Zündkerzen welchseln
Hallo.
Ich habe meinen Golf 5 ( BJ 2006 ) in 2010 mit 38.000 Kilometer Laufleistung gekauft. Nun hat er 70.000 Kilometer gelaufen. Ich weiß nicht, ob hier schon mal Zündkerzen getauscht wurde, bevor ich das Auto hatte. Der Wagen läuft ruhig und spring auch sofort an. Müssen hier trotzdem die Zündkerzen mal getauscht werden? Welche kaufe ich am Besten ( ich habe mal was mit Platin oder Iridium gelesen ) und von welchem Hersteller? Brauche ich dafür einen Drehmomentschlüssel?
36 Antworten
Zitat:
@rekar schrieb am 8. Juni 2015 um 20:06:23 Uhr:
Das ist doch kein Gelenkschlüssel!
..........
Habe ich auch nicht geschrieben / behauptet!
Geht aber auch damit.
Du kannst sicher an alle Kerzen gut rankommen.
Geht bei mir aber nicht, zumindest die dritte sitzt unter dem Ansaugtrakt und da kann man evtl. mit einem Gelenkschlüssel was machen...
Hallo.
So. Die Zündkerzen sind gewechselt. Leider hatte ich mir einen günstigen Drehmomentschlüssel geholt, der nur sporadisch funktionierte. Bei der ersten Zündkerze knackte er noch bei 28 Nm. Bei den übrigen knackte er unzuverlässig. Hab das Teil wieder zurückgeschickt. Ich habe die übrigen Zündkerzen so angezogen, wie die erste war: Handfest rein und mit einer achtel Umdrehung festgezogen. Ist das fest genug, oder sollte ich die Zündkerzen fester anziehen?
Ist das normal, dass die alten Zündkerzen so abgenutzt sind ( siehe Foto )?
... ist normal.
Früher hat man eine Zündkerzenlehre benutzt um den Elektrodenabstand einzustellen. Hatte jeder Zweitaktfahrer im Bordwerkzeug ;-) .
Ich habe übrigens für meinen BUD Iridiumkerzen von Bosch genommen. Gaskerzen sind stabiler (Iridium sowieso) und haben bei meinem Händler keine 5€ (im Angebot mit %) gekostet.
Der Wagen nimmt jetzt 0,1l weniger. (unerheblich, wollte ich aber gesagt haben)