Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI
Hallo
hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?
Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).
Beste Antwort im Thema
Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.
703 Antworten
Vielen Dank für Deine Mühe. Laut Werstattanweisung (was ich im Netz gefunden hatte) soll man den Mitnehmer ganz reindrücken und wieder ca. 2 mm rausziehen und das Spiel prüfen. Bei dem Prozedere war die Ölpumpe aber ausgebaut. Bei mir leider nicht. Und durch Deinen Test denke ich eher (wie anfangs auch), die haben den Mitnehmer zwischen Zeigefinger und Daumen gar nicht bewegen können, da die Ölpumpe noch eingebaut war und somit angenommen dass kein Spiel vorhanden ist. Also bleibt mir nur die Annahme (und die Hoffnung) wenn ich mir meinen alten Mitnehmer so ansehe, dass es noch nicht so schlimm ist. Man sieht zwar sehr deutlich wo die Aufnahme und die Ölpumpe gerieben haben, aber alle Kanten sind noch da mit leichtem Flankenabrieb.
also im eingebauten zustand ist es unmöglich den mitnehmer zu greifen, der ist ca 5mm tief eingebaut und das passgenau.
wann haben die den denn bei dir getauscht und bei welchem km-stand?
Vor ca. einem Monat @ 62.000 km
bei den paar kilometern war das ding schon fertig? traurig!!!
je nachdem wie stark das teil angefressen war würde ich es jetz öfter prüfen vor allem da sich keiner die aufnahme angesehen hat.
an deiner stelle würde ich spätestens bei 90000 die aufnahme prüfen oder prüfen lassen denn wenn die tot ist dann geht der neue mitnehmer schneller zum teufel als der alte.
Ähnliche Themen
Was heißt fertig, angegegriffen eben. Ich habe ja in Auftrag gegeben, egal wie das Teil aussieht soll es gewechselt werden gegen die neueste Version. Ich habe auch keine Lust jedesmal mindestens 300,-€ Extrakosten nur zur Prüfung von dem Schrott auszugeben. Der Passat sollte ein Sparauto werden, kein Groschengrab. Sollte sich VW doch noch zu einer Kulanzregelung entscheiden, kommt eh ein neues Modul rein und gut. Ansonsten fliegts eben bei der nächsten / übernächsten Inspektion mit raus (besorge mir vorher ein Günstiges) und der nächste Wagen wird sicher keiner mehr aus dem VW-Regal, sollte er vorzeitig die Segel streichen. Denn ich befinde mich gerade am Anfang des Autolebens und schon so eine Schote...die Bremsen rundum wegen minderer Qualität / extreme Riefenbildung (kein Tüv damit möglich) nur auf den Innenseiten rundum hat mir schon gereicht. ZMS, Zylinderkopf und die PDEs warten bestimmt auch schon auf mein Portemonaie ;-) Da hätte ich auch meinen Alfa (Kolbenriss @ 206.000 km) reparieren lassen und weiterfahren können...
also ein güstiges ok aber hol die auf keinen fall eins von der firma traber aus fulda(steht bei ebay drin mit dem hinweis nach vw richtlinien überholt), von da hab ich mir auch eins schicken lassen- PFUSCH der aller edelsten klasse...
Die habe ich auch gesehen, soviele Angebote gibts ja in der Bucht nicht. Erzähl mal mehr...haben bestimmt auch nur den Mitnehmer gewechselt, den Rest so gelassen, oder ? Ansonsten schaue ich mal, ob ich durch meinen Freundlichen was aushandeln kann wenn alle Stricke reißen (nicht der, bei dem ich die Inspektion habe machen lassen). Ist das eigentlich ein Tauschteil (wie Turbolader) und muss zurückgeliefert werden, oder kann ich das Ding dann behalten und aufbereiten lassen + verkaufen ?
also erstmal zu dem aus der bucht:
die haben den mitnehmer und die pumpe getauscht, was erstmal nicht schlecht ist aber dann fängt der pfusch an: die haben den mitnehmer einfach in die aufnahme geschweißt (idee gut) aber die haben 2 gehärtete stähle verschweißt ohne es dann wieder zu härten, das zeug ist also spröde und wird relativ schnell abreißen und dann motorschaden...
ich hatte das teil vor mir und kann nur raten finger weg da die zwar mit 2 jahren garantie werben, aber weder auf der rechnung noch auf nachfrage bekommt man was schriftlich.
so und nu zu dem vom Freundlichen:
die haben gemerkt das sie mit den alten teilen nichts mehr anfangen können und haben das geändert- es ist kein austauschteil mehr, man kanns mal in ruhe auseinander bauen, gibt aber leider nicht viel zu sehen. alles was man zur not noch brauchen kann ist die ölpumpe der rest ist teurer schrottwas willste daran aufbereiten lassen? da brauchste ne koplett neue welle, die nirgendwo kriegen wirst.
verkaufen kannste es, aber nur auf dem schrott woanders wirds dir keiner abnehmen. 😉
Das mit dem Schweißen hatte doch hier bei MT auch schonmal einer versucht was gründlich in die Hose ging. Gut zu wissen...
Ebenfalls gut zu wissen, dass es kein Tauschteil mehr ist. Würde es auch nur aufbereiten lassen wollen, wenn sowas überhaupt möglich ist. Scheinbar leider nicht ohne Weiteres...
Der 140 PS / 170PS Golf GTD hatte/hat doch auch kein AGW. Wie haben die denn das gelöst mit dem Antrieb der Ölpumpe (außer eine andere Kurbelwelle) ? Auf den "Komfort" was mir so ein AGW bietet kann ich gerne verzichten...
entweder ist die über eine lange antriebswelle mit feinverzahnung oberhalb der KW eingesteckt ober über einen HALTBAREN kettentrieb...
ich könnte auch auf so ein modul verzichten aber wenn sich da nun mal ein Ing. ein denkmal setzen will und keiner was dagegen sagt dann müssen alle anderen mit so nem ding leben und fahren... 😉
mit der instandsetzung kann man sich sparen ist zu aufwendig.
ich häng mal ein bild von dem ding ran wie es von innen aussieht.
da wo das loch ist sitzt die ölpumpe.
Hallo, wollte fragen wenn man die Ölwanne und das Modul abnimmt und dann wieder zusamen baut muss man auf irgendeine gruneinstellung des Moduls achten?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von zajic
Hallo, wollte fragen wenn man die Ölwanne und das Modul abnimmt und dann wieder zusamen baut muss man auf irgendeine gruneinstellung des Moduls achten?Vielen Dank
nee ist völlig egal, aber warum abnehmen prüfen kann man das auch ohne ausbau des moduls.
wenn du es komplett ausbaust und wieder einbauen willst oder ein neues einbaust dann gibt es einiges zu beachten.
Zitat:
Original geschrieben von passi140
nee ist völlig egal, aber warum abnehmen prüfen kann man das auch ohne ausbau des moduls.Zitat:
Original geschrieben von zajic
Hallo, wollte fragen wenn man die Ölwanne und das Modul abnimmt und dann wieder zusamen baut muss man auf irgendeine gruneinstellung des Moduls achten?Vielen Dank
wenn du es komplett ausbaust und wieder einbauen willst oder ein neues einbaust dann gibt es einiges zu beachten.
Es reicht also nur die Ölpumpe abnehmen um zu schauen ob die Löcher an der Ölpumpe und Modul "eckig" sind? Siehe Bild
Ganz einfach:
1. Öl raus
2. Ölwanne ab
3. Sicherungsring aus Ölpumpe
4. Mitnehmer (6-kant) rausziehen
5. Ölpumpensaugrohr ausbauen
6. Ölpumpe ausbauen
prüfen und dann wieder in umgekehrter Reihenweise mit neuem Mitnehmer und Sicherungsring zusammenbauen, natürlich nur wenn die Aufnahme noch nicht ausgefressen ist.
Ich habe, weil Auto wegen Turbo sowieso in der Werkstatt, die Ölwanne abnehmen lassen. Der Sechskant ist bei 109 tkm leicht angenagt, der Mitnehmer o.k.. Habe einen neuen Sechskant einsetzen lassen. Den gibt es doch noch einzeln und der wurde bereits dreimal überarbeitet. Vorausgesetzt er wurde dabei nicht "verschlimmbessert" müsste das für den Rest des Autolebens reichen.