Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI
Hallo
hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?
Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).
Beste Antwort im Thema
Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.
703 Antworten
Nur 3x ? Von 3G 281 A nach 3G 115 281 F oder jetzt sogar G sind etwas mehr, wenn man die die Änderung der Teilenummer (die eingesetzte 115) mal außen vor läßt. Aber ansonsten: das hoffe ich auch, aber um eine erneute Prüfung werde ich nicht herumkommen, da man bei mir die Aufnahme anscheinend nicht richtig geprüft hat. (Ölpumpe dabei eingebaut gelassen, da geht das nicht wirklich).
Die werden sie bei mir auch nicht ausgebaut haben. So muss ich hoffen, dass der Mitnehmer i.O. ist. Das 6-Kant-Teil sah für mich nicht so schlimm aus. Man konnte zwar Tragespuren erkennen, aber nur vielleicht höchstens an einem zehntel der Kantenbreite. Die Aufnahme gibt es wohl nicht einzeln und das gesamte Modul ist ja recht teuer.
Wie bei mir auch...(hatte ja erst die 62.000 km). Der Kulanzantrag läuft ja noch...
Wie lange dauert so ein Kulanzantrag ?
Bei der Servicehotline VW direckt sagte sie mir innerhalb von 24Std.
Jetzt schreiben einige das es wochen dauert ?!
Erfahrungen ?
Ähnliche Themen
bei meinem bekannten hat es stolze 3 wochen gedauert am ende wurde nur 70 % von 8000 € übernommen also 2900€ muss er selber zahlen . Es handelt sich um einen Vw passat 2.0 tdi dsg aus 2005
Ich warte schon seit fast 5 Wochen...die Dame an der Hotline meinte was von 8 Wochen !!! Die 24h halte ich für ein Gerücht, sind vllt. nur ein Richtwert für Händler.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Ich warte schon seit fast 5 Wochen...die Dame an der Hotline meinte was von 8 Wochen !!! Die 24h halte ich für ein Gerücht, sind vllt. nur ein Richtwert für Händler.
und was passiert in dieser Zeit , nichts ?!
Da ist der Wagen dann in der Werkstadt und steht rum ?
Oder hast das Geld vorgeschoßen und dann auf gut Glück ?
Nein, habe nur den Mitnehmer im Rahmen meiner 60.000er Insp. wechseln und wieder zusammenbauen lassen. Ich nutze das Auto täglich. Der Serviceberater vor Ort wollte dann ohne weitere Prüfung das AGW wechseln ohne Anspruch auf Kulanz (1400,-€ Extrakosten), da er meinte, der Motorschaden bahnt sich an, aber ist noch noch nicht eingetreten und somit gibts nichts von VW. Als ich dann ablehnte, wurde mir die Mobilitätsgarantie im Falle des Defektes der Ölpumpe / Motorschaden abgelehnt, da ich mir des Risikos eines Motorschadens bewusst bin. Ohne meinen Auftrag den Mitnehmer zu wechseln hätte auch niemand was vom Zustand desselben erfahren. Schöne Aussichten, wenn man als Kunde vorsorgen möchte und dann hinten durch die Brust ins Auge was reingewürgt bekommt. Somit Beschwerde / Kulanzantrag an VW...und das dauert...
Mir wird zwar nicht gleich was passieren, denn der Mitnehmer war noch nicht gravierend angefressen und ich habe durch den Wechsel des Mitnehmers den Motorschaden rausgezögert, wenn nicht sogar verhindert, aber so gehts nicht. Kulanzantrag habe ich auf den empfohlenen Wechsel des AGW gestellt mit allen Rechnungen / Kostenvoranschlägen die dazugehören und zu VW geschickt mit einer ausreichenden Menge an Text ;-)
Unglaublich !
Kulanzanträge stellen und weiterleiten dazu ist der Händler verpflichtet.
Ich werde da auch nachhaken sporadisch.
Und das alles nach 60.ooo Km habe ich richtig gelesen ?
" Sicher wieder nur so ein Einzelfall ";-)
Berichte bitte weiter !
Der Händler hat wohl nur ganz kurz angerufen und kam nach gefühlten 30 sec. wieder als ich noch an der Hebebühne stand mit dem Mitnehmer in der Hand, den er mir wenigstens noch gezeigt hat. Er sagt: keine Kulanz. Hab mich gewundert, warum das so schnell ging und habe das dann selber gemacht. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich lästig war mit meinem gefährlichen "Halbwissen" aus den "falschen Foren", da reagieren die anscheinend allergisch drauf. Aber wo sonst sollte man so Insiderwissen herbekommen wenn nicht aus dem Netz ? Nicht jeder ist Serviceberater, die sich auch selber "Meister" nennen, mit welchem Recht überhaupt, wenn ich denen als Kunde auch noch am Telefon erzählen muss wie so ein Mitnehmer zu wechseln ist...und ich dann noch hören muss: "das ist kein Tauschteil, ist nicht zum Wechsel vorgesehen, das Modul müsse komplett gewechselt werden". Hmm...wenn ich als Kunde die Paste auf den Tisch lege und gebe den Auftrag den 3. Kolben zu wechseln weil er nicht mehr so schön glänzt, dann erwarte ich auch Leistung für mein Geld, die ich beauftragt habe und keine fadenscheinigen Ausreden um die Kosten künstlich in die Höhe zu treiben. Das war noch vor dem Ausbau des Mitnehmers, wo keiner wusste wie das Dingen aussieht. Als er mich anrief, ich solle mir den ausgebauten Bolzen mal anschauen konnte ich mein Grinsen kaum verbergen, da der Tausch wohl doch nicht die schlechteste Idee war...aber es verlief dann ganz anders. Mir kam das so vor, als die einem zeigen wollen wer am längeren Hebel sitzt...denen (teilweise auch VW mit ihrem Kulanzgehabe je nach Kaffeelaune) sollte mal einer erklären, dass Kundenneugewinnung sehr viel teuerer ist als Kundenbindung mit zufriedenen Kunden. So wird das nichts mit dem nächsten VW.
Hätte da mal eine Frage! Bei welchen TDI Motoren sind die Sechskantbolzen verbaut worden, und bis zu welchem Baujahr???
Danke für Antworten 🙂
Ab dem 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul ab 2005 bis heute auch in den CR-Modellen.
Im Golf V z.Bsp. gab es solch ein komfortsteigerndes Modul nicht, erst ab Mittelklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Ab dem 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul ab 2005 bis heute auch in den CR-Modellen.Im Golf V z.Bsp. gab es solch ein komfortsteigerndes Modul nicht, erst ab Mittelklasse.
Wenn ich richtig verstanden habe ist es z.b. im BMR Motor Bj 10/06 nicht mehr mit Sechskant, sondern mit Zahnrad.
Zahnräder haben sie alle ;-) Den 6-Kant auch. Du meinst sicher den Kettenantrieb (ältere Version des Antriebs) oder Stirnradantrieb, aber die haben auch alle den 6-Kant verbaut. Also bitte nicht verwechseln, die Ölpumpe wird beim Ausgleichswellenmodul immer mit einem 6-Kant angetrieben...bis man das mal ändert oder wenigstens standfest bauen kann. Die CR-Modelle haben gleiches Modul verbaut, ob das standfester / überarbeitet ist, wird man in Zukunft lesen können wenn die CR-Diesel mit Masse den kritischen km-Bereich erreichen und auch noch MT-User sind...
Ab irgendwann 2009 wurde das Ausgleichswellenmodul geändert. Hat jetzt eine andere Indexnummer hinten dran...
Was aber genau geändert wurde, weis ich leider nicht.