BMW 5er F11 M550d xDrive Test
23.03.2015 23:26 | Bericht erstellt von nicki888
Testfahrzeug | BMW 5er F11 M550d xDrive |
---|---|
Leistung | 381 PS / 280 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BHZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Kofferaum ist OK. Aber nicht vergleichbar mit einer E-Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wenig Windgeräusche, auch nicht mit Glasdach
Antrieb
Ein wirklich super ( brutaler) Motor. Macht nach über 2 Jahren immer noch Spaß und wird nicht langweilig. Das gewaltige Drehmoment mit der perfekten Automatik machen einen enormen Vortrieb. Auch ab 4000U/pm |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Großer nutzbarer Drehzahlbereich, kein Leistungsloch
Fahrdynamik
Er ist kein Porsche. Das hohe Gewicht ( über 2t ) macht sich in Kurven bemerkbar. Das Fahrwerk ist aber dafür ausgelegt und macht die Sache so gut wie möglich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Mischung aus sportlichem und komfortblen Fahrwerk
Komfort
Ein guter Kompromiss aus sportlichem Fahrwerk und Komfort. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze - ein Muß
Emotion
es macht täglich Spaß mit ihm wieder loszufahren |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein wirklich tolles Auto.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Nach vielen Bmw´s ( 535d) der Beste von allen. Der erste, der wirklich mal Geradeaus fährt und so gut wie keine Seitenwindempfindlichkeit hat.
Der Verbrauch zur Motorleistung und zum Gewicht ist völlig aktzeptabel, aber er ist trotzdem kein Sportwagen. Absolut standfeste Bremsen, keine höheren Wartungskosten, gute Alltagseigenschaften und immer eine sichere Leistungsreserve runden den Fahrspaß ab.
Dank x-drive wird die Kraft schlupfrei umgewandelt .
Die anggebene Leistung hat er auf jeden Fall.
Die Versicherungseinstufung ist sehr hoch.
Er ist recht teuer von der Anschaffung.
24.03.2015 07:57 | bert2000
Hallo,
bin auch sehr zufrieden und werde mir wahrscheinlich den facegelifteten holen.
Gruß
Bert2000
17.04.2015 23:24 | Birddog
Für das Geld würde ich mir einen richtigen 550er mit V8 Benziner zulegen
17.07.2016 17:34 | Birddog
Hab ich im März auch gemacht, und bin sehr zufrieden damit