Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 523i Ruckeln bei 1500 U/min

523i Ruckeln bei 1500 U/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:09

Moin,

jetzt scheint es bei mir auch soweit zu sein (F11 523i, Schalter)

Seit einigen Tagen Ruckler beim Beschleunigen um 1500U /min herum. Besonders tritt das

nach vorheriger Geschwindigkeitsverringerung auf. Wenn ich dann im gleichen Gang wieder

hochbeschleunige passiert es.

Sehr hoher Verbrauchsanstieg (11 - 13 Liter)

Heute auf der Autobahn hatte ich wieder Ruckler und die Meldung, das die volle Leistung

nicht verfügbar wäre und ich langsam weiterfahren soll.

Der Motor hörte sich auch sehr unrund an.

Ich habe den Wagen abgestellt und neu gestartet, da war es wieder in Ordnung (wie bei Windows :D)

Könnte das das beschrieben Problem sein wie im anderen Fred?

Am 3.1. habe ich ein Date mit meinem Händler.

 

munter bleiben

Skotty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Betrifft das Thema eigentlich alle Direkteinspritzer durch die Bank weg? Also auch den neuen 28i?

Also ein grundsätzliches Problem kann es wohl nicht sein. Ich fahre jetzt den 528i - R6 / Automat seit 11/2010 mit einem km Stand von 20.000 und die Beschleunigung + Laufruhe sind unverändert Spitze.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du wirst das gleiche Problem haben wie mein 28i er.

Der Händler wird bei dir Zündkerzen, Zündspule, Injektoren tauschen müssen.

Er wird dies feststellen indem er eine Laufruhemessung durchführt.

Und.... Du wirst 2-4 Tage auf dein Baby verzichten müssen.

Aber dann ist es umso besser und er beschleunigt kraftvoller wie vorher. :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:22

Moin,

Auflösung des Ganzen: Es war tatsächlich ein Injektor.

Er wurde getauscht, jetzt läuft alles wieder rund.

An dieser Stelle einen schönen Gruß an meinen Händler,

der offensichtlich hier auch mitliest. :D:D

munter bleiben

Skotty

am 5. Januar 2012 um 14:36

Wurden auch Zündspule und Kerzen getauscht? Hoffentlich :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:08

Moin,

keine Ahnung.

Warum?

munter bleiben

Skotty

am 5. Januar 2012 um 15:59

Gute Fahrt bis zum nächsten mal :D

Gruss Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:34

Moin,

es fängt wieder an zu ruckeln. Ich könnte brechen!!! :mad::mad:

munter bleiben

Skotty

Betrifft das Thema eigentlich alle Direkteinspritzer durch die Bank weg? Also auch den neuen 28i?

Nur die mit Magerbetrieb. Also N43 (R4) und N53 (R6). Was die Zukunft bringt, weiß man jetzt aber noch nicht. Bei VW zum Beispiel machen auch die TSI, die größtenteils nach dem exakt gleichen Muster wie z.B. der N20 von BMW gestrickt sind, massivste Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Nur die mit Magerbetrieb. Also N43 (R4) und N53 (R6). Was die Zukunft bringt, weiß man jetzt aber noch nicht. Bei VW zum Beispiel machen auch die TSI, die größtenteils nach dem exakt gleichen Muster wie z.B. der N20 von BMW gestrickt sind, massivste Probleme.

Aber die TSIs laufen doch bei VW garnicht mit Magerbetrieb?

Anbei, Magerbetrieb = Schichtladung?

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Aber die TSIs laufen doch bei VW garnicht mit Magerbetrieb?

Eben, damit wollte ich aufzeigen, dass der ebenfalls nicht mit Magerbetrieb laufende, neue N20 unter Umständen auch anfällig sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Anbei, Magerbetrieb = Schichtladung?

Ja, so ist es. Es wird eine relativ fette, von sehr magerem Gemisch umgebene Gemischwolke um der Zündkerze gebildet. Bei der Zündung entzünden sich auch die mageren Gemischregionen. Sozusagen Downsizing ohne Hubraum, - und / oder Zylinderreduzierung. Das spart im Teillastbereich eine Menge Sprit.

So viel, dass der letzte Reihensechszylindermotor mit dieser Technik (im aktuellen 530i F10) sogar sparsamer war als die downgesizten Vierzylinder - 1.8 und 2.0 - Turbos der Konkurrenz. (Vergleich BMW 325i, Mercedes C 250 CGI und Audi A4 2.0 TFSI).

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Betrifft das Thema eigentlich alle Direkteinspritzer durch die Bank weg? Also auch den neuen 28i?

Also ein grundsätzliches Problem kann es wohl nicht sein. Ich fahre jetzt den 528i - R6 / Automat seit 11/2010 mit einem km Stand von 20.000 und die Beschleunigung + Laufruhe sind unverändert Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von XP320

Also ein grundsätzliches Problem kann es wohl nicht sein. Ich fahre jetzt den 528i - R6 / Automat seit 11/2010 mit einem km Stand von 20.000 und die Beschleunigung + Laufruhe sind unverändert Spitze.

Hast recht, wenn es nach diesem astronomisch hohen Kilometerstand noch keine Probleme gab, ist der Motor wohl vollends ausgereift. :D

O.K. Ich melde mich bei 40 TKM wieder.

Na, nun hat es meinen 528i erwischt bei KM 48000...ruckeln, keine Leistung usw usw.

Nun steht er beim freundlichen und bin gespannt ob er einen Rundumschlag macht oder nur einfachen Teiletausch.

Ärgerlich ist nur, dass man beim letzten Service hingewiesen hat, dass er beim starten ruckelt als wenn ein Zylinder fehlt, aber machen? Nee, liegt ja im Fehlerspeicher kein Fehler vor...grrr

Deine Antwort
Ähnliche Themen