ZAB defekt?

VW Phaeton 3D

Hallo Leute,
bin neu hier und muss mich erstmal rein finden in das system. Ich habe folgendes Problem:
Mein ZAB hat Aussetzer, und die Intervalle werden häufiger. Bemerkbar macht es sich dadurch das das Display dunkel bleibt. Das Radio bzw. Das System immer wieder neu starten will. Meine Anzeige im MFD schaltet sich einfach auf englisch um und wenn ich das Auto verlasse und abschließe läuft das Radio noch ewig weiter bzw. Geht an und aus. Bin am verzweifeln. Wenn das Display dann doch mal kurz geht funktioniert alles wie gehabt.
Kann mir hier zufällig jemand bei dem Problem behilflich sein.

Grüße Bakerman63

Beste Antwort im Thema

hatte auch Probleme mit dem rns 810. war bei rapacho Performance in Datteln. super Service extrem kompetent. VW hatte keine Lösung, die von rapacho haben ausgebaut, repariert, update und wieder eingebaut. so von jetzt auf gleich ,abends um 18.30.!!!!19.45 war ich wieder auf der bahn. frag die mal! 0172 6320340 www.rapacho.de
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

126 weitere Antworten
126 Antworten

Onur kontaktiere doch mal Viktor (Wolf Navigation bei Google) hier im Forum. Er hat meins gerade zur Reparatur bzw. schon fertig müsste es morgen wieder zurück haben. Faire Preise und er kennt sich gut aus.

Grüße aus Nürnberg

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 08. Nov. 2018 um 21:56:06 Uhr:

Onur kontaktiere doch mal Viktor (Wolf Navigation bei Google) hier im Forum. Er hat meins gerade zur Reparatur bzw. schon fertig müsste es morgen wieder zurück haben. Faire Preise und er kennt sich gut aus.

Grüße aus Nürnberg

Viktor repariert nur das, was ein "RNS" in der Modellbezeichnung hat, wurde hier im Forum schon mal besprochen.

Ok wusste ich nicht. Dachte er macht alle. Danke für den Hinweis

spart euch die reparatur kosten, es is ne kalte lötstelle. meins läuft wieder ohne Probleme
hatte probleme das meiner als aus ging je nach lust und laune.

Img-20181110-wa0005
Ähnliche Themen

Hi leute das zab kann mann auch selbst reparierern 2 punkte löten das ist alles

Hier habr ihr wo es gemacht werden soll spart ihr das Sinnlose kosten das ist ganz einfach habe auch erst mal gemacht

Vielen Dank für den Tipp, scheint ja dann einfach eine kalte Lötstelle zu sein. Sieht man die mit bloßem Auge oder hast Du einfach nachgelötet und alles wurde gut?

Trat der Fehler vorher sporadisch auf oder war der permanent da?

wie hast du es behoben?

hast du irgendwas eingefügt wenn ja, was genau?

Zitat:

@Onur55 schrieb am 13. November 2018 um 02:38:04 Uhr:

spart euch die reparatur kosten, es is ne kalte lötstelle. meins läuft wieder ohne Probleme
hatte probleme das meiner als aus ging je nach lust und laune.

Habe nun auch das Problem, dass das ZAB plötzlich ständig neu startet, manchmal auch mit bunten Streifen auf dem Bildschirm. Aber eine kalte Lötstelle an den Füßchen des gezeigten Chips ist es bei mir leider nicht.

Es hätte grundsätzlich Sinn ergeben, weil auf der gegenüberliegenden Seite ein Grafikprozessor mit einem passiven Kühler sitzt. Möglich dass das dort etwas zu heiß wird.

Ansonsten konnte ich nichts finden, also falls jemand noch Infos hat... ? 🙂

Edit: In nem anderen Thread hat sogar einer den IC und Prozessor getauscht und es hat nichts gebracht https://www.motor-talk.de/.../...staendig-an-und-aus-t7137821.html?... Also irgendwie hab ich wenig Hoffnung, dass sich das auf einfache Weise lösen lässt.

Img-20220611
Img-20220611

Schau doch mal hier:
https://www.motor-talk.de/forum/zab-display-reparatur-t6832404.html

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 11. Juni 2022 um 21:04:55 Uhr:

Schau doch mal hier:

Ah also doch der Grafikprozessor. Mega, danke, dann probiere ich es nochmal mit der Methode!

Zitat:

@Microfire schrieb am 12. Juni 2022 um 00:14:11 Uhr:

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 11. Juni 2022 um 21:04:55 Uhr:

Schau doch mal hier:

Ah also doch der Grafikprozessor. Mega, danke, dann probiere ich es nochmal mit der Methode!

@gusto-v10 Hey Günther, es hat funktioniert! Vielen Dank, ohne deinen Beitrag hätte ich es nicht nochmal versucht und mir ein gebrauchtes ZAB besorgt. Wenn du magst schick mir doch deine Adresse per PN, ich würde dir gern irgendeine Kleinigkeit zukommen lassen, du hast mir ein paar hundert Kröten gespart :-)

Danke Dir, Kleinigkeit ist nicht nötig, das Lob ist Lohn genug! 😁

Hallo an alle. Ich denke, mein Antwort ist hier richtig. Ich habe den zab ausgebaut. Habe, wie im Bild zu sehen, den Wärmeleitpaste getauscht. Wieder eingebaut. Siehe da. Es funktionierte wieder. Bin sehr erleichtert.

Hier nochmal die bilder

IMG_2023-06-22_11-23-55.jpeg
Deine Antwort