ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 Zündkerzen wechseln

VW Golf 5 1.6 Zündkerzen wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2018 um 17:36

Hallo liebe MOTOR-TALK User :)

Zuerst einmal: ich habe schon die SuFu benutzt und habe leider nichts konkretes finden können, was meinem Problem weiterhelfen konnte..

Aber nun zu meinem Problem :D

Ich möchte gerne bei meinem VW Golf 5 1.6fsi 102ps Baujahr 2006 die Zündkerzen wechseln und fragen wie man es am besten hinbekommt..

Natürlich gibt es schon Artikel dazu, aber vielleicht hat ja jemand Bilder/Videos von dem Einbau genau MEINES Motors :)

Die passenden Zündkerzen habe ich schon gekauft und einen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung und beweglichen Gelenk + Nuss habe ich ebenfalls :D

Muss ich zwingend die Ansaugbrücken abbauen um „gut“ dran zu kommen?

Muss ich bei dem eventuellen Abbau etwas beachten?

 

Ich hoffe es kommen hilfreiche antworten und vielen Dank im Voraus (:

Bilder meines Motors findet ihr in meinem Profil

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist kein 1,6FSI, sondern der normale 1,6er

Nein brauchst du nicht abmontieren, denn es gibt von Hazet einen gekröpften Zündkerzensteckerabzieher Nr. 1849-9 und mit Drehmomentschlüssel und 'Kardangelenk bekommt man, zwar etwas fummelig, die Zündkerzen heraus.

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:24

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp für den Zündkerzensteckerabzieher :)

@bruno7161 kannst du mir bitte noch einmal erklären wie ich genau vorgehen muss?:D

Was muss man nach dem Abnehmen der Motorabdeckung und der 4 Stecker machen?(:

Wenn du mit dem Abzieher die Zündkerzenstecker abgenommen hast, dann eine kleine, 16er glaub ich, Zündkerzennuss aufs Kardangelenk+Verlängerung, auf die Kerze fummeln und Knarre drauf, dann vorsichtig Kerze herausschrauben. Ich hab die Kerze ein wenig gelöst und dann mit einem Druckluftspray mit Verlängerungsröhrchen den Schacht ausgeblasen, damit der Schmutz und Sand weg ist. Anschließend die Kerze ganz rausschrauben und die neue einsetzen und festziehen. Das ganze Prozedere 4 mal, fertig. ist aber bei den innen liegenden Kerzen sehr fummelig.

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:40

Ok dann weiß ich ja jetzt was mich erwartet..

Vielen vielen Dank, es hat mir sehr weitergeholfen ;)

am 18. März 2018 um 20:52

Tach Johann.

 

Möchtest du jetzt die Zündkerzen oder die Einspritzdüsen wechseln??? Weil deine Bilder zeigen nur die Einspritzdüsen.

 

Die Zündkerzen sitzen senkrecht von oben im Zylinderkopf. Und recht einfach zu wechseln.Einfach den Deckel wo die 1,6 draufsteht runter , die Kerzenstecker / bzw Einzelspulen rausziehen . Da brauchst keine Knickgelenke etc.

Empfehle aber eine kerzennuss mit mit Gummi bzw Magneteinsatz.

 

Gruss Robert.

Äh äh da liegst du falsch :p

Nee "master-mechanik", wir sprechen hier vom guten alten 1.6 mit Saugrohreinspritzung und herkömmlicher Zündung mit einer elektronischen Zündspule und 4 Zündkabel mit Kerzensteckern und nicht vom 1.6 fsi mit Direkteinsprintzung und Stabzündspulen.

@master-mechanic

Moin, da liegst du leider wirklich falsch.

Ich habe das Spielchen mit dem Kerzenwechsel beim 1.6er gerade durch.

 

Die Motorabdeckung ist auf den Bildern bereits runter, was du mit 1.6er Abdeckung meinst ist Teil der Einspritzanlage und daher nur sehr aufwändig zu demontieren.

 

Ebenfalls sitzen die Zündkerzen nicht senkrecht sondern leicht schräg im Zylinderkopf, was in diesem Falle zumindest bei den beiden äußeren Zylindern die Sache etwas erleichtert.

 

Auch zeigen die Bilder die Zündkabel unter denen sich die Kerzen verstecken recht deutlich (Bild 2 und 3).

 

Soweit ich weiß hat der Motor auch noch keine Einzelspulen (anders als beim FSI, der für jeden Pott eine Spule hat, sondern eine Spule und daher zu jeder Kerze das besagte und auf den Fotos zu sehende Zündkabel.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

am 18. März 2018 um 21:53

Hallo Fooffinger.

Also auf Bild 2und 3, sind KEINE Zündkabel zu sehen!

Da sind nur die Anschlusstecker auf den Einspritzdüsen zu erkennen. Du kannst auf Bild 3 auch rechts daneben die Kraftstofführungsschiene erkennen. Oder hast du da die verkehrten Bilder geschickt???

Gruss Robert.

Wir sprechen von den hier rot markierten Kabeln...

Müsste das Zündkabel von Zylinder 1 sein.

Asset.JPG

Zitat:

@Fooffinger schrieb am 19. März 2018 um 06:18:47 Uhr:

 

Müsste das Zündkabel von Zylinder 1 sein.

Ja,sehe ich auch so.

Themenstarteram 19. März 2018 um 7:25

Nochmal eine andere Frage, was haltet ihr von dem longlife-Öl?

Ist es wirklich so schlecht wie man es so oft liest und soll ich beim nächsten Ölwechsel ein anderes nehmen?

 

Also ich nutze in meinem 1.6er seit Jahren 5W-30 LL Öl und Wechsel das alle 25.000-28.000 km.

 

Es wird einige geben, die sagen dass das zu wenig ist, andere sagen dass der Wechsel unnötig ist, bisher habe ich da aber noch keine Probleme gehabt und auch der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

 

Es kommt jedoch auf deine Jahreskilometerleistung an.

Ich fahre relativ viel und wechsle daher auch etwa 1 mal im Jahr.

Wenn du nur 15.000km im Jahr fährst reicht auch normales Öl ohne LL.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 Zündkerzen wechseln