ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen bei 2.4 - wann fällig??

Zahnriemen bei 2.4 - wann fällig??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:00

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines 2.4- Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden. Der Wagen hat 137000 km gelaufen

MfG

Flo

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Januar 2007 um 14:20

ab 120.000km oder nach 5 Jahren

Wenn es der BDV Motor ist, dann ist der Wechsel bei 180000 km.

Gruß

Jule153

war das nicht so das des VFL alle 5 jahre oder 120.000km und des FL alle 120.000km?

Zitat:

Original geschrieben von jule153

Wenn es der BDV Motor ist, dann ist der Wechsel bei 180000 km.

Gruß

Jule153

Kannst ja gerne mit nem Zahnriemen 180tkm fahren. Ich würde es nicht machen. Das gabs übrigens schon mal. Da hab ich alle Motoren aufgelistet. Mal die Suche bemühen.

Hallo Dennis_STK,

das heißt ja nicht, das ich die 180000km ausnutzen will.

Das sind nur die Aussagen des Freundlichen, dem Bordbuch und einer freien Werkstatt.

Gruß

Jule153

am 2. Januar 2007 um 19:05

Ich habe vor ein paar Monaten eine offizielle Anfrage bei AUDI.DE gemacht.

Ich glaube zu wissen, dass die AUDI Auskunft 120 000km OHNE JAHRESEINSCHRÄNKUNG angegeben hatte.

Jedoch können sich aufgrund von Erfahrungeswerten die empfohlenen Intervalle ändern.

Damals also,...

A6 Bj. 2001 2.4L 165PS MT => alle 120 000km.

 

So long,...

Die Intervalle sind nur eine Empfehlung für max. Mein Zahnriemen wurde auf Empfehlung des :-) bereits bei 81000 KM gewechselt. War gerade offen wegen NW´s. Konnte schlecht nein sagen. Die Folgen eines gerissenen Riemens sind bekannt. Russisch Roulette ist nicht meine Sache. Mußte aber selber entscheiden. Tatsache ist das der Riemen altert und damit seine Haltbarkeit verkürzt. Drum würde ich nicht nur nach den KM schielen, sondern auch nach den Betriebsbedingnungen (Kurzstrecke z.B.) und wie alt das Teil ist. Fünf Jahre ist da durchaus ein Anhaltspunkt. Bei allen älteren Audi´s heißt es mittlerweile KM ODER Alter. Warum wohl?

Grüße Walter

Zitat:

Original geschrieben von jule153

Hallo Dennis_STK,

das heißt ja nicht, das ich die 180000km ausnutzen will.

Das sind nur die Aussagen des Freundlichen, dem Bordbuch und einer freien Werkstatt.

Gruß

Jule153

Das was im Bordbuch steht ist nicht richtig. Das sind alte Ansichten die mittlerweile geändert wurden. Das Bordbuch wurde aber nicht geändert.

@PfalzDriver

Kannst dich ja auch gerne mal bei myAudi anmelden. Manche haben da komischerweise ESP obwohl es das da noch nicht gab. Beim 2.4L mit 165 PS muss der Riemen nach 5 Jahren gemacht werden. Steht auch so beim :) im Computer.

Habs extra für euch nochmal rausgesucht. Klick mich

Hallo Dennis_STK,

so auch in Deiner Verlinkung:

alle 180tkm:

4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren ausser Turbo

4-Zyl. 5V 2,0l- Benzinmotoren

V6 2,4l- 5V Benzinmotoren, 124kw

Und dieser V6 2,4l mit 124kW ist meineswissens der BDV Motor.

Gruß

Jule153

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Das was im Bordbuch steht ist nicht richtig. Das sind alte Ansichten die mittlerweile geändert wurden. Das Bordbuch wurde aber nicht geändert.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Bei meinen A6, Baujahr 02/2002 steht im Bordbuch 120000km. Bei einen Bekannten, der ebenfalls den 2,4l BDV Motor in seinen A6 hat, allerdings Baujahr 2003 steht der Zahnriemenwechselintervall bei 180000km.

Aus diesen Grund hatte ich damals auch beim Freundlichen nachgefragt, der mir die 180000km auch bestätigte. Aber ich gebe dir vollkommen recht: Lieber früher wechseln als einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß

Jule153

Ich weiß schon was ich geschrieben habe. Trotzdem würde ich niemals einen Zahnriemen 180tkm fahren. Das kann doch nicht gut sein.

am 3. Januar 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Das was im Bordbuch steht ist nicht richtig. Das sind alte Ansichten die mittlerweile geändert wurden. Das Bordbuch wurde aber nicht geändert.

@PfalzDriver

Kannst dich ja auch gerne mal bei myAudi anmelden. Manche haben da komischerweise ESP obwohl es das da noch nicht gab. Beim 2.4L mit 165 PS muss der Riemen nach 5 Jahren gemacht werden. Steht auch so beim :) im Computer.

:-)

Sorry,

aber nach meinen Infos kommt es auf das Baujahr bzw. die Motorkennung an.

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

:-)

Sorry,

aber nach meinen Infos kommt es auf das Baujahr bzw. die Motorkennung an.

Und? Den 2.4er mit 165 PS gibt es nur beim VFL und den 2.4er mit 170 PS ab FL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen bei 2.4 - wann fällig??