ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 tauschen mit RNS 510 oder alterntive

RCD300 tauschen mit RNS 510 oder alterntive

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. März 2014 um 13:26

Hallo Leute,

ich habe in mein Golf 5 das RCD 300 verbaut.

Doch ich möchte gerne umrüsten auf ein Radio mit Navi und vorallem mit USB oder Kartenanschluss da doch cd´s brennen auf die dauer unpraktisch werden.

So nun hatte ich mich mal nach den RNS 510 umgeschauht, keine Frage top Teil doch der Preis sprengt deutlich mein budget....

So nun gibt es bei Ebay zahlreiche "billig" Navis die ähnliche oder gar gleiche funktionen aufweisen wie vom RNS 510...

Wie z.B. so eins hier:

Beispiel Navi

Jetzt Frage ich mich taugen die überhaupt was? Bzw wie sieht das mit der Musik aus , muss ich beim kauf solcher Navis auf was bestimmtest achten das die Qualität der Musik nicht nachlässt ?

 

Desweiteren ein ganz wichtiger Punkt , kann man als leihe ein RCD 300 ausbauen und ersetzen mit einen der besagten billig Navis etc ? Denke mal Anleitungen wirds hier genug geben , hab aber noch nicht geschauht. Hatte mal was von codierung etc gelesen viélleicht kann mich da der eine oder andere Aufklären !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

um eins gleich mal vorweg zu sagen, diese "billigen Navis" wie du sie nennst, haben deutlich weniger funktionen wie das RNS510. z.B. haben die eine eigene Bluetooth freisprecheinrichtung, die keineswegs mit der VW eigenen zu vergleichen ist. Die OPC wird auch nicht mehr angezeigt...

Und wenn man bedenkt, für 100€ mehr habe ich mein RNS erworben.

Zum Codieren suchst du dir jemanden mit VCDS in deiner nähe und schreibst ihn an.

Der Wechsel ist relativ einfach. je nachdem welches Auto du hast gibt es 1000 Anleitungen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:43

Bluetooth etc würde ich eh nicht benutzen es geht mir eigendlich nur darum das ich mal nen USB oder ne Karte einstecken kann und nicht gerade ne neue CD brennen muss. Navi benutze ich auch kaum hab es sonst immer übers Handy gemacht , wenns hoch kommt würde ich dann das Navi vielleicht einmal im Monat benutzen...

Zum Codieren: Was genau ist das bzw wozu ist das nötig ? Hat da vielleicht jemand ne Seite wo man aufgeklärt wird?

Hi,

wenn du Navi sowieso nicht brauchst schau mal nach einem RCD510 das dürfte deine Anforderungen erfüllen. Die sind auch etwas billiger als ein RNS510

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:40

Ich habe ja nicht gesagt das ich kein Navi brauche nur das ich es nicht so oft brauche, sodass ein RNS 510 sich einfach in der Anschaffung nicht lohnen würde...

Wie sieht das jetzt mit dem Codieren aus ist das überhaupt notwendig?

Hab nämlich nur ein ganz normales MFA und nicht das MFA+

Einziges was ich so steuern kann außerhalb des Radios ist am Lenkrad die lautstärke

Wenn du ein RNS oder RCD 510 oder anderes OEM Zeug einbaust wird man das, je nachdem wo es vorher drin gesessen hat, bzw auch ein Neuteil codieren müssen auf die Fahrzeugausstattung..

Ein Gerät aus dem Zubehör ist da anders... damit man da überhaupt via Lenkrad Tasten die Lautstärke etc regeln kann musst du einen Can Bus Adapter verbauen...

mfg

Carsten

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:09

Ja bei den billig Teil ist soweit ein CANBUS Box dabei ... Muss man also dieses Radio nicht codieren?

Nein muss man nicht... die CAN Bus "Boxen" sind nicht Diagnosefähig... einbauen und gut ist... außer dem Signal für Zündungsplus und MUFU Tasten / und 1-2 andere Funktionen lesen die nicht viel aus...

also einfach einbauen und gut ist.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:30

Also einfach einbauen und dann sollte alles gehen ?

Also muss Man nur original Vw navis codieren weil die mehr Funktionen haben?

Bis jetzt kann ich auch nur die Lautstärke am l Lenkrad einstellen und das reicht mir. Wie sieht das aus mit dem gateway habwas von gelesen das man eventuell tauschen muss weil sonst die Batterie leer gesaugt wird

Kann dir nur bei einem VW RNS / RCD 510 passieren wenn das Gateway unter Index L ist.

Die VW Geräte sind halt in die Bordelektronik eingebunden , tauschen Daten aus mit dem MFA+ Display und evtl für Verschiedene Boxensysteme ausgelegt das alles muss halt codiert werden.. bei dem Zubehörkram gibts das halt nicht...

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:05

Aber bei den billig Dinger funzen doch trotzdem dann alle boxen im Auto ? Weil hab glaub ich in meinen Auto 8 oder 10 boxen verbaut und ich weiß nicht welche Anschlüsse jetzt vorhanden sein müssen damit auch alle gehen ...

Ja auch das wird gehen... kein problem... das liegt alles auf dem Quadlock Anschlusstecker. Du hast ein 0815 RCD 300 verbaut gehabt... das ist das Basis Radio damals gewesen nix besonderes.

Themenstarteram 19. März 2014 um 13:06

Kann mir wer nen Link schicken wo ich passende und kostengünstige entriegelungs Werkzeuge bzw plastikkeile für den Ausbau des Radios bekomme ?

Google ist dein Freund... :D

Hier sogar ein Video http://www.youtube.com/watch?v=zwRKx3K2bAk

und Rechts daneben sind auch andere wie man beim Golf 5 das Radio ausbaut...

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:00

ich suche einfach diese Plastikkeile ^^

Vides bzw Anleitungen habe ich schon gefunden dort steht halt nur drinne das als Werkzeug Entriegelungswerkzeug benötigt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 tauschen mit RNS 510 oder alterntive