ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2018 um 10:32

Moin ,

So beim dicken ist der ZR gerissen.

Ich will den Motor mal zerlegen um zu sehen was alles kaputt ist.

 

Meine Frage ist nun ich will die Köpfe und alles runternehmen . Da ja nun auch nix mehr auf OT stehen wird kann ich die Nockenwellen so rausnehmen ? Oder müssen die Markiert werden das das ich sie nachher wieder so einbaue wie sie nun stehen und dann auf OT ?

 

Sollte der Schaden nicht zu hoch sein würde ich den Motor am ende wieder fit machen. Sonst kommt wohl ein ATM rein.

 

Ist ein 2,5 TDI BDG mit 138TKM auf der Uhr ....

Beste Antwort im Thema

Also eins muss ich sagen, finde das Top und konsequent wie du das durchziehst obwohl du an dem Fahrzeug in dem Bereich anscheinend noch nicht gearbeitet hast.

Auch die Versorgung mit den Bauteilen scheint schnell geklappt zu haben. Einige Leute, auch privat in einem solchen Fall, reden erst immer an dem heissen Brei drum herum bevor mal der Ventildeckel ab ist.

Schon vorweg großes Lob für die Bemühungen, ich hoffe dass das Fahrzeug bald wieder läuft und sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Beim Zerlegen kannst du theoretisch alles so auseinander reißen da die Steuerzeiten jetzt sowieso nicht mehr passen.

 

Um allerdings nicht komplett das Konzept zu verlieren würde ich, sofern es noch möglich ist wenigstens die Kurbelwelle mit der Blockierschraube (VW Spezialwerkzeug) auf OT stellen.

Wenn du später alles instand setzt und zusammenbaust musst du das ja sowieso machen.

 

Gehe aber davon aus das wenigstens die Mehrzahl der Ventile u.a. verformt sind.

Themenstarteram 14. November 2018 um 18:06

Nach dem ich die erste Nockenwellen raus hab glaub ich schon das eine Reparatur nicht lohnt , an 2 Stellen ist sie gebrochen

Asset.HEIC.jpg

Oh da hast du wohl recht. Da bin ich mal entsetzt, aber gespannt wie der Rest aussieht. Wird wohl ein ATM werden...

Aua, mein Beileid. Wie viele Jahre und Kilometer hatte der denn runter?

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:23

Ist 2003 und hat grade mal 139tkm runter. Beifahrer Seite sind beide Nockenwellen so . Morgen werde ich mal versuchen die Köpfe runter zu nehmen wenn ich das schaffe , bin nur 4zilinder Motoren gewohnt.

 

Ich frage mich ob die Köpfe gelitten haben. Plan währe sonst neue Nockenwellen rein da er ja nicht viel runter hat. Ein hydro ist zum Beispiel auch abgerissen nur der Kopf.

Ich meinte den Zahnriemen, wie alt der war und wieviele Kilometer er hatte …

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:10

Das weiß ich nicht , beim Kauf Ende März sagte man uns das der gemacht wurde. Aber so wie der aussieht sage ich mal das er alt war.

Nicht beim Händler gekauft? Falls doch würde ich den damit mal konfrontieren und nen Nachweis für den gemachten ZR fordern. Möglicherweise wurde ja auch der km-Stand manipuliert.. hast Du alte Werkstattrechnungen mitgekriegt?

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:00

Nein haben nix. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen das man am Tacho gedreht hat.

War leider privat .

Ja ok, bei Privat rentiert sich die Mühe nicht. Schade, immer ärgerlich wenn man verarscht wird :(

Drück Dir die Daumen, wenn Du ihn retten kannst. Wenn Du das alles selbst machst bleibt es vielleicht bezahlbar.

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:39

So mal ne frage . Ich habe ein BDG Motor drinne, kann man einfach ein AKE Motor einbauen ? Was währe da zu beachten ?

Praktisch ja, theoretisch nein.

 

Der Motor ist vom Aufbau her identisch und würde passen. Allerdings ist der BDG Motor in der Elektronik etwas modifiziert.

Somit müsste die komplette Motorelektronik umgebaut werden. Wenn du Pech hast gibt es sogar Unterschiede in der Kraftstoffbereitstellung vom Tank aus. Gegebenenfalls benötigst du eine zusätzliche Kraftstoffpumpe oder musst diese entfernen. Da bin ich mir nicht sicher.

 

Rechtlich gesehen erfüllt der BDG Motor eine andere Abgasnorm.

Möglich das du mit dem BDG die grüne Umweltplakette bekommst aber mit dem AKE definitiv nicht.

Die Unterschiede sind von außen zwar nicht direkt zu erkennen und ob das für dich ein Problem ist oder nicht musst du mit dir selber aushandeln, gesagt sei jedoch wenn hier mal ein Fall der Fälle Eintritt könntest du Probleme bekommen.

Das nur als Hinweis für dich, bevor hier wieder einer anfängt mit „interessiert sowieso keinen ob der eingetragen ist oder nicht“.

 

Am einfachsten ist, du suchst nach einem BDG Motor.

 

Auch sind die Nockenwellen der AKE Motoren viel anfälliger.

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:12

Ok vielen Dank wollte mal nachfragen hab da jetzt nicht viel gefunden über die Unterschiede, bis auf die Nockenwellen Probleme

Konstruktive Unterschiede sind sehr vielfältig. Musst mal googlen dann solltest du fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen