ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpehaltbarkeit? Wechsel mit dem Zahnriemen sinnvoll? Was kostet die Wasserp?

Wasserpumpehaltbarkeit? Wechsel mit dem Zahnriemen sinnvoll? Was kostet die Wasserp?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:28

Hallo,

muss bald Zahnriemen bei meinem (A6 1,9 TDI Bj.08.2000 110PS) wechseln. Da ich schon hier gelesen habe, dass einige die Wasserpumpe gleich mitwechseln frage ich mich, ob es bei mir auch sinnvol währe? Bei mir wurde die noch nie gewechselt trotz fast 180 T.km. Wasserthermostat werde ich natürlich mitwechseln lassen, aber die Wasserpumpe ist bestimmt teuer? Meine macht noch keine Probleme. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Wasserpumpen? Wie lange halten die und was kosten die überhaupt?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

die Frage ist nicht ob die Wasserpumpe bisher Probleme gemacht hat oder nicht sondern macht es Sinn möglicherweise den halben Vorderwagen in 6 Monaten erneut auseinander zu bauen wenn die WAPU doch kaputt geht. Ich weiß nicht was eine WAPU original bei AUDI kostet. Ich habe meine als ORIGINAl beim Autoteile Händler gekauft und 80€ bezahlt. Verglichen mit den möglichen Kosten die bei einem separaten wechsel enstehen eine vernachlässigbare Größe. Das Problem ist halt das der Zahnriemen in seinem Leben eine ganze Menge Zug auf die verschiedenen Umlekrollen und Lager ausübt und hierunter auch das Lager der Wasserpumpe fällt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde/habe mitgetauscht und bei 180.000 sowieso. Falls Du jedoch Deinen A6 in 2 Monaten vekaufen willst dann nicht.

Gruß

Markus

Hi,

WaPu unbedingt mit machen lassen, Kosten sind durchaus erträglich (11/2003: Wapu 56,70, Kühlmittel 15,96 jeweils zzgl. MWSt + Lohnkosten, die ich wegen gleichzeitigen Zahnriemenwechsels nicht beziffern kann)!

Schlossträgerde- und -Remontage kostete damals 106,20 EUR zzgl. MWSt.

Gruß!

au!audi

Hi,

also ich würde dir raten die WAPU unbedingt mitzuerneuern!!

Hat bei meinem 2,5er ca 90Euro gekostet, also nicht die Welt.

Du wirst dir echt in den A*sch beißen wenn du deinen Zahnriehmen wechselst und 10.000 KM später ist die WAPU am Sack! Das teuerste ist nämlich die De- und Montage aller Anbauteile, also besser einmal und dann gut is :)

Gruß

edit:

Achja, guck mal hier ist keine Woche alt ->

http://www.motor-talk.de/t944553/f308/s/thread.html

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:11

Hallo,

danke für eure schnelle Meinung. Ihr habt mich überzeugt, ich werde die WAPU auch mitwechseln lassen. Trotzem würde mich interessieren was die WAPU so im Schnitt laufen? Wenn man paar Werte hat, kann man ungefähr die Wahrscheinlichkeit schätzen. Ich denke nicht, dass jeder so vorsorglich die WAPU immer mitgetauscht hat, also gibt es bestimmt Leute bei dennen die WAPU schon kaputt ging. Bitte schreibt mir bei welcher Laufleistung.

Gruß

Alex

Hi,

bei mir verschied sie knapp vor 90.000km im zarten Alter von 5 Jahren, wobei sich der Defekt mind. 10.000 km vorher durch klackernde Geräusche angekündigt hatte, die jedoch ein anderer "Freundlicher" nie zu deuten wußte.

Gruß!

au!audi

also bei mir ging mal eine bei 120tkm futsch. klackerte ziemlich laut. 2 tage später war sie kaputt. zum glück musste ich eh "große" durchsicht mit zahnriemen machen. war aber kein audi ^^

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:02

Hallo,

beim durchblättern entdeckte ich noch einen bei dem es um die 90.000 km war, als die WAPU sich verabschidete.

Gruß

Alex

Genau, das war bei meinem.

Das ganze wurde allerdings in der Schweiz repariert und hat ca. 1140 Fr. gekostet, das entspricht ca. 730 EUR. Zum Glück zahlt die Versicherung (Gebrauchtwagengarantie). Was der Spass hier in Deutschland gekostet hätte kann ich leider nicht sagen. Die Wasserpumpe hat ca. 45 EUR gekostet.

Allerdings hat sich das nicht angekündigt. Einfach auf der Autobahn passiert.

Jetzt steht er allerdings schon wieder in der Werkstatt, weil die Motorölwarnleuchte anging. Öl ist ausreichend vorhanden, mal schauen was jetzt schon wieder los ist.

Fazit: Wapu auf jeden Fall mitwechseln.

Gruss

am 27. Januar 2006 um 14:06

Jetzt hab ich mal eine dumme frage!!

Wieso gehen die so schnell kaputt? 90 000km ist grad nicht viel ja gut auch nicht grad wenig aber so schnell

 

gruß

@v6AudiTDI

falls es keine Einzelfälle sind, sondern tatsächlich "im großen Stil vorkommt", müßtest Du AUDI bzw. deren Zulieferer befragen, aber nicht uns arme Betroffene ;-)

Gruß

au!audi

am 27. Januar 2006 um 20:06

hehe ok sry^^

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:27

Hallo,

habe gestern einen bekannten Kfz-Mechaniker gefragt. Er meinte, dass die WAPU zumindest für Lebensdauer des Motors ausgelegt sind und nach seiner Erfahrung machen meistens keine Probleme, daher würde er die WAPU nicht wechseln.

Gruß

Alex

Da mein Audi ja aktuell in der Werktstatt steht und die Ölpumpe gewechselt werden muss, hat mir der Werkstattleiter empfohlen die Wasserpumpe auch zu wechseln. Allerdings habe ich die ja erst vor einer Woche getauscht bekommen.

Jetzt wird aber auch noch Zahnriemen gewechselt und die Umlenkrollen. Dann ist der ganze Kram durch. Also ich würde die Wasserpumpe mittauschen, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Viele Grüße

Hallo,

dann haben sicher alle Unrecht und Dein Mechaniker hat Recht.

Tatsache ist: da der Zahnriemen über die Wapu läuft, wird der Riemen in kurzer Zeit durch sein, wenn die Wapu festgeht. Nicht immer kündigt sich das an. Und dann hast Du einen Motorschaden.

Auf jeden Fall mitwechseln (und den Mechaniker auch gleich).

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpehaltbarkeit? Wechsel mit dem Zahnriemen sinnvoll? Was kostet die Wasserp?