ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2018 um 10:32

Moin ,

So beim dicken ist der ZR gerissen.

Ich will den Motor mal zerlegen um zu sehen was alles kaputt ist.

 

Meine Frage ist nun ich will die Köpfe und alles runternehmen . Da ja nun auch nix mehr auf OT stehen wird kann ich die Nockenwellen so rausnehmen ? Oder müssen die Markiert werden das das ich sie nachher wieder so einbaue wie sie nun stehen und dann auf OT ?

 

Sollte der Schaden nicht zu hoch sein würde ich den Motor am ende wieder fit machen. Sonst kommt wohl ein ATM rein.

 

Ist ein 2,5 TDI BDG mit 138TKM auf der Uhr ....

Beste Antwort im Thema

Also eins muss ich sagen, finde das Top und konsequent wie du das durchziehst obwohl du an dem Fahrzeug in dem Bereich anscheinend noch nicht gearbeitet hast.

Auch die Versorgung mit den Bauteilen scheint schnell geklappt zu haben. Einige Leute, auch privat in einem solchen Fall, reden erst immer an dem heissen Brei drum herum bevor mal der Ventildeckel ab ist.

Schon vorweg großes Lob für die Bemühungen, ich hoffe dass das Fahrzeug bald wieder läuft und sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Und ganz wichtig, Auslesen und einstellen bei betriebswarmem Motor!

Themenstarteram 28. November 2018 um 13:36

Ja das mir klar, hält die Vp das aus ne Tour von 30km ? Hab viel gelesen die könnte kaputt gehen. Und nachher haben wir ne Strecke von 30km danach würde ich auslesen und einstellen .

 

Ich muss aber von - weg so das er genau auf 1 steht hab ich richtig verstanden nun oder ?

Er muss zwischen 0° und 4°nOT stehen. Meiner ist auch verstellt und läuft gut obwohl er falsch eingestellt ist.

Hält er aus, geht da eher um Leistung usw.

Meiner ist seit knapp 20t km verstellt, werd' ich aber jetzt mal justieren lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:54

So heute mal gefahren und dann leicht an der vp gedreht , nun habe ich 6,6vOT . Aber nun kommt das Problem das ich eine Öl Schicht im Wasser Ausgleich Behälter habe . Der Motor läuft normal bis 1800 Touren mehr wollte ich den noch nicht geben.

naja du hattest die Köpfe unten- würde erstmal Spülen+Reiniger reinmachen und dann nochmal neu auffüllen... wäre natürlich doof wenns was ernstes is

Spritzbeginn dann halt nochmal nachstellen wenn du VCDS hast

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:41

So heute noch mal sauber gemacht 60Km gefahren kein Öl mehr im Wasser.

 

VP eingestellt die steht nun bei 0,6vOT . Kann man das so lassen oder soll ich den noch auf 1 hoch drehen .

Du weißt, dass du zwischen "vor oT" und "nach oT" unterscheiden musst? (Nur um sicher zu gehen, nicht falsch verstehen)

Werkseinstellung ist 2°noT. Kannst ihn auch auf 1°noT stellen, ist ganz gut für den Kaltstart.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:18

Das ganze ist für mich Neuland , und ganz verstehe ich das nicht so recht .

 

Bin in der Grund Einstellung bei 004

Bei früh hab ich 14,6vOT

Und bei spät 0,6vOT

 

Mehr zeigt er mir nicht an nutze kein vcds sondern CArport.

 

Seit wir den Wagen haben hatte er zum Beispiel immer beim fahren Aussetzer so wie beim Benziner als würde die Zündung aussetzen , das ist nun weg seit dem ich die Köpfe gemacht habe , auch die VP ist leiser geworden sie war sonst immer lauter.

 

Mit den Einstellungen muss ich mich noch mal richtig auseinander setzten die Tage , nur muss der Wagen nun erstmal laufen da er dringend zum tüv muss wegen Winterreifen eintragen .

 

Was mich noch so interessiert ist wie lange fährt man den so im Schnitt die Nockenwellen ein? Hab jetzt was gelesen von 500km und nicht über 3000touren. Nur manchmal liest man nur Schrott und Erfahrungen sind da doch besser.

 

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:18:40 Uhr:

Das ganze ist für mich Neuland , und ganz verstehe ich das nicht so recht .

Bin in der Grund Einstellung bei 004

Bei früh hab ich 14,6vOT

Und bei spät 0,6vOT

dann besorg dir erst was um es richtig zu prüfen! denn das is falsch;)

Er muß am besten zwischen 1-1,5° nach ! OT stehn

schau dir auch am besten nochmal das Video an er erklärt es super:

https://www.youtube.com/watch?v=YIcPf0kAFZQ&t=111s

 

Zitat:

Was mich noch so interessiert ist wie lange fährt man den so im Schnitt die Nockenwellen ein?

eine direkte Einfahrvorschrift gibt es dafür nicht, trotzdem würde ich nach 1000 & dann nochmal nach 2000km Öl Wechseln. Also Ich ;) würde so machen ob du dir den Aufwand antun willst ist natürlich deine Sache, aber da alles auseinander war und sich überall Dreck sammelt sowie Einlaufpartikel der ersten Km wäre es das mir Wert denn das bisschen Öl kostet nix.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:46

Öl Wechsel macht keine Arbeit , und ist billiger als das was an Reparatur investiert wurde. Das Video hab ich mir auch angesehen , hatte gestern Abend ja schon gedreht und bin auf 6,6vOT gelandet . Heute habe ich ihn halt auf 0,6vOT bekommen. Natürlich würde ich ihn auch noch 1,8 -2vOT stellen soll ja alles richtig sein. Nur bei carport sieht alles anders aus als bei VCDS

Das mit Carport passt schon so, nur gehört der dynamische Spritzbeginn manuell nachjustiert. Das mit dem Prüfen und der Grundeinstellung ist eine Sache, das mit dem justieren die andre. Die Pumpe hat ja nur nen bestimmten Bereich, in dem sie elektr. verstellen kann. Wenn die Pumpe alles dynamisch verstellen kann bräucht' man sie ja nicht abstecken.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:51

Beim zusammen bauen habe ich abgesteckt , beim einstellen habe ich es über das Nockenwellen rad gemacht mit den 3 Imbuss schrauben .

du hast den kleinen zahnriemen eventuell einen Zahn versetzt aufgelegt. 1,8vor OT ist immernoch 1,8 grad zu weit vom SOLL Bereich entfernt. dreh das Nockenwellenrad mal weiter bis du auf einen Wert kommst der NACH OT ist. 0 - 4 Grad NACH OT ist der SOLL Bereich.

Früh
Spät
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 7:21

Wie kann ich den den um 1 Zahn versetzen? Es war alles abgesteckt blockiert. Wenn ich den nun Ein Zahn weiter setze kann dann nix kaputt gehen? Notfalls lasse ich den einstellen

Du hast ja das Nockenwellenrad mit den 3 Schrauben für den kleinen Zahnriemen, da kannst nach links und rechts drehen. Das ist der Bereich zum einstellen auf 0° Grad OT bis 4° Grad nach OT. Da musst du auch hin. Wenn du nun schon am Anschlag bist und nicht weiter auf einen oben genannten Wert kommst, sondern nur vor OT bleibst, ist dein Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt.

Hast du die Werte in der Grundeinstellung immer bei Betriebswarmen Motor (mindestens 85° Grad Wassertemperatur) durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen