ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zenec NC2000 Navi, was haltet ihr davon? ähnlich RNS 510

Zenec NC2000 Navi, was haltet ihr davon? ähnlich RNS 510

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:13

Hallo,

war heute auf der Car&Sound in Sinsheim, dort konnte ich am Zenec stand eine schöne alternative zum RNS 510 sehen. Dieses Zenec teil hat alle funktionen Integriert die wichtig sein könnten wie z.B. Radio/CD/DVD/Navigation2D&3D/Bluetooth Freisprech/ I-Pod bedienung/ Aux-In/ weitere av eingänge für dvbt+rückfahrkamera etc. hab euch mal ne kopie vom prospekt gemacht.

Das Gerät hat Tuchscreen bedienung und mann behält alle funktionen der werkseitig verbauten mfl

Was würdet ihr sagen? Kaufen oder lieber original???

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 12:59

Die Vertriebsleitung von ZENEC stellt mit Freuden fest, dass in diversen Foren sehr intensiv über die neuen ZENEC E>GO-Geräte diskutiert wird. Dabei wird aber auch vieles vermutet und behauptet. Nach Durchsicht von mittlerweile 79 Seiten möchten wir die Gelegenheit erfassen und einige Punkte klar zustellen. Diese Standpunkte treffen auch für das ZE-MC5600 zu:

ZE-NC2000 kommt definitiv nicht- Beim ZE-NC2000 Naviceiver wurde die Entwicklung eingestellt, da es sich nur wenig vom ZE-MC2000 unterscheidet. Dafür wurde im März 2008 ein neues Gerät NC2010 gestartet, welches auf einer moderneren Hard- UND Software Plattform (WinCE) basiert und daher über deutlich mehr Möglichkeiten verfügt. Details werden später folgen. Allerdings ist diese Plattform auch teurer – der Preis wird sich um ca. € 100.- erhöhen. Lieferbar ab ca. Ende 2008. Bzgl. Liefertermine muss jedoch angemerkt werden, dass die Geräte sehr komplex sind und es bei der Entwicklung der wichtigsten Komponente, der Software/Steuerung, immer wieder zu unerwarteten Problemen bzw. Verzögerungen kommen kann.

Das Brummen bei einigen Geräten der ersten Serie des MC2000 wurde jetzt hardwareseitig gelöst. Die zweite Produktionsserie, die demnächst in den Verkauf gelangen, sind bereits modifiziert. Geräte aus der ersten Serie, bei welchen dieses Phänomen auftritt, können beim Fachhändler vor Ort bzw. von unserer Servicestelle modifiziert werden.

DVBT – das aktuell DVB-T-Tuner ZE-DVBT25 funktioniert nur mit den anderen, nicht fahrzeugspezifischen, Moni- und Naviceivern von Zenec. Auf Anfang 2009 folgt ein neuer Empfänger für das MC2000 und MC5600.

USB DVB-T-Sticks können nicht mit der Media-Box des MC2000 betrieben werden, da das MC2000 über keinen PC-Prozessor verfügt, der Windows-Software emulieren könnte.

Verspieltes GUI – viele Forumsleser bemängeln, dass die 3D-Menues des MC2000 zu verspielt sind. Aus diesem Grunde bieten wir voraussichtlich Ende Oktober eine Upgrade-Version an, wo ein schlichteres, aber deutlich edleres GUI auf alle MC2000 - auch die bereits ausgelieferten Geräte - aufgespielt werden kann. Dieses GUI wird nach Fertigstellung auch den Weg auf die ZENEC Homepage finden und kann von jedem Besitzer mittels Disk, SD-Karte oder USB Stick aufgespielt werden.

TMC wird nur beim ZE-NC2010 vorhanden sein – es wurde auch beim MC2000 verschiedentlich in Foren behauptet, da dies im Navi-Manual so beschrieben ist. Das ZE-MC2000 hat aber KEINEN TMC-Empfänger – erst das neue ZE-NC2010 wird über TMC verfügen.

Antennen – Das ZE-MC2000 sowie das ZE-NC2010 sind für die Original Dachantenne der entsprechenden Fahrzeuge optimiert. Design-Antennen verursachen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schlechteren Radioempfang.

Navi Softwareupdate – im Lieferumfang der ZE-NA2000 und bei allen anderen kommenden ZENEC E>GO Modellen mit iGO8 Navi-Software, ist eine BackupDVD mit Content Manager Software mit dabei, welche sowohl gratis Updates bei neuen Teleatlas Karten-Compiles ermöglicht und auch kostenpflichtige Updates für z.Bsp. weitere Länder oder zusätzliche Funktionen aufspielen kann. Die erste Auslieferung der ZE-NA2000 kam noch ohne BackupDVD, welche ab sofort an den Handel nachgeliefert wird. Jeder, der eine ZE-NA2000 gekauft hat, kann sich seine BackupDVD beim Händler abholen!

Navi POI-Update – auf dem gegenwärtigen Compile der ZENEC SD-Karte für das ZE-NA2000 sind die sogn. „Leisure“ POI‘s drauf. Es gibt von Teleatlas verschiedene POI Bundles, die bis Quartal 4 2008 leider nicht frei kombiniert werden können. Der Platz für die Premium POI‘s war eng – daher kommt jetzt das „Leisure“ Bundle zum Einsatz. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob z.B. die Tankstellen-POI’s, die dem aktuellen Bundle fehlen, als gratis Update erhältlich sein werden. Das hängt alleine von Teleatlas ab. Wir bleiben am Ball.

Fehlende iPod-Kabel – wegen verschärften Apple-Lizenzbedingungen dürfen nur noch autorisierte Kabellieferanten liefern – dies verzögert die Auslieferung der iPod-Kabel – allen Kunden werden die Kabel gratis nachgeliefert.

iPod - das iPhone unterstützt über Bluetooth nur das Handfree-Protokoll, sowie die iPod üblichen Musikfunktionen über den iPod Direktanschluss.

POI‘s und Kartensatz der Navigation – der Lieferant der Daten für die iGO8-Strassendaten ist die Firma Teleatlas, die an viele Navihersteller wie z.B. auch TomTom die Daten liefern. Wenn eine Strasse nicht vollständig aufgeführt ist, dann liegt dies also nicht an ZENEC.

Einbaupreise – Je nach Auto und gewählten Features resp. Plazierung von Navi- und Mediabox sind unterschiedliche Einbauzeiten zu veranschlagen. Ein genauer Einbaupreis kann folglich erst vom Händler vor Ort genannt werden. Selbstverständlich müssen die ACR-Händler dabei auch nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, weil ansonsten ein zukunftsweisender Support längerfristig nicht möglich wäre.

2106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2106 Antworten
am 13. April 2008 um 7:12

Hallo,

habe eigentlich schon die ganze Zeit an eine Nachrüstlösung gedacht.

Denke das Gerät - ohne Navi - wäre eine Lösung :D.

 

Hallo,

erstmal Danke für diese Info, die kommt genau richtig.

 

Im Grunde ist es genau das was ich gesucht habe. Ok, ich wollte eigentlich max. 500,-- ausgeben, aber das wäre nur mit einem gebrauchten MFD-DVD + Bluetooth Adapter von Blaupunkt - Verkau meines RCD300MP3 möglich gewesen.

Nun könnte ich wenn ich den Verkauf meines RCD300MP3 mit rein rechne für ca. 800,-- alles haben was ich will und das dann NEU.

Es sieht toll aus und laut Car&Hifi sind die Teile von Zenec immer vorne mit dabei. Also schlecht können Sie nicht sein.

 

Da werde ich auf jedenfall nochmal mit meiner Frau in Verhandungen treten.:D

 

 

Ich finde die Lösung auch super. Optisch stört mich der Kartenslot ein wenig, aber sonst ist das Gerät genau das was ich gesucht habe. Ohne große Basteleien ein Radio wo ich den iPod anschließen kann und was vom Sound her wohl auch ne klasse besser ist als das RCD 300......da bin ich ja mal gespannt wann das Gerät beim Händler steht und was es dort für nen Eindruck macht....

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Ich finde die Lösung auch super. Optisch stört mich der Kartenslot ein wenig, aber sonst ist das Gerät genau das was ich gesucht habe. Ohne große Basteleien ein Radio wo ich den iPod anschließen kann und was vom Sound her wohl auch ne klasse besser ist als das RCD 300......da bin ich ja mal gespannt wann das Gerät beim Händler steht und was es dort für nen Eindruck macht....

konnte auf der messe schon bißchen dran rum fummeln:D und muß sagen fühlt sich auch von der bedienung recht gut an:)

am 14. April 2008 um 10:48

An diesem Gerät bin ich auch schon interessiert. Mein ACR Dealer meinte auch das wird ein Verkaufsschlager werden. Er hatte allerdings andere Preise genannt. Ohne Navi sollte es ca 1000Euro kosten. Weiss jemand schon was genaueres?

Mfg

Marcel

wenn es wirklich die Technik vom 292 hat, dann sollte es eigentlich nicht teurer sein, bzw. nicht VIEL teurer....das 292 kostet 699.....

Laut Auszeichnung auf der Car&Sound ohne Navi 699,- und mit Navi 999,- !!!!!

Steht auch so glaube ich im Prospekt ....

 

Gruß

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von LinkderButler

Laut Auszeichnung auf der Car&Sound ohne Navi 699,- und mit Navi 999,- !!!!!

Steht auch so glaube ich im Prospekt ....

 

Gruß

ja, genau das habe ich auch gelesen(glaube ich:confused:)

und der seperate navirechner sollte 269€kosten

YES, so isses :-)

am 14. April 2008 um 14:55

gibs das nur ins chwarz? das passt ja garnicht mehr zu meinem Auto, find ich...gibs das auch in selber farbe wie das RCD 300? dann würde ich nhemen!

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:14

hab grad mit meinem ACR mensch gesprochen, der sagt das MC2000 wird ab 15.06. erhältlich sein( das gerät ist ohne Navi) und wird 799€ kosten. Das andere mit integriertem Navi wird am 15.07. zu kaufen sein für 999€. Der Unterschied zwischen den zwei ist abgesehen von dem Navi das das MC über ein USB anschluß verfügt.

Man kann das MC mit einem externen Navi rechner ausstatten der dann 269€ xtra kostet.

Dann viel Spaß beim warten

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Rafau01

gibs das nur ins chwarz? das passt ja garnicht mehr zu meinem Auto, find ich...gibs das auch in selber farbe wie das RCD 300? dann würde ich nhemen!

die Farbe ist doch standard? das sieht in echt so aus wie die normale radio blende

ich hol`s mir...taugt mir echt total ...

hab jetzt fast alles erfahren und noch 2 Fragen angefragt:

1. ob es möglich ist dann die sperre einfach zu umgehen dass man auch während der fahrt schauen kann

2. ob es in der MFA+ auch angezeigt wird

am 14. April 2008 um 16:15

Also ich hab das Ding auf der Messe auch gesehen und war ehrlich gesagt ENTTÄUSCHT.

1. Die Qualität des Displays lässt sehr zu wünschen übrig. Kanten flimmerten und man hat auch deutlich die Pixel gesehen. Sehr hochauflösund war die Geschichte nicht.

2. Das Aussehen der Menüs. Die waren schon sehr spacig und haben nicht richtig gepasst. Beispielsweise wurden die Namen der Musiktitel nicht vollständig angezeigt. Der Bildschirm war unterteilt in 2 Bereichte (rechts/links). Auf der linken Seite waren die MP3s gelistet und auf der rechten Seite konnte man die Steuerung erkennen (Pause, Stop, Play usw..). Der Platz für die Musiknamen war einfach zu klein... . Anstatt das man die ganze Breite des Displays nutzt wird hier in links und rechts unterteilt... schwachsinn. Die Steuerung hätte man auch UNTER den namen machen können.

3. Allgemein fand ich die Aufmachung nicht gerade sehr hochqualitativ. Irgendwie wirkte der Stand billig und auch der Mitarbeiter, der mir das System erklärt hat, machte keinen wirklich kompetenten Eindruck.

Die Navigation sieht meines erachtens billig aus. Es ist zwar eine nette Idee besondere Bauten (Eiffelturm z.B.) in 3D darzustellen. Jedoch sah das schrecklich aus! Die Grafik war furchtbar. Jedoch gefällt mir die Höhenanzeige sehr gut :) Es ist nicht alles flach sondern man sieht auf dem Display das es beispielsweise den Berg hochgeht. Tolle Idee!

Ansonsten werde ich mal abwarten was sich da tut. Er meinte die Navigation sei nur ein DemoVideo...

Mal schauen ob sich die Qualität des Displays noch verbessert. Hoffe auf detaillierte Testberichte, den das Grundkonzept überzeugt :)

Und die anzeige in MFA+, die Frage bleibt auch noch offen...

 

Huhu,

hier noch 2 Bilder im eingebauten Zustand:

http://www.lloxx.de/uploads/RTEmagicC_2008-04-04-zenec_04.jpg.jpg

http://www.lloxx.de/uploads/RTEmagicC_2008-04-04-zenec-04.jpg.jpg

und hier noch ein Preis:

http://www.car-und-co.de/product_info.php?products_id=18821

Grüße

Günni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zenec NC2000 Navi, was haltet ihr davon? ähnlich RNS 510