ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ZAB - Display Reparatur

ZAB - Display Reparatur

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:20

Mal was für Spezialisten

LG Günther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:20

Mal was für Spezialisten

LG Günther

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke, ich habe viel Freude daran gehabt.... aber gut das meiner ein RNS ... hat..

 

Gerhard

Moin Günther.

Oder soll ich in Anlehnung an McGyver sagen McGünther...

Coole Sache dein Einsatz. Ich liebe es wenn Menschen sich so derart festbeissen (ob es Sinn macht oder nicht). Für denjenigen ,wie in diesem Fall du, ist alleine der Erfolg der Lohn. Super ,dass du uns teilhaben lässt. Ich mache ja auch viel, aber ich habe schon beim Reballing vom Grafikchip meines Notebooks kapituliert, nachdem diverse Kunststoffteile im Ofen geschmolzen sind. So manches mache ich auch schon mit unkonventionellen Methoden aber dieses Kunststück von Dir: Respekt. Die Tasten unten rechts im ZAB habe ich letztens noch gewechselt, da ich die ewige Reinigungsprozedur mir Bremsenreiniger satt hatte. Aber das ist ja Kinderkram dagegen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Von

Torsten

Respekt Günther.

Ich kann Dir ja mal zum Austoben meinen vorbei bringen. Da hast ein Weilchen was zu tun.

Gruß Martin

Was für ein super Bericht, danke!

Kann als ehem. Fernsehtechniker sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn Versuche mißlingen. Und ich habe zahlreiche abgehobene Leiterzüge mit einer Ader aus einer Litze repariert :-)

Bzgl. SAF7167, auch wenn er es nicht war, da macht sich die SMD-Lötpaste, die Du unten erwähnst auch sehr gut, IMHO besser als dünne Lötspitze und ruhige Hand :-). Paste drauf, IC drauf, mit Heißluft mit dünner Düse drumrumgehen. Die Zwischenräume sind fast immer frei. Wenn nicht kurz Paste nachlegen oder vorher Zinn abnehmen, nochmal Heißluft, dünne Düse so mit 1 mm Luftaustritt.

Das hier hilft mir oft beim Zinn absaugen, habe damit sogar mal zwei Zinnpillen unter einem IC im MSG vorgeholt, die ich ungeschickt druntergedrückt hatte und wo ich mit Flußmittel und Entlötlitze nicht mehr rankam:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Seit ich das habe frage ich mich, warum ich mich vorher jahrelang rumgequält habe.

Bzgl. Mikroskop meinst Du sicher USB-Mikroskop?

Zuletzt, Thermoübewachung mache ich oft mit so einem Chinateil:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

wenn man die Hände frei haben will, und es tut nicht weh, wenns geschrottert wird, wenige Dollar bei Aliexp*ess, Amazon natürlich Apothekerpreise.

Sonst natürlich mt einem IR-Laserthermometer.

 

Insgesamt Glückwunsch, war eine Freude, Deinen Bericht zu lesen. Bisher habe ich mich immer vor BGA gescheut, die normalen Backofenstories der Grafikkartenfreaks habe ich eher skeptisch betrachtet. Wenn Zinn einmal nicht mehr fließen will ist es ja eigentlich nur kleben auf kurze Zeit, nochdazu wo es weiter thermische Beanspruchung gibt.

Deine Lösung mit erst Alkohol kriechen lassen und dann das Flußmittel hinterher klingt vielversprechend. War das abgebildete FL 88 das genannte flüssige oder das vom ersten Versuch?

Grüße

Perfekt Günther. Hab zwar ein RNS, aber die Methode taugt sicher auch für andere Hardware. Gibt genug Hardware wo sich durch hohe Betriebstemperaturen die Lötstellen lösen.

Dankeschön...

Gruß Speicky

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. April 2020 um 21:34:32 Uhr:

 

Zuletzt, Thermoübewachung mache ich oft mit so einem Chinateil:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

wenn man die Hände frei haben will, und es tut nicht weh, wenns geschrottert wird, wenige Dollar bei Aliexp*ess, Amazon natürlich Apothekerpreise.

Sonst natürlich mt einem IR-Laserthermometer.

 

Grüße

Zitiere mich mal selbst, nach einem Hinweis von TE @gusto-v10

Was ich da vorgeschlagen habe geht natürlich nicht bei diesen Temperaturen und nicht in der Backröhre *HandvordieAugen*

Hab leider bei mir auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.

Vielen Dank auch von mir für die Anleitung!

Leider funktioniert es bei mir nicht wirklich ...

Vorher war der Bildschirm dauerhaft schwarz bzw es fing mit den typischen Streifen an ...

Hab die Platine dann wie beschrieben versucht zu reparieren nach der Reparatur funktionierte es für 2-3 Minuten nur danach war wieder alles schwarz.

Hab jetzt nochmal den Grafik Chip mit Heißluft behandelt.

Jetzt funktioniert es zwar ohne Abstürze aber das Radio bzw die Audio geht nicht obwohl alle Stecker drin sind.

Auch die Lautstärke lässt sich vom Lenkrad nicht mehr verändern bzw das hängt sich auf ...

Weiß jemand zufällig Rat?

Könnte der Chip zu heiß geworden sein ?

Haben die Elkos Einfluss darauf ich könnte mir vorstellen dass die zu heiß geworden sind ...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Gruß Niklas

Themenstarteram 6. April 2024 um 7:00

Die Platine verarbeitet nur die Videosignale. Das Audiosignal fehlt an anderer Stelle. Zufällig bearbeite ich grade ein ZAB, ich werde mal nachmessen und Dir dann Bescheid geben

Kritisch sind die Flexverbinder, die verkanten sehr leicht! Sie müssen ohne Kraft und ganz nach unten eingesteckt werden. Dann erst die Klemmung niederdrücken oder den Sicherungsbügel umlegen.

Wie ist es denn, neben dem Radio, mit den restlichen Tonquellen? CD-Spieler, TV, oder Einparksensor?

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 6. April 2024 um 09:00:50 Uhr:

Die Platine verarbeitet nur die Videosignale. Das Audiosignal fehlt an anderer Stelle. Zufällig bearbeite ich grade ein ZAB, ich werde mal nachmessen und Dir dann Bescheid geben

Kritisch sind die Flexverbinder, die verkanten sehr leicht! Sie müssen ohne Kraft und ganz nach unten eingesteckt werden. Dann erst die Klemmung niederdrücken oder den Sicherungsbügel umlegen.

Wie ist es denn, neben dem Radio, mit den restlichen Tonquellen? CD-Spieler, TV, oder Einparksensor?

Achso gut zu wissen.

CD funktioniert auch nicht kann aber sein dass es vorher schon nie funktionierte ich hab das nie ausprobiert habe den Phaeton noch nicht so lange ...

Parksensoren funktionieren aber !

Ist das eigentlich ein Chip den man programmieren muss?

Könnte man den plug and play mäßig austauschen ?

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:27

Ein wenig spät, aber ging leider nicht eher.

Es geht nicht um die Einparkhilfe selbst, sondern um den Warnton bei zu großer Nähe. Erst ab RNS gibt es zwei extra Warnsummer, das ZAB generiert den Warnton noch selbst. Es gibt ausserdem 3 separate Stereo-Verbindungen vom ZAB zum Verstärker, Navi, Telefon sowie restliche Quellen wie Radio, TV, CD usw. Wenn keine der Quellen was "sagt", dann ist vielleicht der Verstärker das Problem. Schau doch mal die Sicherung SB83 an (unter dem Lenkrad).

Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann überprüfe doch Deine Steckverbindungen im ZAB nochmal. Exakt zuordnen lassen sich die Verbinder nicht, aber in Bild 1 sind die beiden wichtigsten. Die Stecker haben an der Seite eine Lasche (Bild 2), die ist aber sehr filigran und bricht beim falsch einstecken leicht ab. Fast alle Buchsen auf den Leiterplatten haben seitlich die Kodierkerbe, nur eine hat in der Leiterplatte ein Loch. Es passiert auch sehr leicht das ein Stecker nicht ganz bündig aufsitzt (Bild 4).

Plug and play is nich! Aber CD, TV, Navi usw. muß natürlich via VCDS (oÄ) codiert werden.

1-messaufbau-main-audio-beschriftet
2-lp-stecker-kodierung
3-lp-stecker-loch
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen