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Automatik ruckelt beim Anfahren

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. April 2012 um 7:43

Hallo.

Bei meinem gebrauchten F10 525d mit 8 Stufen Sport fällt mir in letzter Zeit auf, dass das Fahrzeug nach dem Starten beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts) leicht ruckelt.

Beim Handschalter würde ich sagen, die Kupplungsscheiben sind verzogen.

Auch beim schalten auf den 2. Gang gibts einen leichten Ruck, der stärker ausfällt als üblich.

Danach ists weg.

Ist nur, wenn das Fahrzeug kalt ist.

Habs auch beim Händler bemängelt und über Nacht stehen lassen, damit er das Fahzeug morgens kalt anfahren kann.

Dem Mechaniker ist aber nichts aufgefallen.

Nicht so toll, weil die Garantie bald ausläuft.

Vielleicht fällts ja dem Mechaniker DANACH auf? :-(

Na ja, muß ich noch zu einer anderen Werkstätte schaun.

Aber vielleich hat da jemand so was schon gehabt?

Danke schon mal,

HP

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 9:15

Also Leute, für kaltes Getriebe-Öl und physikalische Gesetze kann selbst BMW nichts.

Das Ruckeln kurz vor'm Stillstand ist eine Eigenart der ansonsten genialen 8-Gang-Automatik, da es sich eben nicht um ein DSG handelt.

Dafür haben die Automatik-Versionen anderer Hersteller, die vielleicht nicht kurz rucken, andere gravierende Schwächen.

Nur zum Verständnis: Mir ist das Rucken - gerade im kalten Zustand - auch aufgefallen, aber wenn ich dieses natürliche Phänomen bemängeln würde, könnte ich mich auch bei BMW über das Diesel-Nageln beklagen.

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Macht meiner auch. Die Werkstatt"Profis" meinen auch da ist nichts.

 

Habs aufgegeben diese Mängel beheben zu wollen und mich in Gedanken einfach schon von BMW verabschiedet...

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:59

Na ja, das macht mir ja nicht wirklich Hoffnung :-(

Hab gehofft, dass da vielleicht nur was an der Software zu machen ist (gibts anscheinend bei Audi öfters sowas, zumindest im Forum hab ich sowas gefunden).

Mal schaun, was nach Ablauf der Garantie passiert.

Wenn der Mechaniker dann plötzlich doch was feststellen kann, dann zünd ich die Karre an.

Sind wohl "Premium-Mechaniker" für die "Premium-Marke".

Hallo,

also ich würde mich mit einem Ruckeln der Automatic nicht abfinden, zumal nicht in dieser (Preis)Klasse.

weshalb kauft man denn einen BMW? Um die gleichen Probleme wie in der Massenklasse zu haben?

Ich denke nicht. Wenn gute und freundliche Aufforderungen das Problem zu beseitigen nicht reichen müsssen halt größere geschütze her.

Viel Erfolg jedem Betroffenen!

Grüße VC

am 17. April 2012 um 22:32

Hey, es findet sich bestimmt eine Lösung für das Problem, da BMW gegenüber Audi Ihre Fehler eingesteht und sobald eine Lösung verfügbar ist, dass Problem umgehend beseitigt. Manchmal kann der Händler im ersten Moment auch nicht mehr machen, aber anders wie man es bei Audi erlebt, bemühen Sie sich permanent. Also geniesst weiterhin die Freude am Fahren. Eine Lösung ist in Sicht.

Grüße Kawaracer

am 18. April 2012 um 9:15

Also Leute, für kaltes Getriebe-Öl und physikalische Gesetze kann selbst BMW nichts.

Das Ruckeln kurz vor'm Stillstand ist eine Eigenart der ansonsten genialen 8-Gang-Automatik, da es sich eben nicht um ein DSG handelt.

Dafür haben die Automatik-Versionen anderer Hersteller, die vielleicht nicht kurz rucken, andere gravierende Schwächen.

Nur zum Verständnis: Mir ist das Rucken - gerade im kalten Zustand - auch aufgefallen, aber wenn ich dieses natürliche Phänomen bemängeln würde, könnte ich mich auch bei BMW über das Diesel-Nageln beklagen.

Es gibt halt gute und weniger gute Werkstätten mit begeisterndem Werkstattpersonal oder mit Leuten, die einen Job haben; bei BMW, Mercedes,Audi und bei allen anderen Marken auch. Die Probleme beim Audi sind regelmäßig Anpassungen beim DSG*, die sind abhängig von Streuungen und mit dem Umgang mit der neuen anderen Technik, eigentlich kann das beim Wandler nicht passieren, ausser es gibt Probleme mit zu zähflüssigem Getriebeöl - das ist Physik.

 

Und ich würde im Sinne einer kolektiven Hilfe von pauschalen Urteilen eher Abstand nehmen, das Wasser wird an allen Stellen gleichhoch erhitzt, bis es kocht.;)

 

Gruß

 

Stefan

(fährt Audi und öfters auch BMW)

 

*Edit meinte, ich sollte das ergänzen: Bei den ca. 15 verscheidene Audi DSG, die ich bislang gefahren bin, hatte keiner Probleme mit Schaltrucken. In Toto dürften das deutlich über 200 Tkm mit DSG gewesen sein.

Hallo Leute,

ich habe auch dieses "unruhige" Verhalten. Allerdings fällt es mir auf, wenn das Fahrzeug kalt ist und nur im Stand.

Liegt das jetzt an der Automatik oder hat es vielleicht doch eine andere Ursache z.B. Motor?

Gruß

Siggi

Ich kann nur sagen, dass der ZF 8-Gang-Automat, den BMW zur Zeit verbaut, eines der besten A-Getriebe weltweit ist. Bei mir ruckelt kalt oder warm nix und ich finde dieses Getriebe auch ganz persönlich genial. Habe jetzt bereits meinen zweiten BMW mit diesem Automaten.

Wenn da was immer ruckelt (außer dass Automaten - wie bereits beschrieben - immer mal durch bestimmte Schaltvorgänge oder Temperaturen irgendwie ruckeln können oder sich unlogisch verhalten), dann stimmt was nicht und ich würde dann mal eine andere BMW-Werkstatt nachschauen lassen oder mich direkt an den Kundenservice in Muc wenden.

Viel Erfolg !

MF

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:58

Hallo.

War wieder in der Werkstätte wegen diesem Anfahrruckeln- und zittern.

War ein anderer BMW Meister dort, der konnte das Nachvollziehen, obwohl das Ruckeln diesmal nur schwach ausgefallen ist.

Hat mich dann angerufen - alle 6 Injektoren müssen getauscht werden (!).

Zum Glück eben noch in Garantie, aber dass das mit dem Ruckeln beim Anfahren zusammenhängt, hätte ich nicht gedacht.

Das Ruckeln trat immer nur auf, wenn Kraftschluß herrschte - als Kaltstart - "D" oder "R" - langsam anfahren - ruckeln. Gleich auf "P" - Ruckeln weg. "D" - Ruckeln da.

Anscheinend wurde auch ein Softwareupdate gemacht, weil die Momentanverbrauchsanzeige nun vierfarbig geworden ist (blau und hellblau, rot und orange)?.

Seit der Reparatur ist mir noch kein Ruckeln aufgefallen,

sollte also alles geklappt haben.

Zur Info.

am 23. Juli 2014 um 6:09

Hi Leute,

 

seit Kurzem habe ich auch dieses Ruckeln der Automatik auch so wie oben geschrieben, nur beim kalten Motor und nur im Stillstand unter Kraftschluß.

 

@Klonoa kannst du genau Sagen voran das Ruckeln gelegen hat?

6 x Injektoren?

oder

Update bzw. Zurückstellung der Elektronik am Getribe?

 

Gruß Andreas

am 23. Juli 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von klonoa

Hallo.

War wieder in der Werkstätte wegen diesem Anfahrruckeln- und zittern.

War ein anderer BMW Meister dort, der konnte das Nachvollziehen, obwohl das Ruckeln diesmal nur schwach ausgefallen ist.

Hat mich dann angerufen - alle 6 Injektoren müssen getauscht werden (!).

Zum Glück eben noch in Garantie, aber dass das mit dem Ruckeln beim Anfahren zusammenhängt, hätte ich nicht gedacht.

Das Ruckeln trat immer nur auf, wenn Kraftschluß herrschte - als Kaltstart - "D" oder "R" - langsam anfahren - ruckeln. Gleich auf "P" - Ruckeln weg. "D" - Ruckeln da.

Anscheinend wurde auch ein Softwareupdate gemacht, weil die Momentanverbrauchsanzeige nun vierfarbig geworden ist (blau und hellblau, rot und orange)?.

Seit der Reparatur ist mir noch kein Ruckeln aufgefallen,

sollte also alles geklappt haben.

Zur Info.

Hi Leute,

 

 

seit Kurzem habe ich auch dieses Ruckeln der Automatik auch so wie oben beschrieben, nur beim kalten Motor und nur im Stillstand unter Kraftschluß.

 

 

@Klonoa kannst du genau Sagen voran das Ruckeln gelegen hat?

 

6 x Injektoren?

 

oder

Update bzw. Zurückstellen der Elektronik am Getribe?

 

 

 

Gruß Andreas

am 23. Juli 2014 um 20:15

ich hatte das ruckeln auch und nach dem durchstöbern diverser threads hierbin ich der Meinung das es wirklich am Motor und nicht am Getriebe zliegt. Kurzum, ich hab jetz mal Aral Ultimate getankt und das ruckeln is seitdem weg.

 

Probiert es aus bei mir hats geholfen.

Danke für den Tipp. Werde ausprobieren , kostet nix ggü. Austausch von 6x injektoren.

am 24. Juli 2014 um 19:07

sag Bescheid wie es nach dem Tanken ist...

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