ZF 8HP-Getriebe: Leichtes Ruckeln im Stand.
Hallo,
ich fahre einen F11 30d BJ 09^2013mit ~80000KM und hab folgendes Problem - Im Stand wenn ich auf Fahrstufe D bin und z.B. im Stau stehe und die Bremse trete ruckelt das Fahrzeug leicht... wie wenn es losfahren will...
Es ist egal ob D oder R eingelegt sind ...sobald die Bremse gedrückt ist ruckelt er immer ganz leicht (so jede 2-3 Sekunden ein kleiner Ruck)
Hat jemand von euch sowass schon beobachtet? Ist das normal ?
Ich habe leider kein Vergleich, bis jetzt immer Schalter gefahren .
Grüß
Adam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@atzebmw schrieb am 2. April 2017 um 16:28:22 Uhr:
Das Phänomen ist normal.
Es haben viele mit der 8-Gang-Automatik, u.a. ich auch im F30 mit 15000km.
Im Fehlerspeicher sind dazu keine Fehler.
Auf N oder P ruckelt es auch nicht.
Sorry, dem muss ich wiedersprechen. Die Automatik darf im Stand nicht einmal irgendwie zucken!
64 Antworten
Habe das auch in meinem F30 330d aus 9/2015.
Immer wenn diese Standabkopplung (NIC) aktiv ist schüttelt sich das ganze Fahrzeug die ganze Zeit leicht. Sobald ich auf P, N oder Sport schalte ist es weg, ruckelt also wirklich nur bei aktiver Standabkopplung (welche nur in D funktioniert, und das auch nur wenn das Fahrzeug nicht an einer Steigung steht und das Getriebe warm ist).
Finde es äußerst lästig, aber die Werkstatt konnte nichts feststellen.
Der Ersatzwagen (X3, ebenfalls 30dA) ruckelte noch viel schlimmer, obwohl er neu war (14km auf der Uhr). Bei dem half auch P oder N nicht, er hat permanent geruckelt sobald der Motor an war.
Also hake ich es erstmal als normal ab, obwohl mir das sehr komisch vorkommt. Werde aber vor Ablauf der Garantie noch einen Versuch starten das behoben zu bekommen.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 2. April 2017 um 22:43:32 Uhr:
Zitat:
@adamekMSPORT schrieb am 2. April 2017 um 19:16:55 Uhr:
Normal ist das auf jedem Fall nicht , habe mein Auto seit November 2016 und das ruckeln erst seit 2 Wochen.!!!!Ich gebe dir mal einen ernstgemeinten Rat. Reklamier den Mangel schriftlich mit Nachweis bei deinem Händler und das innerhalb von sechs Monaten. Wird bei dir allerhöchste Zeit! Es sei denn du willst Stress vermeiden und zahlst bei ZF 2500-3000€ für ein Austauschgetriebe selbst, musst Du wissen. 🙂
Ich habe doch EUROPlus Garantie, die greif doch auch an bei solche Fälle..... oder ?
Natürlich werde ich zu BMW fahren und erzählen was da los ist , aber erst in zwei Wochen. Jetzt brauche der Wagen, nächste Woche fahre in Urlaub. Hoffe bis dahin fällt das Getriebe nicht auseinander🙂
Grüß
Adam.
Zitat:
@adamekMSPORT schrieb am 3. April 2017 um 06:49:54 Uhr:
Zitat:
Ich gebe dir mal einen ernstgemeinten Rat. Reklamier den Mangel schriftlich mit Nachweis bei deinem Händler und das innerhalb von sechs Monaten. Wird bei dir allerhöchste Zeit! Es sei denn du willst Stress vermeiden und zahlst bei ZF 2500-3000€ für ein Austauschgetriebe selbst, musst Du wissen. 🙂
Ich habe doch EUROPlus Garantie, die greif doch auch an bei solche Fälle..... oder ?
Natürlich werde ich zu BMW fahren und erzählen was da los ist , aber erst in zwei Wochen. Jetzt brauche der Wagen, nächste Woche fahre in Urlaub. Hoffe bis dahin fällt das Getriebe nicht auseinander🙂
Grüß
Adam.
Könnte schwierig werden, musst du probieren!
Die Euro plus übernimmt technische Mängel. Ich hab hier die Befürchtung das es unter Komfort Mängel abgetan wird. Komfort Mängel übernimmt die Euro plus nicht.
Viel Glück!
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 3. April 2017 um 07:10:37 Uhr:
Zitat:
Grüß
Adam.Könnte schwierig werden, musst du probieren!
Die Euro plus übernimmt technische Mängel. Ich hab hier die Befürchtung das es unter Komfort Mängel abgetan wird. Komfort Mängel übernimmt die Euro plus nicht.
Viel Glück!
Entweder funktioniert etwas einwandfrei oder nicht . Wenn das Auto ruckelt, ist was technisch nicht in Ordnung...... So siehe ich das . Nach dem Urlaub werde zu BMW fahren dann berichte hier was da raus kam.
Danke für eure Hilfe.
grüß
Adam.
Ähnliche Themen
Danke für diesen Thread. Hatte jetzt schon einige Male das Gefühl, dass kurz nach Stillstand an der Ampel oder sonstwo, noch ein kurzer Ruck durch das Fahrzeug geht. Bis dato dachte ich an einen Zündaussetzer, aber wenn ich das hier so lese, könnte es auch dieser Fehler sein. Obwohl es momentan nur einen kleinen Ruck gibt.
Bin nächste Woche beim Ölwechsel und Fahrzeugcheck, werd das mal ansprechen.
Ein einzelner kleiner Ruck nach dem Anhalten dürfte normal sein, der kommt durch die Entspannung des Antriebsstrangs wenn die Standabkopplung aktiv wird.
Unnormal ist es, wenn ab dem Zeitpunkt das ganze Auto anfängt sich dauerhaft leicht zu schütteln, was man gut im Hintern und Rücken spüren kann.
Zitat:
Zitat:
Ich gebe dir mal einen ernstgemeinten Rat. Reklamier den Mangel schriftlich mit Nachweis bei deinem Händler und das innerhalb von sechs Monaten. Wird bei dir allerhöchste Zeit! Es sei denn du willst Stress vermeiden und zahlst bei ZF 2500-3000€ für ein Austauschgetriebe selbst, musst Du wissen. 🙂
Grüß
Adam.
Es geht hier nicht um eine Garantie. Die Garantiezeit ist schnell um, das wirst du spätestens dann merken wenn du dreimal nach Hause geschickt wurdest und einige Briefe mit der Post verschickt hast, um den Mangel abzustellen. Die meisten Händler sitzen die Sache einfach aus und der schwarze Peter ist bei dir.
Ich meine die gesetzlichen Vorgaben und die Beweislast, die dein Händler in den ersten sechs Monaten erbringen muss! Ein Einschreiben mit Rückschein mit exakter Mängelbeschreibung und einer Fist zur Nacherfüllung von 14 Tagen reicht da völlig aus um dich entspannt zurücklehnen zu können, weil ab diesem Zeitpunkt dein Anwalt die Sache regelt. Und ein kluger Händler fügt sich ab diesem Zeitpunkt dem Gesetz.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 4. April 2017 um 06:38:54 Uhr:
Zitat:
Grüß
Adam.Es geht hier nicht um eine Garantie. Die Garantiezeit ist schnell um, das wirst du spätestens dann merken wenn du dreimal nach Hause geschickt wurdest und einige Briefe mit der Post verschickt hast, um den Mangel abzustellen. Die meisten Händler sitzen die Sache einfach aus und der schwarze Peter ist bei dir.
Ich meine die gesetzlichen Vorgaben und die Beweislast, die dein Händler in den ersten sechs Monaten erbringen muss! Ein Einschreiben mit Rückschein mit exakter Mängelbeschreibung und einer Fist zur Nacherfüllung von 14 Tagen reicht da völlig aus um dich entspannt zurücklehnen zu können, weil ab diesem Zeitpunkt dein Anwalt die Sache regelt. Und ein kluger Händler fügt sich ab diesem Zeitpunkt dem Gesetz.
Ich habe dich per PN angeschrieben. Hast du meine Nachricht bekommen?
Sorry, PN lese ich auf der mobilen Browserversion selten. Hast Antwort.
NIC kann man übrigen auch raus codieren ... zumindest bei e60 war dies möglich.
Hallo,
ich habe auch dieses Ruckeln im Stand.
Bei der Niederlassung war ich schon. Die machen jetzt ein Softwareupdate da letzte 11/2012 war.
Meint ihr das könnte helfen?
Was kann man noch Unternehmen?
Gruß
Dimi
Zitat:
@Dima1989 schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:24:21 Uhr:
Meint ihr das könnte helfen?
Was kann man noch Unternehmen?
a.) sicher doch
b.) beten & Oma um Geld anpumpen
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 3. April 2017 um 07:10:37 Uhr:
Dieser Begriff scheint sich zu nem Todschlagargument zu entwickeln für Probleme die exitieren aber
man von nichts wissen/reparieren will ... 😁
Gleiche Problem ist jetzt bei mir auch der Fall Getriebe ist 1,5 jahre alt. Kein Eintrag im FS. Habe erst gedacht der Motor hat Leerlauf Probleme, aber wenn ich auf N oder P Schalte ist es weg.