Zenec NC2000 Navi, was haltet ihr davon? ähnlich RNS 510
Hallo,
war heute auf der Car&Sound in Sinsheim, dort konnte ich am Zenec stand eine schöne alternative zum RNS 510 sehen. Dieses Zenec teil hat alle funktionen Integriert die wichtig sein könnten wie z.B. Radio/CD/DVD/Navigation2D&3D/Bluetooth Freisprech/ I-Pod bedienung/ Aux-In/ weitere av eingänge für dvbt+rückfahrkamera etc. hab euch mal ne kopie vom prospekt gemacht.
Das Gerät hat Tuchscreen bedienung und mann behält alle funktionen der werkseitig verbauten mfl
Was würdet ihr sagen? Kaufen oder lieber original???
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die Vertriebsleitung von ZENEC stellt mit Freuden fest, dass in diversen Foren sehr intensiv über die neuen ZENEC E>GO-Geräte diskutiert wird. Dabei wird aber auch vieles vermutet und behauptet. Nach Durchsicht von mittlerweile 79 Seiten möchten wir die Gelegenheit erfassen und einige Punkte klar zustellen. Diese Standpunkte treffen auch für das ZE-MC5600 zu:
ZE-NC2000 kommt definitiv nicht- Beim ZE-NC2000 Naviceiver wurde die Entwicklung eingestellt, da es sich nur wenig vom ZE-MC2000 unterscheidet. Dafür wurde im März 2008 ein neues Gerät NC2010 gestartet, welches auf einer moderneren Hard- UND Software Plattform (WinCE) basiert und daher über deutlich mehr Möglichkeiten verfügt. Details werden später folgen. Allerdings ist diese Plattform auch teurer – der Preis wird sich um ca. € 100.- erhöhen. Lieferbar ab ca. Ende 2008. Bzgl. Liefertermine muss jedoch angemerkt werden, dass die Geräte sehr komplex sind und es bei der Entwicklung der wichtigsten Komponente, der Software/Steuerung, immer wieder zu unerwarteten Problemen bzw. Verzögerungen kommen kann.
Das Brummen bei einigen Geräten der ersten Serie des MC2000 wurde jetzt hardwareseitig gelöst. Die zweite Produktionsserie, die demnächst in den Verkauf gelangen, sind bereits modifiziert. Geräte aus der ersten Serie, bei welchen dieses Phänomen auftritt, können beim Fachhändler vor Ort bzw. von unserer Servicestelle modifiziert werden.
DVBT – das aktuell DVB-T-Tuner ZE-DVBT25 funktioniert nur mit den anderen, nicht fahrzeugspezifischen, Moni- und Naviceivern von Zenec. Auf Anfang 2009 folgt ein neuer Empfänger für das MC2000 und MC5600.
USB DVB-T-Sticks können nicht mit der Media-Box des MC2000 betrieben werden, da das MC2000 über keinen PC-Prozessor verfügt, der Windows-Software emulieren könnte.
Verspieltes GUI – viele Forumsleser bemängeln, dass die 3D-Menues des MC2000 zu verspielt sind. Aus diesem Grunde bieten wir voraussichtlich Ende Oktober eine Upgrade-Version an, wo ein schlichteres, aber deutlich edleres GUI auf alle MC2000 - auch die bereits ausgelieferten Geräte - aufgespielt werden kann. Dieses GUI wird nach Fertigstellung auch den Weg auf die ZENEC Homepage finden und kann von jedem Besitzer mittels Disk, SD-Karte oder USB Stick aufgespielt werden.
TMC wird nur beim ZE-NC2010 vorhanden sein – es wurde auch beim MC2000 verschiedentlich in Foren behauptet, da dies im Navi-Manual so beschrieben ist. Das ZE-MC2000 hat aber KEINEN TMC-Empfänger – erst das neue ZE-NC2010 wird über TMC verfügen.
Antennen – Das ZE-MC2000 sowie das ZE-NC2010 sind für die Original Dachantenne der entsprechenden Fahrzeuge optimiert. Design-Antennen verursachen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Radioempfang.
Navi Softwareupdate – im Lieferumfang der ZE-NA2000 und bei allen anderen kommenden ZENEC E>GO Modellen mit iGO8 Navi-Software, ist eine BackupDVD mit Content Manager Software mit dabei, welche sowohl gratis Updates bei neuen Teleatlas Karten-Compiles ermöglicht und auch kostenpflichtige Updates für z.Bsp. weitere Länder oder zusätzliche Funktionen aufspielen kann. Die erste Auslieferung der ZE-NA2000 kam noch ohne BackupDVD, welche ab sofort an den Handel nachgeliefert wird. Jeder, der eine ZE-NA2000 gekauft hat, kann sich seine BackupDVD beim Händler abholen!
Navi POI-Update – auf dem gegenwärtigen Compile der ZENEC SD-Karte für das ZE-NA2000 sind die sogn. „Leisure“ POI‘s drauf. Es gibt von Teleatlas verschiedene POI Bundles, die bis Quartal 4 2008 leider nicht frei kombiniert werden können. Der Platz für die Premium POI‘s war eng – daher kommt jetzt das „Leisure“ Bundle zum Einsatz. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob z.B. die Tankstellen-POI’s, die dem aktuellen Bundle fehlen, als gratis Update erhältlich sein werden. Das hängt alleine von Teleatlas ab. Wir bleiben am Ball.
Fehlende iPod-Kabel – wegen verschärften Apple-Lizenzbedingungen dürfen nur noch autorisierte Kabellieferanten liefern – dies verzögert die Auslieferung der iPod-Kabel – allen Kunden werden die Kabel gratis nachgeliefert.
iPod - das iPhone unterstützt über Bluetooth nur das Handfree-Protokoll, sowie die iPod üblichen Musikfunktionen über den iPod Direktanschluss.
POI‘s und Kartensatz der Navigation – der Lieferant der Daten für die iGO8-Strassendaten ist die Firma Teleatlas, die an viele Navihersteller wie z.B. auch TomTom die Daten liefern. Wenn eine Strasse nicht vollständig aufgeführt ist, dann liegt dies also nicht an ZENEC.
Einbaupreise – Je nach Auto und gewählten Features resp. Plazierung von Navi- und Mediabox sind unterschiedliche Einbauzeiten zu veranschlagen. Ein genauer Einbaupreis kann folglich erst vom Händler vor Ort genannt werden. Selbstverständlich müssen die ACR-Händler dabei auch nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, weil ansonsten ein zukunftsweisender Support längerfristig nicht möglich wäre.
2106 Antworten
Hallo Yellow (bedeutet gelb 😁 )!
Ich sage ja nicht, dass die einfache Pfeildarstellung der Weisheit letzter Schluß ist. Ich sage ja auch nicht, dass es keinen sinnvollen alternativen Ansatz für die GPS-lose Navigation gibt. Z.B. die von Dir erwähnte Technik von TomTom ist mit Sicherheit eine super Sache, aber genau da ist doch das Problem: das Zenec hat so etwas (zumindest nach den mir vorliegenden Informationen) NICHT eingabaut.
Sicher ist bei so einer Sache das Preis-Leistungsverhältnis immer zu berücksichtigen, aber ein Käufer sollte sich auch über diese Aspekte im Klaren sein, und ich denke genau zu diesem Zweck wurde der Thread eröffnet. Wenn also jemand sagt, dass ihm die möglichen Einschränkungen bei der Navigation nicht weiter stören, dann soll er sich das Teil ruhig kaufen. So hat er es jedenfalls vorher gewusst und hat es in seine Entscheidung einbeziehen können.
Ciao & Grüße
Marc
Hallo,
ich war am Samstag bei meinem Car Hifi Spezi, zu dem fahre ich jetzt schon 25Jahre und bis jetzt hat er mir noch nie Blödsinn erzählt.
Seit einigen Jahren hat er eine ACR Vertretung.
Ich habe ihn nach dem neuen Zenec gefragt und er war hel auf begeistert, er sagt zwar auch es müsste erstmal da sein, aber das was er auf der Messe zusehen und hören bekommen hat ist preislich unschlagbar, den Rest sieht man wenn er es testen kann.
Sobald er es da hat ruft er mich an, bis dahin ist hoffentlich auch mein GVV endlich da.
Also ich fahre bisher mit meinen Garmin OHNE Speedpulse immer zielsicher durch die Gegend. Auch Zürich war kein Problem... Unter Tunneln wurde die Navigation simuliert und ich hatte da bisher keine Probleme das ich auf einmal nicht weiter wusste. Zumal die Navi im Fall der Fälle auch ruck zuck eine neue Route berechnet hat. Auf der Messe war die Routenberechnung schon sehr schnell, hat keine 5sec gedauert. Das ist für mich auf jeden Fall akzeptabel! Übrigens ist auch ein 5 oder 7-Band Equalizer drin. Da auch ich auf Laufzeitkorrektur stehe, habe ich mir NXS-Endstufen gekauft. Die haben einen DSP mit Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche und Equalizer integriert und sind vom Preis/Leistungsverhältnis saugeil. Da habe ich mir glatt die 600,-€ für den Alpine DSP sparen können....
Ich habe mir die Pioneerlösung angesehen. Ist ja jetzt auch keine Weltneuheit, oder? Ich hätte von so einem Konzern schon eher eine Lösung wie beim ZE-MC2000 erwartet. Statt dessen bieten Sie Adapterblenden an. Wenn die Produkte genauso innovativ sind wie die Ideen.... 😉
Habe mir jetzt auch das ZE-MC2000 bestellt, weil es mir einfach besser gefällt, als ein vorstehendes Radio mit hässlicher Blende. Dann noch die Zusatzkosten für den CAN-Bus Adpater... Da sehe ich doch gerne darüber hinweg, das die Navi kein Speedpulse braucht und keine Festplatte hat (die kann man ja auch über den USB-Port anschliessen 🙂 ).
Original geschrieben von Arthur Philip Dent
... Da sehe ich doch gerne darüber hinweg, das die Navi kein Speedpulse braucht und keine Festplatte hat (die kann man ja auch über den USB-Port anschliessen 🙂 ).Noch einfacher kann der Speicher per SD-Karte erweitert werden. 8GB kosten nur noch 25€.
Bis Weihnachten bekommt man für diesen Betrag 16GB. Wer braucht da noch eine sperrige und anfällige Festplatte?