieder Strom- und Spannungsspitzen die man nicht voraus sehen kann, die können Dir unter Umständen die sensible Elektrik deines Autos zerstören.

 

Je nach dem was du machen möchtest würde ich z.B. mit Schaltrelais arbeiten. Die brauchen einen sehr geringen Strom und können wiederum große Ströme problemlos schalten.

 

Dann nimmst Du Dir dein ZündPlus ab, führst das zum Relais, und dein Arbeitsstrom, für was auch immer Du ihn nun benötigst nimmst Du gut gesichert von der Batterie ab. Die Bauteile die Du hierfür benötigst sind sehr erschwinglich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

am Scheinwerferkabelbaum der Rot/Schwarze Kabel (Halogenscheinwerfer MJ 06) hatte Zündplus sollte die LWR sein.

 

MFG

Andy

 

am 13. Februar 2010 um 23:42

Für was brauchst du Zündungsplus ?

Ich hab bei meinem alten Jetta schon sehr viel neue Technik eingesetzt, kenne mich deshalb etwas mit solchen Sachen aus. Ich kann Dir nur empfehlen da nicht einfach irgendwelche Kabel an zu zapfen, schon gar nicht mit 10A. Es gibt immer wieder Strom- und Spannungsspitzen die man nicht voraus sehen kann, die können Dir unter Umständen die sensible Elektrik deines Autos zerstören.

 

Je nach dem was du machen möchtest würde ich z.B. mit Schaltrelais arbeiten. Die brauchen einen sehr geringen Strom und können wiederum große Ströme problemlos schalten.

 

Dann nimmst Du Dir dein ZündPlus ab, führst das zum Relais, und dein Arbeitsstrom, für was auch immer Du ihn nun benötigst nimmst Du gut gesichert von der Batterie ab. Die Bauteile die Du hierfür benötigst sind sehr erschwinglich.

@ tulura

 

Außerdem solltest Du darauf achten das es im Sicherungskasten eventuell keinen Stromkreis gibt, der mit "Zündung aus" sofort wieder ausgeschaltet wird, nachdem Du den Motor gestartet hast! Das liegt daran das einige Steuergeräte noch längere Zeit "unter Strom" gehalten werden! Ist aber von Modeljahr zu Modeljahr und Ausstattung unterschiedlich.

Vorher ausmessen!

Gib in die Suche mal "Klemme 15" ein, da findest Du noch einiges zu Deiner Frage!

 

 

 

MfG :D

da gibts nur eins, Multimeter und messen!! Hab ich auch gemacht!! Hab mir aber nicht notiert, welches das es war!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zündungs-Plus unter der Motorhaube